[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
Ist das soooo ungewöhnlich?
Oder meisnt du eher sowas richtung evil Micky Mouse Dani Filth?

@zeti: danke für die Tipps. Einige Übungen von Powervoice sind ganz gut, andere widerum von der Geschwindigkeit oder Stimmlage nicht so geeignet für mich.
Die ZOS CD hab ich nur einmal kurz angetestet. Werd sie mal reinlegen beim nächsten Üben. Wie lange singt ihr euch ein?
 
Wie lange singt ihr euch ein?

wen ich die zeit hab und das wirklich ordentlich machen möchte, dann würd ich ca eine halbe stunde brauchen. vll auch länger oder so, keine ahunung.

vor auftritten mach ich das meistens so, dass ich am weg dort hin die zos cd im auto durchgehe und dann halt noch ein paar sachen clean singe und fast nix gutturales. vor ort growle ich mich dann locker ein, springe ien bisschen herum und verinnerliche nochmal die atmung. on stage klappt dann eigentlich alles automatisch.

apropos atmung:

die atmung ist das wichtigste, wüde ich sagen. ich liefere sehr viel bühnenshow und ohne eine gute atemtechnik wäre das unmöglich. außerdem strengt es die stimmbänder mehr an, wenn man mehr luft als notwenidg drüberbläst. also nicht pressen und nicht mehr luft als notwendig rauslassen. das ziel ist es mit dem geringsten luftverbrauch den besten klang zu erzeugen. schon klar, dass man für manche sachen weniger und für manche mehr braucht, aber man soll sich eben daran orientieren, dass man nur soviel verwendet wie man wirklich braucht. das verlangt einem dann schon sehr viel von der technik ab.

wollt das nur nochmal erwähnen, da die atmung wirklich sehr oft untergeht.
 
Ich mach zwar keine Bühnenshows und sing nur für mich, aber ich wärm mich meistens so 2-3 Lieder lang auf (also ca 12-15min).
Hab schon oft auch ohne Aufwärmen losgelegt, aber es is einfach nicht das selbe. Wobei ich sagen muss das man manchmal unaufgewärmt und frisch aus dem bett gekrochen auf Ideen kommt mit der Stimme, die hät ich im aufgewärmten zustand nicht gehabt :D
Auf jedenfall: aufgewärmen ist ein muss! Und man sollte dafür mindestens 15min bis 30min einplanen, mindestens:great:
 
@Antestor:
prinzipiell will ich zu solchen screams wie dark funeral http://www.youtube.com/watch?v=TEVodXzNmPM (0:45 kommen erste vocals)
oder peter tägrgen: http://www.youtube.com/watch?v=Cq3xI0v6SaQ bei 0:10 die ersten vocals

dass beides mit den taschenfalten gemacht wird bin ich mir mittlerweile relativ sicher, aber in den höhen kling ich nich so schön glatt, sondern wie ein kreischendes mädchen ;)


@einsingen: ich sing normalerweise 5 minuten clean durch die gegend und mach dann irgend etwas mit den taschenfalten bei dem ich merk, dass ichs ohne belastung hinkrieg. was das ist kann von tag zu tag anders sein und klingt meistens ziemlich dämlich. von da aus geh ich dann immer in richtung entweder shouts oder gleich growls, je nachdem was besser klappt.
 
@flaschedeckel:

jo genau solche screams würd ich auch gerne hinbekommen...bei mir kommt das halt goblin-like

etwas so, höher komm ich auch ni, und ist ziemlich gepresst, will ich ni auf lange sicht machen:
http://www.cshare.de/file/f9e379069102c3b933a3dfd5ee104df4/goblin.mp3.html

Und nochmal zu Dani Filth:
der macht das ganze ja auf sehr anspruchsvollem niveau...er benutzt soweit ich weiß FCs und für diese extrem hohensachen sone technik die sich zum teil zweistimmig anhört...ist meiner meinung nach nen langsames fry mit nem drüber gelegen pfeifregister, kann ich auch bissl, aber ni gut:
http://www.cshare.de/file/646d58099ba2c93c2d9d6a1fe13f15d1/pfeifen.mp3.html

joa, klingt beides nicht wirklich gut, aber ich denke so kann man am besten beurteilen :D
 
push!

Bräucht echt bald ne antwort, sorry ;)
 
klingen noch sehr sanft
aber ja
 
Seid gegrüßt,

also ich übe jetzt seit 1-2 Wochen und ist es normal ,dass man am Anfang Heiser wird?Also ich habe diese Technik benutzt,bei welcher man bellt wie ein Hund und den Ton dann langzieht ,ich kann dasjetzt auch schon beherrschen,also ich kann auf Kommando growlen,aber das Problem ist,dass ich davon nach 5 Minuten growlen Heiser werde,obwohl ich merke,dass der Ton von wo anders kommt,als normalerweise ,also ich merke schon,dass die Taschenfalten im Spiel sind,doch gibt es vielleicht eine bessere Technik,als diese Bellübung? Ich habe schon öfters gehört,dass die nicht so toll sein soll,ich habe hier jetzt auch mal ein Hörbeispiel hochgeladen,vielleicht hilft das ja etwas^^: http://de.swoopshare.com/file/7f9e8...tags=No23_Record_30.04.2011_21.21.20_&lang=de

