Heute wäre
Sylvia Vanderpool-Robinson, geboren als Sylvia Vanderpool in New York, 80 Jahre alt geworden. Schon als Vierzehnjährige veröffentlichte sie als Little Sylvia Platten und vier Jahre später trat sie gemeinsam mit dem Gitarristen Mickey Baker als Duo Mickey & Sylvia auf, das 1956 in der Hitsingle "Love Is Strange", eine Version eines Bo Diddley-Titels, gipfelte.
Mit ihrem Mann Joe Robinson gründete sie 1967 das Soul-Label All Platinum Records, das zum Beispiel 1975 den Hit "Shame, Shame, Shame" von Shirley & Company produzierte.
In den Siebzigern nahm sie unter dem Namen Sylvia noch einmal selbst Platten auf. Der von ihr selbst geschriebene Titel "Pillow Talk" war 1973 die am meisten verkaufte Soul-Single und schaffte es auf Platz 3 der Billboard Charts.
1979 gründeten die Robinsons das Label Sugar Hill Records, auf dem im selben Jahr als erste Platte "Rapper's Delight" von The Sugarhill Gang, erschien und 1982 mit der Single "The Message" von Grandmaster Flash and the Furious Five ein weiterer Meilenstein dieses Genres.
Sylvia Robinson starb am 29. September 2011 in Secaucus, New Jersey.
Mickey & Sylvia - Love Is Strange
Sylvia - Pillow Talk
70 Jahre alt wird heute der Gitarrist
David Gilmour, der als David Jon Gilmour im englischen Cambridge zur Welt kam. David Gilmour wurde 1968 Nachfolger von Syd Barrett bei Pink Floyd und zählt zu den einflussreichsten Gitarristen, besonders der Siebzigerjahre.
Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond