Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Noch ein großer, dessen Geburtstag sich schon zum 331. mal jährt:

Georg Friedrich Händel

 
Weil ja grad wieder Eurovisionszeit ist :rolleyes:, heute wird die Gewinnerin von 1967 69 Jahre alt: Sandie Shaw

 
Der 2003 verstorbene Johnny Cash würde heute 84 Jahre alt.

 
...und Fats Domino wird heute 88 Jahre alt:

 
Und wieder hat einer unserer Helden das Renteneintrittsalter erreicht. Der Cockney Rebel Steve Harley feiert heute seinen 65. Geburtstag.

 
Mein Lieblingssong

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roger Daltrey, Sänger von The Who, feiert heute seinen 72. Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich habe ihn gerade gestern noch bei "SchleFaZ" in einem wirklich schlechten Film gesehen: Vampirella.
 
Der 1995 verstorbene irische Bluesmusiker und Gitarrist Rory Gallagher würde heute 68 Jahre alt werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann war Rory geil! Happy Birthday da oben!

Und Lou Reed (2013 verstorben) würde heute 74 Jahre alt werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 105 Jahren kam in Kansas City, Missouri, Harlean Harlow Carpenter zur Welt. Bekannt wurde sie unter dem Mädchennamen ihrer Mutter, Jean Harlow, den sie später annahm. Ihre ersten Nebenrollen spielte sie zum Beispiel zusammen mit Oliver Hardy und Stan Laurel, zum Star wurde sie mit Filmen wie "Blond Bombshell" und "Platinum Blonde".
Eine Musikerin war sie streng genommmen nicht, obwohl sie in ihren Filmen gelegentlich auch als Sängerin auftrat, so im Musikalfilm "Reckless" von 1935.
Allerdings soll die Sängerin Virginia Verrill ihre Gesangseinlagen übernommen haben, weil Harlow nicht singen konnte. Einen bleibenden Eindruck hat sie trotzdem auch musikalisch hinterlassen: Der Bluesmusiker Leadbelly besang sie in einem gleichnamigen Song und André Heller widmete ihr das Lied "Guten Morgen, Jean Harlow, wie war die Nacht?".


Jean Harlow - Reckless



Leadbelly - Jean Harlow

 
Heute vor 65 Jahren wurde im englischen Middlesbrough in Yorkshire der Gitarrist und Songwriter Chris Rea geboren. Eigentlich wollte dieser, nachdem er sein Krebsleiden überstanden hatte, schon vor zehn Jahren in Rente gehen, aber ganz ohne musikalische Auftritte hat er es bis jetzt nicht geschafft, so spielte er zum Beispiel 2014 auf dem Montreux Jazz Festival.

Chris Rea - On The Beach

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor sechzig Jahren kam in Santa Monica in Kalifornien Mary Christine Brockert zur Welt. Bekannt wurde die Sängerin und Songwriterin unter dem Namen Teena Marie, den sie von ihrem Entdecker und Kollegen bei Motown Records, Rick James, erhalten hatte. Mit Rick James zusammen sang sie 1979 auch ihren ersten Hit "I'm a Sucker for Your Love" von ihrem Debutalbum "Wild and Peaceful". Ein Jahr später tourte sie als Vorgruppe von Prince. Ihr Titel "Lovergirl" von 1984 schaffte es auf Platz vier der US-Charts.
In den Neunzigern, als ihre eigene Karriere nicht mehr so gut lief, wurden einige ihrer Titel aus dem Bereich R&B, Soul und Funk von Hip-Hop-Künstlern und anderen R&B-Sängerinnen gesampelt oder gecovert. Die "Ivory Queen of Soul", die man wegen ihrer Stimme anfangs für eine Afroamerikanerin gehalten hatte und die unter anderem auch Gitarre und Keyboards spielte, veröffentlichte 2004 ihr Comeback-Album. Am 26. Dezember während der Arbeit an ihrem vierzehnten Album, wurde sie von ihrer Tochter in ihrem Haus in Pasadena leblos aufgefunden.

Teena Marie & Rick James - I'm a Sucker for Your Love

 
John Frusciante, bekannt geworden als Gitarrist der Red Hot Chilli Peppers, wird heute 46 Jahre alt.

 
Heute wäre Sylvia Vanderpool-Robinson, geboren als Sylvia Vanderpool in New York, 80 Jahre alt geworden. Schon als Vierzehnjährige veröffentlichte sie als Little Sylvia Platten und vier Jahre später trat sie gemeinsam mit dem Gitarristen Mickey Baker als Duo Mickey & Sylvia auf, das 1956 in der Hitsingle "Love Is Strange", eine Version eines Bo Diddley-Titels, gipfelte.
Mit ihrem Mann Joe Robinson gründete sie 1967 das Soul-Label All Platinum Records, das zum Beispiel 1975 den Hit "Shame, Shame, Shame" von Shirley & Company produzierte.
In den Siebzigern nahm sie unter dem Namen Sylvia noch einmal selbst Platten auf. Der von ihr selbst geschriebene Titel "Pillow Talk" war 1973 die am meisten verkaufte Soul-Single und schaffte es auf Platz 3 der Billboard Charts.
1979 gründeten die Robinsons das Label Sugar Hill Records, auf dem im selben Jahr als erste Platte "Rapper's Delight" von The Sugarhill Gang, erschien und 1982 mit der Single "The Message" von Grandmaster Flash and the Furious Five ein weiterer Meilenstein dieses Genres.
Sylvia Robinson starb am 29. September 2011 in Secaucus, New Jersey.

Mickey & Sylvia - Love Is Strange




Sylvia - Pillow Talk



70 Jahre alt wird heute der Gitarrist David Gilmour, der als David Jon Gilmour im englischen Cambridge zur Welt kam. David Gilmour wurde 1968 Nachfolger von Syd Barrett bei Pink Floyd und zählt zu den einflussreichsten Gitarristen, besonders der Siebzigerjahre.

Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier noch ein Gilmour für unsere Akustik-Fraktion:

 
Ich kann's immer noch gar nicht glauben, das David 70 wird.

Der Gänsehautmoment wie er hier halt einfach "auftaucht":



:hail:
 
Heute feiern zwei Musiker ihren 70. Geburtstag.
In Addiscombe, Croydon in England wurde Matthew Charles Fisher geboren, der vor allem durch seine Mitgliedschaft bei Procol Harum (1967–69, 1991–2004) bekannt wurde, wo er mit seinem an Johann Sebastian Bach orientierten Spiel an der Hammond-Orgel, den Hit "A Whiter Shade of Pale" prägte.
Später arbeitete Matthew Fisher vor allem als Produzent.

Procol Harum - A Whiter Shade of Pale



In der New Yorker Bronx wurde Peter W. Blankfield geboren. Der frühere Disk Jockey bei einem Radiosender mit dem Spitznamen "Wolfa Goofa with the Green Teeth" machte unter dem Namen Peter Wolf als Sänger der J. Geils Band Karierre, die durch ihren Auftritt im WDR-Rockpalast auch einem europäischen Publikum bekannt wurde. 1983 trennte sich Wolf von der Band und veröffentlichte mit einigem Erfolg Soloalben wie "Lights Out". 1999 und zehn Jahre später kam es zu Wiedervereinigungen der J. Geils Band.
Peter Wolf war von 1974 bis 1979 mit der Schauspielerin Faye Dunaway verheiratet.

Peter Wolf & The J. Geils Band - Where Did Our Love Go

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben