Friedman Amps User Thread

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:love:

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Ich bin absolut überwältigt... :love:
BE100 Deluxe mit Custom Headshell.
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Review folgt
 
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Na, dann will ich auch mal
BE 100 Deluxe in schwarzem Leder :tongue:
 
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Ich muss immer wieder zugeben, dass ich seit 10 Jahren eigentlich nichts anderes spiele als Diezel, aber bei Friedman könnte ich echt schwachwerden. Der SS und der Butterslax reizen mich extrem.
 
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Hat denn jemand den butterslax mal gespielt? Den finde ich auch sehr spannend
 
Hat denn jemand den butterslax mal gespielt? Den finde ich auch sehr spannend

Ja, ich habe ihn daheim und liebe ihn. Er ist etwas fieser als die BEs, unten rum fühlt er sich nicht so fett an, aber gerade durch die beiden Punkte lässt er sich super aufnehmen. Kanäle 2&3 haben mehr Gain als man braucht, Kanal 1 bekommt man fast nicht clean und um Kanal 1 lautstärkemäßig auf das Niveau von 2&3 zu kommen muss man ihn gehörig aufdrehen. Die BEs sind runder/weicher, der Butterslax tut erstmal mehr weh. Ich hatte zum Vergleich auch einen BE100, da hat mir der Butterslax aus diesen Gründen besser gefallen und der BE musste gehen - einem Bekannten ging es genau anders herum. Ein Amp mit Charakter, der vermutlich nicht jedem gefällt, aber ich finde ihn genial!
 
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Genau das macht doch den 1 Kanal aus, der ist ja so gewollt und das finde ich auch super geil. Hab den amp nur gespielt, hab aber keinen.
 
Moin liebe Leute,
Wie schauts denn aus nach einigen Wochen?
BE100dlx vs 50dlx vs Bogner Ecstacy z.b.?

Ich will mir auch nen geilen Amp kaufen Anfang nächsten Jahres, schwanke aber in meiner Vorauswahl mehr zwischen den Helios Varianten und dem Smallbox.

Dennoch, so ein paar Meinungen und Eindrücke zu den anderen schaden nie.
Also ran an die Tasten wenn Ihr Zeit und Lust habt.

Lg
 
Alles Geschmackssache... (sagte der Affe und biss in die Seife)
;)

Friedman baut tolle Amps mit grandiosem Mastervolume, das meiner Erfahrung
nach kein anderer Hersteller so gut hinbekommt, um die Verzerrung auch bei erträglichem / geringerem
Pegel gut & voll klingen zu lassen.

Der Grundsound ("Voicing") ist meines Erachtens etwas polierter & weniger rau als bei vielen (grade älteren) Marshalls.

Das ist natürlich vollkommen legitim, denn was will ein Hersteller auch mit 1:1 Kopien bestehender Amps ?


Und jetzt kommen wir (Surprise !) zum Thema "Geschmack":

Mein Fall ist dieses "Polierte" eher nicht, ich stehe auf bissige ("britzelige") Höhen wie man sie den alten Marshalls nachsagt und da werde ich bei Friedman nicht fündig.

Aus diesem Grund ging auch der BE 50, den ich vor über einem Jahr ausgiebig zum Testen da hatte, wieder zurück.
Toller Amp, sauteuer leider noch dazu... aber dieser "Dreck" im Klang ging ihm komplett ab...

Der Small Box ist in meiner Wahrnehmung auch recht poliert und ziemlich mittig im Klang.
(es kommt jetzt vielleicht gleich der eine User hier aus Hessen um die Ecke, der entgegnet, dass sein Smallbox aber doch wie ein alter JMP aus den 70ern klingt... tja... jedem seine Wahrnehmung & Meinung !)


Ja, auch Bogner ist eher auf der polierteren("amerikanischen") Seite der Klangkultur.

Ich finde den XTC 101 B aber um einiges flexibler einstellbar als die BE-Serie vom Konkurrenten...
grade der Plexi- Mode im XTC geht schon in die rauere Richtung und ich persönlich kann da auch die bissigen Höhen, die ich so mag, recht gut reindrehen...


Ein Bekannter arbeitet bei Session Music in Frankfurt... der sagte mir schon letzten Winter, dass der große Run auf Friedman vorbei sei.
 
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Jetzt ist er endlich lieferbar der JJ Junior:great:

Gestern ist er bei mir eingetroffen....

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Bei mir ist diese Woche das Friedman Pedalboard 1520 mit Buffer Bay eingezogen. Da mir die Teile neu immer zu teuer waren, hatte ich jetzt Glück eins gebraucht zu bekommen, wo der Preis stimmte. Es sieht auch noch vollkommen neu aus.
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Alles Geschmackssache... (sagte der Affe und biss in die Seife)
;)

Friedman baut tolle Amps mit grandiosem Mastervolume, das meiner Erfahrung
nach kein anderer Hersteller so gut hinbekommt, um die Verzerrung auch bei erträglichem / geringerem
Pegel gut & voll klingen zu lassen.

Der Grundsound ("Voicing") ist meines Erachtens etwas polierter & weniger rau als bei vielen (grade älteren) Marshalls.

Das ist natürlich vollkommen legitim, denn was will ein Hersteller auch mit 1:1 Kopien bestehender Amps ?


Und jetzt kommen wir (Surprise !) zum Thema "Geschmack":

Mein Fall ist dieses "Polierte" eher nicht, ich stehe auf bissige ("britzelige") Höhen wie man sie den alten Marshalls nachsagt und da werde ich bei Friedman nicht fündig.

Aus diesem Grund ging auch der BE 50, den ich vor über einem Jahr ausgiebig zum Testen da hatte, wieder zurück.
Toller Amp, sauteuer leider noch dazu... aber dieser "Dreck" im Klang ging ihm komplett ab...

Der Small Box ist in meiner Wahrnehmung auch recht poliert und ziemlich mittig im Klang.
(es kommt jetzt vielleicht gleich der eine User hier aus Hessen um die Ecke, der entgegnet, dass sein Smallbox aber doch wie ein alter JMP aus den 70ern klingt... tja... jedem seine Wahrnehmung & Meinung !)


Ja, auch Bogner ist eher auf der polierteren("amerikanischen") Seite der Klangkultur.

Ich finde den XTC 101 B aber um einiges flexibler einstellbar als die BE-Serie vom Konkurrenten...
grade der Plexi- Mode im XTC geht schon in die rauere Richtung und ich persönlich kann da auch die bissigen Höhen, die ich so mag, recht gut reindrehen...


Ein Bekannter arbeitet bei Session Music in Frankfurt... der sagte mir schon letzten Winter, dass der große Run auf Friedman vorbei sei.

Alles Geschmackssache... (sagte der Affe und biss in die Seife)
;)

Friedman baut tolle Amps mit grandiosem Mastervolume, das meiner Erfahrung
nach kein anderer Hersteller so gut hinbekommt, um die Verzerrung auch bei erträglichem / geringerem
Pegel gut & voll klingen zu lassen.

Der Grundsound ("Voicing") ist meines Erachtens etwas polierter & weniger rau als bei vielen (grade älteren) Marshalls.

Das ist natürlich vollkommen legitim, denn was will ein Hersteller auch mit 1:1 Kopien bestehender Amps ?


Und jetzt kommen wir (Surprise !) zum Thema "Geschmack":

Mein Fall ist dieses "Polierte" eher nicht, ich stehe auf bissige ("britzelige") Höhen wie man sie den alten Marshalls nachsagt und da werde ich bei Friedman nicht fündig.

Aus diesem Grund ging auch der BE 50, den ich vor über einem Jahr ausgiebig zum Testen da hatte, wieder zurück.
Toller Amp, sauteuer leider noch dazu... aber dieser "Dreck" im Klang ging ihm komplett ab...

Der Small Box ist in meiner Wahrnehmung auch recht poliert und ziemlich mittig im Klang.
(es kommt jetzt vielleicht gleich der eine User hier aus Hessen um die Ecke, der entgegnet, dass sein Smallbox aber doch wie ein alter JMP aus den 70ern klingt... tja... jedem seine Wahrnehmung & Meinung !)


Ja, auch Bogner ist eher auf der polierteren("amerikanischen") Seite der Klangkultur.

Ich finde den XTC 101 B aber um einiges flexibler einstellbar als die BE-Serie vom Konkurrenten...
grade der Plexi- Mode im XTC geht schon in die rauere Richtung und ich persönlich kann da auch die bissigen Höhen, die ich so mag, recht gut reindrehen...


Ein Bekannter arbeitet bei Session Music in Frankfurt... der sagte mir schon letzten Winter, dass der große Run auf Friedman vorbei sei.


Ich habe einen 2204 und einen 2203 (70er Jahre JMPs) und kann das Gebritzel sowie Mittensäge nicht mehr ab. Mein BE100 klingt tight, hat Sustain zum Abwinken, ist durchsetzungsstark und aus meiner Sicht der geilere Marshall ohne Nervfrequenzen.
 
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New stuff... :)

 
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Die Jake Kiste ist geil!
 
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Oh, wie cool. Wusste nicht dass man auch Facebook Videos hier einbetten kann :engel:

 
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Warum entdecke ich diesen Thread erst jetzt? Ich bin wirklich begeistert vom Dirty Shirley Mini. Hier mal nen Video, dass aufgenommen habe. Es ist einfach befreiend, einfach nur die Gitarre und ein Kabel mit zum Gig nehmen zu müssen - die Kiste braucht keine Anheizer. Habe mir kürzlich auch das Dirty Shirley Pedal geholt und es klingt ebenfalls ausgezeichnet.

 
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Alles Geschmackssache... (sagte der Affe und biss in die Seife)
;)

Friedman baut tolle Amps mit grandiosem Mastervolume, das meiner Erfahrung
nach kein anderer Hersteller so gut hinbekommt, um die Verzerrung auch bei erträglichem / geringerem
Pegel gut & voll klingen zu lassen.

Der Grundsound ("Voicing") ist meines Erachtens etwas polierter & weniger rau als bei vielen (grade älteren) Marshalls.

Das ist natürlich vollkommen legitim, denn was will ein Hersteller auch mit 1:1 Kopien bestehender Amps ?


Und jetzt kommen wir (Surprise !) zum Thema "Geschmack":

Mein Fall ist dieses "Polierte" eher nicht, ich stehe auf bissige ("britzelige") Höhen wie man sie den alten Marshalls nachsagt und da werde ich bei Friedman nicht fündig.

Aus diesem Grund ging auch der BE 50, den ich vor über einem Jahr ausgiebig zum Testen da hatte, wieder zurück.
Toller Amp, sauteuer leider noch dazu... aber dieser "Dreck" im Klang ging ihm komplett ab...

Der Small Box ist in meiner Wahrnehmung auch recht poliert und ziemlich mittig im Klang.
(es kommt jetzt vielleicht gleich der eine User hier aus Hessen um die Ecke, der entgegnet, dass sein Smallbox aber doch wie ein alter JMP aus den 70ern klingt... tja... jedem seine Wahrnehmung & Meinung !)


Ja, auch Bogner ist eher auf der polierteren("amerikanischen") Seite der Klangkultur.

Ich finde den XTC 101 B aber um einiges flexibler einstellbar als die BE-Serie vom Konkurrenten...
grade der Plexi- Mode im XTC geht schon in die rauere Richtung und ich persönlich kann da auch die bissigen Höhen, die ich so mag, recht gut reindrehen...


Ein Bekannter arbeitet bei Session Music in Frankfurt... der sagte mir schon letzten Winter, dass der große Run auf Friedman vorbei sei.

Brizzelige Höhen sagt man also alten Marshalls nach. So, so. Haste denn auch schon selbst mal nen richtig alten Marshall live gespielt ? Denn die haben aber nur die 2203und 2204er aus den 70ern und auch nur dann wenn man zu leise spielt und die Zerre deshalb aus der Vorstufe holen muss. Die Superleads aus den 60er und 70ern sind eher Plombenzieher wenn man den „scharfen“ Kanal nimmt. Also scharfe Höhen, nicht brizzelig.
 

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