(Es hört sich ein wenig komisch an,da ich aus irgendeinem grund schleim im Hals habe)
MfG Rabgeflüster
 
Das klingt für mich nicht nach der richtigen Technik. Hat irgendwer eher was von angespanntem Hals als total locker. Könnt aber auch der Schleim sein, der diesen Klang macht..
Hast du den Schleim seitdem du gutturalen Gesang übst? Das würd dafür sprechen dass dein Körper deine Stimme schützen will, was wiederum bedeutet da rennt was falsch ;-)
 
Nochmal was zu meinem oberen post ;)

Gut, aber wie verstärk ich jetz den einsatz von taschenfalten?
kann es sein, dass wenn ich mehr druck mit dem zwerchfell aufbaue, dass ich die dann mehr benutze?
weil mir kommts so vor, als wär das so..aber was muss ich dann machen, damit die "noch mehr" zur geltung kommen?
kommt das dann von selbst?:gruebel:

MfG:great:
 
für mehr Power brauche ICH ein bisschen mehr Druck und ich muss an der richtigen Stelle ansetzen (das spürt man)
weiß aber nicht, ob das bei allen so ist
 
@Guiterrorist: Was verstehst du unter "verstärken"?
"Mehr Druck" ist so eine Sache. Mehr Druck im Zwerchfell ist sicher nicht verkehrt, sofern es nicht dann dazu führt dass du mehr Druck im Hals ausübst, um den Druck des Zwerchfells wieder auszugleichen ;)
Versuch sonst mal etwas mit Mimik zu arbeiten oder mehr Resonanz zu schaffen im Rachen (Mund weit auf, Kehlkopf nach unten senken, allerdings nicht drücken!)

@Tonix: Wo ist denn die "richtige Stelle" und wie spürst du das? Versuch es mal zu beschreiben.

@Rabgeflüster: Da ist Ferndiagnose schwer. Was heißt "heiser"? Mal davon abgesehen: Wenn du seit 1 bis 2 Wochen übst, würde ich dir auch nicht zu mehr als 5 Minuten raten! Wenn man beginnt diese Technik zu lernen kann es oft vorkommen, dass man schnell "taub" wird im Hals. Damit meine ich keine Schmerzen, sondern eher dass einem das Geühl schnell verloren geht, ob man die FCs benutzt oder eben doch eine falsche Technik. So kann es durchaus sein, dass du richtig anfängst, dann aber im Laufe der Übungen wieder "abrutschst". 5 Minuten üben ist eigentlich optimal, wenn du danach aber heiser bist, ist es definitiv falsch! Aber kein Grund zur Panik, die meisten lernen die richtige Technik erst, indem sie erstmal die falsche gemacht haben...

Klar gibt es andere Ansätze als die Bell-Übung. Es gibt den Ansatz des genervten "Hmmmmmm". da kann ich auch das Tutorial von Tony Bullard empfehlen! Eine Übung die ich gestern gelernt hab: Streck deine Zunge raus, so weit wie es geht, beiß mit den Zähnen drauf und räuspere dich. Das was du da fühlst sind ebenfalls die Taschenfalten! Aber all das nur mit aufgewärmter Stimme!

Was machst du denn so als Aufwärmübungen?
 
Die taschenfalten schwingen ganz gemütlich, es klingt gut und tzut nicht weh. Das ist bei jedem anders.
:|
 
Könnt ihr eigentlich die Taschenfalten bei eurer normalen Stimme auch in leisen Tönen "dazuschalten"? Wenn ja, wie macht ihr das? Zur Zeit enthalten meine Growls zwar schon die FCs, aber leider auch noch zuviel echte Stimmbänder, was manchmal weh tut. Zudem sind die Growls übelst laut. Ich möchte noch mehr Sensibilität für die FCs entwickeln.
 
Wie kombiniert man eig. Fry und Taschenfalten ?
Fry ist doch mit den normalen Stimmbändern oder ?

Da ich das Fry Grundgeräusch mittlerweile einigermaßen gefunden habe, denke ich, wollte ich probier es zu kombinieren, aber da kommt was total komisches raus, was unglaublich presst.
 
so hab mal wieder probiert, und jetz meine frage..sin das jetz immer noch meine taschenfalten?
schmerzen hab ich keine, aber mir kommts vor als würd ich meine luft jetzt sinnvoller nutzen, da sie auch länger bestehen bleibt, und man davor immer viel luft im mikro gehört hat. oder mach ich jetz wieder komplett anders und vll sogar falsch?

http://de.swoopshare.com/file/975a7...+zweite?tags=false+chords,+die+zweite&lang=de

Bitte um antworten ;)

achja, falls es jemand weiß, welche gesangstechnik benutzt corey taylor?
also ich mein er shoutet ja und nutzt ab und zu bisschen fry..aber, bei snuff z.B., da singt er ganz clean, und manchmal mit ganz ganz kleines bisschen zerre, ist das weils ne kaputte stimme is(aber dann wärs doch die ganzen cleanpassagen durch) oder weil er ne technik nutzt?
Danke ;)
 
Zu Corey: das haben wir doch erst besprochen -_- .. Siehe ->Welche Technik ist das? Seite 215 <-

Angemerkt sei noch: dieses leichte anrauhen kann man meines wissens nach sowohl über Taschenfalten als auch über Fry erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben