[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
Nimm auf jeden Fall Gesangsunterricht. Die Dinge wie Bauchatmung, Atemstütze, Körperhaltung, Tonproduktion werden dir weiter helfen. Auch wenn es natürlich total "uncool" ist, Gesangstraining zu machen. Aber selbst von Robbie Williams und Bon Jovi kann man viel lernen was anzerren geht!
 
Hab mir gestern nochmal die Melissa-Cross DVDs angeschaut und festgestellt, dass sie zu dem False Cords so gut wie gar nichts sagt. Sie sagt, dass es sie gibt und zeigt ein Video wie sie aussehen, aber Übungen dazu oder Erklärungen findet man auf der CD nicht wirklich, dafür ne ganze Menge zum Thema Fry. Schade eigentlich.

---------- Post hinzugefügt um 22:33:01 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:46 ----------

Sorry für Doppelt- bzw Dreifach-Posts, aber ich hab jetzt mal die Möglichkeit gefunden was aufzunehmen.

Hab mich die letzten Tage mal etwas intensiver mit dem Unterton-Gesang beschäftigt und nachdem ich mich zu Anfang noch sehr konzentrieren musste, bin ich nun in der Lage den Ton so zu reproduzieren.
Habe das hier mal aufgenommen: http://www.cshare.de/file/d7568593298d8caa41d2a61d81b15e07/taschenfalten?tags=taschenfalten&lang=de

Hab heute auch den ganzen Tag mal versucht, das auf meine normale Sprechstimme anzuwenden was auch klappt. Das ganze ist allerdings nicht sehr laut.
Frage jetzt: Sind das die Taschenfalten? Wenn ja, wäre das ein Ansatz um weiter an meinem Cleanen Gesang zu arbeiten. Es erfordert zwar viel Ruhe und KOnzentration, aber langsam verinnerliche das. Wäre halt nur scheiße, wenns auf Dauer ungesund ist.

Die Idee so zu singen kam von diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=HwANedEkqaY (Ab 1:08). Ich komme zwar nicht ganz so tief, aber denke, dass er die gleiche Technik verwendet wie ich oben. Was meint ihr?
 
Welche Tutorials könnt ihr mir empfehlen um mit FC sehr hohe Screams zu machen. Die Mischung mit Kopfstimme verursacht bei mir Schmerzen und einen nicht beabsichtigten, schwachen Ton. Denke mein Ansatz oder meine Umsetzung ist Falsch... Kann mir da jemand helfen?
 
Jaaa, Falsett-Screams klingen bei mir Goblin-like und verursachen ebenfalls Schmerzen....!

Meine Vorgehensweise bisher:
-hoher Ton im Falsett
-FC versucht drauf zumachen
-geht i wie ni

-tiefer Ton im Falsett
-FC versucht drauf zumachen
-Ergebnis: Knattern + Gollum + Aua

-.-

Hör sich mal einer Cradle of Filth an, das ist weder Gollum noch so tief... !

über Hilfe würde ich mich ebenfalls freuen (normale Screams mit FC sind kein Problem) :D
 
@ Antestor
Ja, das sind die taschenfalten, wenn auch nur wenig. Und es klingt ein wenig ungesund.
Und ich glaube nicht, dass der Typ im Video mit Taschenfalten arbeitet.
 
Gebe zu dass es ungesund klingt. Liegt daran, dass ich mich ziemlich verkrampft hab. Hab gestern den ganzen Tag so gesprochen, abends hab ich es dann nicht mehr hingekriegt und hätte meiner Stimme eigentlich etwas Ruhe gönnen sollen. Heut klingt es wieder normal, vor allem habe ich den "Effekt" aus dem Rachen in den nasalen Raum verlagert, was sich auch deutlich gesünder anhört...

Also der Untertongesang wird definitiv mit den Taschenfalten erzeugt. Wenn ich mich auf den Ton konzentriere, kriege ich ihn auch so hin wie der Jargal, dann kling ich wie ein Digeridoo! Kann es noch nicht so lang aushalten aber Übung macht sicher auch hier den Meister...

Ok, sagen wir,
Step 1 war "Taschenfalten finden", scheint ja geklappt zu haben.
Step 2 "Taschenfalten WIEDERfinden, verinnerlichen und das Geräusch jederzeit replizieren können"

dann kommt jetzt ja
Step 3 das ganze auf den alltäglichen gesang anwenden. Daran werd ich jetzt arbeiten.
 
Hab mir grad noch das Video von dem Mongolen reingezogen...
Der macht da nichts mit Taschenfalten, der macht das mit dem Pulsregister (am besten unter Vocal Fry googlen, ist der englische Name) !
 
Danke, Deadlocker für die bestätigung durch einen schon mehr Erfahrenen.
(Ja, ich weiß schlechter Ausdruck:rolleyes:)
 
Hm, also wenn der Mongole keine Taschenfalten verwendet, dann bin ich mir nicht mehr so sicher was das in meinem Beispiel war.

Ich habe hier grad nochmal was aufgenommen mit dem was ich meine was die Taschenfalten sind. Vielleicht könnt ihr euch das mal anhören:

Die Vokale a, e, i, o, u so leise wie es geht um möglichst nur die vermeintlichen fcs zu hören:
http://www.cshare.de/file/b584ad8c4b2c330a489d729ebdba0a21/taschenfalten_vokale.mp3.html

Die Vokale nochmal laut geschrien (mit viel Atemstütz):
http://www.cshare.de/file/0bd01230d...e_laut?tags=taschenfalten_vokale_laut&lang=de

Und dann nochmal kleiner geschriener Text:
http://www.cshare.de/file/35baee899...79/taschenfalten2?tags=taschenfalten2&lang=de

Wäre gut zu wissen ob das jetzt Taschenfalten sind oder nicht :)

Habe an den Sounds übrigens nix verändert, also keine Effekte oder so und auch darauf geachtet, dass nix clippt beim Aufnehmen sondern die Verzerrung in den Dateien wirklich 100% aus meiner Stimme kommt.

