Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor 100 Jahren kam in Venedig Annunzio Paolo Mantovani in einer musikalischen Familie zur Welt. Sein Vater war Violinist an der Mailänder Scala bei Arturo Toscanini und später langjähriger Konzertmeister am Royal Opera House Covent Garden in London. Annunzio studierte am Trinity College of Music in London und formierte danach sein erstes Orchester, mit dem er zuerst rund um Birmingham auftrat und das bald zu einem der populärsten britischen Tanzorchester live und im BBC wurde. Mantovani war der Künstler mit den meisten Plattenverkäufen vor den Beatles und der erste, der mehr als eine Million Stereo-Platten verkaufte.
Er nahm über fünfzig Alben auf, viele davon wurden Hits, war als Dirigent bei Musicals tätig und hatte eine eigene Fernsehserie in den USA.
Zusammen mit dem Arrangeur und Komponisten Ronald Binge entwickelte er den Cascading Strings-Effekt, der den Mantovani-Sound prägte und zu seinem Markenzeichen wurde.
Mantovani starb am 8. April 1980 in einem Pflegeheim in Kent.

Mantovani - Charmaine




Heute vor 70 Jahren kam Anni-Frid Synni Lyngstad in Norwegen zur Welt. Zwar kann sie sich seit 1992, nach ihrer Heirat mit einem Deutschen, Anni-Frid Lyngstad Prinzessin Reuß von Plaue nennen, gebräuchlicher ist aber weiterhin Anni-Frid Lyngstad oder Frida. Für viele Menschen ist sie einfach die dunkelhaarige Sängerin von ABBA.
Anni-Frid Lyngstad ist die uneheliche Tochter einer Norwegerin und eines deutschen Besatzungssoldaten, ihren Vater lernte sie erst 1977 mit Unterstützung der Zeitschrift Bravo kennen. Anni-Frid Lyngstad wuchs in Schweden auf, heiratete mit 17 Jahren und bekam zwei Kinder. 1967 trat sie zum ersten Mal im schwedischen Fernsehen auf, sie gewann einen Talentwettbewerb, nahm am Ausscheidungswettbewerb für den Grand Prix d'Eurovision teil und erhielt einen Plattenvertrag. Nach ihrer Scheidung lernte sie 1968 den Musiker Benny Andersson kennen, den sie 1978 heiratete. Diese Ehe hatte bis 1981 Bestand.
Zusammen mit dem Paar Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus traten sie ab 1972 unter dem Namen ABBA auf, wurden zu einer der bekanntesten und beliebtesten Popgruppen aller Zeiten und feierten bis zu ihrer Auflösung 1982 weltweit grosse Erfolge mit Songs, die zu Evergreens wurden.
Lyngstad zog 1982 nach London und veröffentlichte dort ihr von Phil Collins produziertes Album "Something's Going On", dass deutlich rockiger als die Songs von ABBA war. Ihr zweites Soloalbum "Shine" von 1984 verkaufte sich nicht mehr so gut, Frida trat seither nur noch selten musikalisch in Erscheinung, so veröffentlichte sie 1996 ein schwedischsprachiges Album auf dem sie auch in einem Duett mit Marie Fredriksson von Roxette zu hören ist.
Lyngstad lebt in Zermatt in der Schweiz und engagiert sich für wohltätige Zwecke, unter anderem für die von ihr gegründete Umweltstiftung "Artister för miljö" (Künstler für die Umwelt).


Anni-Frid Lyngstad - En Ledig Dag (1967)



Frida und John Lord - The Sun Will Shine Again (2014)



ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)

 
Der Komponist der Moderne Paul Hindemith kam heute vor 120 Jahren in Hanau zur Welt. Er starb 1963 in Frankfurt am Main.

Paul Hindemith - Konzertstück fur Trautonium & Streicher



In Goodland, Indiana, kam vor 110 Jahren Albert Edwin Condon zur Welt, ein Banjo-, Gitarren und auch Pianospieler, Sänger und Bandleader im frühen Dixieland-Jazz, der schon in jugendlichem Alter in Chicago als Profimusiker tätig wurde.
1928 zog Eddie Condon nach New York, wo er öfters Jazz-Sessions veranstaltete, bei denen auch Musiker wie Louis Armstrong and Fats Waller mitspielten. Er wirkte an Radioübertragungen mit, hatte zeitweilig einen eigenen Jazzclub und trat noch bis Anfang der Siebzigerjahre auf.
Eddie Condon starb 1973 in New York.

Eddie Condon - Royal Garden Blues



Heute wäre John Ryanes 75 Jahre alt geworden. Er war der zweite Bass bei der Doo-Wop-Gesangsgruppe "The Monotones", die mit ihrem Hit "The Book of Love" von 1958 ein One-Hit-Wonder blieben. Die Monotones bestanden aus fünf Freunden aus Newark, New Jersey, die im New Hope Baptist Choir der lokalen Kirche sangen, der von Cissy Houston dirigiert wurde. Nachdem weitere Erfolge ausblieben, löste sich die Gruppe 1962 auf. John Ryanes starb 1972 mit gerade 32 Jahren.

The Monotones - The Book of Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren wurde in Minneapolis, Minnesota, der Jazztrompeter Clarence "Shorty" Sherock geboren. Er lernte Kornett, stieg aber später auf Trompete um. Nach dem Besuch der Illinois Military Academy spielte er in den Orchestern von Ben Pollack, Jimmy Dorsey (1937-1939), Bob Crosby (1939-1940) und Gene Krupa (1940-1941). Von 1945 bis 1946 und 1948 leitete er ein eigenes Orchester.
Shorty Sherock ist auf Aufnahmen von Ella Fitzgerald, Dean Martin und Frank Sinatra zu hören. Später arbeitete er als Studiomusiker in Hollywood. Er starb 1980 in Northridge, Kalifornien.

Shorty Sherock Back - Home Again In Indiana



95 Jahre alt würde heute Camille Jean Nicolas Felgen, der in Tetingen in Luxemburg zur Welt kam und als Camillo Felgen und in Deutschland vor allem als Spielleiter der Fernsehsendung "Spiel ohne Grenzen" von 1965 bis 1973 bekannt wurde, die damals ein sogenannter "Straßenfeger" war. Er ging 1946 als Chorsänger und französischsprachiger Nachrichtensprecher zu Radio Luxemburg. Sein Schauspiel- und Opernstudium schloss er 1949 als Bariton am Konservatorium von Verviers in Belgien ab. 1958 zur Gründung des deutschen Programms von RTL führte er die Hitparade ein, nebenbei feierte er als Schlagersänger mit Hits wie "Sag warum" (1959) und "Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren" Erfolge. Beim Grand Prix Eurovision trat er zweimal für Luxemburg an, 1960 wurde er Letzter, 1962 Dritter. Unter dem Pseudonym Jean Nicolas schrieb er mehr als 2.000 Songtexte, darunter "Schöner fremder Mann" für Connie Francis, "Ich zähle täglich meine Sorgen" für Peter Alexander und die deutschen Texte für die Beatles-Titel "Komm gib mir deine Hand" (I Want to Hold Your Hand) und "Sie liebt dich" (She Loves You). Nach eigenen Angaben war Camillo Felgen der erste Discjockey, er legte 1969 im Scotch Club in Aachen Platten auf.
Nach Spiel ohne Grenzen präsentierte er das Wunschkonzert "Was darf's denn sein?" und von 1984 bis 1987 war er bei RTL plus als Moderator aktiv. Camillo Felgen starb am 16. Juli 2005 in Esch-sur-Alzette.

Camillo Felgen - Sag warum


 
Heute vor 65 Jahren wurde in London Graham Parker geboren, der vor allem ab Mitte der Siebzigerjahre mit seiner Begleitband The Rumour bekannt wurde. Als Vorgänger des Punk spielte er Pub Rock mit einer Mischung aus Rhythm and Blues, Rock, Soul und Reggae. Seine späteren Pllatte waren kommerziell nicht mehr so erfolgreich.

Graham Parker - Don't Ask Me Questions



Ebenfalls 65 Jahre alt wird heute der Bassist Rudy Sarzo. Er kam in Havanna auf Kuba als Rodolfo Maximiliano Sarzo Lavieille Grande Ruiz Payret y Chaumont zur Welt und spielte in vielen Hard Rock und Metalbands wie Quiet Riot, Ozzy Osbourne, Whitesnake, Dio und Blue Öyster Cult.

Blue Öyster Cult mit Rudy Sarzo - Godzilla



Vor 55 Jahren kam in Chiswick, einem Vorort von West-London, die Popsängerin Kim Wilde als Kim Smith, Tochter des Rock 'n' Rollers Marty Wilde, zur Welt. Sie feierte 1981 gleich mit ihrer ersten Single "Kids in America" einen internationalen Erfolg. Andere Hits waren "Cambodia", "You Came" und besonders ihre Version von "You Keep Me Hangin' On".
Gemeinsam mit Nena sang sie 2003 "Anyplace, Anywhere, Anytime", im Fernsehen trat sie zeitweise als Landschaftgärtnerin auf.

