@DugDanger
Vorab, habe nicht reingehört...aktuell zu viel zu tun.
Zwei wichtige Dinge:
1. Wenn man Musik macht, ist es bei Mikrofonen wichtig, wie machen sich die im Mix (bei Sprache ist das nur bedingt relevant etwa in Hörspielen etc.).
Wenn der Produzent schreibt, die Gefells Files ließen sich deutlich besser bearbeiten, muss man aufhorchen, denn das ist relevant und es sollte klar sein, mit welchem Mikro man weiter machen sollte.
Es gibt sehr viele Mikros, die klingen solo Klasse oder erstmal nur vordergründig spektakulär.
Im Mix brechen sie dann ein, sprich die kommen nicht nach vorne, gerade bei Gesang ist das wichtig
2. Es ist aber auch eine Entscheidung des Sängers im Moment unter dem Kopfhörer.
Das setzt aber auch voraus, dass die Kopfhörer gut klingen!
Einfach ist das nicht. Selbst gleiche Kopfhörer sind nicht identisch, ein SRH840 vin mir ist heller als der andere SRH 840.
Da ich aus unzähligen Files von anderen und von mir (u.a. habe ich das M930, und auch die größeren Brüder M990 und UM92.1s) vom M930 wie M930TS weiß, es lässt sich im Mix immer hervorragend einbetten.
Ob Männlein oder Weiblein alles gut.
Das M930 klingt direkt, etwas trocken, kompakt, griffig, und ist sehr sauber bei allen Frikativlauten.
und linear im wichtigen Mittenbereich.
Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt es an anderen Komponenten.
Ich gebe Dir den Rat, teste und probiere noch etwas, und suche den Sweetspot des Mikros, jedes Mikro hat einen anderen.