Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Ich bin ja zugegeben evtl. etwas detailversessen (etwas?? :D) aber ich muss noch mal auf die Abschirmbecher zu sprechen kommen...
In der G&B 1/07 in der der D60H getestet wurde hat der Amp Abschirmbecher auf den Röhren, im Bild von Steves Seite hat er keine, auf dem folgendem Bild kann man erkennen das der wiederum welche hat:
vht212-2.jpg

hat da einer von euch VHTCrax nen Durchblick, denn die hätte ich schon gern druff, hab aber nicht nachgeschaut wie das bei dem Amp ist den ich gestern gespielt habe ??

Jaja, die Becher sind nicht Lebensnotwendig, aber ich bin halt n perfektionistischer Mistfink :rolleyes:

Gruß Robi

Zu dem Vergleich 6505 und VHT D kann ich auch was sagen.
Ich hatte ja den 5150 7 jahre und ich muss schon sagen das der gegen den VHT echt abstinkt. Klingt flacher, eindimensionaler und jeder kennt den Sound irgendwie schon.

Das mit der Quali is so ne Sache, ich hatte in 7 Jahren mieser Behandlung des Tops keine Mängel.
Finde den schon fett gebaut.

Aber ich würde immer wieder den VHT nehmen.

Zumal der 5150 Clean Sound so etwa der größte Witz ist, ich finde der ist einfach nur zum Kotzen und unbrauchbar ( und ja ich kann einen AMp einstellen, spiele seit 15 Jahren in Bands und Live/Studio).

Hab glaube ich sogar noch irgendwo Samples von meinem 5150 von derletzten Platte irgendwo Rumfliegen.

Könnte ich mal im Vergleich zu meinen aktuellen VHT D. Samples posten wenn das hier irgendwer hören will???????

Könnte ich mal im Vergleich zu meinen aktuellen VHT D. Samples posten wenn das hier irgendwer hören will???????

Ich hoffe das war eine rhetorische Frage, Samples sind immer mehr als willkommen :)

Zu dem Vergleich 6505 und VHT D kann ich auch was sagen.
Ich hatte ja den 5150 7 jahre und ich muss schon sagen das der gegen den VHT echt abstinkt. Klingt flacher, eindimensionaler und jeder kennt den Sound irgendwie schon.

Des stimmt schon alles, der Peavey gefällt mir auch NUR an der Mesa Standard 412 richtig, an 1960A, der 5150 Box, Engl Pro, usw gefällt mir der Amp auch nicht wirklich so dolle, warum ist klar, du hast es ja sehr gut beschrieben, aber RectoBox und 6505->Hammer fette scheiße! wenn auch nicht ganz so geil wie der Deliverance...

Die Sache ist halt schwer vernünftig abzuwägen, evtl. könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Zuvor sei noch mal erwähnt, ich hab 1500 und kann entweder für 1000 den Peavey nehmen, oder für 1400 den Deliverance, den Sound lasse ich mal eiskalt außen vor, denn mir gefallen ja beide sehr.

Vorteil Deliverance:
Der Deliverance ist schlichter was ich super finde, trotzdem auch vielseitiger was den Sound angeht und passt mir von der Leistung auch besser, dazu natürlich die klasse Verarbeitung! Naja und seid ich vor ein paar Jahren meinen VHT verkauft habe hab ich mir immer geschworen mir wieder einen VHT anzuschaffen, auch wenns heute Fryette ist =). Ein weiterer Pluspunkt der Amp ist auch gut fürs Ego, ich denke ihr wisst was ich meine. Es ist, ich sags mal so, kein schlechtes Gefühl nen Amps zu spielen den nicht jeder hat, das sollte zwar nicht ausschlaggebend sein, aber es währe gelogen nicht einzuräumen das auch das Wissen eben etwas besonderes zu spielen doch auch eine mehr oder weniger kleine Rolle spielt.

Nachteil Deliverance:
Ich hätte nur noch 100 Latten übrig und muss ne TonePros AVT2 und Schaller Klemm-Mechaniken und noch andere Kleinteile besorgen... wahrscheinlich würde ich in dem Fall natürlich erstmal die Brücke holen, denn zumindest die währe ja drin. Dazu kommt, das der Deliverance wohl recht empfindlich ist was die Boxen angeht, aber das werde ich die Woche noch mal testen wie dramatisch das ist, denn ich schätze den Amp so ein das der auch an der Mesa wirklich gut klingen würde.

Vorteil Peavey:
Preis, ganz klar :D Dazu kommt das er auch wenn er billig gebaut ist, ja bekannt ist lange zu halten, sieht man ja an den ganzen alten 5150s. Ich könnte mir problemlos die Mechaniken und die Brücke leisten und hätte noch gut Kohle über.

Nachteil Peavey:
Viel zu viel Leistung ! Billige Bauweise, auch wenn der Amp lange hält. Das starke Rauschen, ist wohl auf die verwendeten Bauteile zurück zu führen. Der hat n Cleanchannel, den brauche ich aber nicht, weil ich es so simpel wie möglich haben will.
Den Amp hat wirklich jeder und ist wohl auch neben den immer gleichen Riffs, mit der Hauptgrund warum 85% aller Metalcorebands exakt gleich klingen.

Naja sowas geht mir halt unter anderem durch den Kopf...

Gruß Robi

Kurz und Knapp: Nimm den Deliverance, das ist schon vom Sound nochmal was ganz anderes als ein 5150. Und so empfindlich ist der nicht was Boxen angeht.
Die einzige Box die mit dem Amp echt schlecht war, war die Recto Box, alle anderen die ich getestet hab ( Engl, Laboga, VHT und Marshall) klangen zwar unterschiedlich aber alle super.

Der 5150 dagegen klang an der Engl und an der Marshall super schlecht.
Also echt ganz furchtbar!

Ich glaube mit dem D wirst du auf dauer glücklicher, ich finde der 5150 langweilt sehr schnell.

Mal was anderes, ist hier noch jemand der nen 120er Deliverance hat?
Meiner wird nämlich unfassbar heiß, ist das normal?

Grüße
Void

Hey Robi, im Endeffekt wirst du erst zufrieden sein, wenn du beide ausführlich getestet hast, das kenn ich von mir nu zu gut, deshalb wäre hier mein Tipp, nimm zuerst den 6505/5150. Den kriegt man leicht gebraucht her und man wird ihn auch ohne großen Wertverlust wieder los. Den VHT wirst du wahrscheinlich neu kaufen müssen und wenn dann doch was anderes hersoll hast du bei nem neuen Amp nen Wertverlust von mindestens 30%.

Soundtechnisch würde ich allerdings zum VHT tendieren, auch wenn ich noch nie einen Deliverance gespielt hab. Der 5150 ist definitiv ein klasse Amp, der es in der Metalecke problemlos mit wesentlich teureren Geräten aufnehmen kann. Der Grund weshalb ich meinen verkauft hab war neben Herbert-GAS allerdings die Lautstärke. Nachdem ich den Peavey mal auf Postgain 3.5 gespielt hatte und wusste wie gut er da klingt, war alles drunter nichtmehr so toll und 3.5 war bei mir schon über Probelautstärke und live niemals möglich. Nachdem du nun schreibst, das Lautstärke bei dir ein wichtiger Faktor ist, würde ich diesbezüglich also vom 5150 abraten wobei ich eben nicht sagen kann, wie der Deliverance da ist.

Yo das mit der Langeweile kann ich bestätigen, die ersten paar Wochen gefällt der 6505schon, da in den Ohren bekannt und schweine viel Power und verträgt tiefe Stimmungen sehr gut, aber im Endeffekt halt nur n lebloser steriler Einkanaler, da der Cleansound der größte Dreck is den ich je gehört habe, wer das Gegenteil behauptet arbeitet für Peavey.

Wobei ich zugeben muss mir gefällt der Fryette Cleansound auch nüscht, aber dafür hab ich ja Hughes&Kettner, welche meiner Meinung nach die besten Cleansounds auffe Welt produzieren.

Bei dem Deliverance hockt man davor und kann nicht mehr aufhören zu spielen, da man so viel Nuancen im Sound hört, die man zuvor noch nie gehört hat, is so, wirste selbst merken. Das is manchmal n richtiges Erlebnis, da wirste noch den einen oder anderen Ohrgasmus kriegen, dat schwör ich dir, so Robi und nu kauf den D.

Nen Combo willste nich, oder, also ich bin begeistert vom Combo, is zwar halb offen und rearloaded, gefällt mir aber sogar besser wie meine D4x12.

Kurz und Knapp: Nimm den Deliverance, das ist schon vom Sound nochmal was ganz anderes als ein 5150. Und so empfindlich ist der nicht was Boxen angeht.
Die einzige Box die mit dem Amp echt schlecht war, war die Recto Box, alle anderen die ich getestet hab ( Engl, Laboga, VHT und Marshall) klangen zwar unterschiedlich aber alle super.

Der 5150 dagegen klang an der Engl und an der Marshall super schlecht.
Also echt ganz furchtbar!

Ich glaube mit dem D wirst du auf dauer glücklicher, ich finde der 5150 langweilt sehr schnell.

Mal was anderes, ist hier noch jemand der nen 120er Deliverance hat?
Meiner wird nämlich unfassbar heiß, ist das normal?

Grüße
Void

also mein D60 hat auch abschirmhäubchen

jo, ich hab jetz erstmal den Termin mit dem Boxentausch verschoben, weil ich nachher evtl noch weg muss und so hab ich die Chance den Deliverance an der Laboga zu testen, denn das Teil ist so tight das ich mit dem Deliverance schon nen fetten, aber super sauberen Sound hin bekommen könnte. (die Box tauschen kann ich ja immer noch)

@ Toaster: wenn bei dir die Abschirmbecher drauf sind, kann das sein das bei den neueren Modellen keine drauf sind, oder sind die Bider auf der Fryette Site evtl von einem der Vorserienmodelle, wo ja auch die Beschriftung an Gain I noch etwas anders war und evtl. hatten die ja keine Abschirmbescher...

Könnte mal jemand der nen neuen Fryette Deliverance 60 hat nachschauen wegen der Abschirmbecher ??

oh man, am Dienstag bekomme ich das Geld überwiesen für den Diezel, dann werde ich evtl. mittwoch schon losfahren, kanns eigentlich kaum noch erwarten und ich glaube es wird auch der Deliverance, denn ich würde mir denke ich schwer in den Arsch beißen wenn ich den wieder nicht nehme :)

gruß Robi

könnte an den neuen liegen, da meiner auch die Bescher hat, vielleicht sind sie ja draufgekommen, dass die fürn Arsch sind und ham sie einfach weggelassen.

jo, ich hab jetz erstmal den Termin mit dem Boxentausch verschoben, weil ich nachher evtl noch weg muss und so hab ich die Chance den Deliverance an der Laboga zu testen, denn das Teil ist so tight das ich mit dem Deliverance schon nen fetten, aber super sauberen Sound hin bekommen könnte. (die Box tauschen kann ich ja immer noch)

@ Toaster: wenn bei dir die Abschirmbecher drauf sind, kann das sein das bei den neueren Modellen keine drauf sind, oder sind die Bider auf der Fryette Site evtl von einem der Vorserienmodelle, wo ja auch die Beschriftung an Gain I noch etwas anders war und evtl. hatten die ja keine Abschirmbescher...

Könnte mal jemand der nen neuen Fryette Deliverance 60 hat nachschauen wegen der Abschirmbecher ??

oh man, am Dienstag bekomme ich das Geld überwiesen für den Diezel, dann werde ich evtl. mittwoch schon losfahren, kanns eigentlich kaum noch erwarten und ich glaube es wird auch der Deliverance, denn ich würde mir denke ich schwer in den Arsch beißen wenn ich den wieder nicht nehme :)

gruß Robi

denk ich auch,die kann man sich definitiv sparen!
solltest du keine haben, hätte hier noch original vht-teile, 10€ das stück ;)

Die Dinger schwingen eh nur mit wenn sie nicht 100%fest sitzen

Hab meine im Studio einfach rausgebaut.

Grüße
Void

Jaja die hab ich schon gesehen, danke trotzdem, aber mir ists danach wieder vergangen mit Engl... da schaut n peavey 6505 sehr viel besser aus finde ich und der ist trotz langen dem Transport aus Ammiland hier her um einiges Preiswerter...
Und das Noisgate vom E635 ist ja mal voll fürn Arsch, zumindest gegen das wirklich geile vom JCM800 2203KK. Mensch wenn der 2203KK nur nicht so dünn in den Bässen währe, selbst an einer Recto 412 kommt der Amp erst mit Bass auf 17Uhr in Wallung, aber trotzdem ein geiler Amp und definitiv mein Lieblingsmarshall. Hätte es den als 50W Version mit n bissle mehr Bumms in den Bässen gegeben, hätte ichs noch viel schwerer gehabt mit meiner Auswahl :)

Wegen den Abschirmbechern, warum hast du im Studio die Abschirmbecher abgenommen, was soll das bringen ? Die bringen doch normalerweise mehr Vorteile als auch nur irgend einen Nachteil, oder ??

Gruß Robi

Geht, ich musste eh Röhrenwechseln um nen optimalen Sound zu finden und das Ding ist, wenn die Teile sich etwas lösen dann schwingen sie mit und produzieren Störgeräusche.
Da hab ich sie gleich weggelassen.

Dieses Silikon Massaker bei Engl ist schon krass.
Wundere mich wie hitze beständig die Pampe sein muss!

Und Klartext?
Was macht die Ampauswahl? Schon entschieden?

Ja, denke schon, ich schau zwar immer noch rüber zum Peavey, weil ich denke der ist 1/3 billiger und klingt auch klasse, aber ich denke ich greife zum Deliverance, weil er doch vielseitiger ist und nicht so schnell langweilig wird.

Wobei es echt ne schwere Entscheidung war/ist, weil ich finde das es schon diverse Parallelen gibt zwischen beiden, denn beide sind furztrocken, beide können abartig heftige Metalsounds vom Stapel lassen und dann dieses Knurren was beide so schön drauf haben...
Auch die Leistung ist fast identisch, der Deliverance 60W RMS und der 6505 (gemessen) 72,5W, das nimmt sich letztlich nicht viel. Aber was mich wirklich am Peavey stört ist der überflüssige "Clean Channel" und die etwas billige Bauweise auch wenns hällt.
Und was mir auch etwas sauer aufstöst ist, das den Amp aber auch wirklich jede drecks screamo/emo/keinerhatmichlieb-Coreband spielt.

Bin mal gespannt wie der Deliverance an ner Laboga und an ner Recto Box klingt, denn das der Peavey an ner Rectobox nen absoluten Chefsound liefert weiß ich ja :D
Die Laboga müsste irgendwo zwischen ner tighten VHT Box und ner typischen V30 Box liegen weil der EVM ja doch sehr viel neutraler ist als die V30, naja und weil sie beides hat... bin gespannt :gruebel: Die Mesabox ist dafür etwas loose untenherum, was dem Deliverance wohl auch ganz gut stehen soll. Getestet hab ich den D60H ja nur an einer Fryette Box (k.a ob D-Cab oder FB).

Gruß Robi

Hab glaube ich sogar noch irgendwo Samples von meinem 5150 von derletzten Platte irgendwo Rumfliegen.

Wäre echt ne sehr coole Sache :)