[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Ja... Dead End von In Flames... :)
Naja zumindest mehr oder weniger... Brauchte hauptsächlich irgendeinen Text...

Was meinst du mit stabil?

Die Verzerrung varriert in Tonhöhe und Verzerrungsgrad, das definiere ich unter Stabilität. Diese kommt dann mit der Übung.

Ein Hoch auf alle,die gelernt haben ein Blasinstrument zu spielen! :D

Also falls du 'n Kumpel hast,der eins spielt oder gespielt hat, frag ihn mal nach der Bauchatmung! Die haben die eigtl. verinnerlicht. Ich selbst habe 11 Jahre Trompete gespielt und atme nun auch im Alltag "in den Bauch". ;)

This! 4 Jahre Tenorhorn :rofl:

Ah, okay, also sozusagen dass Schwanken was man beim Screamen noch hört.
Sag mal was benutzt du bei deinem Desolation Of Eden cover bei den growls? Steh eigentlich nicht so auf growls, aber das hörte sich anstrebenswert an :)

Ich hab früher 4 Jahre Blockflöte gespielt o_0

Danke für die tipps nochmal.:great: Ich werd meine Schwester fragen, die spielt jetz 3 Jahre Saxophon. :D

Jetzt langsam wirds aber OT :gruebel:

Flo

Das is überhaupt nicht OT :p Das is ein wichtiges element :D Ich war vorher 3 Jahre lang in nem Chor ;-)

Hey,
Ich hatte den Link zu meiner Aufnahme auch an meinen ehemaligen Gitarrenlehrer geschickt, der auch Leute im growlen, shouten etc. unterrichten, und der sagte zu mir er sei sehr besorgt und ich würde meiner Stimme ernsthafte schäden zufügen wenn ich so weitermachte. Das erschreckt mich jetzt natürlich, da ich mir immer sehr sicher war dass ich zumindest keine falsche Technik benutze.
Ich kenn den Typen zwar schon ziemlich lange und gut, aber weiß jetzt trotzdem nicht was ich glauben soll... :confused:
Was meint ihr dazu?

Ich kenn den Typen zwar schon ziemlich lange und gut, aber weiß jetzt trotzdem nicht was ich glauben soll... :confused:
Was meint ihr dazu?

also so ganz gesund klingt das wirklich nicht, aber ich denke, dass man das am besten selbst einschätzt, was die stimme kaputt macht und was nicht. ich habe jetzt nicht alle beiträge von dir gelesen, aber wie lange machst du das schon auf diese weise? und hattest/hast du schmerzen wenn du es tust?

Naja, insgesamt schon einige Monate, allerdings halt oft mit ein paar Tagen pause dazwischen.

Schmerzen hatte ich noch nie, heiser war ich auch noch nie, nur einmal als ich den ganzen Tag Fry geübt habt und verschiedene Sachen damit ausprobiert hatte, war meine Stimme ein wenig belegt, aber nicht heiser - denke dass war aber normale Anstrengung, denn ich hatte an dem Tag wirklich stundenlang geübt. Und wie gesagt, nur das eine Mal.
Was allerdings ein Problem ist, ist, dass ich immer zu sehr quetsche, sodass mir bis vor kurzem bei längeren Screamparts immer der Hals zugegangen ist, sodass ich erst immer noch mehr quetschen musste um das Fry zu erzeugen, und danach gings dann fast gar nicht mehr. Allerdings hat sich die Stimme sehr, sehr schnell wieder erholt, also wahrscheinlich hab ich einfach zu sehr verkrampft.

Mein Fry hatte ich mit der Anleitung aus dem Forum hier gefunden, und ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Verzerrung an der richtigen Stelle erzeuge, allerdings klangen viele Leute von youtube Tutorials etc. oft flüsternder, als es bei mir der Fall war. Ich konnte das ganze auch schon recht ganz am Anfang recht laut machen...
In den letzten Tagen hatte ich Fortschritte gemacht, ich hab eine art und Weise gefunden, bei der es sich mehr so anfühlt, als würde die "fryerzeugstelle" nurnoch sanfter, aber konstanter angesprochen. Hört sich allerdings auch nicht mehr so gut an, muss das auch erst üben, das ganze erfordert noch recht viel Konzentration.
Allerdings muss diesen neuen "Zustand" jedesmal aufs neue finden, und ich hatte noch nicht soviel gelegenheit das ganze ausführlich zu testen, also mal schauen ob diese Technik weniger quetschen erfordert.

Das hört sich dann so an: http://www.cshare.de/file/b3e338f236f6028d62bc4781d19f6aca/fry.wav.html

Zuletzt bearbeitet:
für mich hört sich das nciht schädlich an, aber 100% kann man das auch nciht vonner aufnahme sagen. auch dein gitarren lehrer nicht (der vllcht auch an neuen schüler interessiert ist).
ich denk auch, dass du selbst merkst, wenn du dir schadest. kannst deinen gitarren lehrer ja mal fragen warum er meint das sei nich gut und so.

Bin nochmal die ganzen tutorials durchgegangen und zu dem schluß gekommen, dass meine Technik auf jeden fall korrektes Fry ist... soll der halt reden :rolleyes:

Ach, ich hab eben was tolles an meiner stimme entdeckt! Könnt ihr mir sagen was das hier ist?
http://de.swoopshare.com/file/65bfe990fe445bb46c966c607642ffd3/voc?tags=voc&lang=de
Dürfte irgendwas death oder falsechordmäßiges sein... Find das irgendwie einfacher als Fry bzw. ich verkrampfe im gegensatz zum Fry überhaupt nicht bei der technik und es fühlt sich entspannter an.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nochmal die ganzen tutorials durchgegangen und zu dem schluß gekommen, dass meine Technik auf jeden fall korrektes Fry ist... soll der halt reden :rolleyes:

Ach, ich hab eben was tolles an meiner stimme entdeckt! Könnt ihr mir sagen was das hier ist?
http://de.swoopshare.com/file/65bfe990fe445bb46c966c607642ffd3/voc?tags=voc&lang=de
Dürfte irgendwas death oder falsechordmäßiges sein... Find das irgendwie einfacher als Fry bzw. ich verkrampfe im gegensatz zum Fry überhaupt nicht bei der technik und es fühlt sich entspannter an.

Ob es richtig ist kann dir nur dein eigener Körper sagen und wenn du noch keine Probleme hattest, dann passts. Wobei dir niemand eine 100%ige Sicherheit geben kann.

Ja das sind die False Chords. Ich verwende die genau aus dem einen Grund -> Ich kann meinen vollen Druck auf die Stimme geben und da schnürt sich nichts zu. Sehr praktisch. Meiner Meinung nach viel einfacher zu lernen als die ganzen Fry Techniken ohne False Chord.

Achja, für meine Growls im Chelsea Grin Video verwende ich Feuchtes Fry + FC.

Naja, also Probleme im Sinne von Schmerzen hatte ich noch nie, nur halt wie gesagt immer die Sache mit dem verkrampfen... Ist aber besser geworden, hab heute sehr viel Fry geübt und wieder ein bisschen Fortschritte gemacht - Leider ist mein Stimmkontingent für heute aufgebraucht, sodass ich nicht mehr üben kann.
Obwohl, das Falsechord Ding funktioniert noch tadellos, während Fry hingegen nach dem ganzen Üben schwierig ist.
Gibt es irgendwo ein tutorial wie man Fry und FC zusammenführt?

@ glocke: ja stimmt beides. dabei kannst du auch die verzerrung regulieren, von leichtem shouten bis härtere growls auch ohne death dazu. squealen geht damit auch ganz gut.

Wie regulier ich das? Ich benutze ihmo nur fc und fühle mich wie am Ende der Fahnenstange...

also da kann man noch sehr viel damit machen, spiel einfach mal mit der verzerrung rum, bring sie ins rufen, versuch den mönchsgesang und solche sachen, da merkt mand ann bald, wie sehr man die fcs variieren kann

also da kann man noch sehr viel damit machen, spiel einfach mal mit der verzerrung rum, bring sie ins rufen, versuch den mönchsgesang und solche sachen, da merkt mand ann bald, wie sehr man die fcs variieren kann

gibts irgendwo ein paar audio samples wie die fcs im rufen / mönchsgesang etc. anhören könnten/sollten/würden damit ich ne orientierung hab?

irgendwie (sicher bin ich zu blöd zum suchen -.-) hab ich kein reines fc-faq oder sowas gefunden, in dem sowas stehen könnte ^^ :gruebel:

ich schau mal ob ich dazu komm was aufzunehmen