Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
ICH finde den D noch viel trockener als den 5150.
Der 5150 ballert mehr in den Bässen, ist aber dabei mir zu unpräzisse!

Der VHT knurrt in den Mitten halt heftig, ich finde ihn insgesamt etwas klassischer vom klang, der 5150 klingt ja schon recht modern!

Der Deliverance klingt ja irgendwie wie ein klassischer XY Amp nur stark verfeinert.
Und vielseitig ist er auf jedenfall.

Btw: Wir haben uns im Studio 4 Tage Zeit genommen einen Gitarren Sound einzustellen, mit vielen verschiedenen Amps, Boxen, Mics, Pedalen, Gitarren und Pickups.

Letztendlich haben wir ja, wie schon geschrieben, den 120er Deliverance genommen und dabei die Klangreglung nahezu neutral gelassen!
Nur Mitten sind auf 13:30 und Presence auf 11:00h

Unglaublich wie gut der Amp in dieser Einstellung klingt. Beim Engl Powerball musste ich schon immer hart tricksen um nen Sound hinzukriegen der mir gefiel.

denn beide sind furztrocken, beide können abartig heftige Metalsounds vom Stapel lassen und dann dieses Knurren was beide so schön drauf haben...
Ich hab zugegeben noch keinen Deliverance gespielt, aber im Vergleich zu meinem 50/CL und auch meiner Cobra ist der 5150 imho nicht wirklich trocken, ok im Vergleich zu den meisten Engls oder nem Herbert schon ;)

Aber was mich wirklich am Peavey stört ist der überflüssige "Clean Channel"
Ich geh mal davon aus, dass du den 5150 MkI bzw. 6505 ohne Plus meinst und bevor du über den "Clean"/Rhythmus-Kanal urteilst puste den mal mit nem Tubescreamer oä an. War am Schluß mein Lieblingssound aus dem 5150 bevor ich ihn verkauft hab, der Green ist imho ein gutes Stückchen tighter als der Red/Lead.

Zuletzt bearbeitet:
stiimmt, der green channel auf volle pulle mit nem Booster ist voll geil!

Aber auch der Deliverance im Less Mode mit nem Booster geht heftig steil!
Klingt dann etwas fetter und bassiger und irgendwie etwas mehr Vintage....

Naja kann schon sein das der Clean vom Peavey angeblasen ganz cool ist, aber ich mag ja keine Pedale vorm Amp, außer n Wah oder so, weil entweder der Amp klingt, oder er tuts eben nicht, zumal ich auch keinen Clean brauche und wenn mal doch hab ich den ja auch beim Deliverance durch runter drehen des Vol-Potis an der Gitarre.

Klar sind beide unterschiedlich, der deliverance mehr alte Schule (sehr geil!) und der Peavey halt der übliche auf die Fresse Sound und ich mag ja die Mischung aus beidem, was man auch an meinen letzten Amps sieht Earforce, Recto (vintagemode only) und der Einstein, der ja nun auch ne gute Mischung aus modern und oldschool ist.

Der Peavey ist schon klasse, gefällt mir aber auch NUR an einer Mesa Recto-Box wirklich, denn da wird der Sound irgendwie etwas smoother ohne entschärft zu werden. An Engl (std. pro und xxl) oder an 1960s mit unterschiedlichen Speakerbestückungen, usw gefällt er mir net so sehr. Ich bekomme heute oder morgen das Geld für den Diezel überwiesen und dann werde ich beide Amps an beiden Boxen (Laboga und Mesa Recto) noch mal mit meiner Gitarre testen, hatte ja letzte Woche nicht so die Zeit lange zu spielen, weil ich spontan nach ner Trauerfeier in den Laden gefahren bin um mir den Scheißtag wenigstens etwas zu verschönern.

Ich tendiere stark zum Deliverance und bin mir zu 95% sicher das der des wird, aber es besteht auch die Chance das ich mit dem Peavey nach hause gehe, was ja auch nicht schlimm währe, denn das ist ja auch n wirklich guter Amp (also vom Sound her, weniger von der Exclusivität oder Bauteilequalität, oder so)

Gruß Robi

Joa, stimmt, entweder ein Amp klingt oder er tuts nicht, aber warum darauf verzichten wenn man mittels eines Pedals aus "sehr gut" "perfekt" machen kann?

Ich finde auch das der D der beste Amp (für mich) ist.
Aber durch den Linedriver wirds halt noch ne ecke geiler.
Ich denke es macht wenig sinn sich für 2000,- nen VHT zu kaufen und einen 15,- Behringer Booster davor zu schalten.

Aber wenns klingt, warum nicht. Ich mache es aber beim D nur, weil ich Gain II nicht auf Vollgas drehen will, dann wäre kaum noch Spielraum für Clean durch runterdrehen des Vol. Potis. Daher booste ich ein wenig mit dem MXR.

Ausserdem habe ich vor meinem Deliverance noch einen MXR 10 Band EQ mit Mitten und Gain fett runtergezogen!
Dadurch bekommt man( bei Bedarf) einen etwas eigenartigen aber sehr sehr schönen Clean/Crunch sound(hängt von den PU´s ab).
Macht Paul Gilbert mit seinen Marshalls auch so, funktioniert richtig super!

oh man ich freu mich schon so sehr, hab gerade das Gefühl was ich beim meiner ersten Freundin hatte,
als ich wusste das es dieses Wochenende nach der Disco, diesmal nicht nur untern Pulli geht ;)

Gruß Robi

oh man ich freu mich schon so sehr, hab gerade das Gefühl was ich beim meiner ersten Freundin hatte,
als ich wusste das es dieses Wochenende nach der Disco, diesmal nicht nur untern Pulli geht ;)

Gruß Robi

^^

...also gehts dir wie gestern? :D :p
was kriegste denn nu? (sorry hab nich gelesen) is der diezel wieder weg?

was kriegste denn nu? (sorry hab nich gelesen) is der diezel wieder weg?

VH... ich meine Fryette Deliverance 60, freu mir schon n Loch inn Bauch :D

Der Diezel ist noch da, aber steht schon gut verpackt hier, ich denke der geht morgen auf die Reise, insofern das Geld da ist.

Gruß Robi

wieviel haste für den D60 gezahlt?

noch gar nüscht, ich hol den Amp erst morgen oder übermorgen,
je nach dem wann mein Geld für den Diezel auf dem Konto ist...

Gruß Robi

na dann lass ma hören :)

Bin gespannt wie lange der VHT bleiben darf!
2 Wochen? Vielleicht 3? ;)

Viel Spass mit dem D.

hehe, könnte natürlich passieren ;)
...wobei das dieses mal ja doch ne wohl überlegte Sache ist,
außerdem hab ich mal wieder Lust auf was "festes" für n paar Jahre,
hab mich ja jetz genug aus getobt, ich alter Schlingel :rolleyes:

Gruß Robi

Hatte heute endlich auch mal die Gelegenheit einen Deliverance 60 zu spielen und kann nur sagen WOW! Der Amp hat mich ja sowas von weggeblasen. Auf Anhieb ein Hammersound und so unglaublich variabel obwohl es ein Einkanaler ist. Einfach nur großartig.

Falls jemand weiß wo ein D60 gebraucht zu bekommen ist, ich bin für einen Hinweis dankbar ;)

Habe gerade ein gebrauchten D60H angeboten bekommen. Was wäre eurer Meinung nach denn ein angemessener Preis. Ist ein VHT aus der ersten Serie.

wer bitte verkauft so nen Amp wieder ???
Ich meine wenn ich Mr. Fryette währe, würde ich sicher alle Deliverances für mich selber behalten :D

Bei Gebrauchtware geht man erstmal von nem Drittel aus, also 1000€ in dem Fall, wenn er mehr will, dann würde ich lieber nen neuen kaufen.
Klar je nach Nachfrage, Kultstatus, Voodoo, usw kann der Preis auch enorm steigen, siehe alte 5150s von Peavey die fast zum Neupreis eines 6505 weggehen...
wobei das ja langsam wieder abnimmt weils die Leute endlich begriffen haben das die Amps identisch sind.

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung weshalb man ihn verkauft, aber ich bin nicht böse drum :)

Hatte auch gedacht das 1000€ realistisch wäre. Mal schauen was er sagt.

Naja, wenn sich Geschmack oder so ändert, verkauft man ihn halt *shrugs*
Genauso wie Earforce, Recti, Einstein, etc. ;)

Hatte meinen D60 damals für 1000€ NEU gekauft, war allerdings nur sehr sehr limitiert damals beim Rock2Shop...

1000,- geht echt klar für ein neugerät!
Kostet heute so um die 1450,- oder so.

Wechselnder Geschmack ist so ne Sache......mit dem D kann man ja eigentlich ne ziemliche Bandbreite abdecken!
Aber bei vielen spielt da sicherlich der Drang nach was neuem ne große Rolle!:gruebel:

Naja, soweit ich gelesen hab hat der Verkäufer auch noch nen Sig:X

Ich war echt überrascht was der D alles drauf hat. Dieses zwei Gain Regler Konzept ist so ziemlich das coolste was mir in den letzten Jahren begegnet ist. Hammer was man allein damit alles am Sound drehen kann.