Friedman Amps User Thread

Hallo, ich poste das auch mal hier rein (habe es auch im Warehouse User Thread gepostet). Vielleicht hat mir jemand nen Tipp.

Folgendes: Ich spiele seit einiger Zeit einen Friedman BE50 Deluxe, und hatte bis dato eine Orange styled Box mit Vintage 30s dazu.
Irgendwann habe ich relativ günstig eine passende Friedman BE4x12 mit der werksmässigen Bestückung 2x Celestion G12M (Greenback) oben und 2x Vintage 30 bekommen.
Geile Box, aber die Speaker klingen überhaupt nicht eingespielt und einfach nur matschig und nervig. ich habe leider keine Zeit, die ewig einzuspielen.
Meine Idee ist jetzt, diese Bestückung mit WGS Speakern nachzubauen, die ich noch in anderen Boxen oder offen "rumliegen" habe. Und zwar wären das dann oben 2xInvader und unten 2xVeteran 30. Was meint ihr dazu? Wie nahe kommt das dann an den Sound einer BE4x12 mit eingespielten Speakern?
 
Ohne jetzt die Musikrichtung zu kennen die du bedienst, würde ich keinen Umbau machen. Ich habe eine Friedman SS mit v30 und Greenbacks und diese Box klingt mit dem Diezel VH4 bombig, aber mit meinem Bogner xtc gar nicht.
Meine V30 Slant von Bogner klingt mit dem XTC absolut göttlich und mit dem Mesa Roadking auch nicht so prickelnd.

Ich würde mit deinem BE 50 zu einem gut sortierten Musikhaus fahren und Boxen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Friedman Mini Dirty Shirley Head ?
Diese Frage beschäftigt mich gerade aktuell.

Auf der potentiellen Suche nach einem Amp, der mir für Classic Rock bis Hard Rock von Clean bis sehr gut zu packendem Crunch liefert, habe ich mein Auge auf den Friedman MDS geworfen.
Natürlich bisher einige Videos angeschaut und Reviews gelesen und dadurch gefällt er bisher soweit richtig gut.
Gut, preislich ist er jetzt nicht unbedingt der Günstigste aber die nächste Weihnachtsgratifikation steht ja irgendwann wieder vor der Tür… :D
Als Alternative könnte ich mir für meinen bevorzugten Sound auch den Marshall Studio Vintage vorstellen?

Klassich CCR, ZZ Top, frühe Whitesnake, Zeppelin etc. welchem würdet ihr den Vorzug geben. Herz sagt Friedmann Mini Dirty Shirley, Geldbeutel zieht in Erwägung 400 € zu sparen und evtl. den Marshall Studio Vintage vorzuziehen??

Wie sind den die Erfahrungen hier im User Thread zum Mini Shirley, seid ihr zufrieden, stimmt bei Friedman das Preis/Leistungsverhältnis oder wird auch viel „Boutique bezahlt“?
Da mir 20 Watt vollkommen ausreichen, könnte alternativ unter Umständen ein Marshall Studio Vintage in Frage kommen, da ich aber schon mit Marshall gut bedient bin, würde ich gerne auch mal etwas anderes ausprobieren?!
 
Herz sagt Friedmann Mini Dirty Shirley, Geldbeutel zieht in Erwägung 400 € zu sparen und evtl. den Marshall Studio Vintage vorzuziehen??
Ich würde den Marshall Studio Vintage nehmen und die restliche Kohle in ein Baldringer Dual Drive investieren, dann hast du so ziemlich alles abgedeckt was Spaß macht! Und mit dem Baldringer kannst auch noch andere Amps in den Arsch treten!
 
Oha !
Was ist hier in der Pipeline ?!
HEADROOM :D

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte unbedingt berichten wenn du ihn gespielt hast
Das könnte der ultimative AMP sein
 
Hat er nicht auch einen anderen Clean Channel und mehr switching Möglichkeiten?
 
Klingt interessant. Wenn ich mir die da gelisteten Specs anschaue ist der einzige Unterschied zu meinem BE-100 dass der Effektloop schaltbar ist.
Kennt sonst noch jemand weitere Details?

Er hat den Clean Kanal vom Smallbox.
Weiterhin ist es jetzt ein echter Dreikanaler.
BE und HBE haben jeweils einen eigenen Gain und Volume Regler. Zusätzlich gibt es noch einen Master Volume.
Weiterhin wurden die zusätzlichen Features vom BE50 Deluxe übernommen.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube gehört zu haben, dass er den Clean von einem anderen Friedman Amp hat
 
4422E6E2-B8AE-4CE9-A2AA-57111F5BFCC9.png
Ah ok, stimmt
Gerade gelesen
Fette Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine neueste Errungenschaft - Dirty Shirley 40 - deckt alle "Classic Rock" Sounds ab - kein Schnickschnack - nur ein Channel, Mastervol, Gain - reagiert super mit dem Vol-Poti der Gitarre, Bodentreter mag er auch - was will "man" mehr :great:

IMG_6704.JPG


IMG_6705 (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine neueste Errungenschaft - Dirty Shirley 40 - deckt alle "Classic Rock" Sounds ab - kein Schnickschnack - nur ein Channel, Mastervol, Gain - reagiert super mit dem Vol-Poti der Gitarre, Bodentreter mag er auch - was will "man" mehr :great:
Hallelujah !:engel::great:

GENAU so empfinde ich meinen Dirty Shirley Combo .. ich spiel den seit 5 Jahren und bin NUR zufrieden ..Kann ALLE Punkte nur bestätigen: ..Classic Rock Sounds : ABER Hallo Ein Kanal : Yo (Hi und Lo Input) Und dass er so Genial auf das Volume poti reagiert ist mir auch bei diesem Amp so richtig Positiv aufgefallen ..also auch Anschlagsdynamisch ..man streichelt die Saiten und bekommt einen cleanen Ton heraus um dann im nächsten moment mit härterem Anschlag die Kiste zumBrüllen zu bewegen .
Ausserdem bin ich Süchtig nach den Mitten von DS ..Also was Gitarrenamps betrifft , so bin ich im Ton Nirvana geendet :D

@happyist : Ich hab schon Laange das OCD Pedal auf meinem Board und mit dem Dirty Shirley zusammen ist das quasi ein MUST have !
Ich schwöre , das teil ist GOLD wert , weil es keinen eigenen Sound hat sondern NUR das Signal anhebt ..Im Grunde echt ein zweiter Kanal btw. wenn man den DS im hi input betreibt und relativ hohen Overdrive hat kann man mit dem OCD fast schon einen High Gain Amp daraus machen (BE-100 lässt grüssen:))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal gute Clips zum JJ Jr.:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage ... gibt es den
Friedman JJ Jr

schon ? Ich habe eben das Video gesehen und das ist schon ganz schön cool :)

 
@Kluson
Noch nicht, aber er soll noch im Juni kommen (in den USA zumindest) wann er dann bei uns ist hab ich auch noch nicht erfahren.
Gruß Alex
 
@Kluson
Noch nicht, aber er soll noch im Juni kommen (in den USA zumindest) wann er dann bei uns ist hab ich auch noch nicht erfahren.
Gruß Alex

Danke - habe jetzt auch gesehen, dass er zur NAMM vorgestellt werden soll.
Bin gespannt was er kosten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben