"Frustgeplagter" sucht Gitarre + Amp für soliden "Neu"-Anfang - max. 1.500€ Budget

• Ersteller FeelsLikeEternity
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedoch glaube ich, dass der Tubemeister nicht ganz den Geschmack treffen wird.
Tja, Geschmäcker und Ohrfeigen ....
Wobei ich denke dass die Session Custom mit H-S und der TM sehr gut zusammenpassen. Habe ich selbst.
Jedenfalls lässt sich im anvisierten Budgetbereich sicher etwas finden.

Mein Tipp,frage erstmal keinen Verkäufer im Laden.Nimm einen Gitarrengurt mit und hänge dir die für dich interressanten (erstmal rein optisch) auch um,spiele sie auch im Stehen.Bei z.B. "Paula-Modellen" schrammelt man sich gerne mal den Unterarm auf wenn man 1 Std. im Stehen spielt,(Schweißband hilft).
Ein Verkäufer kann ja auch nicht gleich sehen welches Griffbrett dir als angenehm erscheint,gehe erst später auf ihn zu wenn du solche Dinge schon mal ausprobiert hast.Erst dann geht's um Sound würd ich mal sagen.

'Zusammenpassen' und 'zu Punk und zu Metalcore' passen sind aber zwei paar Schuhe.
Der Tubemeister ist (finde ich zumindest) nicht sehr rotzig, was für Punk besser wäre und zerrt für Metal(core) zu wenig.

Einen Verstärker der nicht nur im Wohnzimmer anstaubt, sondern den man auch gut und gerne live nehmen kann. (Solang's zum rumalbern reicht, passt das. Ich werd in den nächsten Jahren wohl kaum vor Hunderten von Leuten spielen.)

Hi damit muss dein Verstärker einen großen Spagat können, von Wohnzimmer bis kleine Bühne. Das können einige aber ich würde darauf achten mir nicht z.B. ein 30 Watt Teil zu holen, dass vielleicht keinen guten Mastervolumenregler hat. Dann bist du nur damit beschäftigt den Verstärker leise zu drehen, eventuell klingt er so dann auch langweilig. Also beim Testen auch darauf achten, wie der Amp sich auf Zimmerlautstärke verhält, denn da wirst du ja wahrscheinlich auch erstmal vorwiegend spielen.Amps mit Power soaks gibt es ja auch zu genüge z.B. Peavey Valve King II, Engl Gigmaster usw.

Zu den Gitarren: Wenn du schon einen Humbucker von einem Single Coil unterscheiden kannst, bist du schon weiter, als ich mit 15 Jahren war, als ich mir meine erste E-Gitarre gekauft habe. ;-). Hätte ich damals bei Peter Burschs Gitarrenbuch mal hinten in den Erklärteil geschaut ;-).

Ich will dir keine Gitarre empfehlen, ABER: Vielleicht richtest du sie nicht nur nach Blink und Green Day aus, sondern achtest auf Flexibilität(z.B. HSS Strat mit Humbucker in der Bridge Postion). Denn vielleicht willst du in 5 Jahren doch was anderes spielen und dann muß die nächste Gitte her.

Ich verlinke dir hier mal ein paar Videos zu den Gitarrentypen, man kann von dem Kerl da ja halten was man will, aber er erklärt das eigentlich immer ganz gut. ER IST EIN VERKÄUFER. Da du diese ja mit kritischer Distanz betrachtest, glaubst du ihm besser nicht alles. (Du mußt z.B. keine 3900Euro Custom Shop Gitarre kaufen, um gut zu klingen).
Also, die Videos sind nach den verschiedenen Typen von Gitarren ausgesucht, ich empfehle dir also nicht genau diese in Video XY zu kaufen, nur für den ersten Eindruck.
z.B. Stratocaster:HIER NE HSS Strat. Nach einer SSS(Strat mit 3 Singlecoils) Variante kannste ja mal selbst suchen, ist im selben Kanal.

LES PAUL TYP: z.B. von Gibson ;-)Diese hier ist viel zu teuer, nur mal allgemein LP Typ.

Und noch ne TELE:

Ich finde er erklärt meistens ganz gut, was die jeweilige Gitarre so ausmacht, welche Hölzer Pickups usw. drauf sind.
Natürlich gibt es von der jeweiligen Gitarre immer noch andere Varianten z.B. ne LP mit P90 Pickups, die vorgestellte Tele hat viel mehr Schaltungsmöglichkeiten als ne traditionelle TELE, die braucht man jetzt nich alle zu kennen usw.

Wenn du die Chance hast zu Thomann zu fahren, bist du ja was das Testen angeht gut aufgestellt! Ich glaube, dass die Verkäufer da dich auch gut beraten und dir nicht per se nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, aber ein gesundes Misstrauen is ja immer gut.

Viel Glück bei deiner Suche!

P.S. Die Gitarren klingen in den Videos wegen verschiedener Bauarten Pickups usw. anders, aber in einem spielt er auch einen Marshall JVM, weshalb die Gibson noch "aggressiver" klingt. Es gibt auch andere Hersteller außer Gibson die LPs bauen können, s.o. Verkäufer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Eine E-Gitarre die richtig gut klingt, aber nicht Unmengen kostet. 700 bis maximal 1.000€ würde ich allein für die Gitarre ausgeben wollen. Ein Verstärker kostet ja auch etwas.
- Vom Sound her, würd ich gerne Richtung schön verzerrt gehen. Blink 182, Green Day sowas in die Richtung. Aber auch gerne in Richtung Drop C-Tuning, da ich ebenfalls Metal höre.(A Day To Remember zum Beispiel.)
(Clean etc. nehm ich gern mit wenn's gut klingt, man will ja nicht immer nur "abrocken". Ebenso wie die Jungs von Blink 182, Sum 41 oder Green Day, die haben ja auch alles an Sounds.)
- Einen Verstärker der nicht nur im Wohnzimmer anstaubt, sondern den man auch gut und gerne live nehmen kann. (Solang's zum rumalbern reicht, passt das. Ich werd in den nächsten Jahren wohl kaum vor Hunderten von Leuten spielen.)

Beim Klang bist du bei Gibson für diesen Preis auf jeden Fall am besten aufgehoben. Wie schon einige oben anmerkten, sind die neuen Serien der Les Pauls ganz gut. Ich persönlich habe meine Gibson USA Flying V 2012 "blind" gekauft und habe es bis jetzt nicht ein einziges Mal bereut - sie wird ja leider nicht mehr produziert mit der alten Pickup-Variante und dem 1000-€-Preis. Und Les Pauls habe ich auch schon Unmengen angespielt beim großen T. Folgende dient als ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_2014_eb.htm

Zum Verstärker: Ich persönlich spiele einen ENGL E606 Iranball 20 Head, der mit einem Powersoak versehen ist.
Aber ich habe auch schon einmal die Blackstar-HT-Series angespielt und hätte einen davon gekauft, wenn ich nicht danach den für mich geschmacklich besser passenden Verstärker entdeckt hätte.

Mit 1.500 € gesamt hast du aber einen guten Preis, mit dem man sich, was Gitarrenequipment angeht, ordentlich 'was gönnen kann.

Bein manchen Beratungsthreads frage ich mich schon ... Jemand mit einem Budget von dezidiert 1500.- frägt nach und hier wird herumschwadroniert von Gerätschaften von 3000.- bis 7000.-.
Also ganz normal find' ich das nimmer :confused:

Ich habe den Eindruck, dass Du meine Tipps an den TE nicht richtig gelesen hast: 1.500 EUR sind prima für das was der TE vor hat.

Das reicht auch für einen ersten Einstieg in eine Band. Mein Equipment sollte ihm aufzeigen, dass danach allerdings, je nach Intensität und Anpsruch des Bandeinsatzes, noch was oben drauf kommt was durchaus ein Mehrfaches sein kann.

Im Prinzip finde ich es in diesem Beitrag nach wie vor hilfreicher konkrete Tipps für den TE einzubringen und diese zu begründen, als gemachte Vorschläge "Musiker-Polizei"-mäßig zu kommentieren. Das irritiert den TE vermutlich noch viel mehr als es ihm hilft.

Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich auch keinen weiteren Bock habe, mich für meine Vorschläge weiter zu rechtfertigen. Das soll der TE dann für sich selbst entscheiden.

Grüße aus Franken - wolbai :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip finde ich es in diesem Beitrag nach wie vor hilfreicher konkrete Tipps für den TE einzubringen und diese zu begründen, als gemachte Vorschläge "Musiker-Polizei"-mäßig zu kommentieren. Das irritiert den TE vermutlich noch viel mehr als es ihm hilft.

Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich auch keinen weiteren Bock habe, mich für meine Vorschläge weiter zu rechtfertigen. Das soll der TE dann für sich selbst entscheiden.

Grüße aus Franken - wolbai :D

Immer ruhig sonst steigt der Blutdruck! :tongue:
Aber wenn noch jemand Tipps hat egal in welche Richtung diese gehen: Ich bin für alles mehr als nur dankbar! Kann es gar nicht oft genug sagen wie toll ich das alles hier finde.
Seit nicht mal einer Woche hier und ich fühl mich bereits wie zu Hause! Lob an alle :great:

• Gefällt mir
Hast Du Dir denn schon ein paar Vorschläge mal angeguckt? :)
Gibt es evtl. sogar schon eine Tendenz? Oder wird es langsam schwer mit dem Überblick? :D

Hast Du Dir denn schon ein paar Vorschläge mal angeguckt? :)
Gibt es evtl. sogar schon eine Tendenz? Oder wird es langsam schwer mit dem Überblick? :D
Es wird tatsächlich langsam schwieriger, was aber ja nicht unbedingt schlecht sein muss ^^ Bin ich fast schon froh das ich eine größere Auswahl habe und nicht ganz so limitiert bin.

Ich habe geplant demnächst mal zu Thomann zu gehen zusammen mit meinem Gitarrenlehrer, das ich dort nicht ganz so verloren bin..
Aber wie oben bereits gesagt: Wenn noch jemand Tipps zum Kaufen, Testen oder zum "schlechte-Verkäufer-durchschauen" hat: Raus damit! :rolleyes:

kauf dir doch ne Gretsch... :rolleyes:

Wenn du zum Thomann fährst, teste unverbindlich eine Duesenberg starplayer Special an. Unbedingt

Ich hab jetzt hier nicht alles Antworten gelesen.

Aber zu Punk fallen mir gerade die Teles oder eben die Gibson Junior Modelle ein.

Ich würde dir mal ne Tele mit Humbucker empfehlen, da kommst auf jeden Fall in die gewünschte Richtung.

Als AMP empfehle ich dir mal die Fender Mustang Modelle anzuspielen, die sind super für zu Hause.

Wenn du in ner Punk Band spielen willst muss eh ein größerer Verstärker her. Also würde ich an deiner Stelle mal nach nem AMP für zu Hause suchen und später dann nach nem AMP für ne Band.

Für zu Hause wie gesagt der Fender Mustang oder evtl. die VOX VT Modelle.
Für die Band würde ich dann mal nach nem gebrauchten AC30 suchen. Dazu noch nen schönes Pedal.

An deiner Stelle würde ich wohl sowas in die Richtung machen.

Blacktop Tele

https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_mn_bk.htm

und Fender Mustang II

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

Dann hast auf jeden Fall ne super Gitarre und nen super Übungsamp und bist bei 750 EURO.

Wenns dann Richtung Band geht schaust nach nem gebrauchten AC30 den bekommst für 600 EURO und noch nen nettes Overdrive Pedal. Da würd ich dir das Bad Monkey und das Joyo US Dream raten.

Das Joyo ist ein Clon vom Shur Riot und klingt zu 98% so, kostet alleridngs nur 25 Euro statt 200 Euro.
Das Bad Monkey eignet sich super als Booster oder als leichter bis mittlerer Overdrive. (Evtl. vergleichbar mit nem Ibanez TS)

So hast was, das Hand und Fuß hat.

Solltest du lieber ne Gibson wollen, schau mal nach den LP Junior oder ne gebrauchte Studio.
Als Tipp noch, ne gebrauchte Gibson SG Standard. Ich hab meine vor nem jahr für 600 Euro bekommen.

VG

Nen Übungsamp hat er schon.
Die größeren Mustangs (ab III) kann man vielleicht trotzdem mal anspielen. Ich habe mal den 2er und 3er gespielt, der 2er hat mir nicht du gefallen, dem IIIer fand ich allerdings ziemlich gut, vor allem für den Preis.
Das sind durchaus erwachsene Amps, mit denen man auch auf die Bühne kann.

Zuletzt bearbeitet:
Den Mustang III habe ich auch und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe er wäre ein wenig zu überdimensioniert für die Wohnung.
Allerdings habe ich den 2er Fußschalter aus dem Lieferumfang des IIIer gegen einen 4er Fußschalter (im Lieferumfang des Mustang IV) ersetzt weil der gleich noch einmal deutlichen Mehrwert bietet und vieles vereinfacht.

• Gefällt mir
Ich mische mich auch mal ein, da ich mir im letzten halben Jahr so ziemlich meinen Wunschsound (der ziemlich genau dem des ThreadErstellers entspricht) zusammengebastelt habe.

Vorhanden bei mir waren:
Kabel und Gurte
TS9 Tonelock Serie von Ibanez
Fender Mexico Tele
Epiphone Ace Frehley Signature (BJ 2004)
Yamaha Pacifca
Sowie ein AC15C1

Da wir in meiner Band in genau die Richtung gehen habe ich mich dann mal umgeschaut und bin auch ziemlich schnell fündig geworden. (Okay der Vorteil ist, dass man wenn man in einem Musikladen nebenher jobbt so ziemlich alles ausprobieren kann was man möchte).
Erweitert wurde mein Equipment um eine:

ESP LTD EC-1000 mit Seymour Duncan SH4 Und SH2 (EMGs waren noch nie meins.)
Laney IRT Studio
Palmer 2x12" mit Eminence Wizard.

Da ich den Laney als B-Stock bekommen habe habe ich ingesamt 1399€ (700€ Gitarre, 400€ IRT Studio, 299€ Box) gezahlt und bekomme damit schon einen Sound hin der all diese Richtungen abdeckt. Das tolle am IRT Studio ist, dass er auch mit Kopfhörern oder an der Box mit einem Watt gespielt werden kann, eine ganz pasable Boxensimulation hat und man damit auch direkt aufnehmen kann (eingebautes Interface).
Die LTD Ec1000 spielt sich einfach wunderbar. Ist nicht so schwer wie meine Epi Paula und hat bisschen mehr Punch in den oberen Mitten. Dazu sieht die Gitarre sehr geil aus in ihrem Mattschwarz mit goldener Hardware *_*.

Die Box war ein Blindkauf aber klingt auch erste Sahne, gefällt mir besser als das Mesa Cab von meinem Kumpel.

So langer Post, viel zum nachdenken!
Gutes gelingen
Die Gardine

Seit nicht mal einer Woche hier und ich fühl mich bereits wie zu Hause!
Ja, hier wird man schnell Gitarren&Amp geil. Spielen nicht vergessen. :D

@FeelsLikeEternity: Welche Grundform der Gitarre gefällt dir denn am besten? LP, Strat, Tele , SG oder kanns auch was exotisches sein wie Firebird oder Explorer?
Was für einen Hals bevorzugst du? Dick, dünn oder mittel?
Hast du Jumbo Bünde auf deiner Ibanez? Mich hat z.B. der Wechsel auf Medium Jumbo Bünde sehr positiv in meiner Spielweise verändert.
Wenn du du die ersten 2 nicht beantworten kannst hast du zu wenig Gitarren ausprobiert.

Eine gute Bespielbarkeit ist ebenso wichtig wie ein guter Ton. Am Ton kann man hinterher noch viel machen mit Pickups und Amps. An der Bespielbarkeit und Spielgefühl kann man nicht mehr viel ändern ohne großen Aufwand.

Spielst du in einer Band? Dann würde ich den Verstärker vorrangig fürs Bandspiel und nicht für zu Hause aussuchen und zwischen 30-50 Watt anpeilen.
Nur zu Hause spielen bringt einen nicht weiter daher mein Rat die Priorität so zu setzen. Vielleicht spielst du schon in einer Band und weißt das alles schon. Habe davon jetzt noch nichts gelesen finde das aber einen wichtigen Punkt. Ich rate aus technischen und praktischen Gründen zu Topteil und Box anstatt Combo. Um im Budget Rahmen zu bleiben wäre da der Gebrauchtmarkt am besten aber da müsstest du jemanden mitnehmen der Ahnung hat.

@FeelsLikeEternity

Wann ist denn "demnächst"? Bis dahin wird nur jeder das posten, was er selbst toll findet. Bis du selbst mal alles angespielt hast, bringt dir das nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.