das Verhältnis von gebrauchten Artikeln zu Neuware hat sich einfach etwas verschoben.
Wenn ich an die Zeit ohne Internet zurück denke - da gab es hier den Reviermarkt (Zeitung in Papierform) wo man sich durchgeblättert hat und die für sich interessanten Angebote heraus gepickt hat, angerufen hin gefahren und geschaut.
Da waren die Preise alle stets deutlich unter Neupreis des vergleichbaren Gegenstands.
In der Regel war das 2/3 oder weniger vom Neupreis - je nach Zustand und Alter der Ware.
Dann kam Ebay und viele Idioten haben beim Ersteigern von Artikeln gern und oft mal weitaus mehr geboten, als der aktuelle Neupreis (was einen auch immer dazu verleiten mag)
Das war für mich der Zeitpunkt wo allgemein gebrauchte Ware im Preisverhältnis gestiegen ist.
Im Bereich Kleinanzeigen nehme ich überwiegend einen Mix wahr aus meiner Meinung nach für mich völlig überzogenen Vorstellungen über ... "ich versuch mal nen dummen Idioten zu finden, der mir für meinen Schrott übermäßig viel bezahlt"
aber auch faire Preise.
Mein immer noch bestes Beispiel aus der Ebay Boom Ära ist.. ich wollte mir mal einen BOSS TU-2 kaufen - Neupreis lag seiner Zeit bei 95.- Euro
Eine Ebay Auktion eines solchen TU-2 in abgerocktem Zustand.. wirklich abgerockt.
Ich hab geschaut was an Versand drauf kommt und für mich meine Kalkulation inkl. Versand auf maximal 65.- Euro festgelegt.
Und auch bis dahin mit gesteigert.
Der TU-2 ging dann für 114.- Euro weg in der Auktion PLUS Versandkosten
und ich dachte mir nur.. wie kann jemand so behindert in der Birne sein.. aber davon gibt es scheinbar recht viele.
Und dann schwanken die Preise bei Kleinanzeigen auch zum Teil je nachdem welchen Hype etwas gerade erfährt.
ja und wenn ich etwas sehe, was mich interessiert und der Preis ist schon überzogen angesetzt.. interessiert mich so ein Angebot schon gar nicht mehr und ich behandele es als wäre es gar nicht da.
die Kriese machen wir uns wenn in unserem eigenen Kopf selbst (meine Meinung)
Wenn ich z.B. eine Gitarre suche wovon es 10 Angebote gibt und 7 davon sind überzogen.. existieren für mich halt NUR 3 - und wenn alle überzogen sind.. habe ich das Instrument halt nicht passend gefunden.