[GB] All Maple Strat

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Hallo S.,
- gib doch mal in der Suchfunktion "Shimmen" ein und schau, ob Du Dich damit anfreunden kannst. Technisch spricht nichts dagegen (Bei Fender-Gitarren macht man das manchmal so). Optisch finde ich es besser als einen Braunkohletagebau in Deine schöne Gitarre zu fräsen.
- Miss mal nach, ob die Saitenabstände der Brückenreiter zu Deinem Hals (äh - zu dem der Gitarre) und zum Tonabnehmer passen. Wahrscheinlich ja, aber sicher ist sicher.
- Wenn Du Sorge hast wegen der Bundreinheit des China-Halses: Ich glaube, die sind unbegründet, aber Du kannst die Bundabstände nachmessen mit Hilfe von einem Programm (Fret-Calculator), wie es das auf dieser Webseite zum Runterladen gibt
http://buildyourguitar.com/resources/fretcalc/index.htm

Weiter viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also "Shimmen" würde ich nur sehr ungerne machen,
ich komme mit Gitarren die einen angewinkelten Hals haben ehrlich gesagt nicht so gut zurecht.

Der Abstand der Saiten zum Body ist viel zu groß,
ich spiele hauptsächlich Metal und bei schnelleren Sachen
finde ich den großen Abstand ziemlich störend.

Die Brücke sollte passen, werde das aber soweiso mit Schnüren abchecken,
also Mechaniken montieren, Schnüre drauf und dann zur Brücke führen,
so kann ich auch die Position der Brücke am besten bestimmen.

Was den Hals angeht, der ist so gesehen auf jeden Fall OK, mich interessiert nur
inwiefern es da Unterschiede gibt. Zum Beispiel zwischen einem Hals bei dem die Bünde
per Lineal abgemessen, mit Bleistift eingezeihnet und mit der Handsäge gesägt wurden
und einem Hals bei dem die Bundschlitze mit einer CNC Maschine gefräst wurde welche ja idr
auf den hundertstel mm genau ist.

Hört man das?

Ich bin wirklich kein Gehörsupermensch aber ich finde Gitarren bei denen die Oktavreinheit
nicht optimal eingestellt wurde klingen schon verdammt schief, wenn die Gitarre dann
auch noch net Bundrein ist wird es wirklich problematisch.

Zum Spielen ist das kein so großes Problem,
beim Aufnehmen höre ich die Ungenauheiten aber (leider) extrem stark raus.

mfg
S.
 
macht es eigentlich einen Unterschied wie man die TOM Brücke dreht?

Bei der Tonepros (is grad angekommen) sind de Reiter vorgekerbt und ich als Linkshänder
müsste die Brücke drehen, sodass die kleinen Schrauben anch außen statt nach innen zeigen.
Ehrlich gesagt finde ich das so irgendwie auch besser, da man so leichter an die Schrauben
ran kommt, es stehen ja so keine Saiten im Weg :gruebel:

mfg
S.
 
macht es eigentlich einen Unterschied wie man die TOM Brücke dreht?
Wenn du die ganze Brücke drehst wirst du keinen unterschied bemerken, du musst die einzelnen Reiter jeweils umdrehen, das ist je nach TOM einfacher oder schwerer, bei meiner Epiphone ist es zB sehr einfach gelöst (ein großer Draht hält dort alle Schrauben fest, nimmt man diesen weg kann man die Schrauben mit den Reitern raus nehmen und umdrehen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die ganze Brücke drehst wirst du keinen unterschied bemerken, du musst die einzelnen Reiter jeweils umdrehen, das ist je nach TOM einfacher oder schwerer, bei meiner Epiphone ist es zB sehr einfach gelöst (ein großer Draht hält dort alle Schrauben fest, nimmt man diesen weg kann man die Schrauben mit den Reitern raus nehmen und umdrehen)...

Wie muss es denn richtig sein?
Ich hatte hier Gitarren mit den unterschiedlichsten Kombinationen.
Bei der einen sind ale Reiter eben und die Einstellschrauben sind innen
(hierbrei frage ich mich wie man deise überhuapt verstellen soll, wenn erst mal der Pickup verbaut ist und Saiten drauf sind)

Bei einer anderen Version waren drei der Reiter gedreht, so bekommt man wohl ein paar mm extra zum einstellen.

Bei der dritten Kombination zeigen die Einstellschrauben nach aussen.

mir gehts beim Drehen darum das die Kerben richtig liegen.
Ich bin Linkshänder und wenn ich die Brücke so drehe das die Kerben richtig sind,
zeigen die Reiterschrauben nach aussen.

Die Reiter hingegen sind so wohl "falsch"
Das Flache Ende ist hinten und das schräge vorne.

Wird das Probleme machen?

mfg
S.
 
Wie muss es denn richtig sein?

So, dass es das Einstellen der Oktavenreinheit nicht behindert. Der Rest ist Geschmackssache. ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok, danke für die Info! :D

So, ich war heute wieder fräsen und hab es mehr oder weniger verbockt!

Ich habe ja beim ersten Mal alles genau angemessen übertragen etc.
der EMG H4 hat aber einfach nicht gepasst, obwohl der angeblich Standard Humbucker Maße hat...

Heute wollte ich das Ganze etwas erweitern und habe eine wichtige Lektion gelernt.

Man fräst nicht da wo man bereits gefräst hat!


Die Ohren/Flügel oder wie auch immer das heißt wollten einfach net rein,
ich kann es mir nicht erklären, auf den folgenen Bildern sieht man wie groß
die Flügel gefräst sind, der EMG wollte aber einfach nicht rein...

