Fundgrube von schlimm bis kaputt modifizierten Gitarren

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Wieso soll das nicht passen? Der Vorbesitzer ist doch nicht der Hersteller des Ursprungsmodells.

Man muss ja jetzt nicht zwanghaft Missverständnisse generieren. Der Thread zeigt seit über 100 Beiträgen, dass es genügend Leute gibt, die das Thema verstanden haben, wie auch Du.

Was Du als schlimm oder kaputt ansiehst, ist ja Deine Sache, Aber der (Vor-) Besitzer hat selbst Hand angelegt und die ursprüngliche Gitarre verändert. Genau darum geht es hier.

BTW: Alle Ehre, das "hässliche Entlein" (relativ zum Ursprungsdesign - persönlicher Geschmack auch von mir) wieder in einen so schönen Zustand versetzt zu haben, und die Veränderung der Schaltung sieht ja keiner und sehe ich weder als schlimm noch gar als kaputt an. :prost:

Ansonsten sollten wir aber jetzt wieder zurückkommen zum Posten von "schlimm bis kaputt modifizierten Gitarren" :opa: ;):hat:

Also: Mal kurz den Flammenwerfer draufhalten, ist auch Geschmackssache (auch wenn es historische "angebrannte" Gitarren gibt, finde ich die "stümperhafte" Nachahmung einfach nur schreclich):

1700995999476.png


1700996088235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre wurde von Gibson so nach Steve's Wünschen gebaut, wurde also nicht modifiziert (...)
Okay, das wusste ich nicht. Ich war fälschlicherweise aufgrund des "selbstgebaut" wirkenden, breiten Humbuckerrahmens immer davon ausgegangen, dass Steve da selbst an der Gitarre zugange war.
 
Bei dieser Ibanez bin ich mir vollkommen unsicher, welches Grundmodell von 1980 (gemäß S/N) die Umbauten erdulden musste. Von der breiten Butterknife-Kopfplatte her müsste es eine Blazer oder Roadster sein, aber das Palisandergriffbrett wirft mich total aus der Bahn (die BL-Modelle kamen doch alle mit Ahorngriffbrett, oder?! Wo sind die Ibanez-Vintage-Experten?).

Aber sei's drum, gegen Spiegelschlagbretter habe ich ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber die dubiose Pickup-Überbestückung und die Umrüstung auf Kahler nebst Klemsattel machen das Ergebnis passend für diesen Thread, v.a. wenn man die Saitenführung beachtet (die E1-Saite verläuft beinahe neben dem Griffbrett). Unterm Pickguard sieht es bestimmt verheerend aus... o_O

[
8f62ab5c-d7f8-489d-ac47-4a97c9e9dd68.jpg
5b32cdfb-57f1-4802-af49-195c86e4bab0.jpg
978afc10-69de-4246-b9cd-07f5471d72ea.jpg
]
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Kleinanzeigen entdeckt. Der Hals passt saugend... fast und tapen ist das neue Schrauben. Das Tuning per Eding zu verewigen, naja. Jeder wie er mag.


4bfb74fe-4649-48e8-a658-5fdccb57f16d.jpeg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was soll das denn für eine Schlamperei bei der Tele sein? Pick-Guard sowie Bridge- und Elektrik-Bleche sind mit Schrauben befestigt o_O Da hätte der Kamerad aber gefälligst schon schöne Klebestreifen hernehmen können, oder? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war hin- und hergerissen, ob ich es poste. Manche haben halt andere Ansprüche, wenn das alles so funktioniert und hält?!
 
Hat Steve Vai das nicht auch? Ich meine das mit dem Klebeband an den Tonabnehmern.
Ich weiß allerdings nicht aus welchem Grund.

floIII.jpg
 
Ich weiß allerdings nicht aus welchem Grund.
Es soll verhindern, dass sich beim harten Vibratoeinsatz die Saiten irgendwo an den Tonabnehmer-Bobbins verhängen und nicht mehr in die Ursprungsposition zurückkehren, wenn der Hebel wieder losgelassen wird.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut, dann scheidet das bei der Tele aus :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für OT (oder auch nicht, falls es modifiziert ist):

Was ist der Sinn an den konvexen Einkerbungen des Griffbretes zwischen den Bundstäbchen? Wie an der Gitarre von Vai oben zu sehen.
 
Auf dem scalloped Griffbrett galoppiert der Vai besser.. :ugly:
 
Auf dem scalloped Griffbrett galoppiert der Vai besser.. :ugly:
Wobei viele meinen, dass ein Scalloping von Bund 20-24 nur optische Effekte hat, da man durch die engen Bundabstände praktisch nicht auf das Holz kommt.
Bei Malmsteen sieht man das Scalloping über das gesamte Griffbrett besser. Er hat sicher Holzspäne im Wert von hunderttausenden von Dollars aus antiken Strats schnitzen lassen :ugly:
 
Hier noch so eine grauenvoll, unspielbar, modifizierte Strat
8BD84204-DE6C-4C7A-8F04-9FC5B378516F.jpeg
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Paris mit "Dall-Auge" ..ich schmeiß mich weg :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Von der breiten Butterknife-Kopfplatte her müsste es eine Blazer oder Roadster sein, aber das Palisandergriffbrett wirft mich total aus der Bahn...
Ist wahrscheinlich OT:
Bei der Vorgängerserie zur Blazer, der Roadster, gab es ein Sondermodell mit Palisandergriffbrett und Vibrato, die RS350. Allerdings hatte die eine größere Kopfplatte. Ich tippe hier eher auf eine Roadstar 2, die zwar erst 1983 kam, aber wer weiß, ob die Halsbefestigungsplatte original ist. Der Body der Blazer hatte außerdem eine sehr lange Ausfräsung für das Elektronikfach. Da wäre ein Strat-Pickguard zu kurz.

Mittel_Gitarre 339-5-1_ji_geschärft3.jpg
Mittel_Gitarre 353-01.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sondermodell mit Palisandergriffbrett und Vibrato, die RS350
Bingo! Das haut hin, was den Hals und die Halsplatte mit Baujahr 1980 anbetrifft. Danke für die Information! (Kekse kommen gleich). Der Korpus passt von den Merkmalen her (Form, Fräsungen, Finish) weder zu Roadster noch zu Blazer noch zu Roadstar-II, von daher tappe ich da immer noch im Dunkeln.
 
Der Korpus passt von den Merkmalen her (Form, Fräsungen, Finish) weder zu Roadster noch zu Blazer noch zu Roadstar-II

Da wurde ja auch ziemlich wild gespachtelt und das "Pickguard" überdeckt auch die eine oder andere Bohrung/Fräsung.
Ich denke, der Korpus wurde zudem auf Vorder und Rückseite sehr intensiv mit Schleifgeräten zum Rand hin bearbeitet, um ihn evtl der Form einer Saber anzugleichen.
Von einem ehemaligen Finish sehe ich da gar nichts mehr.
Das wird ne schwere Aufgabe, den ursprünglichen Body zu identifizieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben