G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch ein GSC-3 zugelegt und ich bin echt zufrieden damit.
Bisher habe ich mein Timeline mit einem externen Tab-Schalter bedient... jedoch wollte ich jetzt endlich mal einen Schalter vom G-Lab dafür verwenden.
Ich habe 2 Midi-Geräte an GSC, Midi 1 ist das Timeline und Midi 2 ist mein Amp.
Ich würde gern Schalter 5 in jeder Bank zum Tab Schalter machen.

Versucht habe ich schon ihn auf toggle für Midi umzustellen und mit dem CC81 Befehl zu belegen (Laut Timeline Anleitung ist #81 der Befehl für den Tab Schalter)
Jedoch tut sich entweder gar nichts, oder es wählt mir im Timeline nur die Bank mit der Zahl 81-.-

In meinem Musikladen konnte mir auch keiner so richtig helfen... Wäre super, wenn ihr nen Tip hättet oder mir sogar die vorgehensweiße erklären könnt.

PS: Aktuelle Firmware ist drauf
 
Hi Scareguitars,

ich habe zwar keinen Diezel D-Moll und kein G LAB GSC-3, aber habe das GSC-4 und mir mal die Bedienungsanleitungen für den Amp (siehe http://diezel.typo3.inpublica.de/uploads/tx_ohelement/D-Moll_German_V1-2.pdf und http://diezel.typo3.inpublica.de/uploads/tx_ohelement/dmoll_English.pdf) angeschaut. Leider fand ich da nichts was mir weitergeholfen hätte. Wenn Du nicht inzwischen Dein Problem mit dem Programmieren der mid cut Schaltung des Amps über MIDI gelöst bekommen hast, dann würde ich mal bei Diezel selbst nachfragen. Wäre schön, wenn Du das Ergebnis Deiner Recherche dann hier bekannt geben könntest.

Beste Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

habe es dann geschafft uzw. musste ich erst am Diezel die gewünschte Schaltung programmieren, das ganze am Amp mit dem "store" Taster speichern, einen entsprechenden freien Midi Platz am GSC nehmen, speichern - fertig. Jetzt schaltet das GSC alles wie gewünscht.

Grüsse,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Alex,

freut mich, dass Du es geschafft hast, und danke für die Info! :hat:

Beste Grüße
Dieter
 
Hi Dieter,

ja ich freu mich auch sehr. War eines der wenigen Male wo die Dinge von Anfang an geklappt haben, bzw. ohne viel Tüftelei... Aber ich habe eine andere Frage uzw. hab ich ein Delay am GSC hängen und das verzerrt den bereits verzerrten Sound nochmal, sprich - klingt Kacke und ist vor allem beim schnelleren solieren unbrauchbar. Nun las ich dass es Unterschiede beim Delaysound macht ob man es vor oder nach dem Amp hat. Kann man das beim GSC irgendwie einstellen? Einstellungen am Delay (wiederholungen) & Amp (zerre) hab ich schon massiv zurückgeschraubt, hülft aber nüscht. Viellt. kann mir da noch jemand helfen... :hail:

Danke & Grüsse,
Alex
 
Hi Alex,
das Delay muss, wenn Du die Zerre des Amps nutzt, in den FX-Loop. Falls Du das Delay auch per MIDI steuern kannst, dann brauchst Du nicht die 4-Kabel-Methode und Loop-Splitting zu nutzen, sonst kommst Du wahrscheinlich nicht dran vorbei.

Beste Grüße
Dieter

Gesendet von meinem Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab es geschafft. Delay hängt am Amp loop und den schalt ich auch mit dem GSC. Klingt jetzt endlich so wie es soll. Zwar 2 Kabel mehr, aber was solls. Danke Dieter.

Grüsse,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,
benutze seit einigen Jahren ein GSC-2, von dem ich sehr überzeugt bin.

