[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Das mit dem Growlen klappt schon tausen mal besser als vorher, es sind ergeben sch aber folgende Probleme:

1. Ich growle (glaube ich) mit zuviel Luft und zu wenig, nunja, Growl :D Das hat naemlich folgenden Effekt: Mein Growl ist sehr kurz. Ich growle glaube ich 2 Sekunden und Schluss mit Luft.
2. Mein Growl ist so gurgelig, dass ich keine Worter bilden kann.
3. Sobald ich etwas laenger growle, verkrampft sich mein Hals und der Growl verschwindet, was bleibt ist zwar schon was tiefes, aber kein Growl, da machen meine Stimmbaender wohl viel(habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiss nur: Ich verkrampfe)

Bitte um hilfe!

Hallöschen @all

Habe mal eben was aufgenommen,und wollte wissen ob das Guttural ist.
wenn ja,ist das schonmal gut,nur ich kann den schleim hinten im hals nicht halten bzw der geht immer wech :(:(:(:( das is doch feuchtes fry wa?

übe nu seit 1 jahr und bekomme das nit hin,ich übe druck auf den bauch aus und dann "growle"ich aber iwie geht der schleim voll schnell weg und/oder das rollt viel zu sehr,also das e richtig ekelhaftschlabbert hinten im Hals :(

Ich weiß leider nicht wo ich ne datei hochladen kann :(

is ja geil,habe mir eben einen andren fred durch gelesen und gesehn das sich beim feuchten fry die stimme dann rauschen muss.habs eben gemacht und irgendwie bekomme ich es nu hin mit dem screamen oder schouten,fehlt zwar noch power,weiß auch nicht wie ich die dahinter bekomme ABER üben macht den meister wa :D

klasse forum,nur ein wenig lesen und schon weiß man wie es geht :D

So, ich hab mal ne Frage bezüglich Screamen bzw. Shouten:

Growlen klappt ganz gut, deswegen möchte ich jetzt gerne Screamen und Shouten lernen.
Jetzt hab ich aber 2 Ansätze und weiß nicht so recht welcher der Richtige ist.

Wenn ich einfach drauf los schreie, ist es zwar laut (weit über der Lautstärke von Growls), aber ich kann die Tonhöhe und Lautstärke nicht variieren. Desweiteren bekomme ich davon einen "rauen" Rachen bzw. nach etw. 15 Minuten macht meine Stimme schlapp.

Der zweite Ansatz klingt (selbst gehört) viel mehr nach dem was ich eigentlich will ( zur Orientierung: Marcus Bischoff von Heaven shall Burn), auf diese Weiße hält meine Stimme auch viel länger durch. Das Problem ist aber das diese Art zu Sreamen leiser ist als meine Growls bzw. meine Stimme. Aufgenommen klingt das ganze irgendwie geflüstert.

Jetzt wollte ich mal wissen welchen weg es weiter zu beschreiten gilt, aufgrund der Schmerzen etc. wird der erste wohl so nicht richtig sein.
Bin ich mit Variante 2 bei der richtigen Technik oder liege ich auch da falsch?

mfg
Franz

edit:
Hab noch ein kleines Beispiel angehängt, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt.
Im Vergleich sind Methode 2 und ein Growl von mir zu hören.

Anhänge

• scream_versuch.rar
    172,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
das ist flüstern, so wie ich das gehört habe

Und wie bekomme ich nun das "gurgeln" weg? :gruebel:

Ja es ist flüstern, deswegen weiß ich ja auch nicht was richtig ist^^

ja das flüstern jedenfalls nicht

das andere schon. wenns nich wehtut

Hallo!

Hab mich heute mal hier angemeldet. Sieht sehr komplex aus. :)

Ich hätte da 2 Sachen die mich interessieren.

1. Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten aktiv mit meiner Band. Die Growl Technik habe ich so langsam gelernt. Ist zwar noch nicht perfekt aber ich weiss in etwa was ich zu tun habe. Allerdings würde ich gern noch die andere Stimmlage können. Ich weiss leider nicht wie die Technik heisst. Ich kann euch nur schreiben das sie bei Bloodbath neben den Growls angewendet wird. Ich glaube Peter T. benutzt das ganz oft, dass neben den Growls seine Stimme höcher bzw zorniger klingt. Wie heisst das und wie wirds gemacht?

2. Auf die Gefahr hin das ich hier im falschen Thread bin: Ich habe leider nicht so den Durchblick bei der Technik. Ich benutze eine Senheiser Mikro und eine Aktiv Box. Ich würde aber gern den "Hall" Effekt im Mikro haben, bzw Effekte die die Growls hervorheben. Brauche ich da ein Effektgerät oder ein Mixer???

Würd mich freuen wenn mir jmd weiterhilft.

MfG

Erstens die Technik, die du suchst heißt Screamen und ist garnicht so recht eine Technik, sondenr nur eine Bezeichnung für das was man macht. Die Techniken sind eher sowas wie Fry, Taschenfalten oder Death.^^ Zu zweitens, du würdest es sowohl mit Mixer als auch Effektgerät hinkriegen glaube ich.^^

...^^
also genau: ich würde mir mal das hier anschauen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/268733-faq-fachbegriffe-des-gutturalen-gesangs.html und in nem tab öffnen
theorethisch kann man mit jeder technik, die da wären death, fry, taschenfalten [lexikon guggen], screamen. es gibt techniken, da gehts besser, und welche da gehts schlechter (also vom höhenspielraum her).
dann ist das nächste, dass die techniken verschieden stark verzerren, bzw "andere" zerrcharakter haben, was aber bei jedem in einem individuellen klang ausartet.

zu dem hall:
theorethisch gibt es in vielen mixkonsolen ein paar schon mitgelieferte digitaleffekte.
ob die dir jetzt gut genug sind (für eine bandprobe mmn schon) hängt von dir ab, man kann auch mehr geld für so eine art vocal effektgerät ausgeben ...
davor würde ich das geld aber sicher in was anderes investieren...

ps: wenns ohne hall gutklingt klingts auch mit hall gut, andersrum ist nicht so sicher. das ist wie beim gitarrespielen, wenn wer richtig gut mit einer egitarre bei hoher lautstärke und sehr sauber clean spielen kann, der kann auch verzerrt was gescheides. andersrum muss es nicht sein.

ich benutz im proberaum keinen hall, weil es im proberaum darum geht, seine fehler zu bemerken. live ist das ne andere geschichte

hi
ich habe großes interesse daran, screamen und growlen zu lernen und glaube doch, dass ich schon ein wenig growlen kann (sounddateien werden folgen) nun meine frage. ist die technik mit der ich tiefe death growls erzeuge so viel anders als die, mit der ich screame (fry) ? bzw so viel schwieriger/leichter?
ich weiß, eine schwammige frage, doch hoffe ich auf antworten :) THX

ja, die is ganz anders. ob schwieriger oder leichter is sicher unterschiedlich

sooo
hier meine ersten aufnahmen. ich benutze meiner meinung nach die "death" technik. ich habe growlen durch diesen herrn "gelernt"

http://www.youtube.com/watch?v=bOC3ZgZcTlg

hier erstmal die erzeugung von einem growl:
http://dateihoster.de/de/file/24341/Ton-Erzeugung-wav.html

jetzt der eigentliche growl:
http://dateihoster.de/de/file/24342/Der-Growl-wav.html

und mein sorgenkind, der "hohe growl"
http://dateihoster.de/de/file/24343/Hoher-Growl-wav.html

meiner meinung nach hört sich das einfach scheiße an... deshalb werde ich mich jetzt dran geben die fry technik zu lernen! FALLS man das ganze jetzt noch in wörtern hören will könnte ich ne passage aus kings of carneval creation hochladen... doch das sollte fürs erste reichen.

ich freue mich auf besserungsvorschläge,kritik und sonstige antworten und vor allem über tipps wie ich meinen growl höher pitchen könnte oder ihn insgesamt noch kraftvoller machen könnte
danke mfg Noobdrummer

der typ ist cool, auch wenn die sache mit dem "wasser weg" mmn nicht so optimal ist ;)

die erzeugung "hört" sich richtig an. ob sie auch richtig ist, kannst nur du wirklich sagen, wenn dir der growl nicht wehtut :rolleyes:

die höhe ist bei der death technik leider sehr schwer regulierbar, das steht allerdings schon in den faqs drinnen. die höhe kann man hier effektiv eigentlich nur durch die mundöffnung regulieren.
der grund ist folgender: deine stimmbänder schwingen seehr lose, also ist keine [tonhöhen] kontrolle vorhanden, da sie sonst ja nicht lose schwingen könnten ... es geht zwar mit etwas übung trotzdem, aber es ist nicht wirklich effektiv.
dieser kehlige deathgrowl ist im prinzip nur fürs growlen zu benutzen^^

und sry dass es so lange dauert, wir sind hier nur ein paar wenige, die hier alle fregan beantworten müssen :(

Edit:
zum kraftvoller machen, einfach üben und atmung trainieren, und n bissl mim druck rumspielen, weniger ist manchmal mehr!

vielen dank für die antwort ;-)

wegen den fehlenden höhen bin ich jetzt fry am lernen, mal sehen was draus wird.
mir ist aufgefallen, dass sich die growls viel besser anhören wenn ich mich vorher einsinge... dachte das würde nur die ausdauer verbessern oder die verletzungsgefahr senken aber anscheinend steigert es auch die qualität.

naja...üben üben üben

einsingen ist sozusagen das "warmspielen" des sängers.
es bessert alles ... solange mans nicht übertreibt ;)

soo...
ich hab vor, in nächster Zeit Growling/Death/Pig Squealing(also dieses 'Bree Bree', was weiß ich was da sonst noch dazugehört xD) zu lernen. Hab' ich noch nie gemacht, kann keine Fachbegriffe und komme auch mit den meisten Threads hier nicht zurecht, sry :/
also, meine Hauptfragen wären:
was muss ich bei Growling/Death/Pig Squealing machen? Pls nur den Ablauf schildern, ohne Fachbegriffe etc.
Wie lange dauert es, das zu erlernen?
Wie/Wie lange muss ich das üben?
Wie sollte ich meine Stimme schützen?
sry, falls ich iwelche informativen topics überlesen habe oder so :/

Du hast alles überlesen!^^ Dei meisten User hier, haben null Lust, es jedem Neuling vorzugaukeln. ICh sag dir, aber was du können musst: Gesangsbasics, wie Bauchatmung und richtige Sütze. Diese Entlastet die Stimme unheimlich, dazu gibs hier auch einen Workshop. Sobald du das raus hast, frag uns noch einmal.^^ Und übrigens solltest du alt genug sein, damit du auch aus dem Stimmbruch raus bist.