Hallo Zusammen!
Habe mich vor ein paar Wochen entschieden, das False Chord Screamen (Growlen etc.) zu erlernen. Deshalb habe ich tonnenweise Tutorials angesehen, die es ja angeblich meistens falsch erklären, wie ich hier im Forum schon mehrmals gelesen habe. Darum wende ich mich jetzt an euch.
Angefangen habe ich mit dem Seufzen/Räuspern, das habe ich dann probiert zu einem Growl zu formen. Jedoch weiss ich nicht, ob ich nicht aus Versehen die Death-Technik brauche, da mir seehr schnell die Luft ausgeht (max. 4-5 Sek.). Mid-Screams habe ich bisher auch noch nicht hingekriegt, jedoch habe ich 2 verschiedene Verzerrungen entdeckt: Die eine ist die, die ich zum Growlen brauche, diese liegt eher tief bis in der Mitte des Halses, die andere spüre ich ganz klar über den Stimmbändern. Mit der 2. Verzerrung (über den Stimmbändern) kriege ich so eine Art Shout hin, also viel Eigenstimme leich angezerrt, leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte...
Hier 2 Tonbeispiele:
Zuerst mein "Growl":
https://soundcloud.com/user413081519/fc-growl-attempt
(Hier hört man ja auch recht gut, dass ich sehr viel Luft brauche)
Der "Shout":
https://soundcloud.com/user413081519/fc-shout-attempt
Ach ja noch etwas: Ich habe gehört, dass Fry-Screams sehr schädlich für die Stimme sein soll, also dass man nicht mehr hoch singen kann, deshalb wollte ich auf FC umsteigen, allerdings gefällt mir der Klang von gemischtem Fry & FC, deshalb: Sind sie wirklich so schädlich, auch wenn man sie mit False Chords kombiniert? (Wie zum Beispiel Winston McCall von Parkway Drive, seine Screams gefallen mir sehr)
Wäre wirklich sehr froh wenn mir dabei jemand helfen könnte
Noch einen schönen Abend
Durza