Zu 1: Nee da spricht nichts gegen.
Zu 2: Ab Werk sollten da 10-46 drauf gewesen sein. Sind da denn etwa immer noch die originalen Saiten drauf?
Danke!
Ich habe jetzt ein
Buchsenblech aus Metall (Stahl?) im lokalen Station-Music Store gekauft, wahrscheinlich auch ein Göldo. Fünf Euro hat es gekostet. Die Platte hätte mich im Online-Shop 4,60 Euro gekostet aber zuzüglich Versandkosten und bloß um über die kostenlose-Versandkosten-Hürde zu kommen, noch weiteres Material, das ich momentan nicht benötige, zu kaufen, habe ich auch nicht eingesehen. Saiten habe ich sowieso immer vorrätig.
Die alte Platte konnte ich ohne besonderen Kraftaufwand locker ich der Mitte abbrechen. Entweder ist das Material schon spröde geworden (seit 2015!) oder es ist generell so schwach. Beides zeugt nicht gerade von einer gitarrenbauerischen Glanzleistung.
Jedenfalls ist die Metallplatte jetzt montiert und wenn nochmal sowas passiert (Gitarre mitnehmen, solange sie noch am Amp eingesteckt ist) reißt eher der Stecker ab oder es reißt die Schrauben aus dem Body. ;-)
Zu den
Saiten: JA, ich gestehe! Es waren wirklich noch die alten Originalsaiten aus 2015 drauf.
Einfach nicht richtig auf die Kleine aufgepasst. Mein Fehler. Eine Gitarre ist halt kein Bass. ;-)
Ich habe jetzt 10-46 Elixir Nanoweb draufgemacht, denn die alten waren schon völlig korrodiert. Mein Kind hat scheinbar etwas schwitzige Fingerchen. Naja, Kind ist sie ja nicht mehr, sie wird nächste Woche 15. Und die Korrosion (zu dem Wort fällt mir sogleich ein Song von den Sisters of Mercy ein) könnte auch eine andere Ursache haben.
Künftig passen wir beide auf, dass die Saiten nicht zu alt werden.
Übrigens (zum
G-Force/Tronical Tune):
Rein zufällig habe ich vom Inhaber eines Gitarrenbau-Ladens, den ich nach Ersatz-Flügeln für die G-Force (Tronical Tune) Roboheads fragte, gehört, dass die Firma Tronical (falls sie so heißt) Insolvenz angemeldet haben soll.
Nun würde mich es nicht verwundern, wenn Tronical nach der Ablehnung, die ihr Produkt im Rahmen der 2015er Gibson-Serie erfahren hat, in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Dem vorausgegangen ist wahrscheinlich eine Investition, um die erforderliche Höhe der erhofften Stückzahlen auch produzieren zu können. Und weil das ja offensichtlich in die Hose gegangen ist und vermutlich sehr viel weniger als produziert von Gibson abgenommen wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass an dem Gerücht (mehr ist es derzeit wohl nicht) etwas dran ist.
Falls das der Fall wäre und Tronical - worst case - den Bach runter ginge, stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich künftig neue TT oder Ersatzteile her, wenn die vorhandenen mal aufgebraucht sind? Denn ich habe auch andere Gitarren mit dem System ausgerüstet, z.B meine Cort Westerngitarre oder eine Strat oder auch meine ES-Les Paul und andere ältere Gibsons. Es sind bestimmt um die 10 von den Schätzchen. Ich fände es echt schade, wenn es das künftig nicht mehr gäbe. Denn das war in meinen Augen schon ein großer Vorteil der 2015er Serie.
Und was die Schwierigkeit beim
Aufziehen neuer Saiten angeht, das ich irgendwo oben bemängelt habe: Wenn man das
YouTube-Video von Session zu dem Thema anschaut, ist es wirklich ganz einfach. Auch das Umwickeln der Bass-Saiten. Die werden einfach nachdem sie von unten über die Aussparung gezogen wurden, in die andere Richtung gezogen, also im Uhrzeiger-Sinne. Dann entfällt das Problem des Herausschiebens wegen der falschen Drehrichtung. Total easy. Wenn man es weiß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Ewig machen es die vier Bohrungen auch nicht mit, wenn die Schrauben mehrfach ein- und ausgedreht werden. Irgendwann kommt Dir auf einmal noch die gesamite Platte mit den Schrauben entgegen ;-).
Dazu benötigt es kein mehrmaliges Raus- und Reinschrauben mehr. Mir drehten schon beim ersten Mal (jetzt) zwei Schrauben hohl. Ein Tropfen Titebond nebst einem oder zwei Stückchen Zahnstocher/Streichholz schaffen hier Abhilfe. Sitzen bombenfest jetzt.
Schöne Grüße
Derek