Naja, insgesamt schon einige Monate, allerdings halt oft mit ein paar Tagen pause dazwischen.
Schmerzen hatte ich noch nie, heiser war ich auch noch nie, nur einmal als ich den ganzen Tag Fry geübt habt und verschiedene Sachen damit ausprobiert hatte, war meine Stimme ein wenig belegt, aber nicht heiser - denke dass war aber normale Anstrengung, denn ich hatte an dem Tag wirklich stundenlang geübt. Und wie gesagt, nur das eine Mal.
Was allerdings ein Problem ist, ist, dass ich immer zu sehr quetsche, sodass mir bis vor kurzem bei längeren Screamparts immer der Hals zugegangen ist, sodass ich erst immer noch mehr quetschen musste um das Fry zu erzeugen, und danach gings dann fast gar nicht mehr. Allerdings hat sich die Stimme sehr, sehr schnell wieder erholt, also wahrscheinlich hab ich einfach zu sehr verkrampft.
Mein Fry hatte ich mit der Anleitung aus dem Forum hier gefunden, und ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Verzerrung an der richtigen Stelle erzeuge, allerdings klangen viele Leute von youtube Tutorials etc. oft flüsternder, als es bei mir der Fall war. Ich konnte das ganze auch schon recht ganz am Anfang recht laut machen...
In den letzten Tagen hatte ich Fortschritte gemacht, ich hab eine art und Weise gefunden, bei der es sich mehr so anfühlt, als würde die "fryerzeugstelle" nurnoch sanfter, aber konstanter angesprochen. Hört sich allerdings auch nicht mehr so gut an, muss das auch erst üben, das ganze erfordert noch recht viel Konzentration.
Allerdings muss diesen neuen "Zustand" jedesmal aufs neue finden, und ich hatte noch nicht soviel gelegenheit das ganze ausführlich zu testen, also mal schauen ob diese Technik weniger quetschen erfordert.
Das hört sich dann so an:
http://www.cshare.de/file/b3e338f236f6028d62bc4781d19f6aca/fry.wav.html