Ich baue meine Amps selber, und hatte bisher ein MIDI Interface drin. Da ich dieses nicht selber bauen kann, wollte ich bei meinem neuen Amp unabhängig davon sein. Zudem konnte ich vorher keine einzelne Schaltfunktionen separat schalten (z.B. FX Loop an), da ein MIDI PC den kompletten Amp umgeschalten hätte.
Da ich aber schon immer die Loop Modifier genutzt hatte (einzelne Loops zu bestehenden Presets dazu- und wegschalten), dachte ich: Prima, es gibt doch auch Switch Modifier. So könnte ich mir wieder Presets programmieren, und dann per switch modifier z.B. die FX Loop oder den zweiten Mastervolume dazu-/wegschalten, ohne dafür extra Presets zu programmieren.

Aber Pustekuchen! Das geht nicht! Wenn ich das so programmiere, deaktiviert der auf einem Fusstaster gelegte Switch Modifier alle andern Switches im vorher angewählten preset. Er lässt sich auch nicht durch nochmaliges Drücken zurücktoggeln.
Und es steht dazu auch nix im manual, dass sich nur die Loop Modifier so verhalten, wie man es erwarten würde.
Schlimmer noch: Loop Modifier schalten switches bei Aktivierung auch mit ab! Völlig unsinnig, meiner Meinung nach.
Da sich die Loop Modifier untereinander aber sehr wohl genauso verhalten, wie man es braucht, frage ich mich, warum geht das mit den Switches nicht? Denn es sind doch auch nur irgendwelche Output Pins am internen Mikroprozessor. Meiner Meinung nach müssen "nur" einige Zeilen Code geändert werden, neue Firmware - bam, fertig...

Das was ich will, ist doch DIE Schlüsselfunktion der ganzen Modifier Mimik, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer die Funktionalität, so wie sie ab Werk (bzw. neueste Firmware) ist, wirklich genau so braucht, denn es macht keinen Sinn!

Bin ich da der einzige? Ich habe Jakub schon angemailt, er hat aber nur einmel geantwortet, und auf mein energisches Nachbohren mag er nun wohl nicht mehr reagieren.
Hat irgendwer dasselbe Problem wie ich? Für mich stellt sich gerade echt die Frage, ob ich das GSC-2 weghauen muss, obwohl es sonst echt so geil ist....
:gruebel::gruebel:

Gute Nacht!
headcrash
 
Hallo Kollegen,
ich versuche gerade meinen JVM205h mit dem GSC 4 von GLab zu programmieren.
irgendwie geht das und dann doch nicht...
Der JVM erkennt das Signal und programmiert es auch ab, z. B. Preset 1 Clean/Green.
Wenn ich dann z. B. auf Preset 2 was anderes programmiere, ist Preset 1 wie das 2er.
Auch lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen...
Bin ratlos! Zuvor mit dem GSystem ging das alles prima...
Die MIDIkanalzuordnung stimmt, sonst ginge es ja gar nicht.
ich sollte noch erwähnen, dass ich das Glab M4l, Strymons Timeline und den Mobius in der MIDIschleife habe.
Beide Strymons sind auf MIDIthrough eingestellt, das M4l ist immer im through-Mode...


Hat jemand eine Idee??
 
Hi Toby, ich habe das gleich zu Beginn anders geregelt und mir das M4l von Glab dazu geholt. So habe ich Timeline und Mobius in einem jeweils eigenen Loop, den ich an oder abschalten kann. Das M4l ist im fxloop meines JVM.

was ich leider auch noch nicht verstehe, ist, wie ich nun eine Strymon Preset je einem GSC4 preset zuordne.
muss man dazu diese MIDI zählen werte reinschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. helfen. Ich habe mir das GSC 4 gekauft um Effekte per Loop zu schalten und den Verstärker JVM215 Marshall zu steuern. Ich bekomme einfach die Presets nicht gespeichert. Weder Loop noch Midi. irgendetwas mache ich falsch…. Kann mir jmd. unter die Arme greifen ? Vielen Dank
 
irgendetwas mache ich falsch…. Kann mir jmd. unter die Arme greifen ? Vielen Dank
Hi,

da bedarf es schon mehr Infos, um Dir konkret helfen zu können. Was hast Du versucht?
An Deiner Stelle würde ich die Probleme Amp-Steuerung und Loop nacheinander angehen. Ich persönlich würde an Deiner Stelle als erstes das leichtere Thema Loop und danach das Thema Amp-Steuerung angehen.

Erst einmal allgemein: Hast Du schon die Bedienungshandbücher des JVM 215 (siehe http://www.marshallamps.de/service/downloads/JVM2_hbk_Deut.pdf, insbesondere Seite 27) sowie des GSC-4 (siehe http://www.glab.com.pl/img/glab_gsc4_user_manual.pdf, insbesondere Seiten 20 - 23) gelesen und es damit versucht?

Vorsorglich der Hinweis, dass ich über keine JVM 215 verfüge, sondern meinen Marshall JMD:1 mit dem GSC-4 steuere und das funktioniert (siehe auch https://www.musiker-board.de/review...ntroller-mit-fx-looper-amp-switching-etc.html).

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo maitai, ich stand vor dem gleichen Problem.
hier die Lösung, die ich im JVM Forum gepostet habe

Zitat von kocha
Der Amp speichert für jeden PC genau eine Einstellung. Nun möchtest du ja für jeden Preset an deinem GSC eine andere Einstellung am Amp haben. Da PC1 von dir schon im ersten Preset belegt wurde, muss das GSC für ein anderes Setting am Amp auch einen anderen PC schicken.


Wie das geht, steht in der Anleitung des GSC auf Seite 8: Programmieren der MIDI-Program-Change-Nummern


Nachdem du den PC am GSC geändert hast, stellst du den Amp so ein, wie du ihn haben willst, drückst den store Taster und wenn der blinkt, drückst du auf den Taster am GSC, bei dem du den PC eingestellt hast
Ha! Habe es geschafft!
Im Prinzip, so, wie kocha das schreibt!
hier etwas genauer:
1. Wähle ein Preset am GSC
2. Drücke OK und selektiere die MIDI Device, die für den JVM steht (bei mir die 1)
3. Selektiere die Program Change Number und save diese.
4. Am JVM alles so einstellen, wie man das will und die Footswitch/MIDI Program Taste drücken, dass sie blinkt.
5. ESC am GSC... fertig!
So muss man das halt für jedes einzelne Preset machen


Was mir unklar war und auch beim GSystem, das ich vorher hatte, anders ist, ist tatsächlich diese jeweils einzustellende Program Change Number. Das geht zwar aus der GSC Anleitung hervor, muss man dann aber geistig erst auf den JVM übertragen ... Hier war wieder mal der User das Problem... Ich!
Hab dann gleich weiter programmiert und auch meine Strymons eingebunden.


bin total begeistert von ALLEM!!!


Danke für Eure Hilfe!


Also, wenn Ihr noch fragen habt...

- - - aktualisiert - - -

Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. helfen. Ich habe mir das GSC 4 gekauft um Effekte per Loop zu schalten und den Verstärker JVM215 Marshall zu steuern. Ich bekomme einfach die Presets nicht gespeichert. Weder Loop noch Midi. irgendetwas mache ich falsch…. Kann mir jmd. unter die Arme greifen ? Vielen Dank

ich habe im Gegensatz zu DieterWelzel zunächst den JVM mit den Grundsounds programmiert, wie ich es oben beschrieben habe. Erschien mir für mich der richtige Weg.
Keine Sorge. Wenn mal einmal das Grundprinzip mit den Program Change Nummer verstanden hat, geht es einfach.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, ob die G2config Software auch ohne das GSC MIDI Befehle absetzen kann?
Hintergrund ist der, dass ich mein Board meistens im Probenraum lasse und den Amp aber schonmal zu Hause habe. Dann könnte ich zumindest per Laptop zu Hause die gleichen Presets abrufen, wie im Probenraum. Der Amp ist ein Kemper, von daher schieße ich da normalerweise gleichzeitig mehrere PC und CC los, für Sounds die am Kemper direkt in der Kombination so gar nicht aufrufbar sind. Midi-Interface wäre natürlich vorhanden. Geht nur drum, ob die Software das irgendwie ausgeben kann.
 
Hi,
ich denke, das wird nicht funktionieren, da ja der GSC selbst auch nicht per PC "live" schaltbar ist. Man muss immer erst die neu prgrammierten Zustände auf den GSC schießen, und dann am GSC selbst schalten, sonst tut sich gar nix.
 
Hi Toby, ich habe das gleich zu Beginn anders geregelt und mir das M4l von Glab dazu geholt. So habe ich Timeline und Mobius in einem jeweils eigenen Loop, den ich an oder abschalten kann. Das M4l ist im fxloop meines JVM.
Und bin mittlerweile froh, dem Rat meines Glab-Fachmannes gefolgt zu sein, das M4l zu erwerben anstatt dem M2l. In Loop 4 ist jetzt mein Lehle Sunday driver, den ich so eingestellt habe, dass ich den kleinen Pegelunterschied im JVM Loop ausgleiche:great: Und immer noch einen Loop frei habe für alles, was da noch reinkommen könnte:D
 
Je mehr ich mit dem GSC4 rumspiele, desto mehr Fragen tauchen auf...
Gibt es so eine Art Adapter zu den seltsamen stromanschluss ?
ich würde gerne kurze Stromkabel im Board haben und mir dafür auch zur Not was basteln... Damit ich nur Netzteil und kurze Kabelwege habe, die in eine entsprechende Buchse am Board enden ( elvae.com )

Hat jemand ein Bogner Pedal am Start und nutzt die Switch Funktionen dafür? Geht das und wenn ja, wie?
ich habe es bereits mit einem Stereokabel und einem YKabel versucht ( dann Switch 1/2 und 3/4), funzt aber irgendwie nicht....
 
Gibt es so eine Art Adapter zu den seltsamen stromanschluss ?
ich würde gerne kurze Stromkabel im Board haben und mir dafür auch zur Not was basteln... Damit ich nur Netzteil und kurze Kabelwege habe, die in eine entsprechende Buchse am Board enden ( elvae.com )
Für den Fall, dass das GSC4 den gleichen Anschluss hat wie das GSC2: Ich hatte deswegen mal bei G-Lab angefragt und das war die Antwort:
"Without GSC-2 9V outs you will need only 300mA.
The plug that you need is mic324. http://www.tme.eu/fr/details/mic324/connecteurs-de-microphones/#"
Die Idee, das GSC irgendwann mal von seiner eigenen Stromversorgung zu lösen, habe ich schon lange, aber bis jetzt nicht umgesetzt. Theoretisch müsste es ja aber kein Problem sein, einen entsprechenden Adapter zu löten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich habe das mit dem Adapter gemacht. Mein GSC-2 hängt jetzt an einem Cioks Netzteil :). Ist hier auch irgendwo im Thread schon mal beschrieben worden. Man benötigt den mic234 Stecker am GSC und dann entsprechend nen Stecker für das gewünschte Netzteil. Im Fall von Cioks: Cinch. Sonst ja in der Regel die üblichen Stecker, wie sie z.B: an einem Boss Netzteil sind. Meine Info war übrigens, dass ohne die 9V Anschlüsse beim GSC2 auch 270 mA ausreichen.

Die Steckerbelegung für die mic-Buchse befindet sich übrigens an der Unterseite des GSC-2!
(ganz rechts im Bild)
GSC-2 von unten.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe das mit dem Adapter gemacht. Mein GSC-2 hängt jetzt an einem Cioks Netzteil :). Ist hier auch irgendwo im Thread schon mal beschrieben worden. Man benötigt den mic234 Stecker am GSC und dann entsprechend nen Stecker für das gewünschte Netzteil. Im Fall von Cioks: Cinch. Sonst ja in der Regel die üblichen Stecker, wie sie z.B: an einem Boss Netzteil sind. Meine Info war übrigens, dass ohne die 9V Anschlüsse beim GSC2 auch 270 mA ausreichen.

Die Steckerbelegung für die mic-Buchse befindet sich übrigens an der Unterseite des GSC-2!
(ganz rechts im Bild)
Anhang anzeigen 360792

Das heißt, Du nutzt nicht die GSC - Netzteilbuchsen zum Anschließen Deiner Pedals, richtig? Sondern bestromst alles mit dem Cioks?
Ich wollte schon meine Pedals mit dem GSC betreiben, d.h. ich muss da eine andere Lösung finden, ohne das dazugehörige Netzkabel mit dem Netzteil zu zerstören...:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben