Ich glaub ich hab hier schon länger nix mehr geschrieben.
Mein Setup hat sich 2019 mit dem Erscheinen des Roland Fantom sehr stark reduziert, jedenfalls das Haupsetup. PC3 ging in die Schweiz, die MOTUs und der HD Recorder waren auch überflüssig und so fiel gleich das ganze Rack weg, MPC2500 und die zweite MIDITemp wurden auch nimmer gebraucht. Blieben also zuerst nur Fantom 6 und Supernova II übrig, dann kam noch ein JV-80 als Masterkeyboard für den Fantom dazu, der dann aber recht schnell einem Korg TR-61 weichen mußte, da dieser mehr Combinations hat, die ich für fertige Splits nutze.
Gesundheitsbedingt mußte ich letztes Jahr mein Livesetup auch umstellen, denn da waren selbst Juno G und MX61 zu schwer zum Tragen geworden. Der Juno G blieb, da er immer noch Displayprobleme hat, die ich irgendwann mal angehen will, es kam dann über den Umweg eines Novation Circuit eine MC-707 dazu. Ende letzten Jahres konnte ich dann sogar den lang gewollten DSI Pro 2 zu einem vernünftigen Preis erstehen, der dann prompt zuerst Ärger (Displayaussetzer wegen vergessenem Massekabel, eine Krankheit, die alle aktuellen DSI/Sequentials haben) und dann Lust auf eine zweite Instanz machte. Der Fantom hatte inzwischen Synthmodelle bekommen und das führte dazu, daß ich die Supernova immer weniger einsetzte, und auch aus Platzgründen wurde sie in treue Hände gegeben. Der Pro2 flog später aber auch raus, da ich dessen wirklich heißen Ausgangspegel einfach nicht in den Griff bekam und mich zudem noch einige andere Dinge nervten. Nach langem überlegen und etwas Bauchschmerzen hab ich dann den Novation Summit angeschafft, denn die ganzen anderen Geräte hier hatten zuviele Überschneidungen und ich wollte was hybrides haben. Der Preis tat schon weh, aber das Gerät ist es einfach Wert (und nebenbei besser verarbeitet als jeder aktuelle DSI/Sequential Synth). Zwischendurch ist hier auch wieder ein Novation KS Rack eingezogen, den ich vor allem als Drumsynth nutze, letztes Frühjahr hatte ich noch bei einem Treffen einen Waldorf MicroQ für einen Spottpreis bekommen, der allerdings wohl eine Macke hatte - DSP wegen Übertaktung ab Werk gestorben. Das ist inzwischen behoben, und sobald der wieder hier ist, werde ich schauen, ob der bleiben darf oder nicht, weil eigentlich brauch ich ihn nicht, auch wenn der schön leicht und kompakt ist, was man für live gut brauchen könnte, der KS Rack dagegen ein schwerer Brocken.
Nachdem Akai jetzt die Force derartig aufgewertet hat und Roland es dagegen bei der MC-707 irgendwie immer noch nicht gescheit hinbekommt, auf die Wünsche der Nutzer einzugehen (tun sie schon, aber die Sachen werden sehr eigenwillig umgesetzt) habe ich mir grad eine Force ausgeliehen, deren Sequenzer sogar den des Fantom alt aussehen läßt. Mal schauen, noch muß ich mich erstmal damit auseinandersetzen, aber das Ding könnte mir auch den KS Rack ersetzen, denn der interne Drumsynth ist schon eine Nummer für sich. Dieser E-Piano Synth dagegen fällt zumindest von den Presets her gegen die Sounds im Fantom ab, evtl muß man da selbst schrauben, aber das ist erstmal zweitrangig.
TR-61 fliegt vielleicht auch irgendwann noch raus, da ich lieber was mit Wheels statt dieses Benders hätte, nur sind die Alternativen rar gesät, denn Masterkeyboard oder Synths, die Splits via MIDI können, genug Setups dafür haben, über Wheels verfügen, eine gescheite Tastatur mit Aftertouch haben und dann noch einigermaßen kompakt sind sind schwer bis nicht zu finden. Bis auf die Tastatur mit Aftertouch würde der MX61 alles erfüllen, nur hab ich den schon weggegeben, da muß ich mal drüber nachdenken, ob ich wirklich einen Aftertouch beim Zweitkeyboard brauche. Das wäre dann das dritte Mal, daß ich mir den MX61 zulegen würde, schon schräg. Die Splits per MIDI gehen dort jedenfalls problemlos, man muß halt den Editor von John Melas dafür nehmen, denn die Kanäle lassen sich nur auf den ersten beiden Parts einstellen, ich hatte den aber schon so im Zweitsetup eingesetzt. Den MX-61 kann man auch recht gut auf ein internes Netzteil umbauen, das hab ich jedenfalls bei meinem Letzten so gemacht, gerade für unterwegs sind Wandwarzen einfach mies. Die Tastatur des MX61 läßt sich übrigens gegen eine Bessere tauschen, denn das ist die Gleiche wie im MOX(F), nur ungewichtet, und man muß nur von oben schrauben, weil diese segmentweise auf das Gehäuse geschraubt ist. Vorausgesetzt, man bekommt die Teile irgendwo her. Dann wäre das Ding wenigstens schonmal gewichtet, das macht schon bissl was aus. MOX(F) kommt mir jedenfalls nimmer ins Haus, ein Reinfall mit dem MOXF hat mir in 2019 genügt ...