Geburtstagsthread für bekannte Musiker

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann zu ihm und den Stones stehen wie man will: aber sein Einfluss ist unschätzbar und er ist nicht nur die Blaupause für Captn Sparrow aus Fluch der Karibik, sondern für den Rockstar schlechthin! Kein anderer hat das je so verkörpert wie Keith!
Und seit ich seine Autobiographie gelesen hab ist er mir sogar irgendwie sympathisch :D

Happy Birthday, Keith Richards! Und auf viele weitere Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday 'Mother Keef'

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edith Piaf, eine große Stimme, hätte heute Geburtstag gefeiert. Sie verstarb zwar schon vor langer Zeit im Jahre 1963, ihr musikalisches Werk jedoch ist unvergessen.
Ihre Chansons und Balladen machten sie weltberühmt.

• Gefällt mir
Noch ein leider schon Verstorbener der heute seinen Geburtstag gefeiert hätte:
Maurice White - Sänger & Gründer der amerikanischen Funk & Soul Band Earth, Wind & Fire.
White lieferte mit seiner Band unzählige Hits ab. Ihr musikalisches Werk wurde mit mehreren Grammy-Awards geehrt.
Ihre bekanntesten Hits dürften wohl "September", "Fantasy" & "Boogie Wonderland" sein.
Ihre Musik war fester Bestandteil meiner Disco-Zeiten. Man erinnert sich gern.

• Gefällt mir
Heute wird der ehemalige Schlagzeuger und Gründungsmitglied von Kiss, Peter Criss, 75 Jahre alt.

• Gefällt mir
Alan Parsons hat heute Geburtstag. Bekannt wurde er mit seinem Soloprojekt The Alan Parsons Project. Der Toningenieur, Musiker und Produzent war aber auch an den Alben Abbey Road (The Beatles) und Dark Side of the Moon (Pink Floyd) sowie an vielen anderen beteiligt.
In seinem sehr empfehlenswehrten Erstlingswerk "Tales of Mystery and Imagination" verarbeitete er die Geschichten des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe.
Es folgten weitere Alben die sich alle in den Charts platzieren konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon lange von uns gegangen, jedoch unvergessen.
Frank Zappa hätte heute Geburtstag gefeiert.
Genialer Künstler, kontrovers diskutiert, streitbar und inspririerend.
Grammy-Award, Rock and Roll Hall of Fame, Frank-Zappa-Straße in Berlin, Zappa-Denkmal und Frank-Zappa-Day in Baltimore, die Ehrungen sind zahlreich, zuweilen kurios.
Ein Mann der sie alle verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Heute feiert der große Sänger Willi Resetarits seinen 70. Geburtstag.

Geboren als Burgenlandkroate, kam er in seiner Kindheit nach Wien.
In den 70er Jahren bekannt als Sänger der Politband Schmetterlinge, die unter anderem bei den Wiener Festwochen 1976 uraufgeführt wurde und die Geschichte aus der Sicht der Arbeiterklasse erzählte:

In den 1980er Jahren nahm Resetarits die Rolle des von Günther Brödl geschaffenen Ostbahn-Kurti an, mit der er riesige Erfolge feierte. Ein Merkmal von Ostbahn-Kurti und die Chefpartie war die wienerische Interpretation von Rockklassikern:

Nach dem Tod Günther Brödls wurde die Figur Ostbahn Kurti im Jahr 2003 in Rente geschickt.

Neben Radiosendungen (u.a. Trost und Rat mit Dr. Kurt Ostbahn) ist Resetarits weiter musikalisch aktiv, unter anderem im Projekt Molden, Resetarits, Soyka, Wirth:

Neben seiner musikalischen Tätigkeit ist Resetarits auch politisch immer sehr engagiert, insbesonders im Bereich der Flüchtlingshilfe, er ist Mitbegründer des Wiener Integrationshauses, das seit 25 Jahren Wohnmöglichkeiten, Ausbildung und Integration von Flüchtlingen bietet.

Auch seine beiden Brüder Lukas und Peter sind in Österreich sehr bekannt. Lukas ist Kabarettist und Schauspieler (Kottan), Peter ist vor allem als Fernsehmoderator bekannt.

• Gefällt mir
Robin & Maurice Gibb von den Bee Gees hätten heute Geburtstag gefeiert.
Robin verstarb leider schon im Jahre 2012, Maurice im Jahre 2003.
Die Bee Gees waren eine der Supergroups der Pop-Musik. Ihre Karriere begann schon in den 60ern mit etlichen Hits.
Sie prägten die Disco-Musik der 70er massgeblich, lieferten den Soundtrack des Disco-Klassikers "Saturday Night fever".
Die Band verkauft ca. 180 Millionen Tonträger und heimste unzählige Auszeichnungen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ebenfalls heute hat der Kopf und Gitarrist von Cheap Trick Geburtstag. Rick Nielsen wird heute 70.

Dave Murray, Gitarrist der Heavy Metal-Band Iron Maiden feiert heute Geburtstag. Iron Maiden sind mit über 100 Millionen verkauften Tontägern eine der erfolgreichsten Heavy Metal Bands. Sie beeinflußten spätere Bands maßgeblich und zählen zu den Pionieren der New Wave of British Heavy Metal, zu der auch Größen wie Judas Priest und Saxon gerechnet werden.

Eddie Vedder, Sänger der Band Pearl Jam, feiert heute seinen 64. Geburtstag.

• Gefällt mir
Anthony Phillips, Gründungsmitglied und Gitarrist der britischen Band Genesis feiert heute seinen Geburtstag.
Er spielte mit Genesis die ersten 2 Alben ein, verließ die Band jedoch schon 1970 um Soloprojekte zu realisieren.
Er arbeitete in späteren Jahren jedoch immer wieder mit Mike Rutherford und Phil Collins zusammen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Heute hätte eine Ikone der Rockmusik seinen Geburtstag gefeiert.
Lemmy Kilmister, Sänger und Bassist der Band Motörhead.
Unvergessen und viel zu früh gegangen.

Auch in weihnachtlichen Grüßen war er geübt...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Shane MacGowan, trinkfester Sänger der irisch-britischen Folk-Punk Band The Pogues feiert heute seinen Geburtstag. Und natürlich auch Weihnachten.
Mit ihrem grandiosen Album "If I should fall from Grace with God" feierten sie kommerzielle Erfolge und erreichten 1988 Platz 3 in den britischen Albumcharts.

Einer ihrer schönsten Songs dürfte "Fairytale of New York" sein, das regelmäßig zu Weihnachten zu hören ist und von Shane MacGowan und Kirsty MacColl gesungen wurde.

• Gefällt mir
John Scofield, amerikanischer Jazz-Gitarrist und Komponist feiert heute seinen Geburtstag.
Scofield wurde bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Größen der internationalen Jazz-Szene.
Darunter Pat Metheney, Charlie Mingus, Miles Davis uva.
Zusammen mit Bill Frisell und Pat Metheney wird Scofield zu den einflussreichsten Jazz-Gitarristen gezählt.
Die Firma IBANEZ widmete ihm mehrere Signature-Gitarrenmodelle.

• Gefällt mir
Lars Ulrich, Schlagzeuger der Band Metallica, wird heute 55 Jahre alt.

Metallica - Master Of Puppets (Live)

• Gefällt mir