Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Zum G-Force gibt es auch ein Handbuch, in dem alles erklärt wird. Zudem noch die Kurzfassung, wie man Stimmungen wechselt:
 

Anhänge

  • GFORCE_QSG_02122015_de.pdf
    279,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reibt vielleicht der zweite Ring der Tunerbuttons an der Kopfplatte?🤔
Nein, das war kein Problem, sieht nur auf dem Bild so aus. Es darf gerne weiter geraten werden:)...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens: der Gibson-Support verweist auch offiziell auf den GraphTech als Austauschsattel, ich hatte nämlich dort nach der Titanversion gefragt, gibts aber nicht mehr. Find ich dann auch ein bisschen schwach, nach gerade mal 6 Jahren keine Ersatzteile mehr... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: der Gibson-Support verweist auch offiziell auf den GraphTech als Austauschsattel...
Denke, was anderes bleibt ihnen auch nicht über. Ich kenne, außer die komplette Einheit gegen einen konventionellen Sattel auszutauschen keine Alternative.

Orderte gerade ebenfalls einen TUSQ XL Zero. Fand einen Shop, bei dem der Sattel incl. Versand etwas günstiger, als beim Thomann ist. Zudem gibt es dort keinen Mindestauftragswert. Falls jemand Interesse daran haben sollte, kann ich den Namen des Shops per PN zukommen lassen.

Bin gespannt, was sich bei meiner Deluxe tun wird. Optisch wird´s wohl schöner ausschauen, weil klassischer Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen nach dem Umbau! Meinen GraphTech musste ich übrigens an einer Seite noch etwas nacharbeiten damit er passt, hatte noch einen kleinen Rest vom Ausstanzen wahrscheinlich. Darf eigentlich nicht sein, war aber einfach zu beheben und es gab im Nachhinein Preisnachlass. Jetzt sitz der Sattel auch schön stramm und fällt beim Saitenwechsel nicht mehr raus🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Nacharbeit in diesem Bereich las ich auch einmal bei den Thomann-Bewertungen. Denke, mit einem scharfen Messer kann man den Grad ganz schnell entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Nacharbeit in diesem Bereich las ich auch einmal bei den Thomann-Bewertungen. Denke, mit einem scharfen Messer kann man den Grad ganz schnell entfernen.
Stimmt, ich habe vorsichtig Stück für Stück runtergefeilt bis der Sattel mit etwas Druck in die Aufnahme passte. Ich empfehle die Höhe des alten Sattels vor dem Ausbau zu messen, spart nachher Einstellarbeit;)
Viel Erfolg!
 
Ich empfehle die Höhe des alten Sattels vor dem Ausbau zu messen, spart nachher Einstellarbeit;)
Das machte ich bereits beim Wechsel vom Messing- zum Titansattel 😄. Dabei mussten ja die Schrauben des Messingsattels verwendet werden.
 
Echt so offensichtlich und ich hab´s nicht gesehen 🤪. @bode78, @benny barony hat den Preis verdient. Was bekommt er denn 😁?
 
Sehr gut hingeschaut @benny barony (y)
Mir ist es auch erst beim Blick auf die Vorderseite aufgefallen, irgendwas kam mir da komisch vor
o_O
Dein Preis ist eine nagelneue Schaller-Mechanik mit EINEM Schwimmring;) Sende ich Dir gerne zu (vielleicht hast Du ja die anderen 5 von Schaller bekommen🤪)
 
Das kann ich doch nicht annehmen. Ich kann doch nicht annehmen, dass das schon alles sein soll. ;)
Passt bestimmt funktional zu meiner M6, bei der Schaller die Distanz-/Unterlegscheibe zwischen Flügel und Schaft vergessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier schon mal jemand die Plastikparts getauscht? Irgendwie hätte ich mal ganz gern ne andere Farbe für die pickuprahmen und den toggle etc. Bin mir nur wegen der Größen unschlüssig.
 
Hatte ich damals bei meiner Studio gemacht. Wollte unbedingt schwarze Humbuckerrahmen und Pickguard. Allerdings war das aufgrund der Pickguardaufnahme der Rahmen nicht möglich. Meine mich erinnern zu können, dass mir der Gibson-Vertrieb ein Set hat zukommen lassen.

Die Rahmen einfach ausmessen. Meines Wissens nach sind die häufigsten Abmessungen <90, 90 & 92 mm. Ich suche verzweifelt einen schwarzen Neck-PU-Rahmen für meine Orville, der liegt bei ca. 88,9 mm. Bis dato konnte ich noch keinen finden, der 100 Pro passt. Bei einer 2015er Gibson sollte sich dies leichter bewerkstelligen lassen. Beim Pokerchip sollte das Auffinden des passenden Bauteiles keine Probleme bereiten. Gib es z.B. bei Rockinger oder eBay.
 
Ich hatte eher an aged parts von crazyparts.de gedacht, aber da ist die Auswahl erschlagend. Werde dann mal schauen.
 
OK, das kam bei Deinem obigen Post leider nicht so deutlich raus. Crazy Parts gibt zumindest hier:
https://www.crazyparts.de/art-of-aging/humbucker-mounting-rings/aoa-vintage-burst-mounting-rins.php

die Abmessungen der Rahmen an:
Size Overall: 45x90mm
Heigth Neck Ring: 4,4x6mm
Height Brigde Ring: 10x11,8mm
Incl. set of 8 aged Mounting Srews

Bei anderen Artikeln sieht es ähnlich aus, bzw. scheinen die Abmessung soweit überall identisch zu sein. Damit ist es doch ganz einfach zu entscheiden, ob passt oder nicht. In welche Richtung soll es denn gehen?
 
Die im link sind schon recht gut. Soll gern in Richtung klassische les paul, also die 50er Modelle.
 
Dort gibt es auch noch andere Ausführungen. Musst mal durchschauen, ist bestimmt was für Dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erhielt kürzlich eine Info von Tronical, wo man sich bei der Kundschaft entschuldigte und als Trostpflästerchen mitteilte, dass es das Battery-Pack nun im Doppelpack für knapp 79 Euro gibt, statt knapp 49 Euro pro Stück.
Nur zur Info, falls jemand noch welche benötigt. Hätte ich gewartet, hätte ich rund 20 Euro gespart. Denn ich hatte mir zwei gekauft, aus Befürchtung, es gebe bald wieder keine mehr. :-(
Aber nochmal zwei dann doch lieber nicht. Da warte ich dann lieber auf die patentfreien Nachbauten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Ernst: das Tuningsystem ist nicht schlecht, aber nach wie vor zu kompliziert und immer drei Cent neben meinen anderen Geräten. 5% meiner Gitarren sind damit ausgestattet, wenn da mal ein Akku nicht mehr will, kaufe ich gescheite Mechaniken und fertig. Die halten dann auch ewig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es daneben liegt, dann custom einstellung speichern....dann ist es auf dem punkt.
leider muß man diese speicherung für jedes tuning seperat machen.....ist etwas arbeit, aber wenn es gemacht ist, dann funktioniert es wunderbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben