Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
nu,
also ich als Freund des Metals fand die Deliverance Box besser am Sig X, da fetter als die Fat Bottom, n Rocker der beides bei mir getestet hat fand die FB besser.
Als OD würde ich unbedingt den Barber Direct Drive empfehlen, macht den Sound besser statt schlechter und verändert den Grundsound nicht arg, für mich der einzig ware und bezahlbare OD für n Fryette. Barber DD für Sig X und Barber DD SS für Deliverance.

mh ok, wie schlägt sich denn die 2x12er im Vergleich zur 4x12er? schon mal verglichen?

hab die FB 2x12 nur am UL probiert und mich hats nich umgehauen.

Wobei ich sagen muss dass mir mein offener 2x12 D60 Combo (ich find hammermäßig abgestimmt) um Längen besser gefällt wie mit der Deliverance 4x12.
Ja und man glaubt es kaum sogar für Tieftonmetal. Mir persönlich gefällt auch meine Laboga 3x12 am Deliverance besser.
Is halt Gschmacksach und was man damit spielen will.

Jo, seh ich auch so. Ich zB bin super happy mit meiner FB 4x12 am Pitbull!

ich hab die möglichkeit recht günstig an ne FB 4x12er slanted ranzukommen. Sonst hätt ich mir jetzt wohl die 2x12er Deliverance geholt, da ich die "oversized" form echt gut finde.... Was soll ich tun?:D

schlag zu, die FB ist echt geil, auch wenn ich persönlich das D-Cab etwas besser finde

ok, mit der FB wirds wahrscheinlich nichts:rolleyes:, ich finde die 2x12er deliverance auch echt interessant. Man darf ja auch den Gewichtsaspekt nicht außer acht lassen. Von der Größe her ist sie irgendwas zwischen 2x12 und 4x12, trifft das auch soundtechnisch zu? Ach schwierige Geschichte....

Ich bin mit der D212 super zufrieden, man kann sie gut alleine tragen und sie klingt wirklich sehr amtlich und "groß" für eine 212, kein Vergleich zu meiner Framus 212er mit V30ern. Habe noch keine Fatbottom im direkten Vergleich gehört, jedoch bin ich in Sachen Box mit der D212 110% zufrieden:great:

ich glaube du machst so oder so keinen fehler :) probiers am besten aus und lass dein ohr entscheiden.

HI @ all

ich hab mal wieder n paar Amps mit Röhren bestücken müssen und n Kunde hat unter anderem auch n paar NOS Typen dabei gehabt, logisch das ich auch mal den D60 aufgeschraubt und einige im Amp getestet habe ;)

richtig gut tun dem Amp meiner meinung nach 5751 in V1, hab da mehrere GE JAN 5751 getestet, die klangen alle fürn Arsch irgendwie, jetz nicht richtig scheiße aber irgendwie flach und nix besonderes, aber mit der Philips JAN (gebaut bei Sylvania/USA) 5751 und der Rest ganz normale Shuguang/Ruby, Leute da ging die Sonne auf ! Ich hätte nicht gedacht das n Amp in den Mitten noch mehr knurren kann, selbst auf C# ballert die Hüte fetter als vorher mit B Tuning... :) ich glaube ich hab ne neue Lieblingsröhre :)

netter Nebeneffekt der niedrigeren Verstärkung ist natürlich auch das man noch besser clean und Crunchsounds erzeugen kann....

Die PHILIPS JAN 5751 in V1 ist also ne echte empfehlung, nicht weil die NOS ist, sondern weil die wirklich gut klingt im Deliverance und auch nicht teurer ist als TAD/ENGL/MESA/usw Röhren... Und was die Haltbarkeit angeht sagt man den NOS Röhren ja locker 10000h und mehr nach, dürfte sich also rentieren.

Gruß Robi

hallo,

ich würde gerne mal versuchen die vorstufenröhren beim vht 50 st topteil zu wechseln, da man ja immer wieder liest, dass man dadurch noch eine menge an sound rausholen kann.
vorab natürlich die frage: meint ihr das sich das ganze überhaupt lohnt, oder sind die unterschiede wirklich nur sehr gering?

was mir nämlich vorschwebt ist den sound etwas in folgende richtung zu ändern:

clean-kanal: könnte meiner meinung nach etwas brillianter/perliger klingen und gerne auch etwas früher anfangen leicht zu "zerren". im moment klingt mir der kanal doch etwas zu hart. (das top wird schon extra im class a-mode mit ca 30watt betrieben. außerdem benutze ich für den clean kanal die rectifier-tube, da ich gehört habe das klingt weicher. und der bright-switch ist deaktiviert, da mir sonst zerrer, sowie fuzz vor dem kanal zu brutal hoch klingen)

overdrive-kanal: auch hier hätte ich nichts gegen ein wenig mehr gain (transparenz sollte jedoch erhalten bleiben) und ich hätte gerne etwas mehr obertöne und rotz im sound.

der amp hat ja auch einen röhrenbetriebenen hall. kann man den sound auch durch einen röhrenwechsel beeinflussen? weil mit dem hallsound bin ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich zufrieden (zumindest wenn man ihn über 8uhr aufdreht). dann klingt das ganze irgendwie total unnatürlich, hart und wirklich gar nicht gut...

die derzeitig verbauten röhren könnt ihr dem beigefügten datenblatt entnehmen (außer die endstufenröhren, die musste ich leider mal tauschen... jetzt sind tad-röhren verbaut).

vielen dank für eure hilfe! :)

Anhänge

• 50ST tube functions.PDF
    4,8 KB · Aufrufe: 95
tausch mal die Sovtek 12AX7WB gegen eine TungSol 12AX7, die hat mehr hochmitten/höhen, aber auch nen vollren Sound (dank der Tiefmitten) in den VHT´s
auch die Dynamik des Amps gewinnt noch mal ein stück. Selbst neuere Amps von Fryette werden inzwischen gerne mit der TS ausgeliefert.

Gruß Robi

tausch mal die Sovtek 12AX7WB gegen eine TungSol 12AX7, die hat mehr hochmitten/höhen, aber auch nen vollren Sound (dank der Tiefmitten) in den VHT´s
auch die Dynamik des Amps gewinnt noch mal ein stück. Selbst neuere Amps von Fryette werden inzwischen gerne mit der TS ausgeliefert.

Gruß Robi

danke für den tip, das hört sich ja schonmal gut an. wird der klang denn dadurch auch etwas wärmer? habe mal nach dieser röhre gesucht, aber da stand bei, dass diese weniger gain bieten, als andere röhren. kannst du das bestätigen?

beste grüße

danke für den tip, das hört sich ja schonmal gut an. wird der klang denn dadurch auch etwas wärmer? habe mal nach dieser röhre gesucht, aber da stand bei, dass diese weniger gain bieten, als andere röhren. kannst du das bestätigen?

beste grüße

neeeee, im Gegenteil, die haben ne ähnlich hohe Verstärkung wie chinesische 12AX7 (zbs Ruby 12AX7AC5HG oder TT12AX7 Classic),
aber die Sovtek 12AX7WB haben etwas weniger als üblich (WC und LP/LPS noch etwas mehr und WA sogar noch weniger)

Wenn dus wirklich richtig fett magst, aber mit ausreichend Zerre, Bässen, Mitten und Höhen, kann ich dir nur empfehlen zu der TungSol in V1 die restlichen 12AX7
gegen Ruby 12AX7AC7HG zu tauschen, diese Röhre kennt man auch unter "TAD 7025S Mullard Style" oder "Groove Tubes GT12AX7M"
nur das TAD und GT mal eben 25€ und mehr verlangen und Ruby nur schlappe 9,50€ (und die Rubys sind extrem rauscharm und Mikrofoniearm!)

Gruß Robi

ah ok. weiß auch nich mehr genau, wo ich das gelesen habe, glaube bei thomann. aber umso besser, wenn sie auch etwas mehr dampf haben...

was verstehst du denn jetzt unter richtig fett? ich frage deshalb, weil das ja immer auslegungssache ist. also ich mache jetzt auf jeden fall keinen metal. aber wenn du jetzt fett, rockig, etwas vintage orientiert und warm meinst wäre das glaube ich wirklich die optimale bestückung für mich. :)

hast du zufällig auch ahnung bzgl der röhre für den reverb? kann man damit auch den klang von diesem beeinflussen, oder müsste man da etwas an der schaltung umbauen?

vielen dank nochmal und beste grüße

mit Fett meine ich mittig, tiefmittig, staffe Bässe, gute Höhen, aber halt nicht kreischig...
ich mag auch Rocksounds (daher spiele ich auch klassisch nen Einkanaler, ich bin da sehr Oldschool),
aber ich spiele mit dem Sound halt Metal (Doom/Death/Irgendwas), halt mit ordentlich dick Zerre druff :D

doch mit weniger Zerre mach ich mit dem Sound auch alles von Zeppelin bis Jefferson Airplane, usw...

Gruß Robi

ja ich glaube dann könnten wir da so ziemlich auf einer wellenlänge liegen und ich denke ich werde bei der nächsten gelegenheit mal die röhren ordern... :)

vielen dank nochmal!

hat hier denn sonst evtl noch jmdn ahnung bzgl des röhre für den hall???

Hallo hätte mal gerne ein paar Meinungen von euch gelesen...
Habe in letzter Zeit, bzw. seitdem ich mir 'nen 6505 mit Biasmod angeschafft habe ein wenig Frust mit meinem 2203KK weil dieser bei tiefen Tunings (B Standard) irgendwie nur sehr wenig Attack / viel Mulm / wenig Definition im Vergleich zum 6505 beim gleichen Tuning daher bringt...
Habe mal vor ~2 Jahren einen Sig:X angespielt aber war jetzt auch nicht so umgehauen, aber Geschmäcker ändern sich ja auch mit der Zeit.
Meine Frage ist folgende: Würde mich ein Deliverance (60 W) oder Sig:X zufriedenstellen? Der 6505 ist nämlich bombastisch bei dem Tuning. (Habe übrigens ein Maxon OD-808 & OD-820)

e: Ich spiel übrigens auch öfters mal mit 'nem HM-2, vertragen sich die Fryette damit auch? :D

Dankeschön. :)

Wenn dir der peavey gefällt, wird dir der deliverance sehr gut gefallen. So war es bei mir. Ich finde auch heute noch, dass der Deli eine der geilsten zerren hat.
Weil er aber nichtmit dem fußschalter bedient werden kann, bin ich wieder auf den 6505 geschwänkt.

Für richtig derbe sachen kann der deliverance allerdings noch einen booster vertragen.

puhhh, ich hab im Deliverance jetz ne 5751 Phillips, weil mir die Zerre zu deftig war, aber die "körnigkeit/growl/Roar" nehmen drastisch zu mit dem Teil :great:
allerdings hab ich auch heftige PUs in der Gitarre, die Blackout3/EMTY sind echt fette PUs mit wesendlich mehr Output als EMGs, aber klanglich mehr so
wie n vorgeschalteter TS, :D

Gruß Robi

Leute, verkauft einer von euch zufällig gerade ne Box? Egal ob VHT, Tube Town, Laboga etc.
Ich suche eigentlich ne 2x12er, wenn einer ne gute 4x12 loswerden will, sagt mal bescheid.

Ach ja, ich sucher vorzugsweise ein 2x12er Leergehäuse.
Hab schon zwei Eminence Speaker

---------- Post hinzugefügt um 21:46:32 ---------- Letzter Beitrag war um 10:33:36 ----------

Danke für die Zuschriften, hab ne Marshall 1936 gekauft.
Bin sau gespannt wie sie sich macht am VHT oder am Earforce.
Oder am Vorgestern gekauften Laney VH100.......

Hui, das wird ein Testfest....will jemand mitmachen?:D

Zuletzt bearbeitet: