[GB] All Maple Strat

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
wie gesagt montiere die ganze sache zuerst...für halshülsen kannst du ja einfach ne schraube reindrehen damit die ja nichts abbekommt ;)
aber in deinem fall würde ich es echt alles montieren da ich immer noch der meinung das der hals zu tief sitzt und du event noch die bridge oder so unterfässen musst. ( vermutung!! )
deine lasur ist für eiche hell.. du brauchst was farbloses! ( den eiche hell ist ne farbe! : ) )

ich mag unbehandeltes ahorn .. zumindest bei hälsen .. und wenn die dann auch schön speckig aussehen . jehaaa rock n roll.
aber nen body.. mhh
wäre immer noch für lackieren .. würde event dann auch etwas helfen gegen den schrillen ton von ahorn zu dämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich werde vor dem LAckieren erst mal alles montieren und zum Test einen alten Saitensatz drauf spannen.

Ich habe aus Versehen das falsche Bild verlinkt, die Lasur die ich hier habe ist "000 Farblos".
Das Zeug selbst sieht allerdings sehr braun/rötlich aus, könnte es sein das es nicht mehr so ganz haltbar ist?

Ich habe ein weiteres Stück mit Shellack bestrichen. Obwohl dieser von der Farbe genau so aussieht wie die Lasur
ist das Ergebnis deutlich heller. Der Glanz hält sich auch in Grenzen, könnte also auch gut passen.

mfg
S.
 
naja ob du nun shellack nimmts oder lack kommt aufs gleiche ?
lacke kann man auch matt kaufen ;)

shellack kenn ich nur von antiquitäten .... wird zwar gerne ab und zu auch bei gitarren verwendet ... aber ich denke diesen lack ist besser bei den möbeln aufgehoben.

edit : mal so ne frage .. ein E-fach hast du keins gemacht ? wo kommt die Jack-buchse hin ?
mindest ein on /off schalter würde ich einbauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, ja war heute im Bastelshop und im Baumarkt...da standen ungefähr 500 Dosen mit Lacken, Ölen, Wachsen etc.
Eine Flasche Shellack war zufällig offen, hab dan bissel auf das Teststück gekippt und mit dem Finger verstrichen...

...war nach 10 Minuten trocken und sah richtig gut aus! :D

Den Kanal für die Buchse muss ich noch bohren, hab noch kene passende gefunden.
ICh habe mal eine Buchse mit Gewinde gesehen (keine Zargenbuchse!), diese kann man
direkt in den Body drehen, sieht schick aus da man keine Buchsen.Platte braucht.
Hab so ein Teil aber noch nirgendwo gefunden.

Es Steht auch noch die "Holz Pickguard" Option offen, dann wäre ein Schalter oder
Poti kein grosses Problem und könnte auch im Nachinein gefräst werden, aber mal sehen,
ich will wie gesagt so wenig wie möglich an der Gttarre haben, zumindest an dieser....:D

mfg
S.
 
Hier sind zwei Bilder von den Öl/Lack Versuchen. Ich hoffe das man auf den Fotos überhuapt Unterschiede erkennen kann.
Das erste Foto zeigt ein Stück das ich mit der OSMO Lasur bestrichen habe (3 Schichten)
Das zweite Bild zeigt links das unbehandelte Holz und rechts eine Schicht Shellack.

Original%2C Shellack.JPG


Osmo Lasur.JPG


mfg
S.
 
wäre immer noch für lackieren .. würde event dann auch etwas helfen gegen den schrillen ton von ahorn zu dämpfen.

Weil die Lackschicht dann den schwingenden Korpus dämpft? Das ist Voodoo, keine Menge an Lack wird den Klang einer E-Gitarre auf irgendeine Art und Weise hörbar beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich denke auch nicht das der lack den klang sonderlich beeinflusst, zudem stehe ich total auf die natural optik! :D
 
Hmm, ja, es wird dann wohl Shellack! :D
Ich lasse das Ganze erst mal gut durchtrocknen, dann schleife ich mit feinem Sandpapier leicht drüber.
Je nach dem wie es dann aussieht kommt noch eine weitere Shciht drauf.

Strat_38.JPG


Strat_39.JPG
 
Sieht doch schon ganz nett aus, die Gitarre hat einen eigenen, extrem puristischen Charme.

Bekommst du keine Probleme wegen des Gewichts bei nem Ahornkorpus, und dann sogar komplett ohne Shaping?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir! :)
Diese Gitarre werde ich nur zuhause spielen, das Gewicht sollte keine Probleme machen.
Shapings finde ich optisch nicht so ansprechend.

Hab grad den ersten Shcleifgang versemmelt. Der Lack sah trocken aus und hat sich auch trocken angefühlt,
einge Stellen waren es abe rnohc nciht ganz, deswegen habe ich an deisen etwas unschönere "Schmieren"

ICh werde den Body am Mittwoch nohcmal komplett abschleifen und dann beim Aufstreichen etwas langsamer
und vorichtiger an die Sache ran gehen, sodass die schicht etwas gleichmäßiger wird. Naja, aus Fehlern lernt mal und
es sit ja nix ireperables, da waren so oder so noch ein paar kleinere Dellen, die mich abe rnicht sonderlich gestört haben.
Werde diese jetzt aber wohl komplett rausschleifen! :D

mfg
S.
 
So, heute haben wir ziemlich lange dran gesessen und gebastelt.
Das gute Stück ist nun zu 98% fertig!

Ich muss jetzt nur noch auf die Buchse warten und diese an den Pickup löten.
Der Holz Pickuprashmen muss zudem noch verschraubt werden.

Das Finish ist net so wie ich es erwartet habe, aber es gefällt mir, den runtergeschliffenen
Lack sieht man eigentlich gar nicht mehr, aber man fühlt ihn, seidig glänzend..wie ZOHAN sagen würde! :D

Eine relativ große Enttäuschung ist aber dabei.
Ich denke das Problem hat seine Ursache beim Fräsen der Halstasche.

Ein fertiger Hals ist wirklich nur schwer zu vermessen, ich habe mein bestes gegeben den Mittelpunkt zu finden und diesen
mit einer geraden Linie zu kennziechnen. Diese Gerade Linie habe ich dann im 90° Winkel zum Body Rohling fixiert und so die Halstasche gefräst.
So wie es aussieht verläuft der Hals nicht ganz parallel zum Body, das kann man auf dem Foto mit der besaiteten Gitarre sehr gut sehen.
Schaut euch ma an wie viel Platz die dünne e Saite und wie viel Platz die dicke E Saite zum Griffbrettrand hin haben.

Die Position der Brücke kann es nicht sein, diese wurde exakt
und im 90° Winkel zur Mittellinie des Bodys plaziert.

Ich sehe das Ganze dennoch als Erfolg, die gitarre ist spielbar und klingt serh interessant,
sehr klar und definiert mit einem Schuss DRECK,
genau so wie ich es mit vorgestellt habe! :D

Strat_40.JPG
[/IMG]

Strat_41.JPG
[/IMG]

Strat_42.JPG
[/IMG]

Strat_43.JPG
[/IMG]

Strat_44.JPG
[/IMG]

Strat_45.JPG
[/IMG]

Strat_46.JPG
[/IMG]

Strat_47.JPG
[/IMG]


mfg
S.
 
Alles in allem sieht das wirklich super aus, aber ich frage mich wo eigentlich deine Elektronik untergebracht wird. Der Body sollte ja bei dem Naturfinish bleiben oder? Fehlen dann nicht noch die Fräsungen für das E-Fach und die Kabelbuchse?
Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Soultrash,

Gefällt mir sehr gut...ein wirklich schlichtes und elegantes Instrument. :great:

Ein schwarzes Korpusbinding würde der Gitarre auch verdammt gut stehen...falls du mal Lust zum "Upgraden" haben solltest.

Der Frage meines Vorposters muss ich mich aber anschliessen: Wo kommt die Elektrik hin?

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenTheRookie
Vielen Dank! :)
Bei mir sind Volume und Tone Poti immer voll aufgedreht, deswegen habe ich diese bei dem Projekt gleich ganz weg gelassen :D

@Doom Boogie
Vielen Dank! :)
Das mit dem Binding würde sicher gut aussehen, bin mir aber net sicher ob ich es auch sauber hinbekommen würde.
Ich werd das mal bei gelegenheit an einem Reststück testen.

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 20:47:00 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:34 ----------

Fast hätte ich es vergessen. Ich habe gestern Testweise den Humbucker mit der klinke verbunden, allerdings nicht gelötet sondern eifnach nur die drähte drangezwirbelt! :D
Alles funktioniert, allerdings habe ich doch recht starkes Brummen, Nebengeräusche etc. Liegt das jetzt an der amateurhaften Verbindung oder muss da nohc irgnediwe ein Erdungskabel hin!?
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Brücke erden muss, nur wie genau. ICh nehme an man muss einen dRaht unter die Brücke klemmen, nur wohin damit, an die Klinke löten!?

mfg
S.
 
Ja an die Masse von der Klinke, also dem Kontakt der mit der Schirmung vom Kabel verbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, wird so gemacht, vielen Dank! :)

mfg
S.
 
wie ist das spielgefühl so .. ich mein jetzt von der saitenlage her zum body ? naja hast die saitenlage auch zufiredenstellend ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BenTheRookie
Vielen Dank! :)
Bei mir sind Volume und Tone Poti immer voll aufgedreht, deswegen habe ich diese bei dem Projekt gleich ganz weg gelassen :D
Also ich find es manchmal ganz nützlich, während Ansagen etc. mal den Volume-Poti zudrehen zu können, damit ich nicht permanent beide Hände auf den Saiten haben muss (Nebengeräusche...)

Ganz minimalistisch wäre natürlich ein Ein-Aus-Schalter anstelle des Volume-Potis, aber so ganz ohne Regelmöglichkeit? Ich weiß nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz minimalistisch wäre natürlich ein Ein-Aus-Schalter anstelle des Volume-Potis, aber so ganz ohne Regelmöglichkeit? Ich weiß nicht...

Ich gebe dir prinzipiell recht...ohne Volumenregler könnte ich es mir auch nicht vorstellen.
Mir persönlich gefällt aber dieses sehr minimalistische Gitarrenkonzept wirklich sehr gut und Schalter, Potis, etc. würden das Gesamtbild doch sehr stören.
Es bleibt sonst immer noch die Möglichkeit, ein Volumenpedal zwischen Gitte und Amp zu schalten... wäre quasi ein Outsourcing der Kontrollorgane :)

Cheers, Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@*JEAN*
die Saitenlage ist ganz gut, musste den Halsstab etwas anziehen,
aber das ist denke ich normal, der Hals war ja neu und vorher gar nicht montiert.
Ich denke das Ganze muss noch ein zwei Tage stehen bis der Hals die richtige Krümmung, habe ich zmuindest so gelesen.

@The _Dark_Lord/Doom Boogie
Diese Gitarre wird nur zuhause gespielt werden, bin kein Live Mensch und deswegen brauche ich auch die ganzen Regelmöglichkeiten nicht,
ich kann zuhause ja alles schön am AXE_FX bzw. am PC mit dem editor regeln :)

mfg
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben