G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
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Ich kann mich an den Anblick momentan nicht gewöhnen, aber wie sie klingen würde mich schon interessieren.
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Jo,

die sehen wirklich interessant aus. Vom Design her gefällt mir vor allem die weiße S-500 recht gut.


Gruß Rainer
 
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Diese Gitarre wurde im April 1996 gebaut und wechselte vor kurzem eher zufällig in meinen Besitz.

Korpus:
Der Korpus ist einteilig aus Mahagoni und hat eine zweiteilige Ahorndecke. Die Decke ist eingefasst (Binding). Die Einfassung zeigt genau die Stärke der Decke.

Hals:
Der Hals ist ein #1 aus Vogelaugenahorn und besteht aus einem Stück. D.h. kein aufgeleimtes Griffbrett, auch keines aus Ahorn. Für das Einsetzen des Halsstabes wurde der Hals, wie bei G&L üblich, in der Mitte auseinandergesägt und danach wieder zusammengeleimt.

Laut FAQ bedeutet #1: 1 5/8 inch nut width, 2 13/64 inch butt width, 12-inch radius

Der Hals ist mit dem Korpus in der berüchtigten 3-Punkt Verschraubung verbunden. Da aber genau gearbeitet worden ist, ist die 4. Schraube nicht nötig. Der Halswinkel lässt sich über die Tiltschraube einstellen.

Tonabnehmer:
Die 2 Tonabnehmer sind die original verbauten Seymour Duncans, wobei nur der Stegabnehmer splitbar wäre. Im Gegensatz zur aktuellen Version, hat diese Gitarre auch gar keinen Schalter für das Splitten. In Halsposition befindet sich ein "59NL" und in Stegposition ein "TB4L". Diese Bezeichnungen finden sich jedenfalls auf Aufklebern auf der Unterseite der Abnehmer. Laut der FAQ auf guitarsbyleo.com sollten hier ein '59 und JB arbeiten, welche damit auch immer gemeint sind, die Widerstandswerte stimmen in etwa.

Der Wahlschalter (3-Weg) für die Tonabnehmer arbeitet wie man es von dieser Art Gitarre gewohnt ist: Hals, beide, Steg. Ebenso die beiden Regler: Lautstärke, Ton.

Klang:
Natürlich: Super! ;)
Trocken klingt die DeLuxe viel prickelnder als die ASAT Special oder auch die Fender Highway 1 und wie sie elektrisch klingt ist hier zu hören:

Erst einmal "clean", wobei das relativ ist, der Stegabnehmer ist so kräftig, dass es schon ziemlich zerrt. Es sind abwechselnd alle 3 Schalterstellungen zu hören (erst: Hals, beide, Steg):


In dem Beispiel ist nur der Stegabnehmer zu hören:


Weitere Bilder gibt's hier: http://i.wuell.net/gallery/view_album.php?set_albumName=ASAT_DeLuxe
 
Wie, zufällig? Will auch zufällig an solche Gitarren kommen!:great:

Wie hast du die Samples aufgenommen? Amp und Mike? Und welcher Amp?

Die Gitarre ist echt schnieke, ne ähnliche hab ich mal beim Station-Music in Jettingen-Scheppach ausprobiert (Bild im Anhang). Leider ist dieses Modell arschteuer (2290,-)
Diese hier: http://www.station-music.de/images/Gitarre/Instrumente/gl_asdx3sb.jpg

Hm, samples von meiner classic könnte ich auch mal liefern...
Gruß
Uli
 
Wie, zufällig? Will auch zufällig an solche Gitarren kommen!:great:
Der Kauf war nicht geplant, aber damit ich mich nicht später ärgern muss, habe ich 600 € geboten und sie bekommen.

Wie hast du die Samples aufgenommen? Amp und Mike? Und welcher Amp?

Das "saubere" mit einem Fender Twin-Reverb und das dreckige mit einem Soldano, welche Box weiß ich nicht, irgendeine 4x12. Aber natürlich nicht in echt sondern simuliert in einem alten POD 2, direkt an ein Zoom H4 geklinkt.

Damit das ganze realistischer wird, habe ich den Line-Ausgang des Zooms zurück auf das Mischpult gelegt und über einen aktiven Bühnenmonitor anständig Lärm erzeugt, damit sich die Gitarre in ihren eigenen Schwinungen auch wohlfühlen kann. ;)

Die Gitarre ist echt schnieke, ne ähnliche hab ich mal beim Station-Music in Jettingen-Scheppach ausprobiert (Bild im Anhang). Leider ist dieses Modell arschteuer (2290,-)
Diese hier: http://www.station-music.de/images/Gitarre/Instrumente/gl_asdx3sb.jpg
Ist eh dasselbe Modell, bloß eben mit dem Splitschalter und sie hat auch eine "günstigere" Halsoption.

Leider habe ich den falschen Koffer dazu bekommen, zumindest der Vorbesitzer hat. Auf dem Koffer ist noch der Preiszettel (oft hat sie also das Haus nicht verlassen) mit dem Text: ASAT Special Hollow, Bigsby - Preis: 38.400 ATS, das wären € 2.790 gewesen, aber 1997. Aber es war eben nicht die Special, aber im vorigen Jahrtausend waren die Gitarren alle noch etwas teurer.
 
Der Kauf war nicht geplant, aber damit ich mich nicht später ärgern muss, habe ich 600 € geboten und sie bekommen.

600 Euro sind ein sehr guter Preis für diese Gitarre. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei ebay mal eine Sunburst mit extrem gemaserter Decke zwischen 800 und 900 Euro raus ging.

Auch das Mini-Review ist sehr schön! :great:
 
Der Kauf war nicht geplant, aber damit ich mich nicht später ärgern muss, habe ich 600 € geboten und sie bekommen.

Kann ich verstehen - ist so eine Art Selbstschutz. Ich ärger mich bis heute, das mir vor 10 Jahren ne Patrick Eggle Berlin durch die Lappen ging - umgerechnet wären das 700 Euro..
Letztens die 2. Eggle für 600!:mad:
Der Preis für deine ASAT Special ist wohl ne Sensation!

Leider habe ich den falschen Koffer dazu bekommen, zumindest der Vorbesitzer hat. Auf dem Koffer ist noch der Preiszettel (oft hat sie also das Haus nicht verlassen) mit dem Text: ASAT Special Hollow, Bigsby - Preis: 38.400 ATS, das wären € 2.790 gewesen, aber 1997. Aber es war eben nicht die Special, aber im vorigen Jahrtausend waren die Gitarren alle noch etwas teurer.

Auf dem Koffer meiner ASAT ist ebenfalls noch der Aufkleber mit dem ursprünglichen Preis in Euro: 1650 - an mich ging sie (als Neuware mit Garantie) für 999
Für eine gebrauchte oder ein Vorführmodell wäre das kein Schnäppchen - aber so:D

So, ich mach dran, ein paar Samples aufzunehmen.. Hat jemand ne Idee wo ich die hochladen kann?

Greets
 
Weiß einer von euch, ob der Hals einer normalen Fender Strat (ohne countoured Heel) an einen Body der aktuellen G&L Legacys passen würde?
 
So, ich hätte dann mal ein paar ganz frische Samples aufgenommen - und zwar wie folgt:
Alles über den Prosonic (V10) mit ext. TT-Cab (V30) http://www.loaditup.de/230307.html
je ein sm57 in ein Yamaha AW16.
Ausser einem panning (Combo links, V30 rechts) wurde am Signal nichts verändert.
Teilweise ist etwas Delay (DL4 vor dem Amp) und Ampreverb mitdrauf.

1. ASAT erst clean, dann mit OCD PU-Stellung in der Mitte; - wer kennt den Song?
http://www.loaditup.de/files/230249.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=a3e19210d31e89afc1cafaa28526db0e

2. Alles mit dem OCD, erst Neck-PU dann Bridge, zum Ende Mittelstellung
http://www.loaditup.de/files/230258.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=13883d75b68ca50cb9323f5733d92726

3. Mein Lieblingsverzerrer, der Tech21 XXL harmoniert sensationell mit der ASAT. Ausser dem Vol-Poti und dem PU-Wahlschalter wurde nix verändert! Am Schluß klingts etwas "Wall Of Sound"- mäßig; zuviel Gain..
http://www.loaditup.de/files/230264.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=e0a58cdd31d57518cc23fe2fd2ec8b1c

4. Nochmal der Tech21; Vol.Poti halb zu, Mittelstellung. Die 2. Gitarre ist nur mit etwas weiter offenem Poti gespielt.
http://www.loaditup.de/files/230265.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=28a8bad7245fcd34e0ae752ccd23976c

5. Heavy-Crunch Sound, 2. Kanal des Prosonic
http://www.loaditup.de/files/230270.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=a1f2afe386f1bad804d7f054d0de2dc9

6. Nochmal Prosonic - wer kennt die Samples?:D
http://www.loaditup.de/files/230271.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=3578d6d0f9166d4a46a9a950fe1c9837

7. ES335 gegen ASAT, mit der Tellie wurde der Soloteil gespielt...
http://www.loaditup.de/files/230272.m4a
http://www.fast-load.net/index.php?pid=c018d6aeef85ae586e231b67047f6ae6

So, ich hoffe es gefällt und verursacht keinen Ohrenkrebs;) Wer Spielfehler findet darf sie behalten!
Gruß
Uli

Bei dieser Thread-Aktivität sollten wir doch langsam zu den Userthreads umziehen, oder?
 
Ich habe keine Ahnung, was ich mit den *.m4a - Dateien anfangen soll. :confused:

Ich dachte er wäre schon im User-Thread-Forum. Ist mir eigentlich egal, denn ich gehe immer über meine Abos hier rein.
 
Hm, hab gerade versucht, die Dinger in als MP3 hochzuladen - das ist hier aber nicht erlaubt. Bei mir laufen die Samples mit Quicktime als browser-plugin.
Ich werd schauen, was ich machen kann.

Edit:So, als Mp3 hinzugefügt.
 
So, ich hoffe es gefällt
Ja, tut es, schön gespielt :)
Manchmal ist für meinen Geschmack etwas zu viel Zerre drin, aber den Grundsound der Gitarre hört man trotzdem immer deutlich durch.

Nachdem mich der Server mit den mp3's zu viel gequält hat, habe ich es am Notebook versucht, da ist Quicktime installiert und siehe da: spielt. :)

Gute Rythmushand! Erkennen tu ich nichts, aber ich rate einmal in Richtung RCP und Frusciante?

So, jetzt wissen wir, dass die Classic auch gut klingt.

@spassbaron: Ob der Hals passen würde kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das ich den #5 Hals einer USA G&L ASAT Classic ersteigert habe, in der Absicht diesen in eine Bach Stratocaster einzubauen. Die Halstasche der Bach ist aber zu klein. Der Vorbesitzer hat aber den Hals einer Fender-Telecaster angeblich problemlos an die G&L geschraubt und er hat auch behauptet, keinen Spalt zw. Korpus und Hals zu haben.

Gefällt dir die Kopfplatte der G&L nicht? Ich fand sie anfangs auch gewöhnungsbedürftig, war mir aber immer egal. Inzwischen finde ich sie sogar schöner als die von Fender Musical Instruments.
 
Ja, tut es, schön gespielt :)
Manchmal ist für meinen Geschmack etwas zu viel Zerre drin, aber den Grundsound der Gitarre hört man trotzdem immer deutlich durch.

Nachdem mich der Server mit den mp3's zu viel gequält hat, habe ich es am Notebook versucht, da ist Quicktime installiert und siehe da: spielt. :)

Gute Rythmushand! Erkennen tu ich nichts, aber ich rate einmal in Richtung RCP und Frusciante?

So, jetzt wissen wir, dass die Classic auch gut klingt.

Nur 1 und 6 sind "gecovert", Nummer 7 eine Eigeninterpretation von Sunny, der Rest eigene, halbfertige Songs.
Nummer 1 und 6 lass ich noch offen - nur soviel: RHCP ist gar nicht so mein Ding...

Ja, der Downloadserver nervt - aber das war noch der Beste den ich auf die schnelle finden konnte...
Grüße, Uli
 
Gefällt dir die Kopfplatte der G&L nicht? Ich fand sie anfangs auch gewöhnungsbedürftig, war mir aber immer egal. Inzwischen finde ich sie sogar schöner als die von Fender Musical Instruments.

Das Design der Kopfplatte ist mir eigentlich egal. Ich habe hier nur so einen schönen
Hals mit einem Brazilian Rosewood Griffbrett für den ich endlich Verwendung finden will.
Von daher wäre es schade, wenn der hals nicht passen würde.
 
Neben dem bereits einmal vor langer Zeit gepostetem G&L-Factory-Tour-Video habe ich noch ein G&L Video gefunden.

Leo Fenders letzte Werkstatt, unberührt: http://www.youtube.com/watch?v=9nBw--ohySw

Zur Sicherheit hier noch einmal das Factory Tour Video, obwohl nicht besonders aufschlussreicht, außer dass auch bei G&L CNC-Fräsen im Einsatz sind:
http://www.youtube.com/watch?v=XViK4laMGwk

Aber so vollautomatisiert wie im Fender-Werk geht's da noch nicht zu, im Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=ERV5E5uhLAM

Obwohl ich mir nicht sicher bin, was besser ist. Reine Handarbeit oder Automation vor allem dort wo Präzision gefragt ist.
 
Ich muss sagen, dass ich die G&L Legacy immer interessanter finde als Alternative zu einer Fender. Besonders in Fullertone Red und Bird's Eye Maple hat sies mir abgetan. Leider gibts die in Ibbenbühren nicht. Ich glaub ich muss mal wieder nach Holland :D

Gruß, Flo
 
Flöh;3062470 schrieb:
Ich muss sagen, dass ich die G&L Legacy immer interessanter finde als Alternative zu einer Fender. Besonders in Fullertone Red und Bird's Eye Maple hat sies mir abgetan. Leider gibts die in Ibbenbühren nicht. Ich glaub ich muss mal wieder nach Holland :D

Gruß, Flo

Die Legacy ist meiner Meinung nach mehr, als nur eine Alternative zu Fender. Falls dir mal eine über den Weg läuft, solltest du dir das unbedingt anschauen - viel Gitarre für´s Geld! Nach Ibbenbühren wird sich so schnell aber wahrscheinlich keine verirren...;)

Am ehesten zu vergleichen ist die Legacy wahrscheinlich mit der AmDeluxe Strat. Müsste ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden, würde meine Wahl höchstwahrscheinlich auf die Legacy fallen.

Die Gebrauchtpreise der Legacy liegen allerdings auch im Fender-Bereich. +/- 650 Euro muss man schon einplanen.

Fullerton Red mit Birdseye Maple ist in der Tat eine wunderschöne Kombination :):

legacyfullertonredbodyti9.jpg

Quelle: G&L Guitars
 
Ich würd gegebenfalls auch den Neupreis zahlen. Wenn ich dafür eine gute Gitarre erhaltene ist der Preis zwar auch nicht unwichtig aber ein Faktor, der nicht grundentscheidend ist :D

Gruß, Flo
 
Flöh;3062862 schrieb:
Ich würd gegebenfalls auch den Neupreis zahlen. Wenn ich dafür eine gute Gitarre erhaltene ist der Preis zwar auch nicht unwichtig aber ein Faktor, der nicht grundentscheidend ist :D

Das ist eine sehr gesunde Einstellung! :great:

Mit ein wenig Geduld wird dir die passende Legacy ganz sicher über den Weg laufen. :)
 
Mit ein wenig Geduld wird dir die passende Legacy ganz sicher über den Weg laufen. :)
Eine solche Legacy suche ich seit Anbeginn, also gut 2 Jahre. Auf dieser Suche bin ich, wie bekannt (siehe Beitrag #47), auf 4 andere G&Ls gestolpert, aber eine Legacy in der Kombination war nie dabei. :rolleyes:

Die Gebrauchtpreise für G&Ls sind nach wie vor ein Witz, ich meine für mich als Käufer natürlich gut. Aber wenn man bei anderen Marken für eine gut erhaltene mit 2/3 des Neupreises rechnen darf, bekommt man für eine G&L nur die Hälfte, manchmal gehen auch sie für 1/3 oder noch weniger weg (so wie meine DeLuxe :D). Ich beziehe meine Kenntnisse vom Treiben auf EBay, wo auch meine sämtlichen G&Ls herstammen. Hattrick war auch die ASAT Special, die ich aus Indianapolis bekommen habe, incl. Versand, Zoll und Steuern hat sie mich 520 € gekostet. Für mich ein Geschenk, für den Verkäufer wohl eher ein Verlust.

Manche wollen es auch nicht einsehen, so beobachte ich die ein und selbe nagelneue ASAT Special in Rot mit Vogelaugenahornhals seit 2 Jahren. Der Verkäufer hat sie sich mit Zweitaccounts mehrmals selbst ersteigert. Nun war sie monatelang zum Sofortkaufpreis (ca. 1300 €) zu haben, und nun ist sie noch einmal versteigert worden um knapp 1000 €, vermutlich hat er sie sich wieder selbst gekauft, vielleicht diesmal auch nicht.
 

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