[GB] All Maple Strat

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
das wird schon ordentlich mit einer Standbohrmaschine gemacht! :)

Ich bin gerade am überlegen weche Art von Brücke ich nehmen soll.
Am liebsten wäre mir eine Gibson Style (auf ner Strat, haha) string-thru-body Brücke.
Ich befürchte aber das die tune-o-matic eventuell auch in der niedrigsten Position zu hoch sein könnte,
da der Hals bei einer Strat parallel zum Body verläuft und net wie zB. bei einer Gibson angewinkelt ist.

Mache ich mir da um sonst Gedanken, oder könnte das Probleme machen?

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 02:30:40 ---------- Letzter Beitrag war um 02:25:21 ----------

hier zB. sieht man das die Brücke versenkt wird, das würde ich aber nur sehr ungern machen.

SL176A.jpg
 
Hi Soultrash!

Du könntest auch eine Hardtail-Stratbrücke verwenden. Dann hast du ebenfall eine String-Through-Body Saitenführung.

Gotoh_Hardtail_Bridge_Detail.jpg

Sehr schönes Projekt übrigens!! :great:

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielen Dank! :)

das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit allerdings wäre es optisch
net so ganz das was mir gefällt. Die Lösung wäre mir
aber auf jeden Fall lieber als weiter am Body zu fräsen.

mfg
S.
 
OK.

Wenn's eine Tune-O-Matic Brücke sein soll, kannst du auch den Halswinkel etwas steiler machen. Dann würde dir das Unterfräsen erspart bleiben.

Ich hatte mal eine (No-Name-) Tele, auf die ich einen Rollensteg und ein Bigsby-System montiert habe. Bei der habe ich durch Unterlegen eines dünnes Furniers in der Halstasche den Winkel erhöht. Das hat ganz gut funktioniert.
Wenn du die Halstasche mit einem leichten Winkel fräst, hast du im Prinzip den gleichen Effekt, wie beim Unterlegen eines Furniers und bräuchtest nich an der Decke fräsen.

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Halstasche ist bereits gefräst und ich würd
auch da nur sehr ungern wieder ran,
weder neu fräsen noch Furnier drunter legen.

Ich denke ich werde so ein Hardtail Teil nehmen.
Was mich etwas wundert, davon scheint es entweder nur ganz billige
oder ganz teure zu geben aber nix im mittleren, 30-40€ Bereich,
also zumindest nichts in schwarz.

Der Rest der Hardware ist ja auch schwarz,
da wäre es etwas blöd wenn ich eine Chrom Brücke verbauen würde! :D

Hast du ne Idee was man da nehmen könnte?

mfg
S.
 
diese hab ich schon entdeckt, die sehen aber leider ziemlich minderwertig aus, vorallem die Saitenreiter.
Ich überlege gerade ob ich nicht doch fräsen soll, im Grunde muss man ja nur eine gerade Linie fräsen,
die Seiten sind durch den Fräser so oder so abgerundet müsste also auf Anhieb passen.
Viel schiefgehen sollte dabei auch nicht, aber ich hab halt einfach zu große Angst das ich das schöne stück Holz verfräse! :D

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 16:24:39 ---------- Letzter Beitrag war um 16:17:03 ----------

ach ja, mein Onkel hat soeben seine erste Telecaster fertig gestellt.
Es war eher ein Testobjekt, deswegen hat er die Body Inlays erst mal Freihändig gefräst.
Die Linien sind nicht ganz gerade aber irgendwie hat das auch Charakter, ich find Sie toll! :D
Body ist hmm....Top glaube ich Kirsche. Die Tele hat zwei Hohlkammern.
Wie Sie klingt erfahre ich später, mein Onkel ist aber sehr zufrieden!

Tele%2001.jpg


Tele%2002.jpg


Tele%2003.jpg
 
Naja, was ich bisher in diesem Thread mitbekommen habe, ist deine Arbeit sehr sauber und gewissenhaft, also gehe ich mal davon aus, dass auch das Nachfräsen kein großes Problem für dich/euch ist.
Nachdem dir sowieso die Tune-O-Matic Variante besser gefällt, ist langfristig gesehen das Nachfräsen der Halstasche vermutlich die bessere Variante, so nach dem Motto "Hm, irgendwie ist das Hardtail doch sehr besch...eiden. Hätte ich das damals doch gleich anders gemacht!"

Bin jedenfalls schon gespannt, wie's weitergeht.

Die Tele in den Bildern ist nicht so ganz mein Fall. Ich mag den Gitarrentyp zwar generell sehr gern, aber ich finde, dass die Gravuren, das schlichte und elegante Erscheinungsbild stören. Das Konzept Tele + ein einziger HB gefällt mir wiederum gut. Aber das ist nur persönlicher Geschmack :)

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du da zufällig ein paar Bilder von?
würd echt gern sehen wie das aussieht!

Hab die noch nich so lange, dass die schrottig genug aussieht. Meine alte, die ich verkauft habe (Ibanez RG) hatte ich hinten den Hals abgeschliffen und geölt und das sah nach 2 jahren brutal aus, die black chrome mechaniken auch. Meine aktuelle hab ich jez ca 2 monate, man sieht es langsam kommen, mechaniken sind auch langsam am verschmuddeln (bei schwarz siehts dann etwas kupferartig aus). Wenn du wissen willst, wie es aussieht, schau dir mal abgenutze geölte maple necks an. :D So in etwa wird es dann aussehen:

http://img15.imageshack.us/img15/4783/808n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DoomBoogie
ICh werde fräsen aber net die Halstasche, ich werde die tune-o-matic Brücke versenken.
Ich muss jetzt mal schauen das ich die passende Brücke kaufe, wenn ich richtg sehe
gibt es zwei Varianten. Einmal mit dicken Bolzen und einmal mit dünnen, wo da der genaue
unterschied liegt wird mir an Hand der Bilder aber nicht so ganz klar.
Was die Tele angeht, klar ist natürlich alles geshcmackssache. ICh persönlich hätte zb das
Body Inlay etwas kleiner gemacht und vorallem schwarz, die dots auf dem Griffbrett sind ja auhc schwarz,
würdemE besser passen.

@Vlad
Die verlinkten Bilder haben mich überzeugt, dass sieht wirklich sehr gut aus.
Ich muss jetzt nur noch die richtige Brücke finden, weis net so ganz wo der
entscheidende Untershcied bei den zwei vershciedenen Ausführungen so liegt.

@MH1993
ui, das sieht echt fein aus, so richtig abgerantzt, weis net, der Body ist schon ziemlich schön
es sieht auf jeden Fall interessant aus, aber irgendiwe wärs auch schade um die schöne Maserung.
Ich denke aber das ich früher oder später soweiso Abnutzungsspuren, Verfärbungen etc. nicht mehr
verhindern kann, im Grund ekann ihc also einfach abwarten und schauen was damit passiert! :D

mfg
S.
 
Nur blöd, dass Fender-Necks oder Ahornhälse (in der Regel) lackiert sind. Das Griffbrett sowieso.
Das ist abgenutzter Lack wo man das Holz, das ohne schützenden Lack gammlig wird, drunter durch sieht (Gammliges Holz = grau)
Wenn man einen geölten Hals regelmäßig pflegt sieht der auch nach Jahren noch super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur blöd, dass Fender-Necks oder Ahornhälse (in der Regel) lackiert sind. Das Griffbrett sowieso.
Das ist abgenutzter Lack wo man das Holz, das ohne schützenden Lack gammlig wird, drunter durch sieht (Gammliges Holz = grau)

:gruebel: Ich hab sehr viele geölte schon angetestet (LACKIERT SIND NICHT EBEN DIE MEISTEN, das gleicht sich etwa aus). Es wird nicht gammlig und grau, es wird so dunkelgrün das gannnz gannnz gannnz leicht ins graue geht.

Wenn man einen geölten Hals regelmäßig pflegt sieht der auch nach Jahren noch super aus.

Er findet es "ranzig" schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Soultrash:
Wenn die Brücke versenkt wird, musst du drauf achten, dass du die Höhe noch verstellen kannst.

Es gibt Tune-o-Matics, die haben die Mutter zum Einstellen der Höhe unter der Stegeinheit:
TOM1.jpg
Wenn du diese versenkst, kommst du an die Höheneinstellung nicht mehr ran.

Dann gibt es noch solche, wo du die Höhe mit einem Schraubenziehen von oben einstellen kannst:
TOM2.jpg
So etwas in der Art wäre für dein Vorhaben wahrscheinlich besser geeignet.

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@RoU
es wäre halt etwas schade um das schöne Stück Holz, im Grunde will ich es ja dreckig und ranzig haben! :D

@DoomBoogie
jetzt, wo du es erwähnt hast wird mir die Problematik auch deutlich.
Ich habe leider bereits eine Bridge mit Mutter
bestellt, aber das ist halb so wild, habe ja glücklicherweise die Money Back Garantie.

Ich könnte den Kanal natürlich etwas breiter fräsen, so dass ich an die Muttern dran komme.
Die Frage ist ob das Ganze dann noch gut aussehen würde...

Falls es nicht passt, die hier sollte denke ich gehen...

https://www.thomann.de/de/tonepros_t3btb_tuneomatic.htm

mfg
S.
 
Ja, die Bridge aus deinem Link sollte eigentlich funktionieren.

Jetzt mal eine prinzipielle Frage...bin auch nicht früher draufgekommen:

Hast du probehalber schon mal geschaut, auf welche Höhe du beim Steg ungefähr kommst? Eventuell ist die Bridge ja tief genug und es ist ja gar kein Versenken notwendig. Steck mal den Hals in den Korpus, leg die Brücke drauf und spanne eine Schnur drüber (falls noch kein Sattel am Hals ist, müsstest du dessen Höhe noch mit einem kleinen Holzstück simulieren). So siehst du dann sofort, ob die Höhe der Brücke passt.

Wenn du zu hoch bist, dann komst du ums Fräsen nicht herum und in diesem Fall würde ich dir raten, die Brücke umzutauschen. Ich bezweifle nämlich, dass es noch gut aussieht, wenn der gefräste Kanal so breit ist, dass du zu den Muttern noch dazukommst.

Irgendwie ist das ganze hier wirklich cool! Ich fühle mich fast, als wäre ich beim Bau hautnah dabei und fiebere ein bisschen mit :D.

Cheers,
Boogie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DoomBoogie
genau so werde ich es machen, eventuell passt es ja auch ohne fräsen,
ansonsten wird die Brücke ausgetauscht, das wären dann zwar wieder 35€ extra aber was soll man machen.

Am Samstag geht es weiter mit dem Schleifen, dann gibt es wieder ein Paar Bilder!
Ich hoffe das bis dahin auch die Hardware da ist. Der Pickup wird ein passiver EMG HZ H4,
den Hals werde ich mit Hülsen befestigen, sieht mE besser aus als so eine Halsplatte.
Die String Thru Hülsen für die Unter und Oberseite sind dann hoffentlich auch da.

Freut mich das du Spaß am Thread hast! :)

mfg
S.
 
kleunes Update, die Hardware ist soeben angekommen muss nur noch hoffen das die nachträglich
bestellte Brücke bis zum Samstag Morgen da ist, eventuell kann ich dann alle Bohr und Fräsarbeiten fertig machen :)
 
Cool!

Bin schon gespannt und freue mich auf weitere Fotos!

Cheers,
Boogie
 
Ich habe grad geschaut ob alles passt! :D

Der EMG ist etwas breiter, es hieß er hätte Humbucker Dimensionen,
es is wohl die Pickupkappe die das ganze breiter macht.
Ich muss da nochmal mit dem Fräser ran.

Die Brücke plan auf den Body gelegt ist selbst ohne Schrauben auf jeden
Fall zu hoch werde da also auch fräsen. Die neu bestellte Bridge
mit den dickeren Hülsen wurde auch bereits verschickt und sollte am Freitag ankommen.

Ich frage mich gerade wie tief ich diese im Body versenken muss.
Ich muss ja auch an die kleinen Schrauben mit denen man die Reiter verstellt irgendwie ran kommen,
weis nicht genau wie ich das am besten, werde den "Kanal" eventuell doch etwas weiter
fräsen müssen sodass ich wenigstens schräg an die kleinen Schrauben ran komme,
ist alles etwas komplizierter als ich dachte.

Ich bin mit wegen dem Neck auch etwas unsicher. Es ist ein "no name" China Neck.
Optisch ganz OK und das Holz scheint auch ganz gut zu sein, hat mich halt nur 25€ gekostet.
Ein USA Neck würde locker 150-160€ kosten, ob da die Qualität aber wirklich deutlich besser ist, wer weis, was denkt Ihr?

Die Bundschlitze sollte doch eig exakt sein, auch wenn es ein China Produkt ist,
ich denke schon das die da mit CNC Fräsen arbeiten
ist immerhin eine Massenproduktion, oder bin ich da zu blauäugig?

Das Korpusholz ist wirklich sehr gut und die gekauften Teile sind ja auch net schlecht,
EMG Pickup, Tonepros Brücke, Kluson Mechaniken, hab ein wenig Sorge das der Neck
das ganze etwas "versauen" könnte....was denkt Ihr?

mfg
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben