Seit ich eine G&L probiert hab, versteh ich nicht wieso noch irgendwer Fender kauft... Aber die Masse lasst sich halt vom Namen täuschen...
Ich bin auch von der Qualität der G&Ls überzeugt. Ich finde dennoch, dass man die Kirche im immer wiederkehrenden Fender-Vergleich im Dorf lassen sollte. Preislich schenken sich die beiden Firmen herzlich wenig und über Qualtät und persönliche Einschätzungen lässt sich bekanntlich sehr schlecht streiten...
Selbst bessesen habe ich bisher 2 G&Ls. Eine Asat Classic (USA) mit Esche Korpus und Premier Butterscotch Blonde Finish, sowie auch eine Legacy, ebenfalls USA.
Beide Instrumente waren klasse verarbeitet und hatten sehr gute, wie auch schöne Hölzer verbaut.
So richtig warm geworden bin ich allerdings nur mit der Asat.
Den ständigen Vergleich mit Fender sollte man, wie oben bereits erwähnt, allerdings mal außen vor lassen. Der hinkt nämlich gewaltig.
Leo Fender hat seine ursprüngliche Idee der Telecaster mit der Asat weiterentwickelt und er hat die Ur-Tele genau dorthin gebracht, wo ich sie gerne sehe und wie ich sie gerne habe. Daher ist sie auch eine Asat und keine Telecaster.
Die Asat Classic schafft den Spagat zwischen Vintage und Modern "Tele" meiner Meinung nach so gut, wie kaum eine Andere.
Rein optisch hätte ich meine Asat Classic mit Esche Korpus im Butterscotch Blonden Sommergewand und Messingreitern eindeutig dem Vintage-Lager zugeordnet. Spielgefühl und druckvolle Pickups deuten aber genau in die andere Richtung - eine tolle Kombination, wenn man sie verwenden kann.
Ein wirklich sinnvoller Vergleich mit Fender Instrumenten, bzw. Instrumenten einer anderen Firma macht meiner Meinung nach nur in einer Hinsicht wirklich Sinn - und das ist die Verarbeitungsqualität. Und genau dort schenken sich die Instrumente der beiden Hersteller in vergleichbaren Preisklassen meiner Erfahrung nach absolut nichts.
Hier ein Bild meiner Asat Classic: