Oha, wieso sehe ich den Thread erst jetzt? Ne Selbsthilfegruppe! Kann ich gebrauchen! Wobei Ihr mit Euren Schilderungen nur mit der Erkenntnis helft, daß ich nicht allein bin.
Ich spiele seit 1,5 Jahren. Zuerst eine
geliehene Konzertgitarre, dann eine Les Paul Kopie + Billo-Marshall-Amp
geliehen. Dann schnell eine eigene gekauft (Richwood Les Paul Custom). Dann ne Western geliehen (ich betone nochmal: GELIEHEN!!!!). Damit war dann "eigentlich" erstmal alles abgedeckt, Grundzubehör wie Stimmgerät, Bücher, Saiten, Pleks war auch vorhanden . Dachte ich. Der Haken bei Gitarren ist ja, daß es sooooviel Zubehör gibt, das man "braucht" (oder eben nicht braucht, was aber eine Menge Spaß macht)....
Also, dann Behringer V-AmpII, diverse Gitarrenständer, Kopfhörer, Kabel, ein Boss DS 1, div. Kleinkram. Dann mußte ich den Marshall zurückgeben, dafür fand ich schnell Ersatz, den VOX AD15VT (bis heute treu). Kurz danach fühlte ich den Drang, Besitzer einer PRS SE zu werden, dem ich dank ebay schnell Linderung verschaffen konnte.
Irgendwann kam die Les Paul ins Büro zum sinnvollen Zeitvertreib bei Arbeitsunlust, da mußte natürlich ein kleiner Übungsamp her.....hat sich aber gelohnt.
Dann ein Fehlschlag: M-Audio JamLab entpuppte sich wegen mieser TReiber als totaler Reinfall, liegt immer noch mehr oder weniger ungenutzt rum.
Durch dieses Erlebnis sah ich meine Therapiebedürftigkeit ein und machte den ersten Schritt zur Besserung (tadaaaa): Der V-AmpII wurde verkauft. Dann eine Zeitland wirklich nur Kleinkram, z.B. einen günstigen Ledergurt, Lemon Oil, Saiten, Security Locks, einen billigen 2. Gigbag.
Tja, dann wieder ein böser Einbruch:
Durch meinen Gitarrenlehrer (Gibson ES 335-Spieler) bin ich auf den Semi-Geschmack gekommen, durch einen User aus dem Forum auf eine gute und günstige ES-Kopie gestoßen und gleich beim Dealer bestellt. Jetzt kommt´s: Das war im JULI! Und sie ist IMMER NOCH NICHT DA. Könnt Ihr mit mir fühlen, was das für Qualen sind????
Eigentlich sollte sie diese Woche dann doch mal kommen, aber nix passiert, verschoben.
Na ja, Ablenkung war vorhanden, mittlerweile spiele ich in ner Band: Also mußte eine Proberaum-Amp her (das hat sogar meine Freundin verstanden, höhö), per ebay den VOX AD60VT ergattert (und extra wegen des Pakets den halben Samstag im Büro rumgehangen, haha).
So, jetzt kennt Ihr meine Leidensgeschichte. Mittlerweile kann ich spontanen Kaufreflexen ganz gut widerstehen, kann aber auch immer noch manchmal gute "Begründungen" für Käufe finden, s. Proberaum. Und ich kann meiner Freundin z.B. nebenbei den Kauf der ES unterjubeln, wenn sie sich für fast ähnliches Geld eine HANDTASCHE (EINE EINZIGE!!!) kauft. ;-)
Es geht auch anders: Der Leadgitarrist meiner Band. Spielt wie ein junger Gott, hat ne 10 Jahre alte Gibson und ne Western, 2 Pedale, einen Amp zuhause, einen im Proberaum. Punkt. Kein Bedürfnis für neues Zeug. Bewundernswert.
(Jetzt erzählt mir nicht, Ihr würdet auch nix mehr kaufen, wenn Ihr Gibson und Orange spielen würdet, glaube ich Euch nicht)
C. (anonymer GASler)