ERGEBNIS:

Fräsung für den Pickup ist etwas unsauber, ich musste mehmrals neu ansetzen deswegen
die Höhenunterschiede. Die Flügel sind viel zu weit und viel zu breit, ich wollte eigentlich
keien Pickup Rahmen auf der Gitarr ehaben, jetzt werde ich aber einen verbauen müssen.
Die Fräsung ist glücklicherweise einen Millimeter kleiner als der Pickup Rahmen sodass wenn
dieser drauf ist von der unschönen Fräsung ncihts zu sehen ist.

Was würder Ihr hierbei machen?
Wie seht Ihr das Ganze, habe ich es total verbockt?

DER ERFOLG:


Die Halstasche ist perfekt, der Hals sitzt perfekt und so fest das man eigentlich gar keine Halsschrauben bräuchte! :D

mfg
S.

Strat_24.JPG


Strat_25.JPG


Strat_26.JPG


Strat_27.JPG


Strat_28.JPG
 
@Soultrash: zum Thema TOM einstellen:
So sieht es aus im optimalen Fall (wobei die Position der Reiter etwas variiert).

Ich hab einfach meine Rechtshändergitarre fotografiert und das Bild gespiegelt...
 

Anhänge

  • 100_0498.jpg
    100_0498.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst schon ein Foto mit PickUp drin machen, sonst sieht keiner, was da wie eventuell zu breit gefräst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tada, im grunde das Gleiche Foto, nur anders zugeschnitten.... (und ein bisschen den Winkel korrigiert)

Achso, du meinst glaube ich ihn, sorrry, hoppela.....
 

Anhänge

  • TOM.jpg
    TOM.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte eigentlich Soultrash.. aber deiner ist auch schön, toxicity21 :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich sieht die halstasche zu tief aus! .. die dürfte rund nur 16mm betragen ..kriegts sonst probleme mit der hardware ;)

sieh aber sonst recht gut aus ... glückwunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@toxicity21
wenn ich das richtig sehe und verstehe sind die Reiter für die ersten drei Saiten
in der Standardposition da die ausreicht um die Oktavreinheit einzustellen.
Die Reiter für die dicken drei Saiten sind gedreht da man so etwas mehr Spielraum
nach hinten hat und die Oktavreinheit besser einstellen kann. Ist das soweit richtig?

@Vlad
Der Pickup passt immer noch nicht rein, deswegen konnte ich kein Foto machen.
Ein normaler Humbucker (ohne EMG Style Kappe) passt locker rein, der Blöde Emg
ist einfach breiter, das blöde Mistding. Ich werde das beim nächsten Mal etwas
anders machen und drumherum großzügiger fräsen. Ein Pickuprahmen muss so oder
so drauf deswegen habe ich da auch ein wenig mehr Spielraum.

@*JEAN*
WO sieht das genau nach zu tief gefräst oder zu Tief in den Body rein?
Die Halstasche geht 76mm in den Body rein, ich dachte das wäre Fender Standard.
DIe Tiefe der Halstasche sollte eig OK sein, der hals bzw. das Griffbrett ragt
ja noch ein wenig über den Body hinaus, wollte das da eigentlich exakt haben,
wollte aber nicht nochmal Fräsen...hab da mitterweile echt genug von! :D

mfg
S.
 
ich schätze mal das die halstasche ne tiefe hat von rund 18/19mm .. das ist zu tief.
16 ist schon ok .. 17 ist auch noch gut .. aber alles andere könnte ärger mit der hardware geben ;)

aber mach ruhig weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Halstasche ist sogar noch etwas tiefer, 21mm um genau zu sein.
Ich habe wirklich keine Idee wo es denn zu Problemen kommen könnte, klär mich doch bitte auf! :D
 
Servus,

laut meinem Bauplan sollte die Halstasche 5/8 " entspricht 15,875mm tief sein, für standart Fenderhals.

Gruss KW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe einfach die Halsdicke ausgemessen und so tief gefräst, das der Hals bis zum Fretboard in der Tasche liegt.
Bei 15,875mm wäre das Fretboard 5mm über dem Body und das Endstück würde quasi schweben.

Das einzige Problem was auftreten könnte wäre die Höhe der Brücke. bzw. das diese dann zu hoch
ist wenn der Hals so tief ist, aber die Brücke wird ja im Body versenkt.

mfg
S.
 
Hi Soultrash,

Glückwunsch bis hierhin sieht alles Klasse aus und ist exakt gearbeitet. Für eine Strat mit Tremolo sitzt der Hals gut in der Halstasche. Bei einer fixed Bridge, die ja doch etwas höher baut könnte das zu tief sein...

LG

Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

hier noch 'n Pic vom Neckpocket.........kann man ja nie genug haben

Viel Erfolg, Gruss KW

22Fret & Neckpocket.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@six harvest
wenn ich die Brücke im Body versenke sollte es aber keine Probleme machen, oder?

@Kay_Doubleyou
ich hoffe mal das die Paar Millimeter keine Probleme machen, da mache ich mir aber erst noch keine Gedanken,
erst mal die Pickup Gräsung sauber machen und dann überlegen wie ich das mit dem Pickup Rahmen mache.
Ich habe dran gedacht einen Pickup Rahmen aus Holz zu machen, oder ein Pickguard aus Holz, ich weis nur
nicht ob das zu der TOM Brücke passen würde, habe ihc so zumindest noch nirgendwo gesehen.

mfg
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben