Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
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Ne, die finden beide diesen Speaker gut.
Ich bin auch sehr gespannt. Ich hab irgendwie keinen Bock mehr auf diesen V30 Metal Sound, klingt mir alles zu schrill und zu spitz.
Hätte gerne einen Vintagemäßigen sound, etwas bröseliger und fetter.
 
Ne, die finden beide diesen Speaker gut.
Ich bin auch sehr gespannt. Ich hab irgendwie keinen Bock mehr auf diesen V30 Metal Sound, klingt mir alles zu schrill und zu spitz.
Hätte gerne einen Vintagemäßigen sound, etwas bröseliger und fetter.

celestion g12h30 55hz! klare sache!^^ diese am besten noch in eine marshall tv box und ab geht das... ;-)
 
Ja, hatte ich auch überlegt, ich will aber ne belastbarere Box haben!
Wir spielen echt unvorstellbar laut und stimmen ziemlich tief!

Die Weber 1265C sind die standard speaker in den Emperor cabs die ja mein absoluter Traum sind.
http://www.emperorcabs.com/

So ziemlich jede Band die ich mag benutzen die!

Glaube schon, dass in der EF Box auch andere Speaker klingen, ist ja jetzt nicht so, dass die Box nun genau auf die Eminence entwickelt wurde.
 
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zu den boxen kann ich leider gar nicht sagen, machen aber von den bildern her einen sehr robusten eindruck (ähnlich orange)! die weber speaker kenne ich leider auch nur vom hören-sagen, aber habe dazu auf jeden fall bisher nichts schlechtes gehört!

also sorgen wegen der belastbarkeit würde ich mir da aber nicht machen. so eine 4x12er kann ja auch 120watt ab und selbst mit dickstem fuzz, octaver, oder sogar synthie kommen die speaker bestens klar! man merkt halt zwar schon, dass sie auch was zu tun haben, aber gerade das finde ich ja auch sehr gut...

dann berichte doch mal bitte wenn deine neue box angekommen ist! :)
 
das isses, die EF Cabs sind keine "leichten" Marshall Clone sondern tatsächlich richtig fette "schwere" Boxen,
muss man nun schauen wies klingt, aber schön das Void sich da zur verfügung stellt :D

Aber warum eig. keine VHT/Fryette Box ??
Die Amps sind schließlich genau auf die Cabs abgestimmt und so ziemlich jeder wird dir bestätigen das VHT/Fryettes mit den passenden Boxen am besten klingen und performen,
selbst viele US Studios haben erfolgreich die gute alte Mesa 412 durch die 412FB (für moderne geschichten) und D142 (für oldschool Geschichten) ersetzt und an meiner D412 klang bisher jeder amp besser...

Gruß Robi
 
Ich hab die VHT/Fryette Boxen mal getestet und fand sie nicht so geil!
Ich finde sie klingen ein wenig leblos, zumindest habe ich sie so in Erinnerung!

Vor allem fand ich sie ein wenig künstlich, schwer zu beschreiben.

Wie gesagt, ich suche eher einen etwas wärmeren, looseren und fetteren Ton.
Das hier find ich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=f1_eZcQWgmc

Ich berichte mal wenn die box fertig ist!
 
Cool, wenn du die getestet hast und die dir net gefallen denn kann man nix machen! Bringt dir ja auch nix die passende box zu haben, wenn die dir net gefaellt.

Gib den neuen speakern dann nur etwas zeit, die brauchen nunmal ne weile bis die "richtig" klingen.
(Meine d412 zbs hab ich erst nach n paar wochen richtig kennen gelernt, die war anfangs eben etwas fizzelig und steif, aber jetz isse so richtig schoen alte schule, aber eben mit den vorteilen eies versiegelten frontmount-gehauses)

Gruss robi
 
Klar, ein wenig eingespielt sollten sie schon sein!
Mal abwarten wie das ganze am Ende wird.

Eine Emperor Box wäre natürlich noch wesentlich geiler........Aber der Import unbezahlbar!

Wobei man schon sagen muss, dass die EF Boxen schon extrem hochwertig rüber kommen!
 
Hallo Leute, so hab mir grad den gesamten Thread durchgelesen, einfach deshalb, weil mir bei jeder Beschreibung von euch das Wasser im Mund mehr und mehr zusammengelaufen ist! Super Forum:great:
Prinzipiell würde mich das Konzept vom Sig schon sehr interessieren, die Sache mit dem Volumenregler an der Klampfe ist halt sone Sache (müsst ich ja beim Del beherrschen, gut würden noch Minusbooster gehen?) Jetzt spiel ich seit einigen Jahren schon den LaneyVh100 mit diversen Mods und bin total zufrieden damit, sowohl was den Sound als auch die Verarbeitung betrifft, für zum. 800 Euro neu. Super ist, das hier der Fußschalter nur die Schalter onboard hat, heißt, ich mir die Schalter neu verkabeln und in ein anderes Gehäuse zu meinen Bypassswitchern für die Preeffekte packen kann (zwei schalter- ein Fußtritt).
Wie sehen denn die Fußschalter der Fryettes aus? Sind hier schon übelste Platinen und Chipbesatzungen drin oder lediglich die Schalterverkabelung?
@ Klartext: Könntest du mir vielleicht ein bischen mehr über Fryette Del oder Sig im Vergleich zum Laney erzählen? Wär echt super! Denn grundsätzlich wie gesagt liebe ich meinen Laney, aber einerseits habe ich seine Lautstärkereserven schon ziemlich ausgereizt, andererseits würde ich mich auch gerne noch in die modernere Soundfärbung hinbewegen und ich fürchte ich finde beim Laney nix mehr zum Einstellen:redface:. Vielleicht würde da der z.B. Sig einen guten Kompromiss zwischen vintage und modern bilden? Vielen Dank, LG Stefan
 
Mein Ultralead-Fußschalter hat ne Platine.
Die ist ziemlich massiv, gut montiert, sehr gute Kabelzugentlastung und ein rock-solid Gehäuse.
In 15 Jahren on the road noch keinen Ärger mit gehabt.
Ich denke, der Schalter wird noch funktionieren, wenn der Amp schon längst im Verstätker-Nirvana ist, und auch das letztere ist wohl noch einige Jahre hin. ;)
 
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Danke Donna, mir gehts aber gar nicht so um die Haltbarkeit, vielmehr um den Aufbau selbst, also wie 'einfach' kann ich die Schalter woanders hin transformieren.
Für ein brauchbares Innenfoto vom SIG oder Pitt -Fußschalter wär ich wirklich ziemlich Dankbar! Sollte irgendjemand Zeit und Lust aufbringen können... Bitte!
lg Stefan
 
Hallo Leute,.....
@ Klartext: Könntest du mir vielleicht ein bischen mehr über Fryette Del oder Sig im Vergleich zum Laney erzählen? Wär echt super! Denn grundsätzlich wie gesagt liebe ich meinen Laney, aber einerseits habe ich seine Lautstärkereserven schon ziemlich ausgereizt, andererseits würde ich mich auch gerne noch in die modernere Soundfärbung hinbewegen und ich fürchte ich finde beim Laney nix mehr zum Einstellen:redface:. Vielleicht würde da der z.B. Sig einen guten Kompromiss zwischen vintage und modern bilden? Vielen Dank, LG Stefan

Da bin ich dein Mann, da ich beide Amps (Deliverance120 und den VH100R) hier neben einander stehen habe.
Der Laney hat mehr Höhen und Säge, klingt feiner und ist noch mehr Richtung JCM800 mMn.
Der Deliverance klingt gröber, etwas fetter aber insgesamt oldschooliger und mehr Richtung Marshall Non-Master Volume ( auch den Vergelcistest hab ich schon gemacht).

Ich mag den Laney VH100R aber trotzdem sehr sehr gerne, finde ich zB viel geiler als den 5150 mit dem er oft verglichen wird.
Ausserdem finde ich das Teil ganz schön laut!
Ist mein Ersatzamp wenn meine Band im Studio ist und der Earforce und der Deliverance nicht verstellt werden dürfen. Damit wir dann trotzdem live spielen können hab ich den Laney.

Wenn du gerne mehr details wissen willst sag bescheid.
 
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He vielen Dank Void! Jedes absolut jedes kleinste Detail interessiert mich extrem! Ich liebe meinen Laney, ich hab da auch schon zig Stunden dran verbracht um ihn nochmehr in meine Richtung zu bringen, ihn noch tiefer und doomiger, brachialer zu kriegen, allerdings nur im b-channel. Ich bilde mir auch ein, dass meine SeymourDuncan JeffBeck und Invader Kombi auf meinen Gitarren nicht das Optimum für den Laney darstellt. Welche Gitarren/Outputs verwendest du? Ja mein Laney ist deutlich lauter als einige Ms die ich gespielt hab, dennoch im Vergleich zum Deliverence? Könntest du vielleicht noch etwas auf die Klangfarben der Amps eingehen, vintage/modern? Mittenfarbe? Bassfarbe? Loop hat der Del leider keinen. Welche Laneyserie spielst du?
lg
 
Moin!

Also, ich finde grundsätzlich, das beide Amps schon recht "klassisch" klingt also irgendwo im weitesten Sinne im Marshall Universum zuhause sind.
Eben beides sehr mittige und rotzige Amps. Beide Amps klingen fett, erzeugen jedoch nicht so eine massive Basswand wie ein Earforce (habe ich selber auch) oder ein 5150. Sind beides eher tighte, schlanke Verstärker.

Ich lese oft dass der VH100R so überfett klingen soll, das konnte ich bisher überhaupt nicht feststellen.
Hab einen aus einer ganz frühen Serie.

Noch mal zu den Mitten: Ich finde dass der D120 ein wirklich unglaubliches Brett in den Mitten fährt, der hat da wirklich mega viel druck!
Durch die 2 Gainregler ist man auch ziemlich flexibel.
Der Laney klingt hochmittiger und sägt viel mehr, ich finde, dass er einen hauch moderner als der Deliverance klingt.
Beide Amps sind bei Bedarf abartig laut. Den Deliverance habe ich noch nie über 10 Uhr am Mastervolume gefahren.

Wenn du einen Amp suchst der etwas moderner und brachialer/fetter daher kommt dann solltest du dich mal bei Earforce umsehen.
Gibt auch einen tollen Userthread hier im Board, Lasse Lammert hat ca. eine Million clips zu dem Amp gemacht.
Der Earforce ist unglaublich flexibel, klingt moderner als der Deliverance und hat DEUTLICH mehr Bässe!
 
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Hallo Void, danke. Also mehr Druck als mein Laney mit Bass auf 1-2 im Drivechannel produziert würden meine Speaker nicht mehr tolerieren. Scheinbar gibt es hier bei den Laneys doch unterschiedliche Fertigungsvariabeln mit verschieden Qualitäten und Klangprodukten. Mit modernem Sound mein ich glaub ich eher das Voicing der Mitten, der Laney ist da halt eher im Vintagebereich, sprich bei den Mittenmitten-Hochmitten angesiedelt, ohne dass ich dieses Frequenzspektrum regeln könnte. Hier soll der Del ja mit dem Gainvoicing unterschiedliche Färbungen bringen. Ich denke sich sollte Del und Sig mal ausprobieren! Danke, ich werde mir den Earforce mal anschauen, bin gespannt. LG Stefan
 
Hat sich eigentlich einer von den Old School VHT/Fryette Usern das neue Namens-Plate geholt? Ich habe an meinem D60 noch das alte VHT-Logo dran (hatte ihn kurz vor dem Namenswechsel bekommen). Eigentlich macht's ja keinen Sinn aber auf Shows vollgequatscht zu werden warum man eine Billigmarke aus Fernost spielt ist schon ein seltsames Gefühl bei so einem coolen Amp.
 
Hat sich eigentlich einer von den Old School VHT/Fryette Usern das neue Namens-Plate geholt? Ich habe an meinem D60 noch das alte VHT-Logo dran (hatte ihn kurz vor dem Namenswechsel bekommen). Eigentlich macht's ja keinen Sinn aber auf Shows vollgequatscht zu werden warum man eine Billigmarke aus Fernost spielt ist schon ein seltsames Gefühl bei so einem coolen Amp.

also zum einen fällt mir da zu solchen leuten nur eines ein: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnauze halten!" ;-)

und zum anderen würde ich dann mal direkt fragen, wie diese person denn den gitarrensound auf dem konzert fand - mich würd dann mal dieser psychologische hintergrund teuer vs. günstig und wahrnehmung interessieren...^^

naja und generell halt, egal wen juckts?! also mir wärs wurscht, du weißt ja doch schließlich selber am besten was du da hast und selbst wenn es ein günstiger amp wäre, so lange dir doch der sound gefällt...
 
celestion g12h30 55hz! klare sache!^^ diese am besten noch in eine marshall tv box und ab geht das... ;-)

Da sind wir uns einig. Ich fertige Cabs selber und habe auch schon 'ne Menge Speaker A/B vergleichen können. In meinen eigenen 412ern stecken je 2 G12H30/55Hz und 2 Century Vintage (Abmessungen Marshall TV, Bauweise eher Fat Bottom mäßig). Die H30 sind wirklich sehr geile Pappen.
Ich habe mal bei einer Lötkolbensession jede Menge Speaker A/B in 4x12ern vergleichen können. Da war mir meine Kombination am sympatischsten.
Ich betreibe das mit einem Pittbull UL und einem Marshall Superbass mit Valley Arts Tuning, oder auch mal mit einer VHT GP3 + VHT 2150 Rackvariante.
Beides geil.
 
Da sind wir uns einig. Ich fertige Cabs selber und habe auch schon 'ne Menge Speaker A/B vergleichen können. In meinen eigenen 412ern stecken je 2 G12H30/55Hz und 2 Century Vintage (Abmessungen Marshall TV, Bauweise eher Fat Bottom mäßig). Die H30 sind wirklich sehr geile Pappen.
Ich habe mal bei einer Lötkolbensession jede Menge Speaker A/B in 4x12ern vergleichen können. Da war mir meine Kombination am sympatischsten.
Ich betreibe das mit einem Pittbull UL und einem Marshall Superbass mit Valley Arts Tuning, oder auch mal mit einer VHT GP3 + VHT 2150 Rackvariante.
Beides geil.

sieht wohl so aus! :) also großaritige a/b-vergleiche habe ich leider noch nicht machen können. bei mir war es so: hatte früher eine box mit vintage30, diese konnte ich aber irgendwann gar nicht mehr ausstehen. die 75er-standard-dinger aus den marshall-cabs haben mir noch nie gefallen und auch der greenback konnte mich nicht wirklich überzeugen. da ich dann endlich mal günstig eine alte marshall mit den g12h30 bekommen habe und ich absolut nicht enttäuscht wurde waren die speaker ab da mein ding. nur das gehäuse war leider gerade und ich wollte ein schräges. günstig eine marshall tv erwerben können, greenbacks raus, g12h30 rein und tada, genau mein ding! ;-)

diese neodym-speaker würden mich allerdings auch mal interessieren. hab ich bisher leider noch nirgends bewusst gehört, aber mal schaun wann sich die gelegenheit dazu ergibt.

was für musik machst du dann damit wenn man fragen darf???
 
sieht wohl so aus! :) g12h30 rein und tada, genau mein ding! ;-)

Kann ich 100%ig nachvollziehen - da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack. Bei mir ist das ganze dann halt noch Front mounted und hat ein paar fette, steckbare Bluewheels drunter (was ich nur jedem als 4x12 Pimpaktion empfehlen kann. Das Teil kommt nochmal ein Stück hoch (ich bin 1,90 groß - da darf das) und man kann das Cab plötzlich auch über Pflastersteine rollen. Und ich hab' austauschbare Frontbespannungs Rahmen ;o)

In der einen Band spiele ich Deutschrock und in der anderen Heavygedöns (sowas wie Zakk Wylde's Black Label Society).

Die Neodyms sind natürlich nicht so warm wie der H30, addieren aber bei Cleansounds sehr schöne crispe Höhen. Die Beschreibung auf der Celestion Site "klingt wie ein frischer Satz Saiten" triffts da ziemlich gut. Bei Zerr, oder High Gain Sounds gibt's dann ordentlich Attack oben drauf.

Guck doch mal bei Ebay. Ab und an kommt mal einer gebraucht vorbei geflogen. Wenn auch recht selten. Wenn's nix ist, vertickst Du ihn halt wieder.
Du solltest nur drauf achten, das Du einen Century VINTAGE bekommst - die anderen Neos von Celestion klingen in meinen Ohren recht bescheiden.

Falls Du in der Nähe wohnst (PLZ 47623) kannst Du auch gerne mal hören kommen.

Ach ja, mit 2 Neos wird das Cab auch gleich noch ein paar Kg leichter.
 

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