Zu dem Vergleich 6505 und VHT D kann ich auch was sagen.
Ich hatte ja den 5150 7 jahre und ich muss schon sagen das der gegen den VHT echt abstinkt. Klingt flacher, eindimensionaler und jeder kennt den Sound irgendwie schon.
Des stimmt schon alles, der Peavey gefällt mir auch NUR an der Mesa Standard 412 richtig, an 1960A, der 5150 Box, Engl Pro, usw gefällt mir der Amp auch nicht wirklich so dolle, warum ist klar, du hast es ja sehr gut beschrieben, aber RectoBox und 6505->Hammer fette scheiße! wenn auch nicht ganz so geil wie der Deliverance...
Die Sache ist halt schwer vernünftig abzuwägen, evtl. könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Zuvor sei noch mal erwähnt, ich hab 1500 und kann entweder für 1000 den Peavey nehmen, oder für 1400 den Deliverance, den Sound lasse ich mal eiskalt außen vor, denn mir gefallen ja beide sehr.
Vorteil Deliverance:
Der Deliverance ist schlichter was ich super finde, trotzdem auch vielseitiger was den Sound angeht und passt mir von der Leistung auch besser, dazu natürlich die klasse Verarbeitung! Naja und seid ich vor ein paar Jahren meinen VHT verkauft habe hab ich mir immer geschworen mir wieder einen VHT anzuschaffen, auch wenns heute Fryette ist =). Ein weiterer Pluspunkt der Amp ist auch gut fürs Ego, ich denke ihr wisst was ich meine. Es ist, ich sags mal so, kein schlechtes Gefühl nen Amps zu spielen den nicht jeder hat, das sollte zwar nicht ausschlaggebend sein, aber es währe gelogen nicht einzuräumen das auch das Wissen eben etwas besonderes zu spielen doch auch eine mehr oder weniger kleine Rolle spielt.
Nachteil Deliverance:
Ich hätte nur noch 100 Latten übrig und muss ne TonePros AVT2 und Schaller Klemm-Mechaniken und noch andere Kleinteile besorgen... wahrscheinlich würde ich in dem Fall natürlich erstmal die Brücke holen, denn zumindest die währe ja drin. Dazu kommt, das der Deliverance wohl recht empfindlich ist was die Boxen angeht, aber das werde ich die Woche noch mal testen wie dramatisch das ist, denn ich schätze den Amp so ein das der auch an der Mesa wirklich gut klingen würde.
Vorteil Peavey:
Preis, ganz klar
Dazu kommt das er auch wenn er billig gebaut ist, ja bekannt ist lange zu halten, sieht man ja an den ganzen alten 5150s. Ich könnte mir problemlos die Mechaniken und die Brücke leisten und hätte noch gut Kohle über.
Nachteil Peavey:
Viel zu viel Leistung ! Billige Bauweise, auch wenn der Amp lange hält. Das starke Rauschen, ist wohl auf die verwendeten Bauteile zurück zu führen. Der hat n Cleanchannel, den brauche ich aber nicht, weil ich es so simpel wie möglich haben will.
Den Amp hat wirklich jeder und ist wohl auch neben den immer gleichen Riffs, mit der Hauptgrund warum 85% aller Metalcorebands exakt gleich klingen.
Naja sowas geht mir halt unter anderem durch den Kopf...
Gruß Robi