Jungs , Ihr müßt viel entspannter werden
Es geht doch wohl in dem Thema nicht darum , wer die größten Götter in welcher Zeit waren , sondern darum , wie man persönlich seine musikalischen Ziele verwirklicht hat . Welche Mittel man hatte und was man überhaupt braucht , bzw brauchte .
Die Musik selber kann man nicht vergleichen , da es immer einen Zusammenhang gibt zwischen " Zeit " und " eigenem Geschmack " .
Allerdings muß man auch sagen , das " Nachmachen " immer einfacher ist , als neu erfinden .... das wird aber auch immer so bleiben .
Und natürlich wird es auch immer neue Götter neben den alten Göttern geben , wär doch schade , wenn das nicht so wäre . Nur jeder Gott entsteht eben halt in einer ganz bestimmten Zeit und ist nicht unbedingt Massenware für spätere Generationen .
So hab ich zum Beispiel Hochachtung vor dem Werdegang von ABBA , obwohl ich diese Musik früher absolut nicht leiden konnte .
Manchmal gibts aber auch Schlüsselerlebnisse , die zum Umdenken führen .
Zu Hause hört sich immer alles ganz klasse an und man geht dann auf Konzerte . Zappa oder Yes haben mich nie enttäuscht .... ich hab meine Götter so gesehen und gehört , wie ich es gewohnt war .
Ramones fand ich auch immer klasse .... bis zu einem Konzert von den Jungens . Es war so scheixxe , das ich die Jungs sofort aus meiner Top 10 gestrichen hab .
Eine Band im Gottbereich ist verantwortlich für das , was Sie den Zuhörern um die Ohren jagen . Richtige Profis sorgen dafür , das es auch so ist .
...... und das konnten Profis damals auch schon , ohne Computer Technik .
Jede Zeit , und jede Generation hat " Ihre Musik " .... und manchmal werden auch mit dieser Musik andere Generationen erreicht . Vergleichen kann man aber nur die Art und Weise , wie es zu stande gekommen ist .... nicht die Musik selber .
Ein weiteres schönes Beispiel dafür :
http://www.youtube.com/watch?v=-fmCoUjOMXU
( ist eine der besten Versionen von Ihr , auch wenn das Schlagzeug nicht ganz perfekt klingt )
Bin Mitte 50 und man kann das nicht gerade , als " meine Musik " oder " Musik meiner Generation " bezeichnen , aber wenn ich Musiker oder Interpreten sehe , die so bei der Sache sind , und Ihren Job so klasse erledigen ..... kann man nur noch von Musikmachen reden .
----------------------------------------------------------
Allgemein muß natürlich auch betrachtet werden , das jede Generation auch " Ihre Musik " gerne in einer einer Spalte einsortiert haben will . Wir hatten damals unsere Rock Musik und hatten was " Neues " . Genau das muß man nachfolgenden Generationen auch zu gestehen ..... und zwar wertungsfrei , wenn man fair sein will . Und natürlich macht man sich " aktuell " über die Musik erstmal lustig , die die Generationen vorher und nachher macht , denn eigentlich ist ja nur die Musik gut , die man selber hört .
Das ändert sich aber im Laufe der Jahre mit dem Wachsen des Gehörs , dem eigenen Können ( als Musiker ) und auf einmal findet man Sachen aus anderen Generationen gut , weil es " gut " gemacht ist . Je mehr man selber macht und hört , um so mehr steigt auch die Urteilskraft .
Aber irgendwann gehen die Namen der Richtungen aus .....
.... und eins ist so klar , wie das Amen in der Kirche :
Wir waren damals " böse " , weil wir Rock Musik gehört haben
.
... später kam dann , um noch böser zu sein und sich klar abzugrenzen ( wer will schon die Musikrichtung der Generation davor übernehmen ?
) andere Richtungen dazu Metall .... Dark Metall und weiß weiß ich , wie das jetzt heißt .
... und so wirds natürlich weiter gehen .... janz normal
.
Für meinen Teil sehe ich aber auch immer die Möglichkeiten der Technik , oder der Art zu Üben dazu . Heutzutage kann man aus einem " Pfurz " ein ganzes Orchester experimentell nachbilden und was bauen ( krass gesagt ) . Diese Möglichkeiten gab es einfach vor 40 Jahren nicht . Die Jungs mußten schon das zaubern , was Sie auch darbieten wollten .
---------------------------------------------------------------------------
Das Wichtigste ist aber , das jede Generation " Ihre eigene Musik " braucht und schaffen muß . Kreativität darf nie sterben , egal wie scheixxe das für andere Generationen ist . Es ist immer ein Teil der Entwicklung .
Eins sollte dabei aber immer beachtet werden :
Musik darf nie ein Aufruf zu Gewalt sein oder zu abartigem Verhalten von Menschen führen !
.... und jetzt bitte weiter uff der Klampfe üben
.... wir wollen doch alle noch Götter werden