Kim Wilde - You Keep Me Hangin' On


 
Heute wäre Thomas Francis "Tommy" Dorsey 110 Jahre alt geworden. Tommy Dorsey wurde in Mahanoy Plane in Pennsylvania geboren, ein Jahr nach seinem Bruder Jimmy Dorsey, der anderen Häflte der "Dorsey Brothers". Während sein Bruder Saxofon und Klarinette spielte, wurde Tommy Dorsey als Posaunist und Trompeter in der Blütezeit des Big Band Swing bekannt. Beide hatten zeitweilig eigene Bands. Ihr Leben wurde 1947 im Film "The Fabulous Dorseys" verfilmt, 1956 begleiteten sie den jungen Elvis Presley im Fernsehen.
Tommy Dorsey, der "Sentimental Gentleman of Swing" starb am 26. November 1956 in seinem Haus in Greenwich, Connecticut.

Tommy Dorsey - Marie



55 Jahre alt wird heute Matthew William Sorum. Der Schlagzeuger wurde in Kalifornien geboren und spielte zu Beginn seiner Karriere mit Tori Amos. Bekannt wurde Matt Sorum als Mitglied von The Cult und besonders von Guns N’ Roses und Velvet Revolver.

Velvet Revolver - Set Me Free

 
Vor 65 Jahren geboren wurde Steve Van Zandt, langjähriger Gitarrist der E Street Band. Falls Ihr ihn nicht im anhängenden Video an seinem Markenzeichen, dem Kopftuch erkennt, es ist die Rampensau neben dem Boss, die mit ihrer Coolness jeden Basser vor Neid erblassen lässt. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, mit Serien kenne ich mich gar nicht aus. Danke für die Ergänzung.
 
Heute gibt es gleich ein paar Geburtstage zu vermelden, ein durchaus buntes Potpourri wie ich meine.

Zunächst wäre da die 1950 geborene Jocelyn Brown, eine imposante Erscheinung mit einer beeindruckenden Stimme:


Die 10 Jahre jüngere Amy Grant hält hier heute die Fahnen des 90er Pop hoch mit all seinen Facetten hoch, wie man dem leider ziemlich miesen Video entnehmen kann:


Finally, (zart besaitete möchten an dieser Stelle vielleicht abschalten :D) gilt es noch den 50sten von Tim Amstrong zu zelebrieren. Er stellt heute den Kontrapunkt dar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal eintauchen in die Sixties bitte. :)

Heute wäre Denny Doherty, Sänger der Mamas and Papas 75 Jahre alt geworden. Hier eine der Hymnen der Flower-Power-Bewegung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch hier ist ja gar nichts mehr los, ich hoffe es geht dem Stammschreiber @gidarr gut. :eek:

Die 80er haben uns neben beeindruckenden Frauenstimmen auch ebenso beeindruckende Frisuren beschert. :rolleyes1:

So die Sängerin Joan Armatrading, für mich heute noch der Inbegriff selbjeniger, die heute 65 jahre alt wird:



Aber auch die deutsche Musikszene hatte in der Beziehung durchaus etwas zu bieten. :) 60 Jahre alt wird heute die Sängerin Anne Haigis:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute gilt es die runden Geburtstage zweier großartiger Vertreter der Sangeskunst zu feiern.

Vor 75 Jahren wurde die Sängerin Dionne Warwick in eine musikalische Familie hinein geboren, hier mit einer ebenfalls singenden weiblichen Verwandten:
serveimage

Bereits 100 Jahre ist es her, dass der Entertainer Frank Sinatra auf die Welt kam. Und wo wir schon mal bei Gruppenbildern sind, hier eins mit ein paar Kollegen:
upload_2015-12-12_15-51-45.png

Und das obligatorische Video soll auch nicht fehlen. Zweckmäßigerweise eins, in dem die beiden Jubilare im Duett zu sehen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Happy Birthday, Ol' Blue Eyes!

Für mich bist du nach wie vor einer der Größten :great:
 
Und noch ein Hundertjähriger. So alt wäre Curd Jürgens heute geworden. Seinen Eintrag in diesem Thread hat er sich mit diesem Lied "ersungen", was immerhin auch schon wieder 40 Jahre her ist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute gibt es wieder ein paar runde Geburtstage zu vermelden.

Glatte 100 Jahre ist es her, dass die großartige Edith Piaf ihr nicht immer ganz leichtes Leben begann.Hier in einer Live-Aufnahme:


Etwas Lokalkolorit soll heute die vor 90 Jahren geborene Tana Schanzara ins Spiel bringen, auch wenn es nicht gerade ihre Gesangskünste waren, für die sie bekannt wurde. ;-)

Damit man auch ein Bild zur Stimme bekommt, hier eine kurze Einweisung ins Ruhrdeutsche: :-D


Zum Schluss noch ein 75jähriger, Phil Ochs, ein Weggefährte Bob Dylans:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte der 1993 verstorbene Frank Zappa Geburtstag:


72 Jahre wird heute der Gitarrist Albert Lee:


Ebenfalls Geburtstag hätte heute Carl Wilson:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday Lemmy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben