Oh hauerha...da hab ich ja was angerichtet! DER JCM 800 ist genauso geil und in mancher Hinsicht geiler als mein Diezel Einstein! BÄM!
Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus...Gott sei Dank gibt es nicht nur DEN Amp..Puh...das fiel mir erstaunlich leicht!
Um es kurz klar zu stellen: NEIN, ich bin kein bedingungsloser Diezel (oder was auch immer) Gläubiger, ich mag diese Amps und das Konzept dahinter einfach! Ich habe jahrelang Marshalls
(mein erster Großer war ein 1978 2203 MV JMP, der hat mich damals 500 Euro gekostet, die ich mir von meinem Chef geliehen und in Raten abgearbeitet habe;-)
aller Art gespielt und nie den richtigen gefunden, weil ich die meisten eben meinerseits schlicht zu präsent und aufdringlich empfand. Sie waren entweder voll und meist unnötig laut zu hören oder gar nicht. Trotzdem fand ich alle geil, und würde mich wohl kaum hier in der Diskussion aufhalten, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass es neben Diezel mit Sicherheit etwas gibt, das mir genauso gut, wenn nicht besser gefällt. Ich halte es sogar für extrem wichtig, einen zweiten Amp zu haben, um sich nicht festlegen zu müssen und sich auch soundmäßig mal Abwechslung zu holen!
Die Idee, einen Marshall (oder -ähnlichen Amp) zu kaufen, der mir ab Werk eher gefällt, bzw. einen Marshall ensprechend modden zu lassen, halte ich sicher für eine gue Sache. Und genau darum geht es hier doch, oder habe ich was falsch verstanden ?
Ich habe lange gesucht, nach einem guten, durchsetzungsfähigen aber angenehmen und flexiben Sound, der sehr gut auch leiser funktioniert. Ich habe
es schlicht woanders nicht gefunden, und der Einstein ist wie gesagt am nächsten dran an dem Sound, den ich mir vorstellte. Alleine deshalb habe ich ihn ins Spiel gebracht.
Der Friedman oder auch der Shiva oder Splwan Quick Rod wird mir mit 99% besser gefallen für den Sound, für den ich ihn nutzen würde (Rock´n Roll RIchtung Hellacopters etc.). Ich habe allerdings in der letzten Zeit öfter den JCM 800 2204 unseres Gitarristen mit dem Diezel verglichen und ab einer gewissen Lautstärke ist der Diezel einfach tighter und setzt sich besser durch! Sicherlich ist das immer eine Frage der Kombination, Raum etc.
Nach langem Hin und Her und mit mehreren Amps (insgesamt 7) habe ich festgestellt, dass ein 2204 extrem band-undienlich sein kann! Aber man hat sich arragniert und nun läuft´s! Genau diese Regekbarkeit wäre für mich in einem Friedman oder sonstwas extrem wichtig!
Der 2204 ist ein Präsenzmonster und ist sicher auch noch hörbar, wenn ich beide Amps voll aufreiße und gegeneinander antreten lasse (hab ich bereits
). Aber das, was dann noch von ihm zu hören war, war nicht wirklich nett..und da spielen eben viele andere Amps ihre Stärken aus. Letztlich geht es aber eben genau NICHT UM LAUSTÄRKE! Und es geht selbstredend NICHT um plattmachen! Es geht darum, ob ein getunter Marshall-like-Amp eine gute Durchsetzungskraft und Einordnung in den Bandkontext bei jeder Laustärke hinbekommt. Und das, ohne dabei sägig, flabberig, dünn, plärrig oder schlicht anstrengend zu klingen. Ein ausgewogener, gut im Mix sitzender Sound, der sich durchsetzt und den man einfach gerne hört! Ob es sowas "objektives" gibt, weiß ich allerdings nicht....