heute angekommen, meine Beobachtungen:
Im Plastikumschlag versendet, von einer Seite mit Werbung und einer härteren Plastiktüte abgedämpft, hat funktioniert, aber grenzwertig, man kennt doch die Post...
Ich hatte den Ladevorgang nie nachgemssen, aber eben habe ich zum Schluss an den Kontaktschienen (wenige Skunden nachdem die LED grün wurde) über 4,4V gemessen, die Ladeelektronik sitzt doch aber wie bei den uralten Nokias im Stecker-Ladegerät. Nach dem Abstecken, in der Sekunde immer noch 4,25V am Akku, also mindestens rappelvoll. Ich bin also doppelt froh, dass es billige Ersatzakkus gibt, denn so hohe Spannung lässt Akkus schneller altern!
Dann in den Slot am Kopf meiner SG gesteckt, erst nicht ganz so smooth wie das Original, aber es passt und seitdem klickt es auch ganz normal rein und raus.
Fazit: Preis/Leistung scheint zu stimmen, wenn nicht noch Überraschungen auftreten.
Und obwohl Laden von Lithium-Akkus absolut kein Hexenwerk sein muss, kommt immer einer um die Ecke, der es anders machen muss, in dem Fall wohl Tronical.