[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
Ich hab zum Beispiel bei meinen High Pitched FF+FC das Gefühl, dass sich die Falten auch richtig über meinen Stimmbändern zusammenkuscheln.

Die haben sich warscheinlich einfach nur richtig lieb :rofl::<3::romeo:
(Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen).
 
@brain-deatH: haha xD *rofl*

klingt dass hier halbwegs gut nach Taschenfalten :p? (vll irgendwelche Tipps :D?)

-> FCs.mp3 @ cshare

dankeschön =)
 
Joa, so ganz in der Anfangsphase, man hört sie manchmal durchkommen. :great:

Tip kann ich dir geben, versuch mal mit mehr Druck (alleringds nur zum üben und nicht zu viel), dann merkst du besser wie du sie einsetzt. Und, die Übung find ich genial, Mund zu und auf "Mmmmh" das versuchen zu machen, mit etwas mehr Druck und dann Mund auf. Kann ich nur empfehlen.
 
Danke danke :D
 
sprichst ja ziemlich schnell drauf^.^

ist aber gut^^

nur zum Räuspern, da hab ich mal gehört, dass da die Stimmbänder einander schlügen und daher eine gewisse Gefahr bestehe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab mal mit meinem Musiklehrer drüber geredet, weil ich mich vorm Vorsingen geräuspert hab, der hat sich total drüber aufgeregt.
Allerdings meinte er, dass das nicht schädlich, es ist ne natürliche Reaktion wenn du was im Hals hast um die Stimmbänder zu "befreien". Er sagt nur, danach seien sie etwas zu trocken um direkt danach vorzusingen, man solle lieber husten.

Aber vom Husten lern ich keine FCs xD. Also mir ist nichts bekannt, dass das schädlich ist, woher hast das ?
 
Hm, moment, da muss ich suchen..

ich werds dann hier rein editieren!

Edit:ich habe es leider nach mehrmaligem Durchstöbern der gesamten Chronik nicht wiedergefunden..
jedoch besuche ich allgemein eine Seite mit Infos zum gutturalen Gesang, da ich am lernen bin, des Öfteren. Daher werde ich die Quelle, wenn ich sie finde, hier angeben..

Zugegeben muss ich aber sagen, dass, als ich es selbst ausprobiert habe,
mir das mit dem Räuspern und dem Halten des Tons eig ziemlich gefallen hat..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins schon wieder :p Hab mich jetzt a bissl gspielt und nach ner ordentlichen Mütze voll Schlaf hab ich heut wieder weiter.. iwie fühlt sichs jz leicht anders an.. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich aufm richtigen Weg bin weil ich jz einfach mehr Luft ausm Bauch raus lass &#8212; kommt das flattern dann eher von den Stimmbändern oder den Taschenfalten?
hörbsp: hier @ cshare

hab mir vorgenommen jeden Tag wenn ich üb min. 1 Aufnahme zu machen &#8212; ne art tagebuch :)
 
Du hast damit grad ne Anfängeraufnahem von Kargyraa gemacht, das ist der Untertongesang aus Zentralasien ^^
Damit machst du nen richtigen Ton !

Aber, aber, wir sind doch hier ungehobelte europäische Metalheads, wir wollen doch keinen Ton ! Wir wollen Grunzen und Schreien !
xD

Nein, aber es ist, falls du das ganze für Metal brauchst, nicht ganz das richtige (aber es sind die Taschenfalten!). Mach mal bissl mehr Stimmband-Stimme rein, und versuch es dreckiger, mehr wie Schreien klingen zu lassen.
Mein Tipp: fang lieber in der Tiefe an, da ist leichter, und mach erst später die Growls.
 
Haha :D Okay gut alles klar ;D Na es is nicht nur für Metal. Ich find taschenfalten allgemein badass und würd die auch gern ins cleane reinmischen ;-) Aber ja geht natürlich auch um metal :D hab mir gedacht das kanns ja ned sein dass ich hier im board rumgurk und eigentlich nicht wirklich hammer vocals kann.. tztztztz ^^
 
So, nun mal mein erster Beitrag, nachdem ich hier schon seit einige Monaten mitgelesen hab.

Ich weiß, dass ich hier im Gut-Forum bin, denke aber trotzdem, dass meine Frage hier rein passt: Ich verzweifle zur Zeit daran, die Taschenfalten bei Clean Vocals gezielt einzusetzen.
Growls sind für mich nicht so das Problem, ich growle seit 6 Jahren in verschiedenen Bands, hatte auch nie Schmerzen dabei oder ähnliches. Vor einigen Jahren hatte ich wegen Problemen bei meiner Sprechstimme mal diverse Sitzungen bei einer Logopädin, die mir versichert hat, dass sich meine Growls physiologisch sehr sauber anhören...

Seit einiger Zeit versuche ich mich vermehrt an Clean Vocals und will auch in meiner Band den Schwerpunkt darauf legen. Weg von den Growls, hin zu den epischen Clean Vocals. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich treffe zwar die Töne, es macht auch super Spaß, aber ich kriege es zum verrecken nicht hin, dass die Stimme mal etwas "dreckiger" klingt, also gezielt die Taschenfalten "dazu geschaltet" werden. Sobald ich versuche, den gesang etwas rauher zu machen (es muss ja nicht gleich Joe Cocker sein), zieht sich mein Hals zusammen, es fängt an zu Kratzen oder die Stimme kackt einfach ab... Ich versteh das nicht. ich "beherrsche" sowohl die Growls als auch die Clean Vocals, aber kriege beides nicht zusammen.

Hier könnt ihr zB einen Track hören, den ich eingegrunzt hab: http://bit.ly/h2KWW6
Ist schon ein paar Jahre her... Progressives Death-Metal-Stück...

Seit November nehme ich Gesangsunterricht, tut auch gut, komme vor allem was das Spektrum und die Intonation angeht um einiges weiter. Bei den Taschenfalten allerdings nicht. Die Lehrerin meint ich soll mir vorstellen wütend zu sein, jemanden anzuschreien... Dieses Gefühl verinnerlichen. Problem ist, dass das nicht meinem Naturell entspricht ;)
Viele sagen auch "irgendwann macht es klick und du weißt wie es geht", aber das ist mir zu vage... Da muss es doch irgendwelche Tricks geben? Bitte kommt jetzt nicht mit "stell dir vor du hebst ne Kiste Bier"... Ich kenne ehrlich gesagt niemand der "Hmmpf" sagt wenn er ne Kiste Bier hebt...

Hat jemand von euch ne Idee wie ich an die Taschenfalten beim Klaren Gesang komme?
Ist dieser Mönchs-Gesang evtl ne gute Methode? Das klappt bei mir bisher allerdings nur sehr leise und auch ncoh nicht bei den höhreren Tönen, da könnte ich aber sicher weiter dran arbeiten. Wenn es denn was bringt...
 
Also ich probier das jetzt auch schon ewig… Hab vorher immer probiert mit growlen meine FCs zu finden und dann die irgendwie zum clean dazu zu tun, oder sonstige komische Methoden. Mittlerweile probier ich die Sache anders: trockenes und feuchtes Fry lernen und growls.
Bei irgendeiner der drei Techniken hoffe ich dass es irgendwann klickt und die FCs hallo sagen ^^

Was eine "feine Zerre" angeht haben mir die Fry übungen sehr geholfen. Wobei das natürlich auch bedeuten kann dass ich über leichtes Fry anzerre und nicht über die FCs.. Achja und trockene Luft hilft auch manchmal beim Üben damit man bisserl ein Gefühl bekommt.

Solltest du bei deinen growls die FCs bewusst kontrollieren können, dann sollte es eigentlich nicht wirklich viel Problem geben die zum clean dazu zu tun. Was ich mir persönlich vorstellen könnt wäre die Atmung eventuell. Ich hab letztens irgendeine Zerre beim cleanen Gesang reinbekommen (nein es war kein schleim xD) in dem ich einfach probiert hab badass zu klingen… Hat aber auch kein zweites mal funktioniert ^^

Zum herumprobieren würd mir jetzt noch einfallen dass du eventuell wirklich mal probieren solltest kontrolliert zu schreien bzw zu belten. Also sehr bruststimmen lastig zu singen, aber fürs Belting solltest du lieber ins normale Vocal forum schauen, da das auch ziemlich viel im Klassik Sektor angewandt wird.

ich persönlich hoffe auch auf den klick moment.. und er wird kommen! :D:great:
 
Trockene Luft? Ne Danke das muss nicht sein.
Hab gestern abend mal noch ein bischen rumprobiert und denke, dass ich über die Körperspannung schon noch einiges rausholen kann...

Es wird ja nicht "Klick" machen und du hast ne perfekte Reibeisen-Stimme. Das wird nicht passieren. Habe auch gestern mal probiert ein bischen dreckig zu sprechen und das dann auf den Gesang zu übertragen. Kam mir auch ganz sinnvoll vor. Wichtig ist ja wohl vor allem, dass man locker im Hals ist und nichts presst oder verengt. Beim Grunzen gelingt mir das, beim Gesang aber ganz und gar nicht... Aber jeder Mensch ist ja auch unterschiedlich. Solang ich jede Woche zum Unterricht gehe und meine Ideen "vorzeige" kann ich zumindest sicher sein, dass ich mir keine falsche oder schädliche Technik angewöhne. Ist ja auch schon mal was wert!
 
mach halt mal sonen mittellagen growl, und spiel mit der zerre rum. irgendwie musst du ja auch growlen gelernt und dabei mit der zerre rumprobiert haben.
wenn du den mönchsgesang gut kannst, kannst du amit ja auch rumprobieren. alelrdings wenn du sagst du kannst es nur leise,hört es sich eher so an als würdest dud as grundgeräusch zum fry machen
 
Also der Mönchsgesang braucht bei mir eine Weile, so ca. 2 bis 3 Minuten bis ich mich genug darauf konzentriert habe ihn zu erzeugen. Dann geht das auch recht laut, allerdings nur in den tieferen Stimmlagen.

Mich würde mal interessieren wie euer Gefühl im Halsbereich dabei ist.Beim Growlen ist bei mir ein Gefühl von Weite und Offenheit, es ist nix verengt oder angespannt. Wenn ich aber beim Gesang versuche die Zerrung dazuzubringen, verkrampft sich alles.

Werd wohl einfach mal weiter rumprobieren, ob trockeneer oder feuchter Fry oder False Chords oder was auch immer... Bei der Einteilung streten sich hier ja eh immer alle :) Wichtig ist, dass es gut klingt und auf Dauer keine Schmerzen bereitet.

Danke aber schon mal für Eure Tipps. Halt euch auf dem Laufenden!
 
Hi, gibt es eine Möglichkeit mit den fcs einen pig squeal zu erzeugen?
 
klar, genauso wie bei allen anderen techniken....kleien o mund und zunge nach oben und breeeeee machen ;D
klingt aber in tieferen tonlagen doof, wenn man aber FCs im Falsett machts lässt sich hören...zwar nicht mehr so schweinartig aber kann man i wie in songs einbauen...
 
hey leute,
ich bin übel der nOOb im growlen:gruebel:
könnt ihr mir vll sagen wie ich des lernen kann?

außerdem bin ich 15 und mitten im stimmbruch
macht des da eig sinn?:confused:
 
das beste was du machen kannsr ist jetzt normalen gesangsunterricht zu nehmen. dabei kriegst du ein gefühl für deine stimme (was echt nicht zu unterschätzen ist) und in 2 oder 3 jahren kannst du dann loslegen, das wär optimal.
wenn du so lang nicht warten willst, solltest du trotzdem aufpassen, weil du einerseits nicht ganze kontrolle über deine stimmbänder im stimmbruch (wenns der stimmbruch istr, bei dem man echt keine kontrolle hat, solltest du vllcht echt paar mopnate warten, beim andren, der eher unbemerkt bis zum ca 18. lebensjahr dauert kannst schoin was machen) hast, und andererseits eh vermutlich erstmal deine stimme kennen lernen musst (es seidenn du hattest bisher schon gesangsunterricht oderso)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben