So, nun mal mein erster Beitrag, nachdem ich hier schon seit einige Monaten mitgelesen hab.
Ich weiß, dass ich hier im Gut-Forum bin, denke aber trotzdem, dass meine Frage hier rein passt: Ich verzweifle zur Zeit daran, die Taschenfalten bei Clean Vocals gezielt einzusetzen.
Growls sind für mich nicht so das Problem, ich growle seit 6 Jahren in verschiedenen Bands, hatte auch nie Schmerzen dabei oder ähnliches. Vor einigen Jahren hatte ich wegen Problemen bei meiner Sprechstimme mal diverse Sitzungen bei einer Logopädin, die mir versichert hat, dass sich meine Growls physiologisch sehr sauber anhören...
Seit einiger Zeit versuche ich mich vermehrt an Clean Vocals und will auch in meiner Band den Schwerpunkt darauf legen. Weg von den Growls, hin zu den epischen Clean Vocals. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich treffe zwar die Töne, es macht auch super Spaß, aber ich kriege es zum verrecken nicht hin, dass die Stimme mal etwas "dreckiger" klingt, also gezielt die Taschenfalten "dazu geschaltet" werden. Sobald ich versuche, den gesang etwas rauher zu machen (es muss ja nicht gleich Joe Cocker sein), zieht sich mein Hals zusammen, es fängt an zu Kratzen oder die Stimme kackt einfach ab... Ich versteh das nicht. ich "beherrsche" sowohl die Growls als auch die Clean Vocals, aber kriege beides nicht zusammen.
Hier könnt ihr zB einen Track hören, den ich eingegrunzt hab:
http://bit.ly/h2KWW6
Ist schon ein paar Jahre her... Progressives Death-Metal-Stück...
Seit November nehme ich Gesangsunterricht, tut auch gut, komme vor allem was das Spektrum und die Intonation angeht um einiges weiter. Bei den Taschenfalten allerdings nicht. Die Lehrerin meint ich soll mir vorstellen wütend zu sein, jemanden anzuschreien... Dieses Gefühl verinnerlichen. Problem ist, dass das nicht meinem Naturell entspricht
Viele sagen auch "irgendwann macht es klick und du weißt wie es geht", aber das ist mir zu vage... Da muss es doch irgendwelche Tricks geben? Bitte kommt jetzt nicht mit "stell dir vor du hebst ne Kiste Bier"... Ich kenne ehrlich gesagt niemand der "Hmmpf" sagt wenn er ne Kiste Bier hebt...
Hat jemand von euch ne Idee wie ich an die Taschenfalten beim Klaren Gesang komme?
Ist dieser Mönchs-Gesang evtl ne gute Methode? Das klappt bei mir bisher allerdings nur sehr leise und auch ncoh nicht bei den höhreren Tönen, da könnte ich aber sicher weiter dran arbeiten. Wenn es denn was bringt...