Fryette (VHT) - Userthread

• Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Hey Lum!

Voll gut der neue Mix!
Sag mal, wie nimmst du das denn auf?

Daheim einfach mit Box und Mikro?

Grüße
Void

Thx :)

Proberaum (Beschissener Raumklang, daher kaum Kondensator-mic mit im Mix) und Sm57 an der Box, joar.

HI

ich brächte mal eure Hilfe...

hab heute mal wieder nen Deliverance (diesmal den 60er) gespielt und ich liebe das Teil einfach
und ich muss sagen das mir der 60 um einiges besser gefällt als der 120.

Allerdings habe ich den heute das erste mal über die dazugehörige Box gespielt und finde das man neben Gain II den Gain I nun endlich schon viel weiter aufreißen kann ohne das gleich das ganze Haus wackelt. Beim letzten Test mit dem 120er an ner V30 Box (ENGL ?) konnte ich zwar Gain II voll aufreißen aber wenn ich Gain I so aufgerissen hab das mir die Zerre gefiel war der Amp mächtig zu tief ! Nun war das ja heute mit dem 60er anders nur lag das jetz daran das es der 60er war, oder an der dazugehörigen Box ??

und noch ne bitte um Hilfe, ich kann den Amp neu für 1415€ bekommen, weiß einer ne Quelle wo ich den noch etwas günstiger bekommen könnte ??

Gruß Robi

was ist denn eine gute 212er Box für den Ultra Lead? Die eigenen Fryettes haben ja nur 100W. Das ist nur suboptimal. Was wäre denn eine bessere Box?

was ist denn eine gute 212er Box für den Ultra Lead? Die eigenen Fryettes haben ja nur 100W. Das ist nur suboptimal. Was wäre denn eine bessere Box?

Was ist daran suboptimal? Denkste die Box geht kaputt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da was passiert...

@Klartext: Das mit den dem wackeln der Bude hängt auch sehr stark von der Gitarre ab. Ansonsten würde ich empfehlen, den D mit einem guten Booster zu befeuern: Dann kannste Gain auch bei gleicher Gain I Einstellung anpassen wie du willst. Die dazugehörige Box ist schon super angepasst an den Deliverance, denk mir kaum, dass es da was passenderes gibt!

danke, ich möchte halt ZWINGEND auf Vorschaltgeräte jeglicher Art (naja ausser ner gitarre ;)) verzichten. Also einfach nur: Gitarre->Amp->Box->fetter Sound :rolleyes:

hab heute tatsächlich mit ner ESP Eclipse mit SH4 (meine Singlecut mit SH4 ist um einiges geiler) beide Gainregler auf Maximum gehabt
und der Sound war nicht zu tief, wie beim 120er, wo ich GainI nicht mal über 15Uhr drehen konnte ohne das sich die Erde auftat um einen zu verschlingen...

Da fällt mir ein, in nem Ammiforum hat jemand geschrieben das der Deliverance seid Anfangs des Jahres überarbeitet wurde, nämlich genau dort im Gain I in dem die Resonancefrequence nicht mehr gaaaaanz so tief in den Keller geht wenn man weiter auf dreht. Genau so war es nämlich, ich konnte ne übertrieben heftige Zerre einstellen, die übrigens jeglichen Booster, oder Overdrive-Treter überflüssig macht. Nun frage ich mich eben, lags an der Box, lags an den 60W oder wurden die Amps tatsächlich überarbeitet ???...

Mir gehts halt darum, das ich, wenn ich den Amp kaufe, keine dazugehörige Box kaufen möchte, aber gerne diese heftige Zerre herausholen können will und wenns nur an der Box lag muss ich mich nach nem anderen Amp umschauen, lags allerdings an der 60W Version (gegenüber der 120W VErsion) oder daran das der Amp tatsächlich überarbeitet wurde, dann schnapp ich mir die Kiste :D

gruß Robi

Was ist daran suboptimal? Denkste die Box geht kaputt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da was passiert...

Ich hatte deshalb mal Fryette angeschrieben und ein Mitarbeiter hatte geantwortet:

"If you are playing at high output levels it obviously exceeds the capacity. The Ultra Lead is a powerful amp. I’ve used one with FatBottom 2x12’s in a home studio scenario & they handle it fine. Although, I was by no means cranking the Ultra Lead for hours at a time. I was playing at moderate but fairly loud levels, for a home studio at least.
It is our recommendation you go with a 4x12 FatBottom or Deliverance cab."

Kenne mich damit nicht wirklich aus, weiß aber, dass Amps auch bei kleiner Lautstärke öfters peaken. Deshalb suboptimal. Was meint ihr?

@ Klartext

Ich habe meinen (120er) Deli letztens mit der Deliverance Box gespielt.
Im Vergleich dazu hatte ich meine Engl V30.

Der Unterschied war in erster Linie dass der Amp an der VHT Box einfach etwas ausgewogener klang.
Mir eine Nummer zu Zahm. Allerdings könnte man den Amp an der VHT Box weiter aufdrehen, die Engl Box ist vom Wirkungsgrad viel krasser.

Da du ja hauptsächlich zu Hause spielen willst ( habe deine Amp-Odysse ein wenig verfolgt) wäre für dich mit nem 60er Deli doch die passende 2x12er Box super!

Mit dem 60er sicher auch gar kein Problem, mit dem 120er den ich habe, mache ich mir ganz ernsthafte Sorgen ob ich damit nicht meine Engl kaputt machen.
Du machst dir gar kein Bild wie super laut die Kiste ist. Zuhause praktisch unspielbar.

Grüße
Christian

Doppelpost sorry!

Ich denke deine Laboga Box ( hast du die eigentlich noch?) müsste super zum VHT passen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein VHT an allen Boxen etwas straffer und direkter klang als an der VHT Box.

Ausserdem gibt es denke ich schon nen Unterschied zwischen 60er oder 120er Version.
Is ja bei Mesa auch so.

Denke in der Combi mit der Laboga müsste das schon sehr geil sein.

Und der Preis für den Deliverance geht auch klar, frag doch mal bei Musik Produktiv was die für ihr Vorfühmodell aufrufen. Da hab ich nen 60er getestet der sehr geil war.
Sah aus wie neu, vielleicht lassen sie dir den ja günstiger.

Ja der 60er Deliverance ist schon bei geringen Lautstärken (wobei ich auch zuhause nicht weit unter Probetauglicher Lautstärke spiele ;)) echt geil !

Was mich echt verdutzt, das der 60er Fryette mit Gain I nicht mehr so arg tief in den Keller geht voll aufgedreht, das war beim 120er VHT völlig anders, der war ungefähr bei 14-15Uhr so tief wie der Amp heute mit voll offenem Gain I. Und nun hoffe ich das das nicht nur an der Box lag, denn der Amp ist n Monster !

Lustigerweise haben mir heute nur zwei Amps gefallen, der Deliverance und der 6505 (an einer Mesa Recto Box, hammer!, aber der 6505+ klang shice ;))
Der 6505 ist zwar geil und billig dazu, aber der kann halt nur eins und ist auch nicht wirklich hochwertig, was schon qualitativ n krasser Umstieg währe nach Earforce, Diezel, Mesa und Co, zumal der auch wieder zu viel Leistung hat für mich ...

Gruß Robi

Na, ja den 5150 hatte ich 7 Jahre und der war nicht einmal kaputt ( und ich habe mit dem Ding hart getourt, ohne Case!)

Wie dem auch sei, warum testest du den Amp nicht mit deiner Box?

Ist der Eini schon weg?

Grüße
Void

@Klartext: Bitte nicht und wenn doch, dann fan-texte hier nicht auch noch alles zu :redface:

ähem, meinst du mich Lum?

Ach so, dachte schon.
Ja ja, die Euphorie des Herrn Robi.......:D
Schöne Grüße nach Worms;)
Christian

Wie dem auch sei, warum testest du den Amp nicht mit deiner Box?

bah da müsste ich die Box erst nach Fellbach karren...

@Klartext: Bitte nicht und wenn doch, dann fan-texte hier nicht auch noch alles zu :redface:
bitte nicht was ?? nicht den Deliverance kaufen ??
Würde ich da keine Genehmigung vom "Lum VHT Erlaubnis-Komitee" erhalten ?? :D

Ja ja, die Euphorie des Herrn Robi.......:D
Och ist doch prima wenn sich noch überhaupt wer über was freuen kann, oder ??
Ich kanns zumindest und in der heutigen Zeit wo jeder über einfach alles nur am herumflennen ist, selbst darüber das sich andere über etwas freuen können (;)), sehe ich halt die schönen Dinge, nehm sie bewusst wahr und freu mich drüber, weil das Leben nicht ganz so shice ist wie manch einer tut :D

Und mal ehrlich, der Amp ist doch auch klasse oder etwa nicht ??
Wenn sich manch einer zu "cool" dafür ist geile Sachen auch als solches zu benennen ist das ja nicht mein Problem, ich jedenfalls bleib dabei, wenn ich etwas geil finde sag ich auch das ich es geil finde und wenn was shice ist, sag ich auch das es shice ist, wobei ich natürlich jedem überlasse wie er über die Sache denkt und wen meine Freude wirklich so sehr stört, der muss sich das ja nicht geben und diese Euphoriehymnen durchlesen.

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
@ashbury: OK; wenn der support das schreibt, dann würde ich es auch sein lassen. Das krasse ist halt, dass die Fryette Verstärker die angegebene Leistung auch wirklich erbringen (oder mehr). Das ist bei Mesa/Peavey/Engl etc. nicht der Fall (zumindest bei einigen Modellen). Du willst aber unbedingt eine 212er?

@Klartext: Wieso keinen Booster davor wenn ich fragen darf? Dir ist schon klar, dass bei so gut wie jeder professionellen Aufnahme ein Tubescreamer o.Ä. vorm Amp hängt? Das kommt nicht von ungefähr... Ich war auch skeptisch, bis ich das Barber DirectDrive hatte... :)

Und zum Deliverance: Ja, es gibt seit einiger Zeit eine 2. Revision! Hier ein Auszug aus dem Rig-Talk Forum (User: joshsage)

1) VHT is making some changes.
They are changing and offering some cool pricing for halfstacks, the D120,D60, and UL are all I am told about that apply to this now...it saves a couple hundred on the 1/2 stack...

Also I have sold two already and wanted to make sure I got good feedback regarding them, the Deliverance series have been revoiced to kick unreal amounts of ass. ESPQUADE on here has gotten both of the ones I received and he loves them so far. I am serious, the old ones were "meh" these jokers absolutely kill now. They are more natural and organic sounding yet have a new pissed off edge to them that sets them apart. I was a skeptic at first, but holy jesus christ monkey balls, I was very impressed! Very pleasant surprise.

Der Soundunterschied 60 zu 120 sollte auf keinen Fall so groß sein! Da ist NUR die Endstufe unterschiedlich (bei gleicher Revision).

ich mag halt nix vom am herumliegen haben, bin sogar froh das der nicht mal nen Fußschalter hat :D

ja, dann hat sich wohl bestätigt was ich gern bestätigt haben wollte, denn mir ist auch aufgefallen das der Amp den ich heute gespielt habe auch mehr "pissed off" Höhen kann
(aber super dosierbar). Und ich hatte auch das Gefühl das der mehr Gain hat (?), zumindest hatte er nicht weniger als der 6505 auf 14 Uhr, was ja mehr ist als jemals einer benötigen könnte. Ich denke der Amp wirds jetz auch werden, das heißt natürlich nur, wenn mein Antrag vom "Freudlos-Komitee" genehmigt wurde ;)

Muss jetz noch n paar Preise einholen, mal sehen ob n Händler den Preis von 1415€ unterbietet, da ich noch Schaller Klemm-Mechaniken und ne TonePros ATV2MC besorgen muss.

Gruß und Dank
Robi

tja,
Deliverance oder Sig X(hab ich nun endlich auch) + Barber DD + Deliverance Box(bitte nie an nem UL oder CL betreiben, dafür gibts die Fat Bottom) find ich is Pflicht, eigentlich sollte Steve die Barber gleich mit einbauen, gibt nichts besseres, hab sämtliches probiert.
Ob der Sig X genauso gut klingt wie der D kann ich noch nicht sagen, aber geht auf jeden Fall sehr sehr in die Richtung.
Nen D Combo willste nich, oder, is glaub für 1699 einer auf ebay rumgeschwirrt.
Übrigens der D steht auf Stimmungen C abwärts und klingt auch noch bei A# geil, viele Amps machen ja schon bei C schlapp, da fängt der D erst so richtig geil zu klingen an.
Ich würd mal behaupten, es gibt keinen Amp der Tiefe Tunings so geilo handelt wie der D.

ich mag halt nix vom am herumliegen haben, bin sogar froh das der nicht mal nen Fußschalter hat :D

ja, dann hat sich wohl bestätigt was ich gern bestätigt haben wollte, denn mir ist auch aufgefallen das der Amp den ich heute gespielt habe auch mehr "pissed off" Höhen kann
(aber super dosierbar). Und ich hatte auch das Gefühl das der mehr Gain hat (?), zumindest hatte er nicht weniger als der 6505 auf 14 Uhr, was ja mehr ist als jemals einer benötigen könnte. Ich denke der Amp wirds jetz auch werden, das heißt natürlich nur, wenn mein Antrag vom "Freudlos-Komitee" genehmigt wurde ;)

Muss jetz noch n paar Preise einholen, mal sehen ob n Händler den Preis von 1415€ unterbietet, da ich noch Schaller Klemm-Mechaniken und ne TonePros ATV2MC besorgen muss.

Gruß und Dank
Robi

@marcusfranz
Hatte ich dir schonmal geschrieben, aber dein Sound mit Barber ist für mich völlig Praxisfremd.

Ich nutze für 'nen guten Rythmussound PAF (schwache PUs) und habe Gain Voicing auf 13 und Gain2 auf 12 Uhr. Mit dem Barber hast doch fast nur noch Rückkopplung und das bei der Lautstärke... Wenn man so einen verzerrten und komprimierten Sound will, wozu dann überhaupt Deliverance?