Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Happy Birthday, Lars Ulrich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeff Lynne feiert heute seinen 68. Geburtstag

upload_2015-12-30_16-11-30.jpeg


1971 war die Geburtsstunde seines Electric Light Orchestras, mit welchem er wenige Jahre später große Erfolge feierte und Millionen Alben weltweit verkaufte. Das besondere Kennzeichen der Band zu jener Zeit war die gelungene Verknüpfung von Rockmusik mit klassischen Elementen, in denen aufwändige String-Arrangements im Vordergrund standen und den typischen ELO-Sound begründeten („Turn to stone“, „Sweet talkin‘ woman“, „Mr. Blue Sky“ etc.). Das Album „Out of the blue“ war 1977 ein Meilenstein dieser Ära.
Nach dem Ende von ELO in 1986 trat Jeff Lynne vorwiegend als Produzent in Erscheinung und arbeitete mit einer Reihe namhafter Künstler zusammen, u.a. den Beatles, Tom Petty, Georg Harrison, Roy Orbison. In dieser Zeit formierten sich auch die Traveling Wilburys, mit welchen Jeff Lynne gemeinsam zwei Alben herausbrachte. 2014 trat Jeff Lynne musikalisch auch wieder selbst in Erscheinung und performte seine alten Hits bei einem vielbeachteten Konzert im Londoner Hydepark...jetzt unter dem Namen „Jeff Lynne’s ELO“. Auch aufgrund des ihm entgegengebrachten großen Zuspruchs folgte 2015 die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums („Alone in the universe“). Im Jahr 2016 geht Jeff Lynne mit seinem Raumschiff auf Tournee innerhalb Europas und UK.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
73 Jahre alt wird heute Andy Summers, Gitarrist und Gründungsmitglied von "The Police":

 
Alfred Brendel feiert heute seinen 85. Geburtstag. Seit den 50er Jahren ist er einer der bedeutendsten klassischen Pianisten. Vor einigen Jahren mußte er das Klavierspiel nach einem Hörsturz leider aufgeben und betätigt sich seitdem als Autor.

Hier ein Beitrag des heute-Journals zu seinem Geburtstag:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana.../beitrag/video/2638620/Alfred-Brendel-wird-85

Herzlichen Glückwunsch Alfred Brendel,

McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh oh oh, Geburtstag vergessen ...

Syd Barret, Gründungsmitglied von Pink Floyd wäre am 6. Januar 70 Jahre alt geworden. Shine On You Crazy Diamond:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..nicht ganz rund aber immerhin auch schon 69...
Bowie

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday zum 72. Jimmy Page.

Dafür muss natürlich das etwas abgedroschene Liedchen herhalten :D ...


Außerdem hat heute noch eine Ikone Geburtstag. Höflich wie man ist, nennt man das Alter nicht :). Herzlichen Glückwunsch Joan Baez.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höflich wie man ist, nennt man das Alter nicht
Wie Du möchtest, dabei steht die Grande Dame der Folkmusik und der amerikanischen Antikriegsbewegung zu ihrem Alter und hat es auch immer noch drauf, wie sie in diesem Video, 40 nach Erscheinen dieses Songs, eindrucksvoll beweist: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
David Grohl, ehemaliger Drummer der Band Nirvana und Frontman der Foo Fighters, wird heute 47 Jahre alt:
 
Herzlichen Glückwunsch Mick Taylor. Der ehemalige Gitarrist der Rolling Stones wird heute 67 Jahre alt.

 
Heute hätte die große Janis Joplin Geburtstag:


Einen runden Geburtstag feiert heute Dolly Parton. Alles Gute zum 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wäre Richie Havens 75 Jahre alt geworden. Bekannt wurde er durch seine Improvisation des Spirituals "Motherless Child" bei seinem opening act in Woodstock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Freedom, freedom, freedom, freedom ..."
Diese Impro musste er gefühlt mehrere Stunden lang spielen, weil der nächste Stageact noch im Verkehr steckte bzw. nicht auftreten konnte.

Jedem, der diesen grandiosen Film des Festivals noch nicht kennt, lege ich den sehr intensiv ans Herz :great:
Für mich der absolut beste Konzertfilm, den ich (bisher) in meinem Leben gesehen habe.
Ich hab zwar hoffentlich noch ein paar Jahre, aber ich glaube nicht, dass dieses Erlebnis nochmal getoppt werden wird ;)

Woodstock feiert übrigens im August dieses Jahres seinen 47. Geburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich unterschreibe das mal Wort für Wort @peter55 :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
85 Jahre wäre heute einer der Wegbereiter des Soul geworden - Sam Cooke:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jemals darüber nachgedacht, warum Guns N'Roses nicht Slash N'Roses heißen?
Hier ist der Grund: Traci Guns. Der Mann wird heute 50.

Leider lässt der Ton im folgenden Video am Ende schwer nach:
 
Robin Zander, Sänger von Cheap Trick, wird heute 63 Jahre alt:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben