Friedman Amps User Thread

Wenn du mehr Rhythm spielst, dann den BE.
Wenn du mehr Lead spielst, dann den SS.

Wenn du beides machst, hast du die Qual der Wahl. *g*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du bringst es auf den Punkt. Genauso sehe ich das auch...
Oh Mann... :(

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den SS mit einem entsprechenden Treter davor leichter wie den BE klingen lassen könnte (sprich etwas "schmutzige Zerre" dazu), als andersrum aus dem BE so einen Sound wie aus dem SS rauszuholen.
Das könntest du ja mal ausprobieren. Falls dem so sei, würde ich dann den SS behalten.

Also ich finde Phil X holt aus dem BE einen sehr geilen Leadsound raus... Auch ohne extra Overdrive... ;)

Hast Du mal Deinen Booster vor den BE geklemmt?

- - - Aktualisiert - - -

Hab heut angerufen... Des wird vor Juni vermutlich nix. Die ersten dei kommen sind schon vorreserviert... Mal abwarten.

Vielleicht sind bis dahin auch wieder Friedmans vorrätig... :D

Qotsa, ganz ehrlich (ich hab dir ja den XTC vorgeschlagen)
Ich wär für den BE, ich werde auch auf den Helios noch warten und dann entscheiden.
Ich will einen Hot Rodded Marshall Sound und bin zwischen Splawn, Friedman und Helios

Der SS ist zu Modern (obergeil, aber du ssuchst doch auch den gepflegten, gemoddenden Marshall Sound, oder ?
lg Alex

• Gefällt mir
UUUUUNNNNDDD ? Wie ist die Entscheidung ?? :)))

Nochmal um 24h vertagt :)
Heute Abend ist Showdown im Proberaum :)

- - - Aktualisiert - - -

Qotsa, ganz ehrlich (ich hab dir ja den XTC vorgeschlagen)
Ich wär für den BE, ich werde auch auf den Helios noch warten und dann entscheiden.
Ich will einen Hot Rodded Marshall Sound und bin zwischen Splawn, Friedman und Helios

Der SS ist zu Modern (obergeil, aber du ssuchst doch auch den gepflegten, gemoddenden Marshall Sound, oder ?
lg Alex

Ja, da hast du schon recht... :gruebel: :D
Aber... :redface: der SS100 ist auch soooo geil :weep:
Der SS100 ist halt eher ein HotRodded JMP als ein PLEXI... Erinnert mich auch immer ein wenig an Doug Aldrich...

Oh mann und der Helios liegt mir auch noch soooo krass im Magen. Der Amp ist einfach ne ganze Ecke billiger...
Zwickmühle ist halt: Bis der Helios kommt ist der BE100 sicherlich verkauft und dann kanns wieder EWIGST dauern bis neue kommen :weep:

Ich kauf mir doch nen ENGL :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann und der Helios liegt mir auch noch soooo krass im Magen. Der Amp ist einfach ne ganze Ecke billiger...
Zwickmühle ist halt: Bis der Helios kommt ist der BE100 sicherlich verkauft und dann kanns wieder EWIGST dauern bis neue kommen :weep:

Ich kauf mir doch nen ENGL :hat:

ENGL... ganz große Idee.... :rofl:

Also, ich denke, daß Du mit dem BE glücklicher wirst. Beim Cornford haben Dir immer die marshalligen Hochmitten und der Rotz gefehlt. Der BE liefert genau das. Hot Rodded Plexi Tone vom Feinsten...
Der SS hat meinem Gehör nach mehr Tiefmitten, mehr von unten... Aber das kann der Corny auch... Mit dem BE und dem Cornford hast Du ein absolutes Traumsetup...

Die wirklich spannende Frage ist, wo landet der Helios soundseitig...? Kommt der an den BE ran, dann ist er definitiv Preis/Leistungs-Favorit... Das werden wir ja erst im Juni rausfinden, wie Du in Erfahrung bringen konntest.
Wenn MP es hinbekommt, daß jetzt in regelmäßigen Abständen Friedman Amps verfügbar sind, wird sich der Run auf die Kisten auch beruhigen und man kann den vielleicht auch wie einen Engl jederzeit kaufen und muß nicht sofort zuschlagen, wenn die Kisten angekommen sind oder schon Monate im Voraus bestellen...

Wie wäre es denn, Du behält den BE und vergleichst den in Ruhe gegen den Helios, wenn es den gibt? Wenn Dir der besser gefallen sollte, wirst Du den BE doch locker los. Sollte die Liefersituation so bescheiden sein, wie heute, wirst Du beim Verkauf des BE nicht mal großartig Verlust machen...

• Gefällt mir
Du willst doch nur, dass er den SS zurückgibt, damit du den selbst kaufen kannst. *g*

; )

• Gefällt mir
Du willst doch nur, dass er den SS zurückgibt, damit du den selbst kaufen kannst. *g*

; )

Shice !
Jetzt bist du mir auf mein Konzept drauf gekomkmen und ich kann den SS abschreiben, Vielen Dank ! :weird:

• Gefällt mir
Dabei hatte ich jetzt den Saul_Hudson gemeint, der ja auch vor meinem Beitrag zum BE geraten hat.
Aber wo du dich auch angesprochen fühlst... hehe. ^^

• Gefällt mir
..mal so eine Frage in die Runde der Marshall "Hotrodder"....hat von Euch schon einmal jemand den Linnemann 22XX gespielt ? Klar ist jetzt mal so richtig OT, aber ich finde über dieses Model irgendwie nicht viel. Da Friedmann ja auch Plexi Klone irgendwo sind, dachte ich, ich frage mal vorsichtig, ob mir jemand was dazu sagen kann..:) Dieser 22XX hat die Vorstufe vom 2204 und Endstufe vom SLP..

Scheinbar sind ca. 60 Helios (50W und 100W) bestellt, die in den nächsten Monaten nach Deutschland kommen sollten. Schwer zu sagen ob es viel oder eher wenig sind. Mal sehen wie die Nachfrage so sein wird.....

; )

Wenn ich es mir gerade leisten könnte, wäre schon einer der beiden bei mir gewesen, bevor der Tom seine geordert hatte... ;)

• Gefällt mir
Auch wenn ich nicht weiß ob es die richtige Entscheidung ist werde ich den BE100 vorerst behalten. Der Amp bietet einfach durch all seine Schalter (zumindest auf dem Papier) etwas mehr fürs Geld, wenngleich bei mir bisher die Switches die meiste Zeit auf OFF waren. Ich denke mit dem BE100 bin ich etwas "breiter" aufgestellt. Außerdem wollte ich ja immer einen Hotrodded-PLEXI-Marshall, dann sollte ich jetzt auch den PLEXIeren Amp nehmen.

Aber nochmal für alle die sich für Friedman interessieren:
Ich bin mir bis jetzt nicht sicher... Die Amps zu vergleichen ist echt hart!!!! Beide können Sachen die der andere nicht (so gut) kann, obwohl beide aus der selben klanglichen Ecke kommen. Beides fantastische Amps, beides heißgemachte Marshalls, beide obergeil... :hail:
Also unbedingt auch beide testen wenn möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch! Der BE wäre auch richtig für mich, hättest du ihn zurück geschickt, hätte ich ihn gleich bestellt. Jetzt warte ich auf den Helios, ich hoffe in einigen Wochen einen zu bekommen. Vielleicht wird auch dann ein BE verfügbar, dann könnte ich beide gleichzeitig testen.
VG!

Glückwunsch! Der BE wäre auch richtig für mich, hättest du ihn zurück geschickt, hätte ich ihn gleich bestellt. Jetzt warte ich auf den Helios, ich hoffe in einigen Wochen einen zu bekommen. Vielleicht wird auch dann ein BE verfügbar, dann könnte ich beide gleichzeitig testen.
VG!

Für das würde ich sogar einen Ausflug nach Ibbenbüren machen. Und ich hab´s wirklich weit.
Aber vielleicht stellt Bogner auf der Messe aus und man kann mal einen Blick riskieren.

Für das würde ich sogar einen Ausflug nach Ibbenbüren machen. Und ich hab´s wirklich weit.
Aber vielleicht stellt Bogner auf der Messe aus und man kann mal einen Blick riskieren.

Auf der Messe kann man nicht vernünftig testen, ich will einen bestellen wenn es geht und bei mir daheim testen. Ich hoffe, dass es klappt!

Das wär natürlich die beste Lösung !

Vielleicht wird auch dann ein BE verfügbar, dann könnte ich beide gleichzeitig testen.
VG!

Wie schon gesagt, MP haben immer einen BE und einen SS zum Testen vor Ort. Die sind dann aber leider unverkäuflich.