Gebrauchtmarkt in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute, die Bewertung des Gebrauchtmarktes hat ein grundsätzliches Problem: Die Perspektive.

Für mich als Verkäufer sind bei einem gebrauchten, aber neuwertigen Instrument 70% des Neupreises z.B. doch absolut super.
"Immerhin 30% rabatt für ein neuwertiges Instrument, welches gerade mal 1 Jahr alt ist!"

Für mich als Käufer hingegen sind 70% des Neupreises in so einer Situation fast Wucher.
"Wie? 70% des Neupreises? Is der bekloppt? Das Ding ist gebraucht. da kann ich gleich das Neugerät kaufen und habe 2 Jahre Garantie!"

...

Für mich persönlich war der Gebrauchtkauf bis vor einigen Jahren übrigens fast uninteressant.
Man hatte einfach weder das theoretische Knoff Hoff, das spielerische Können, noch die Erfahrung, welche nötig ist, um vernünftig beurteilen zu können, ob das Angebot nun billig, angemessen oder teuer ist.
Da bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe neu gekauft. Da konnte man x Modelle in die Hand nehmen, direkt vergleichen, hatte Umtauschrecht und Garantie.
Auch, wenn man dabei eine menge Geld verbrannt hat. Lehrgeld.

Mittlerweile ist das anders.
Wenn man div. Jahre auf dem Buckel hat, dann kann man Angebote, Zustände und Sound einschätzen.
Da wird der Gebrauchtkauf interessant und man kann eine menge Geld sparen.:great:

Eine Gitarre, bei der man die Garantie geltend machen muss, taugt eh nix, weil was kann da denn bei normalem Gebrauch kaputt gehen ?

Eine Gitarre, bei der man die Garantie geltend machen muss, taugt eh nix, weil was kann da denn bei normalem Gebrauch kaputt gehen ?
Hab öfter mal mitbekommen dass jemand eine Gitarre mit schlechter Mechanik erwischt hat, die nach einigen Monaten den Geist aufgegeben hat.
Mein Basser hat n Yamaha, dessen Tussrod-Stab kriegt er nicht mehr eingestellt.

Manchmal haben auch bessere Instrumente einfach mal ne Macke, kann keiner was gegen tun - außer die Garantie ;)

Mit der Garantie und dem Weiterverkauf innerhalb dieser, ist eigentlich Fairniss beidseitg angesagt.

Es gibt natürlich immer Fälle wo diese Gutmütigkeit (Fairniss) ausgenutzt wird. dies ist mir beim Verkauf eines HiFi-Röhrenverstärkers passiert. Der Käufer hatte ohne sich weitergehendst zu informieren, einfach mal andere Endröhren eingesetzt und siehe da ....... das Gerät brantte ab. Er wollte die Garantie in anspruch nehmen und war dann auch noch so dumm und erzählte mir was er gemacht hat. Naja, auchwenn ich Ihm trotz seiner Unkenntniss/Dummheit helfen hätte mögen, der Händler fiel natürlich auf die Sache nicht rein.
Dennoch versuche ich immer beim VErkauf auch nachträglich bis zu gewissen Grenzen bei Fragen /Problemchen behilflich zu sein.

Ich schreibe hier über Wertgegenstände und nicht über PillePalle und aussortierbaren Ramsch.
Trotzdem finde ich, sollte das Beschriebene auch vorhanden sein.

Elektronik ist klar, aber bei Gitarren die ich gekauft habe war in all den Jahren noch kein Garantiefall dabei.

Sollte eigentlich auch nichts passieren,technisch gesehen. Dnnoch biete ich meist diesen Service mitan (lelefonisch oder extra schriftlich)
Aber.......... man weiß ja fast nie wer das andere Ende ist und da gabs auch schon mal aus einer kleinen Stosskante ne richtig teife KMacke. Gott sei Dank, vorher dokumentiert und Bilder öffentlich gemacht (war mehr ein Lackplatzer).
Nach Aussage gefiel Ihm die Farbe auf einmal auch nicht mehr.

Wenn ich die Bilder noch finde (vorher, nachher), setze ich sie mal rein.

Verkäufer aufpassen! Googele mal nach Paypal Trick.
Er hatte ja nicht nur PayPal vorgeschlagen, auch ne simple Überweisung. Gestern war er da, hat anstandslos das gewollte Geld bezahlt und alles paletti. :great::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Vor-Internet-Zeit, als alles noch langsamer ging, hatte ich mal bei einer gebrauchten Kontrabassgitarre zugesagt, wobei klar war, dass ich erst ein paar Monate später in die Gegend komme. Das ging auch..., manchmal mit Vorabüberweisung, manchmal einfach nur als Zusage.

Elektronik ist klar, aber bei Gitarren die ich gekauft habe war in all den Jahren noch kein Garantiefall dabei.
Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass man die meisten Kleinigkeiten selbst regeln kann. Wenn mal eine Buchse oder ein Poti defekt ist, kann man das einfach austauschen, dafür benötigen viele wohl keine Garantie.

Fälle, bei denen sich eine Garantie gelohnt hätte, kenne ich auch kaum, eine Sache fällt mir aber ein:
Ich kenne jemanden, bei dem sich bei einem Bass die Bundstäbchen angehoben haben, da war er froh, dass er den Bass neu gekauft hat und Garantie vorhanden war.

So schlecht kann's Angebot nicht gewesen sein, denn es ist bereits wieder gelöscht, also vermutlich verkauft!?

ohne jetzt alles gelesen zu haben …

das Gefühl habe ich irgendwie gerade auch. Ich bin gerade dabei alle meine Instrumente zu verkaufen (keine Angst, ich reduziere meine Sammlung nur auf zwei ganz bestimmte Gitarren).
Als ich vor 2-3 Jahren noch auf den Gebrauchtmarkt geschaut habe, war ich echt entspannt und zuversichtlich, dass ich kaum Verluste beim Verkauf machen werde.

Tja und jetzt … ich habe erst EINE einzige Gitarre verkauft. Der Preis für die Gitarre selbst war zwar noch einigermaßen akzeptabel, aber wenn man den Aufwand für Karton besorgen, verpacken und dann verschicken einrechnet … puh.
Und bei der nächsten ging es schon los mit völlig absurden Verhandlungen. Da wäre das Laufen zur Post schon verschwendete Zeit gewesen.

Hätte ich die Sammlung doch früher aufgelöst. Dabei wußte ich ja auch, dass ich das mal mache. Ich war nur zu dem Zeitpunkt zu faul :(.

Zumindest bietet ebay jetzt mittlerweile die dritte Woche in Folge eine Verkaufsgebühr von max 1 EUR, was im Gegensatz zu den sonst 10% die Sache mal wieder interessant macht. Ich habe viele Jahre gute Deals über ebay Auktionen abgewickelt. Aber die hohen Verkaufsgebühren, dazu noch die PayPal Gebühren hatten mir das wirklich vermiest.

ich hätte hier auch einiges zu Verkaufen
wenn ich mir aber das Überangebot anschaue, dann lasse ich es liegen
wer weiß was man noch gebrauchen kann

Jäger und Sammler, was? ;) Erinnert mich an mich. Du müsstest mal meinen keller sehen, und dabei hab ich schon extremely 'ausgemistet'. Nein, man muss sich auch mal trennen. Dieses 'könnte ich vielleicht irgendwann mal brauchen' ist Mist. Ich habe festgestellt, dass ich ne Menge Zeug habe, dass tatsächlich irgendwann mal rausgeholt wird, aber nicht, weil ich selbst es brauche, sondern andere.
Beispiel:
  • 20 Mikroständer: vielleicht machen wir mal Aufnahmen: Quatsch, dann hat auch wer anders die Stative. So setzen sie nur nach und nach Rost an, oder andere leihen sich die von mir, die ich dann nie wiedersehe.
  • eine Kiste Speakon Kabel: ich hab nur noch Aktivboxen. wenn die also jemand mal braucht, dann sicherlich nicht ich
  • zwei Kisten mit Netzteilen in allen Ausführungen: wenn ich tatsächlich mal eins brauche, kaufe ich mir eins. Kostet max zwischen 10-20 EUR und ist innerhalb von 1-2 Tagen geliefert
  • usw.
Keine Ahnung, wie das bei Dir aussieht, aber lohnt sich sicherlich, mal drüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Keine Ahnung, wie das bei Dir aussieht
tja, nur ein komplett eingerichtetes Proberaum
ich dachte mal, man soll es einfach haben, falls doch jemand zu Jammen kommt :D
Schlagzeug, spiele ich nicht, steht nur rum
PA-Anlage, ich singe nicht, steht nur rum
Bass-Anlage, spiele keinen Bass, steht nur rum

aber vielleicht kommt doch mal jemand und wir spielen zusammen :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na solange das nicht ungenutzt in Kisten herumsteht, sondern sogar einsatzbereit, und du keine Miete für den Proberaum zahlen musst, würde ich es auch stehen lassen. Lad uns doch mal zu einer Jam Session ein ;)

Ansonsten gilt halt nicht immer der Spruch 'Frisst kein Brot', sondern eher 'wird durch rumstehen nicht besser' und jeden Tag bekommst Du weniger Kohle für das Zeug, und am Ende schmeißt Du es noch weg.

Tabula Rasa ist der bessere Weg, oder wie meine Frau sagt 'Feng Shui' (wenn sie das bei ihren Schuhen auch mal so sehen würde...)

Lad uns doch mal zu einer Jam Session ein ;)
gerne, ist aber bisschen weit, ein Keyboard steht auch bereit:)
Alles steht bereit und kostet keine Miete
Meine Frau hat damit auch keine Probleme
Zeitlang haben wir sogar hier mit der Band geübt, nun gibt es einen anderen Proberaum
Jetzt spielen wir bei unserem Sänger, er hat auch alles :D
Theoretisch könnten wir uns bei jeden von uns treffen und spielen
alle haben alles :evil:

ich glaube aber wir sind ein bisschen OT :D

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.