Nach wie vor der Modal Electronics 008R. Ich bin noch nicht restlos davon überzeugt – ausserdem ist er kaum erhältlich.
Ganz ehrlich? Laß die Finger davon. Das OS ist bei allen gleich, und ich hatte mal kurz den 001 hier, weil ich den schon seit 2015 haben wollte, der baute mir aber bei Ansteruerung über MIDI, egal ob über meine MIDITemp oder direkt, Notenhänger oder Verschlucker, und der Support wollte es auf meine Patchbay schieben (selten so gelacht, die MP88 haben nun wirklich seit 20 Jahren in selbst großen Livesetups ihre Zuverlässigkeit lange unter Beweis gestellt). Man merkt leider, daß Paul Maddox, der sich jetzt Paula nennt, nimmer dabei ist, er/sie hätte das Problem sofort verstanden und mich um Logdateien aus einem MIDI Monitor gebeten.
Der Accelerator, den ich jetzt habe, macht keine solchen Probleme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, mal sehen, ob ich meinen Kram noch zusammenbekomme.
Gekauft, weil lange gewollt: Modal 001. enttäuschend, weil massive MIDI Probleme, die der Support auf mein Setup schieben wollte. Retour.
Gekauft, weil gewollt:
Studio One Pro. Feine DAW ohne Altlasten.
Faderport 8 für Studio One. Verkauft, weil Fader zu dicht beieinander und daher zu fummelig.
MOTU 828ES. Sollte eigentlich das 8A mitsamt Terratec PhaseX24 ersetzen, da das 828ES aber nur 4 AVB Streams kann und ich beim Verkauf des 8A zuviel Verlust gemacht hätte, hab ich es behalten.
Radikal Accelerator. Dank persönlicher Vorführung durch den Entwickler, der im Nachbarort wohnt und den ich seit der Oberstufe kenne.
Gewollt, aber nicht gekauft:
- DSI Pro2. Moderner MonoPoly, kann auch genau so klingen, hab aber dem Accelerator dem Vorzug gegeben
- Deepmind 6. schöne Größe und bei monotimbral reichen 6 Stimmen, aber fummelig durch geringere Abstände der Bedienelemente, zuviel Menudiving und ohne Effekte dünner als ein Juno oder Polysix.
Teisco S-110F. Bekam ich angeboten, Verkäufer wollte ihn aber nur repariert rausgeben, für mich uninteressant, da ich selbst reparieren kann und ich das Teil somit nicht günstiger bekommen hätte.
Ausblick auf 2018:
Derzeit läuft Studio One gegen Digital Performer 9, den ich zum 828ES dazubekam. Mal sehen, welche bleibt.
Behringer X-Touch wird angeschafft, weil universeller einsetzbar und erweiterbar.
Behringer D-Synth steht auf der Liste, wollte schon immer mal einen Moog haben, muß nicht unbedingt ein echter sein.
Falls der VP-330 clone kommt, wie neulich schon zu sehen, dann wird der auf jeden Fall angetestet, sonst ein VP-550.
Liebäugele immer noch mit dem Casio MZ-X500, aber nicht neu, für einen Umbau, zB andere Tastatur rein. Grausamer Plastebomber, aber völlig falsch vermarktete Kiste.
Ebenfalls auf der Liste steht das AT2035 als Universalmikrofon und ein Desktop-Hall.
Synths mit Tastatur hab ich eigentlich genug, Zusatzgeräte und Workflow sind wichtiger, vor allem mal was fertig machen.