Also aus meinen Erfahrungen... Ich war damals von dem ersten BE100, den Musik Produktiv hatte, schwerstens angetan. Das war noch der mit den getrennten Inputs für BE/HBE und dem simple Clean mit nur Volume und Bright Switch... Der BE Channel war so ziemlich das Beste, was ich bis dato gehört hatte. Das war 2013 odr 2014, wenn mich nicht alles täuscht....
2016 stand ich an genau dem gleichen Punkt, wie Du. Ich wollte einen geilen Amp und am besten einen Amp für's Leben... Also habe ich einen Tag Urlaub genommen und bin zu MP gefahren und habe alle getestet, was Rang und Namen hat. Leider hatte ich das Gefühl, daß der neue BE nicht mehr so klang, wie der erste. Mit jeder Revision wurde der Amp polierter, noch mehr Gain und noch 5 Knöppe mehr. Trotz allem war es letztendlich eine hartes Kopf-an-Kopf Rennen zwischen dem BE100 und dem Bogner XTC 101b... Am Ende hat der XTC gewonnen. Der Amp hat mir von den Features besser gefallen und da ich mit dem Amp auch den BE Sound im Blue Channel zu 95% nachstellen konnte, habe ich mich letztendlich für den XTC entschieden und es bis heute nicht bereut....
In die letzten Jahren habe ich natürlich immer wieder G.A.S. für Amps entwickelt und auch den ein oder anderen bestellt, aber um es gleich vorweg zu nehmen, der XTC ist immer noch da und es gibt immer noch keinen anderen Amp, der neben ihm im Proberaum steht. Ich hatte zwar noch keinen BE100DLX da, aber schon Small Box, den Dirty Shirley, den Phil X, den Runt, den Pink Taco oder von Bogner auch den Goldfinger oder zuletzt den Helios Eclipse... Keiner konnte für mich den XTC ersetzen und da ich nicht die Kohle über habe, mir mehrere Luxus Amps hinzustellen, blieb es bisher beim Bogner und ich bin da in keinster Weise unglücklich... Für mich genau der richtige Amp....
Meine Empfehlung: Nach Möglichkeiten einen Tag frei nehmen und zu MP oder Thomann fahren, in den Amp-Raum einschließen und alles testen, was da rumsteht...