Friedman Amps User Thread

Moin Leute,

habe mal eine Frage zur Impedance-Einstellung beim Small Box Combo. Da ist ja eine 1x12er mit 16 Ohm verbaut und an einen der Speaker-Outs angeschlossen. Amp natütlich auf 16 ohm eingestellt. Was muss ich aber einstellen, wenn ich zusätzlich eine 2x12er Bogner Box mit 8 Ohm an den zweiten Output anschließen möchte?!

Geht nicht. Entweder ein mix aus 8 Ohm oder 16 Ohm. Einmal 8 Ohm und einmal 16 Ohm kannst du nicht anschließen. Es gibt kaum Amps die das können.

Ich habe gelesen, dass amps eine gewisse Fehlanpassung problemlos vertragen. Es müssten doch 5,33 Ohm sein, wenn ich mich nicht irre?! Dann sollten doch 4 Ohm als Impedanzeinstellung gehen?

Habe simultan eine Mail an Friedman geschrieben :

Hi,
Can you tell me what the correct Impedance is, when ich want to connect a 2x12 Bogner Cap with 8 ohms to the second speaker output additional to the 16 Ohms internal Speaker?

Hier die Antwort, ganze unglaubliche 10 Minuten später :

4 ohms should be fine.
Sent from my iPad

Also sollte 4 Ohm ja gehen. Da bin ich aber auf den Sound gespannt!

Mir ist beim Herumstöbern im Netz aufgefallen, dass der Small Box als Kombo weniger kostet als das Topteil.
Hat jemand eine Idee, weshalb ?
Weil etwa ein Kombo mehr wiegt ? ;)

Das ist beim Small Box echt seltsam. Habe meinen ja auch erst heute bekommen. Ich habe mich nicht zuletzt wegen des Preises für den Kombo entschieden. Und der 1x12er, der verbaut ist klingt wie Sau! Ich glaube, dass das Top einfach mehr verkauft wird und daher der Preis entsprechend der Nachfrage hoch ist. Die Verstärkereinheit dürfte haargenau die selbe sein. Ein Topteil ist schon irgendwie etwas schicker aber mit dem Kombo ist man ja auch echt flexibel. Zumal er wie gesagt nicht unbedingt schlechter klingt, als wenn ich meine 2x12er Bogner Big Size dranhänge. Die hat natürlich einen tighteren Tiefgang aber ansonsten klingt der verbaute 1x12er mindestens genauso gut!
Ich teste in den kommenden Tagen noch ein paar andere Amps. Die müssen sich aber wirklich mächtig anstrengen, um den Friedman zu toppen...

Ich meine gehört zu haben, dass der Combo nicht "handwired" ist.
Auch ein Blick auf die Website würde dies bestätigen.

http://friedmanamplification.com/heads/small-box-head

http://friedmanamplification.com/combos/small-box-combo

Small Box.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich dann auch mal direkt bei Friedman angefragt:

Hallo,
Thanks. I have another question :
Is the Combo also handwired as the Small Box head?

Hier die Antwort:

Exactly the same amp is the head.
Sent from my iPad

Der Kombo ist also genauso handverdrahtet wie das Topteil.

Die Antwort ist m.E. nicht eindeutig (zumal mit Tipp-/Rechtschreibfehler).
Es wird nur bestätigt, das es genau der gleiche Amp ist. Aber okay, ist eventuell Erbsenzählerei von mir. Aber das sind manchmal die marketinggestrickten Feinheiten, um den Kunden eine Antwort zu geben, die er hören will.

Friedman hat letztes Jahr einige Amps von Handverdrahtung auf PCB umgestellt. Offiziell um die Kosten zu senken, und somit dem Käufer attraktivere Preise anbieten zu können. Inoffiziell, um die stark gestiegene Nachfrage an ihren Amps auch herstellseitig bewältigen zu können.

Wenn ein Modell 'Handwired' ist, bewirbt es der Hersteller in aller Regel auch und stellt es als Qualitätsmerkmal heraus. So macht es Friedman auch bei seinen Modellen, allen voran bei den Topteilen.
Wenn die Combos auch 'Handwired' sind, warum bewirbt es Friedman nicht ebenso offensiv, wie bei den Topteilen? :gruebel: Es steht ja lediglich 'Handcrafted in USA' geschrieben.
Wo soll der Preisunterschied sonst herkommen, wenn das Chassis ebenso 'handwired' ist und man noch Mehrkosten von zum Beispiel importierten und bezollten Celestion-Lautsprechern hat. Das macht der Dave bestimmt nicht aus Nächstenliebe zu Combo-Spielern.

Aber du könntest ja mal Fotos von deinem Combo machen, dann würde sich die Frage und meine Vermutung ja eventuell in Wohlgefallen auflösen???

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würden denn die Fotos aussagen? Was genau müßte ich fotografieren, damit erkennbar ist, ob handwired oder nicht?!
Ich bin jetzt mit Dave Friedman persönlich im Kontakt. In den USA sind die Preise genau umgekehrt. Also Topteil 2800 $ und Kombo 3000 $.
Ich habe ihm die Preise in Deutschland geschrieben und er sagt:
Thats a mistake on the retailers part

Bei Musik Produktiv wird der Kombo übrigens ebenfalls als handwired angepriesen:

upload_2017-7-27_20-18-48.png

Bei Thomann ist bei Kombo und Topteil lediglich von made in USA die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Shock!!! Wollt ihr mir sagen ein Combo für 3K ist nicht handwired?!? Verrückte Welt.

Was weis ich schon?

Mich wundert es halt, dass die Friedman Website eben die Combos nicht explizit als 'handwired' bewirbt, wie es bei den Topteilen gemacht wird.

Zu den Fotos. Chassis ausbauen und die Innereien ablichten.

Ich will jetzt nicht der Buhmann sein.
Aber Friedman Amps werden (hab ich von Greg Koch gehört) zum größten Teil nicht mehr von Friedman handverdratet.

• Gefällt mir
Ich will jetzt nicht der Buhmann sein.
Aber Friedman Amps werden (hab ich von Greg Koch gehört) zum größten Teil nicht mehr von Friedman handverdratet.

Das Friedman die Produktion an eine Produktionsfirma in LA (http://www.boutiqueampsdistribution.com) out-ge-sourced hat, ist seit einiger Zeit bekannt. Dave Friedman`s einziger Kontakt zu den Amps ist wohl das persönliche Probespielen und signieren jedes einzelnen Amps. Er lötet also nicht mehr an den Produktions-Amps herum.

jo, so kenn ich das auch.

Ich habe ihm die Preise in Deutschland geschrieben und er sagt:
Thats a mistake on the retailers part

Und demnächst startet das große Jammern, weil der Combo 300 Euro teurer geworden ist.... :facepalm1::rofl:

Also der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir echt nicht.
Also bitte daran denken, sollten die Preise nach oben gehen, bitte bei Jeans1 bedanken.

• Gefällt mir
Die Kalkulation bzw. Gewinnspanne der deutschen Musikhändler scheint es ja zuzulassen... oder die können alle nicht (mehr) rechnen und schreiben bloß noch voneinander ab...
Dem Mr. Friedman kann´s egal sein, denn der wird ja wohl seinen "richtigen" Preis von ihnen bekommen. ;)

• Gefällt mir