hallo,
ich würde gerne mal versuchen die vorstufenröhren beim vht 50 st topteil zu wechseln, da man ja immer wieder liest, dass man dadurch noch eine menge an sound rausholen kann.
vorab natürlich die frage: meint ihr das sich das ganze überhaupt lohnt, oder sind die unterschiede wirklich nur sehr gering?
was mir nämlich vorschwebt ist den sound etwas in folgende richtung zu ändern:
clean-kanal: könnte meiner meinung nach etwas brillianter/perliger klingen und gerne auch etwas früher anfangen leicht zu "zerren". im moment klingt mir der kanal doch etwas zu hart. (das top wird schon extra im class a-mode mit ca 30watt betrieben. außerdem benutze ich für den clean kanal die rectifier-tube, da ich gehört habe das klingt weicher. und der bright-switch ist deaktiviert, da mir sonst zerrer, sowie fuzz vor dem kanal zu brutal hoch klingen)
overdrive-kanal: auch hier hätte ich nichts gegen ein wenig mehr gain (transparenz sollte jedoch erhalten bleiben) und ich hätte gerne etwas mehr obertöne und rotz im sound.
der amp hat ja auch einen röhrenbetriebenen hall. kann man den sound auch durch einen röhrenwechsel beeinflussen? weil mit dem hallsound bin ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich zufrieden (zumindest wenn man ihn über 8uhr aufdreht). dann klingt das ganze irgendwie total unnatürlich, hart und wirklich gar nicht gut...
die derzeitig verbauten röhren könnt ihr dem beigefügten datenblatt entnehmen (außer die endstufenröhren, die musste ich leider mal tauschen... jetzt sind tad-röhren verbaut).
vielen dank für eure hilfe!