Für mich ist der Begriff "Marshall-Sound" ein wenig irreführend. Diese Firma baut seit gefühlt 100 Jahren Verstärker.
Von Non-Master-Volume mit 300 Watt/Super Clean bis 4 Kanal/Verzerrung bis zum geht nicht mehr/Modern
Ich habe keine Ahnung was DER Marshall Sound ist.
Ich kann nur sagen, dass ich fast alles bis zur JCM 900 Serie ziemlich gut fand und ab dann praktisch nichts mehr für mich interessant war ( so ein Vintage Modern wäre vielleicht was....).
Es gibt durch aus Sounds aus Marshall Amps die ich ebenfalls als "matschig" oder "breiig" empfinde (JCM 900, JCM 2000, JVM).
Also viel Gain, sehr viel Kompression mit einer starken, hochmittigen Betonung im Plektrum-Attack und einer sehr feinen, sämigen (mehligen?) Verzerrung.
Ich rede eher von sehr wenig Kompression, ordentlich Mitten die aber nicht hart oder unausgewogen wirken sondern eher weich, wenig Gain (AC/DC Crunch, mehr kann mein JMP 2203 nicht) und einer eher groben Verzerrung mit diesem leichten fisseln was sich im Mix der Band gut durchsetzt.
Ich brauche auf jeden Fall einen Poster vor dem JMP, ohne geht nicht. Zumal der Amp am besten klingt wenn Rain(Preamp) auf 15:00h steht und nicht auf Vollgas.
Zurück zu meinem Deliverance: Den spiele ich seit ich die neue Box habe ohne Booster. Ist irgendwie mit den Weber Speakern nicht nötig.
Dadurch klingt der Amp jetzt noch gröber und Vintage mäßiger.
Das Fulltone OCD werde ich jetzt vor den JMP schalten.