Was meint ihr?
 
Das erste klingt fast wie Cat Fry.
Das dritte klingt wie bloß genervt und ein wenig gepresst.
Aber das dritte sind Fc.
 
Hehe, danke!

sollte das stimmen, ist es genau das ist es was ich "befürchtet" habe!
Zum dritten Beispiel: Ich schreie seit Jahren so (war mal besser) ohne jemals die FC gesucht zu haben. Ist halt einfach meine "natürlcihe" Art.

Hat jemand von euch denn einen Tipp, wie ich den Anteil FC / Stimme etwas variieren kann? Das ist für mich irgendwie so im Nirgendwo. Für die Black-Metal Parts in meinen Songs sollten die FC besser durchkommen, für die Cleanen parts müsste ich sie nur ganz dezent einsetzen. Gibts da Tricks?
 
mit Luftdruck spielen und möglichst vie Kopfstimme. Evt. noch die Fc anders benutzen. Ich benutze sie ziemlich weit hinten, damit's tief klingt, aber vorne sind sie leiser.
 
War grad noch im Gesangstraining, meine Gesangslehrerin hat mir auch nochmal bestätigt, dass es die Taschenfalten sind... Coole Sache das!

Bei Kopfstimme frag ich lieber nochmal nach, da der Begriff ja teilweise unterschiedlich verstanden wird: Du meinst die Modern-Talking-mäßige Youre my heart your my soul falset-Stimme oder? ;)

Das mach ich auch hin und wieder, damit zu grunzen, allerdings hab ich das Problem, dass ich dann sehr schnell "abrutsche". AM besten gehen "i"-Laute wie Skyyyyyyyyy. Bei ganzen Wörtern find ich es aber schwer, auf der Verzerrung zu bleiben.

Mit dem "weiter hinten" werd ichs mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Gratulation zum Finden der FCs! :D

Kleiner Tipp noch von mir: ein grimmiges Gesicht ziehen.. Das hilft auch manchmal ungemein =)
Das mit dem Abrutschen verschwindet mit der Zeit, wobeis manchmal ein nettes Stilmittel sein kann ;-)
 
Danke danke!

Meine Lehrerin hat mich nochmals darauf hingewiesen, mich vor dem Screamen auf jeden Fall einzusingen!
Was macht ihr da so? Kann ich doch auch die Powervoice-Übungs-CD nehmen oder?

Was ich noch zur Zeit etwas schwierig finde ist das abwechselnde singen Clean / Gut. Im Proberaum geht das aber zuhause trenn ich das sauber beim üben...
 
mich würd mal interessieren, wie bei dir die taschenfalten in der kopfstimme klingen, wenn ich dich da richtig verstanden habe.
 
Nehm ich am Wochenende mal auf!
Bin aber bei weitem sicher KEIN Paradebeispiel dafür. bei ganzen Sätzen finde ich es noch schwierig, einfacher finde ich es da reinzusliden. Tief anfangen und dann langsam in die Höhe gehen.

Du meinst den Sound von Bands wie Sterbend und Konsorten oder? Hier ist auch noch ein Song der schön mit Falsett geschrien wurde: http://www.youtube.com/watch?v=HYb2r2Ueplc
Sowas in der Art?
 
Aufwärmen schadet nie! Wobei man sagen muss das du dich mit leisem Fry auch aufwärmen kannst. Mit fetzigen growls eher nicht so xD
Prinzipiell kannst du zum Aufwärmen nehmen was du willst. Es gibt Leute die Summen ein Lied mit und singen dann clean ein paar, dann gibts welche die gehen die ZoS CD durch einmal.. andere machen Aufwärmübungen die sie ausm Chor kennen etc. Mach einfach was womit du dich wohl fühlst ;-)!
 
natürlich kann man die power voice cd wunderbar zum aufwärmen verwenden! ich finde aber, dass sich die zen of screaming besser eignet, da die übungen mehr "zugeschnitten" sind.

mein aufwärmplan schaut in etwa so aus: zos übungen, dann ein paar von den powervoice und zwar die "malaga, melege usw". da deckst du dann schon eine ziemlich großen bereich ab. also du wärmst stimme auf und lockerst auch das kiefer und zunge hast auch ein bisschen dabei. zunge aufwärmen hat ma eh auch bei der zos dvd dabei^^.

dann singe ich zu blind guardian liedern. es ist notwenidg, dass ich diese komplett auswenidg kann, damit ich mich richtig ausleben kann und nur auf miene stimme konzentrieren brauche. ich singe großteils in der gähnstellung, da sich das viel besser anhört, wird auch im power voice buch sehr oft erwähnt. ich mische dann meistens die fc dazu, da werden die auch gleich gut aufgewärmt, dauert halt eine weile bis man das heraus hat...

wenn dann ans gutturale geht, fang ich meistens mit leichtem death + fc an, also ich gebe sehr wenig druck und mache es wirklich im schongang. danach leichtes fry + fc und dann hab ich eh bald keine lust mehr mich zurückzuhalten und screame los.

aufwärmen ist ein sehr wichtiger punkt. wenn man sich damit bescäftigt, wird man mit der zeit ein immer besseres aufwärmprogramm für sich erstellen können. man merkt dann eh, welche übungen einem besonders helfen oder gut tun. wenn du zb kiefermäßig einen "krampf" bekommst, dann musst du darauf acht geben, dieses mehr zu entspannen -> also aufwärmübungen dafür finden usw

jaja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben