Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der Sound des King hätte heute Geburtstag - Scotty Moore:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lenny Kaye, Gitarrist der Patti Smith Group feiert heute Geburtstag.
Schon früh begleitete er Patti bei ihren Lesungen und sorgte für die musikalische Untermalung.
Kaye war zudem als Komponist, Produzent und Musikjournalist tätig.
Er arbeitete außerdem mit Suzanne Vega, R.E.M., Allen Ginsberg, Jim Carroll uva. zusammen.

• Gefällt mir
Eine große Stimme der deutschen Musik, eine große Schauspielerin, eine Künstlerin die mit ihren Liedern vielen Menschen in schweren Zeiten Trost und Hoffnung gab, hätte heute ihren Geburtstag gefeiert.
Marlene Dietrich, Schauspielerin und Sängerin, eine Stilikone des 20. Jahrhunderts.
Ihr wurden unzählige Ehrungen zu Teil, sie arbeitete mit den Größen aus Film & Musik ihrer Zeit zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute würde der 1999 verstorbene Rick Danko 76 Jahre alt werden. Bekannt geworden ist er mit The Band, die Dylan elektrisch machten und die wegweisenden Alben The Basement Tapes und Music from Big Pink herausbrachten.

• Gefällt mir
Die britsiche Schauspielerin und Sängerin Marianne Faithfull feiert heute ihren Geburtstag.
Faithfull's Liaison mit Mick Jagger spiegelte sich in dem Stones-Song "Sister Morphine", der Faithfull's Drogenprobleme beschreibt.
Ihre Karriere begann mit dem Jagger/Richards-Song "As Tears go by".
Aufgrund ihrer massiven Drogenprobleme konnte sie erst in den 70ern an frühe Erfolge anknüpfen.
In den 90ern arbeitete sie neben schauspielerischen Tätigkeiten auch mit Bands wie Pulp und Metallica sowie Nick Cave zusammen.
Faithfull veröffentlichte 14 Studioalben. Das erfolgreichste dürfte "Broken English" von 1979 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Patti Smith, künstlerisches Multitalent, feiert heute ihren Geburtstag. Den Meisten als Musikerin bekannt, ist sie jedoch auch als Lyrikerin, Malerin und Fotografin aktiv.
Während ihrer Karriere veröffentlichte sie 11 Studioalben.
Als Vertreterin der amerikanischen Punk/NewWave-Szene wurde sie Mitte der 70er bekannt.
Ihr bekanntester Song dürfte das von Springsteen komponierte "Because the Night" sein.

• Gefällt mir
Der Mann mit der lustigen Cigar-Box ähnlichen Gitarre hätte heute Geburtstag - Bo Diddley. Er gilt als einer der Wegbereiter des Rock 'n Roll.

P.S. Wobei seine Jupiter Thunderbird, die auch Billy Gibbons spielt, noch einen Tick cooler ist :D.

• Gefällt mir
Mal 'n Rap/HipHop-Musiker der heute Geburtstag hat.
Thomas D, bürgerlich Thomas Dürr, Gründungsmitglied der Fantastischen Vier.
Über die Vier braucht man wohl nicht viel zu sagen. Eine der erfolgreichsten deutschen Rap/HipHop-Formationen, die man nebenbei auch noch gut hören kann.
Dürr erhielt mit den Fantastischen Vier unzählige Ehrungen, sie verkauften geschätzte 4,6 Millionen Tonträger, steuerten Synchronstimmen zu Filmproduktionen bei uva. .

Andy Summers, einst Gitarrist bei The Police, feiert heute Geburtstag. Gelegenheit an ihn und diese großartige Band zu erinnern.

• Gefällt mir
Und eine Ikone meiner Disco-Zeiten hätte heute Geburtstag gefeiert.
Donna Summer - die Disco-Queen.
Leider verstarb sie schon 2012. Sie hinterließ unzählige Hits.
Ihre größten Erfolge entstanden in der Zusammenarbeit mit dem italienischen Produzenten Giorgio Moroder.

"Donna Summer „ging über die Grenzen von Rassenschranken und Musikstilen hinaus“ und „ebnete“ in den Augen des Pop-Rock-Musikers Lenny Kravitz „so vielen den Weg“" Wikipedia

• Gefällt mir
Heute wird Andy Summers 76 Jahre alt. Der Gitarrist, der mit The Police Musikgeschichte schrieb, ist vor allem wegen seiner ausgefallenen Rhythmusarbeit bekannt.

Das hat man davon wenn man nur das letzte Posting liest :D.

Der amerikanische Sänger und Songwriter John Denver wäre heute 75 Jahre alt geworden. Am 12. Oktober 1997 wurde ihm seine Begeisterung für das Fliegen zum Verhängnis. Er stürzte mit einem von ihm selbst geflogenen Leichtflugzeug in Kalifornien ab. Sein bekanntester Song Take Me Home, Country Roads wurde 2014 vom Parlament West Virginias zur offiziellen Hymne erklärt.

John Denver - Take Me Home, Country Roads

• Gefällt mir
Heute vor 95 Jahren wurde Milt Jackson geboren. Er gilt als einer der maßgeblichen Vibraphonisten des modernen Jazz und spielte mit berühmten Persönlichkeiten wie z.B. Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Miles Davis und Oscar Peterson. Außerdem war er Mitglied des Modern Jazz Quartets. Er veröffentlichte aber auch unter eigenem Namen, auch mit eigenem Quartett und Quintett. Jackson starb am 8. Oktober 1999 an Leberkrebs.

Zu seinen bekanntesten Werken zählt der von ihm geschriebene Titel Bags' Groove, der sich zu einem Jazzstandard entwickelte.

Mal 'n Rap/HipHop-Musiker der heute Geburtstag hat.
Thomas D, bürgerlich Thomas Dürr, Gründungsmitglied der Fantastischen Vier.
Und noch ein weiterer berühmter Hip-Hop-Musiker feiert dieser Tage einen runden Geburtstag:

Grandmaster Flash wird heute 60 Jahre alt. Er wird zu den Urvätern des Hip-Hop gezählt.

Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message

• Gefällt mir
Der amerikanische Sänger und Songwriter Garland Jeffreys feiert (laut dieser Quelle :D) heute Geburtstag.
Stilistisch bewegt er sich zwischen Ska, Reggae, Funk & Rock.
Mit Künstlern wie Bruce Springsteen, Dr. John, John Cale, Marius Müller-Westernhagen, Chris Spedding und anderen arbeitete Jeffreys auf der Bühne und im Studio zusammen.
Seine größten Hits dürften "Matador" aus dem Jahre 1980 und "Hail Hail Rock'n'Roll" von 1991 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der britische Sänger und Songwriter Garland Jeffreys feiert heute Geburtstag.
Laut welcher Quelle denn? :gruebel:

Die von dir verlinkte deutsche Wikipedia-Seite nennt den 3. Juli 1943, die englische den 29. Juni 1943. Außerdem ist er laut beiden Angaben Amerikaner und die Videos meinen auch nicht irgendeinen anderen Sänger.

Bildschirmfoto 2019-01-01 um 10.02.04.png

Bildschirmfoto 2019-01-01 um 10.06.33.png

Überraschenderweise finden sich auf der Seite für den 1. Januar auffällig mehr Geburtstage als für andere Tage. Und ein weiteres, ähnliche seltsames Beispiel ist dort die Sängerin Madeleine Peyroux:
http://www.bornglorious.com/person/?pi=/m/01p53j1 :rolleyes:

Für Garland Jeffreys hatte ich nach deinem Beitrag versucht, Informationen auf seiner offiziellen Website zu finden, leider vergeblich.

Chick Churchill, seines Zeichens Keyborder bei Ten Years After, wird heute 73.