@FeelsLikeEternity:
Wenn Du jetzt Dein zweites Equipment ansteuerst und eben noch nicht ganz genau weisst wo die Reise hingeht (und das finde ich gar nicht so tragisch), dann rate ich Dir zu einem Equipment, was einigermaßen vielseitig und modular aufgebaut ist, d.h. Equipment, bei dem Du ggf. Einzelteile später, wenn Du weitere Sachen dazu kaufst, auch gut weiter verwenden bzw. einzeln wieder verkaufen kannst. Mit den max. 1500 EUR verfügst Du über ein ausreichendes Budget, um Dir was ordentliches zuzulegen.
1. Amp-Head und eine 2x12er Box
Ich rate Dir daher zu einem Vollröhrenhead mit mindestens 15-20 Watt wie bereits schon Mal erwähnt (also keine Combo). Damit kannst Du auch später mit einer Band den ersten Start machen. Wenn der Drummer aber laut ist, dann reicht der vermutlich schon nicht mehr aus. Deshalb kaufe Dir eine gute 2x12er Box. Diese kannst Du später noch mit jedem anderen Head (50/100 Watt) weiter benutzen.
Folgende Amp-Heads sind preislich in Deinem Budget und m.E. in Ordnung für Deine nächste Garnitur. Das sind alles 2-Kanaler:
- Blackstar HT 20 (ca. 499,-- EUR) --> hat auch einen digitalen Reverb (insbesondere schön für cleane Sounds)
- Marshall DSL 15 H (ca. 490,-- EUR)
- Randall RD 20 H (ca. 450 ,-- EUR)
Als 2x12er Box empfehle ich Dir:
- Orange PPC212-COB oder COB BK (ca.435 EUR)
- Marshall MR1936 (ca. 499,-- EUR)
- Palmer PCAB212V30 (ca. 300,-- EUR)
Wenn Du den Blackstar HT20 und die Palmer nimmst, bist Du bei ca. 800 EUR.
Ein Head und eine 2x12er ist zwar etwas teurer als eine Combo. Dafür kannst Du die Box aber zukünftig auch mit einem anderen Amp (mit mehr Leistung) weiter benutzen und den alten Amp verkaufen. Ich selbst spiele auch eine 2x12er Box (geschlossen) mit einem 100 Watt Marshall-Amp und diese reicht vollkommen für Bandauftritte aus.
2. Gitarre
Ich würde Dir zu einer Gitarre entweder mit 2 Humbuckern (deren Pickups idealerweise Coil splittbar sind - für cleane Sounds gut geeignet) oder zu einer H-S-H Pickup-Bestückung raten: mit diesen Pickup-Kombinationen kannst Du sowohl verzerrt losbrettern (Humbucker Pickups) als auch cleane Sachen (Single Coils) in Richtung Stratocaster ähnlichen Sounds spielen. Hier ein paar Beispiele, die in Dein Budget passen würden:
- Chapman Guitars ML-2 TB (ca. 580 EUR)
- Chapman Guitars ML-1 AS (ca. 480 EUR)
- PRS SE 245 Tobacco Sunburst (ca. 700 EUR)
- ESP LTD EC-401VF Faded Cherry SB (ca. 600 EUR)
Den Hinweis mit der Beratung in einem guten Musikgeschäft finde ich ebenfalls nicht verkehrt: höre Dich einfach einmal um, welches Musikgeschäft in Deiner Nähe ordentliche Beratung liefert. Das sind m.E. mehr als man denkt, weil viele über Beratung auch Kunden binden wollen und müssen.
Um Dir abschließend noch eine ungefähre Vorstellung zu geben, was gutes Gitarren-Equipment im Bandeinsatz kostet:
Ca. 7.000 EUR (Amp, Boxen, 2 Gitarren (davon eine als Backup), Effekte/Controller/Pedale, Kabel) ist für einen gehobeneren Live-Einsatz (immer noch Hobby-Mucker Niveau) eine realistische Größenordnung.
Grüße aus Franken - wolbai