Fundgrube von schlimm bis kaputt modifizierten Gitarren

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Die ist alles andere als schlimm und auch nicht kaputtgebastelt. Was ich nie verstehen werde ist aber, wieso man sich auf die Front ein Autogramm kritzeln lässt. Ich meine wtf? Das würde ich nichtmal von Paul McCartney selbst da anbringen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nie verstehen werde ist aber, wieso man sich auf die Front ein Autogramm kritzeln lässt. Ich meine wtf?
Bekenne mich schuldig. Warum nicht, wenn man einen Musiker sehr schätzt? Die Gitarre ist dann halt schwer verkäuflich. Aber wenn jemand Gitarren nur mit dem Gedanken kauft, sie wieder verkaufen zu müssen - ich meine, WTF?!
Das würde ich nichtmal von Paul McCartney selbst da anbringen lassen.
Der dürfte auf meinen Gitarren auch nicht rumkritzel, keinerlei Beziehung zu ihm…

• Gefällt mir
0B7DE6FD-DACB-4C49-961D-787133AAF137.png

Aus groß mach klein…​

Sogar mit Detaillierter Heimwerker Anleitung

• Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Telecaster meets Stichsäge... :oops:

u21qaipfnhpp1lsxphiv.jpg

Da frage ich mich, wo der obere Gurtpin jetzt sitzt - Stichwort Kopflastigkeit.

• Wow
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Rein vom Holz her find ich die großartig. Über die Sägearbeiten sag ich besser nix....

• Gefällt mir
Eine eher unfreiwillige Modifikation

Pete Shelleys Gitarre

87FFF998-63FC-4581-9603-440DB59F2D83.jpeg

Sie ging bei einer Show zu Bruch
Er hat es so gelassen und sie weiterhin gespielt;-)
59888628-C38D-4D9A-A353-644968466BC4.jpeg

Heute gibt es Nachbauten von Eastwood

E0BB932E-44BF-46AC-ACAA-3D319595857C.jpeg

• Interessant
  • Gefällt mir
Meine Gretsch 6119 Baujahr 1961.
Der Vorbesitzer, von dem ich sie Anfang der 80iger gekauft hat hat das aus ihr gemacht.

Aus irgend einem Grund abgeschliffen. DiMarzio HB eingebaut, Bigsby weggebaut usw.

NEU.JPG

Ich hab sie dann versucht wieder in den Urzustand zu versetzen. Nicht ganz. Die Höhen werden durch ein Poti geregelt nicht wie bei Gretsch durch einen Schalter.

IMG-20190323-WA0000.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, ich stimme dir zu, dass man so etwas mit einer 61er Gretsch nicht machen sollte, wahrscheinlich hätte ich auch versucht, sie wieder in den originalen Zustand zurück zu versetzen.
Und doch finde ich den Umbau optisch fast schon gelungen, auch wenn er aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt (diMarzio 100er Outputmonster in einer Hollow oder Semihollow sind einfach zu stark).
Anfang der 80er wurden ja generell viele alte Gitarren verhunzt, weil man dem Zeitgeist gemäß Floyds, Humbucker, Grafiken, Neonfarben, Klemmsättel usw. wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der geschätzte Kollege @frankpaush hat in einer Kleinanzeige einen fragwürdig modifizierten Fender-Hals entdeckt, der einem optischen "Makeover" und diversen Modifikationen unterzogen wurde.

Über den Umbau von Wilkinson-Rollensattel zu einem herkömmlichen Sattel mit Auffütterung des Griffbretts kann hinweggesehen werden. Von einem kerngesunden Hals aber einfach mal so den Griffbrettüberstand abzusägen, ist in meinen Augen völliger Käse. Und der abgeschliffene Produktionslaufzettel am Halsfuß in Verbindung mit dem Shim deutet darauf hin, dass man zwecks Anpassung des Halswinkels erst mal was abgeschliffen hat und dann bemerkt hat, oh hoppla, das war zuviel, wir kleben lieber mal wieder einen Pappstreifen dran.

Der Schenkelklopfer schlechthin ist jedoch, dass die Öffnung zum Trussrod-Zugang zugespachtelt wurde (man sieht es an den Unebenheiten im Lack) - dadurch kann der Spannstab nicht mehr eingestellt werden. Eine echte Glanzleistung. :igitt:

96b15ae8-b097-4ba8-b812-8bc116e30d9f.jpg54fee449-0f29-4bcf-b574-f83701dc8880.jpg38384292-266d-41fe-80e7-2fb023a08e79.jpge826cee3-bc2b-4de1-96f9-5fa90a94855d.jpg644f6977-bf7c-4d61-a523-ccdbd2184e87.jpg

• Wow
  • Haha
  • Gefällt mir
und die Lackierung ist auch eine "Glanzleistung" - Irgendwie um das Logo herumlackiert o_O

• Wow
Nee, das sieht nur so aus, es handelt sich um Waterslide Decals mit Rand, die wurden oben auf den Lack appliziert und es hat sich halt ein ungewollter Kontrast zur blauen Farbe ergeben.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso verstehe :biggrinB:

Also den Käse und die LP mit den Einschusslöchern finde ich persönlich ziemlich cool.

• Gefällt mir
Steve Howe's Les Paul mit 4 Pickups darf in diesem Thread nicht fehlen.
Was bitte ist daran "schlimm bis kaputt modifiziert", wie es im Titel dieses Threads hier heißt?

Die Gitarre wurde von Gibson so nach Steve's Wünschen gebaut, wurde also nicht modifiziert, und hatte sogar Quadrophonie-Ausgänge (d.h. einen Ausgang pro PU; zu der genauen Schaltung - also insbesondere PU-Auswahlmöglichkeiten und Poti-Belegung - hat aber bisher noch nie jemand etwas veröffentlicht). Steve hat ja schon ein paar Gitarren verkauft, ich hab aber bisher nichts gefunden, was aus dieser Les Paul wurde, denke aber, dass sie noch in seinem "Kämmerchen" schlummert. Es gibt ein Video, in dem Steve in genau diesem "Kämmerchen" einige seiner Schätze zeigt, ich finde das Video aber gerade nicht. Dafür ein paar andere:

View: https://www.youtube.com/watch?v=KILKNCakDYw

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZLqvQJuGNq4

Und noch ein paar Guitars von ihm

View: https://www.youtube.com/watch?v=VH8u5peWsyk&t=166s

BTW war die 4-PU Les Paul vor 2 Wochen erst hier https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii.52482/post-9589783 , und das Buch mit der Seite war dann nochmal hier https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii.52482/post-9590328 (wegen der Synth Les Paul, die nach Deiner Sichtweise @FuriousG dann ja auch unter die "modifizierten Gitarren fallen würde).
Davor war eine Großaufnahme aus dem Buch zum passenden Thema "Welches Gitarrenmodell für maximale Pickupanzahl?" hier https://www.musiker-board.de/thread...uer-maximale-pickupanzahl.711877/post-9041308.
Genauso ist auch die Steve Howe's 1976 Gibson The Les Paul Wine Red keine Modifikation, weil vom Hersteller eben genau so gebaut

View: https://www.youtube.com/watch?v=W5UbOQ1ULME&t=233s

• Gefällt mir
Was bitte ist daran "schlimm bis kaputt modifiziert", wie es im Titel dieses Threads hier heißt?
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Wieder wurde der Sinn eines Threads nicht verstanden.
Es geht nicht darum wenn ein prominenter sich eine Gitarre so zusammenschneidert um sie
für sich selber am besten nutzbar zu machen, sondern um Leute die nicht wissen was sie
tun und Tonabnehmer Fräsungen zuzuspachteln oder Hörner abzusägen.

Wenn Steve Vai seine Gitarre entlang des Pickguards aussägen lässt um die oberen Lagen
zu erreichen und Holz unter dem Vibrato mit einem Schraubendreher entfernt um dieses
hochziehen zu können ist das kein kaputt modifizieren.

Zumal das ausgesägte Cutaway später für die Jem übernommen wurde ...

e5677cea08747832e9d81eb502521624.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Eine Modifikation ist einfach nur eine Abwandlung, die kann auch der Hersteller vornehmen.
Und "schlimm" ist eindeutig eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Mir gefällt sie auch nicht, da reicht allerdings schon die goldene Hardware.

• Gefällt mir
Eine Modifikation ist einfach nur eine Abwandlung, die kann auch der Hersteller vornehmen.

Na ja, der Thread hat ja schon ein bestimmtes Ziel, und das heißt nicht "Beiträge um jeden Preis". Also:

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Wieder wurde der Sinn eines Threads nicht verstanden.

Es geht eben nicht um kuriose Sondermodelle der Hersteller! Es geht um Gitarren, an die irgend ein Besitzer unsachgemäß oder geschmacksverirrt Hand angelegt hat.

Und "schlimm" ist eindeutig eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Dem ist natürlich nicht zu widersprechen. Aber für Werksexemplare wäre dann ein geeigneter Threadtitel wohl etwa "Werksmodifikationen und Herstellermodifikationen, die mir warum nicht gefallen, auch Unikate" ;)

Wenn wir schon Titel haben, die auch recherchiert werden können, macht es schon Sinn, beim Thema zu bleiben und für abweichende Inhalte eben einen neuen geeigneten und geeignet titulierten Thread aufzumachen. Diese seit Jahrzehnten gebräuchliche Vorgehensweise hat sich bewährt und es gibt keinen Grund, davon abzuweichen.

• Gefällt mir
Dann passt mein Beispiel auch nicht. Der Vorbesitzer hat sie ja auch für sich verändert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben