[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

• Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
jetzt nur mal nicht die hoffnung aufgeben...

am anfang scheitert man eigentlich (egal welcher stil) an ATEMNTECHNIKEN.
mach dich mal in unserer FAQ ecke und in der des cleanen gesangsparts schlau über so sachen wie luftstütze, bauchatmung ect.
die sind so gut wie immer das basis eines guten klanges, und beugen einem verletzen des stimmbandes unglaublich vor. zum clean singen hilfts dann natürlich auch ;)

dann such dir eine technik raus, die du lernen willst. geh einfach nach dem, welcher sänger dir am meisten gefällt. [du wirst natürlich nie exakt so klingen, da du andere stimmbänder hast]

versuch die zu lernen. das dauert, manchmal auch mehr als 2 tage XD
das ist genau so, wie wenn du ein instrument dir selbst beibringen willst. ausdauer und ehrgeiz sind das a&o...^^

der in flames sänger benutzt fry. trockenes fry. das müsste dir jetzt als information eigentlich genügen ;)

Okay
Zuerst FAQ Atemtechniken dann Clean singen und dann Fry lernen^^
Ich wer mein Bestes geben xD

mfG

PS:Ich meld mich !

naja clean singen musst du an sich nicht gut können für shouten. man aknn damit vllcht die atemtechniken besser üben..aber wenn du auch immer chorus clean machen willst, wärs natürlich schon wichtig

jau meld dich

Das hätt' ich jetzt mal gern näher erklärt.
Würd er die Hand auf den Bauch legen - ok.
aber auf den Rücken und dann wegdrücken?

nich die hand an sich wegdrücken, sich vorstellen durchs einatmen (in diesem fall in richtung rücken atmen) die hand vom rücken wegdrücken. das ist natürlich nur minimal möglich, man merkts aber und weiß dann besser wann man da die richtige situation hat

Mal wieder ein Einwurf am Rande vom cleanen Profi ;) Flaschendeckel hat im Prinzip Recht.

Was der da kontrolliert ist die sogenannte "Flankenstütze" - also ob hinten in der Nierengegend und an den Seiten was passiert. Ich bekomme da auch ein viel besseres Feeling ob die Stütze passt wie wenn ich die Hand auf den Bauch lege.
Und so ein, eineinhalb Zentimeter gehen da gut, das merkst Du ganz schön, wenn die Stütze sitzt und Du's richtig machst.
Wenn - und das ist halt wieder der Haken - wenn die tiefe Flankenstütze "Deine" ist. Ich kenn' auch viele gute Sänger, bei denen da unten nich so viel passiert.

Mal wieder ein Einwurf am Rande vom cleanen Profi ;) Flaschendeckel hat im Prinzip Recht.

Was der da kontrolliert ist die sogenannte "Flankenstütze" - also ob hinten in der Nierengegend und an den Seiten was passiert. Ich bekomme da auch ein viel besseres Feeling ob die Stütze passt wie wenn ich die Hand auf den Bauch lege.
Und so ein, eineinhalb Zentimeter gehen da gut, das merkst Du ganz schön, wenn die Stütze sitzt und Du's richtig machst.
Wenn - und das ist halt wieder der Haken - wenn die tiefe Flankenstütze "Deine" ist. Ich kenn' auch viele gute Sänger, bei denen da unten nich so viel passiert.
Jop.Ich weiß was gemeint ist.
Bin Blechbläser,von daher kenn' ich die Stütze wohl.
Konnte mir nur am Rücken nichts vorstellen,weil da ja die Wirbelsäule alles "abschirmt" was sich ausdehnen kann.
Mit Flankenstütze ergibt das jetzt wieder mehr Sinn :)

Die Shouts sidn eindeutig Fry und ich glaube, dass diese Frage schonmal aufkam hier. Btw weiß hier jemand warum die zwei Sänger haben die total gleich klingen oo?

Sie haben schon einen Unterschied ---> Einer von ihnen haut sehr hohe Töne raus, der zweite tiefe.

Zuletzt bearbeitet:
hey!
viele leute denken beim screamen schreit man. Falsch!
Es ist eine technik die im hals und an den stimmbändern keine schäden verursacht und noch dazu extrem geil klingt!

Beim screamen geht es darum tief aus der lunge luft zu pressen und den rachen als resonanzraum zu nutzen. Man drück dabei den kehlkopf ein wenig nach hinten das macht man normalerweise indem man den kopf ein wenig senkt und das kinn richtung hals presst (natürlich nicht zu stark es soll ja nicht unangenehm sein) am besten man legt am anfang eine hand gerade vorne über den hals und probiert es aus. Um so gerader der hals vorne wird bzw. umso weiter sich der kehlkopf nach innen bewegt desto besser.
Anschließend formt man den mund als würde man ein tiefes o sagen. dann presst man wie beim ausatmen langsam luft aus der lunge und versucht sie im hals vibrieren zu lassen das fühlt man dann auch am kehlkopf also am anfang am besten immer eine hand am kelkopf. Normalerweise fällt einem am anfang das growlen bzw. das tiefe screamen leichter. Mit der zeit einfach experimentieren und es wird immer einfacher und automatischer. Man erzäugt einen höheren ton indem man im rachen etwas mehr druck gibt bzw. den rachen enger zusammen drückt.

Das klingt jetzt alles ziemlich kompliziert aber wenn ihr es ausprobiert und nicht beim ersten mal aufgebt werdet ihr es bald beherrschen :)
Fragen und der gleichen einfach stellen ich beantworte sie gerne!

Ein tipp: anfangs immer etwas zu trinken dabei haben weil der hals beim üben leicht trocken wird das legt sich aber mit der zeit ;)

Und noch ein tipp: wer das jetzt so nicht ganz verstanden hat einfach mal auf youtube gehen und screamo tutorial oder sowas ähnliches eingeben und wer der englischen sprache nicht mächtig ist gibt "deutsch" oder "german" zusätzlich ein.
viel spaß! :D

abgesehen davon, dass es noch ein paar andere techniken gibt, weißt dein text ein paar kleine makel auf ;)

ausserdem sagt er uns nix, was nich schon vor 3 jahren mit tony bullards tutorial abgehakt war :D
mehr als growlen, bzw diese kratzigen screams kann man damit aber auch ncih erreichen

was meinst du mit makel? ja ich weiß war eher für anfänger gedacht habs versehentlich in ein falsches forum rein gespeichert und dann wurde das automatisch da rein kopiert :D

naja so ein paar klenigkeiten, die verkompliziert wurden, oder ein paar missverständliche sachen

ja ich weiß kommt bei mir öfter vor dass ich was missverständlich rüber bring.. sry ^^

... das automatisch da rein kopiert :D

Nicht automatisch. Ich hab es von Hand hier reingeschoben, weil ich diesen Thread am Ehesten für geeignet hielt.

... und dir dabei auch den kleinen Wink gegeben, dass das wahrscheinlich alles nicht ganz neu für die User im Guttural-Forum sein wird... ;)

...

Mahlzeit Leute!ich übe jetz so ungefähr ein jahr zu growlen!am anfang nur ab und zu und in letzter Zeit eig täglich!jetz wollt ich euch nur mal um Rat bitten ob ich das überhaupt richtig mache oder ob ihr tips (speziell Atmung) für mich habt!hab schon einige Zeit hier mit lesen verbracht aber so richtig kapier ich das nich!da mal noch ne Hörprobe von mir!

Brutal Greetz

Anhänge

• Beispiele Growl Scream.rar
    161,9 KB · Aufrufe: 178
Nicht automatisch. Ich hab es von Hand hier reingeschoben, weil ich diesen Thread am Ehesten für geeignet hielt.

... und dir dabei auch den kleinen Wink gegeben, dass das wahrscheinlich alles nicht ganz neu für die User im Guttural-Forum sein wird... ;)

...

ja dafür bin ich dir eh dankbar :great:
lg

Mahlzeit Leute!ich übe jetz so ungefähr ein jahr zu growlen!am anfang nur ab und zu und in letzter Zeit eig täglich!jetz wollt ich euch nur mal um Rat bitten ob ich das überhaupt richtig mache oder ob ihr tips (speziell Atmung) für mich habt!hab schon einige Zeit hier mit lesen verbracht aber so richtig kapier ich das nich!da mal noch ne Hörprobe von mir!

Brutal Greetz

hey hab mir das grad angehört. das growlen klingt echt gut! dein scream is noch nicht kräftig genug versuch mit bisschen weniger luft mehr druck aufzubauen ;) wegen atmung kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
mach weiter so :great:

für die atmung müsste man aber eben auch mehr als ein 6s fetzen ohne artikulation kriegen, da ist atmung ja knigge (zumindest fast).
nimm mal nen text, oder meinetwegen nur ne strophe auf, da kann man auch mehr über die konsistenz der technik sagen, denn nur so ists einfach zu wenig zum bewerten

Soooo hab ein bisschn geübt ^^
Hab da aber ein kleines Problem ich kann nicht lauter werden und meine Stimme setzt ab und an aus....

mfG