Einen Verstärker der nicht nur im Wohnzimmer anstaubt, sondern den man auch gut und gerne live nehmen kann. (Solang's zum rumalbern reicht, passt das. Ich werd in den nächsten Jahren wohl kaum vor Hunderten von Leuten spielen.)
Hi damit muss dein Verstärker einen großen Spagat können, von Wohnzimmer bis kleine Bühne. Das können einige aber ich würde darauf achten mir nicht z.B. ein 30 Watt Teil zu holen, dass vielleicht
keinen guten Mastervolumenregler hat. Dann bist du nur damit beschäftigt den Verstärker leise zu drehen, eventuell klingt er so dann auch langweilig. Also beim Testen auch darauf achten, wie der Amp sich auf Zimmerlautstärke verhält, denn da wirst du ja wahrscheinlich auch erstmal vorwiegend spielen.Amps mit Power soaks gibt es ja auch zu genüge z.B. Peavey Valve King II, Engl Gigmaster usw.
Zu den Gitarren: Wenn du schon einen Humbucker von einem Single Coil unterscheiden kannst, bist du schon weiter, als ich mit 15 Jahren war, als ich mir meine erste E-Gitarre gekauft habe. ;-). Hätte ich damals bei Peter Burschs Gitarrenbuch mal hinten in den Erklärteil geschaut ;-).
Ich will dir keine Gitarre empfehlen, ABER: Vielleicht richtest du sie nicht nur nach Blink und Green Day aus, sondern achtest auf Flexibilität(z.B. HSS Strat mit Humbucker in der Bridge Postion). Denn vielleicht willst du in 5 Jahren doch was anderes spielen und dann muß die nächste Gitte her.
Ich verlinke dir hier mal ein paar Videos zu den Gitarrentypen, man kann von dem Kerl da ja halten was man will, aber er erklärt das eigentlich immer ganz gut. ER IST EIN VERKÄUFER. Da du diese ja mit kritischer Distanz betrachtest, glaubst du ihm besser nicht alles. (Du mußt z.B. keine 3900Euro Custom Shop Gitarre kaufen, um gut zu klingen).
Also, die Videos sind nach den verschiedenen Typen von Gitarren ausgesucht, ich empfehle dir also nicht genau diese in Video XY zu kaufen, nur für den ersten Eindruck.
z.B. Stratocaster:HIER NE HSS Strat. Nach einer SSS(Strat mit 3 Singlecoils) Variante kannste ja mal selbst suchen, ist im selben Kanal.
LES PAUL TYP: z.B. von Gibson ;-)Diese hier ist viel zu teuer, nur mal allgemein LP Typ.
Und noch ne TELE:
Ich finde er erklärt meistens ganz gut, was die jeweilige Gitarre so ausmacht, welche Hölzer Pickups usw. drauf sind.
Natürlich gibt es von der jeweiligen Gitarre immer noch andere Varianten z.B. ne LP mit P90 Pickups, die vorgestellte Tele hat viel mehr Schaltungsmöglichkeiten als ne traditionelle TELE, die braucht man jetzt nich alle zu kennen usw.
Wenn du die Chance hast zu Thomann zu fahren, bist du ja was das Testen angeht gut aufgestellt! Ich glaube, dass die Verkäufer da dich auch gut beraten und dir nicht per se nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, aber ein gesundes Misstrauen is ja immer gut.
Viel Glück bei deiner Suche!
P.S. Die Gitarren klingen in den Videos wegen verschiedener Bauarten Pickups usw. anders, aber in einem spielt er auch einen Marshall JVM, weshalb die Gibson noch "aggressiver" klingt. Es gibt auch andere Hersteller außer Gibson die LPs bauen können, s.o. Verkäufer usw.