[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
ich wollt das nur wissen, weil ich letzte woche draufgekommen bin, wie ich mit taschenfalten singen kann. ich mein da aber wirklich singen. es is nämlich so (bei mir zumindest), dass ich den ton clean singen kann und bei bedarf den grad der verzerrung steuern kann. ich kann damit so ziemlich alles singen, was ich will... es geht ne leichte verzerrung wie james hetfield. es geht auch n bissl mehr wie disturbed, es geht aba auch corey taylor sound... abaer bei den ganzen sound die ich schaffen bewege ichmich immer in meiner cleanen stimmlage (bei mir bariton +2 bis 3 halbtöne drüber)
 
hey filpo,

wenn du die taschenfalten als gewürz über deine normale stimme drüber legst, dann verändert sich von deiner tonhöhe (theoretisch) nichts. solang du genügen kontrolle über die taschenfalten behälst, kannst du das gleiche singen wie vorher.
um tiefer zu kommen, lohnt es sich death zu lernen. dies wird oft in verbindung mit den FC (= taschenfalten) verwendet, um den ton dunkler zu gestalten.

letzten endes, ist es dir aber auch möglich, durch reine verzerrung der taschenfalten, deine cleane stimme so weit zu entfremden, (machine head) oder ganz und gar verschwinden zu lassen (heaven shall burn), dass du ohne death "growlst" oder screamst.
 
bei heaven shall burn ist aber auf jeden fall fry dabei. ka wie genau er seine stimme so hinbekommt.. HSB gehören, genau wie AILD zu den bands wo die vocals einfach einzigartig sind :D
 
as i lay dying ist mit trocknem fry + ein wenig fc sehr gut hinzubekommen, und heaven shall burn legt bei den produktionen einfach mal mehrere tonspuren übereinander, und es ist nur feuchtes fry (ich hab selber noch nichts von hsb gehört, ich geb nur das wieder, was ich bisher im forum über hsb gelesen hab, aber aild vocals kann ich auch)
 
@ schmuggla:
ich wollt ja eigentlch nicht growlen lernen xD
ich wollt euch nur mal frage, ob ihr gleich die verzerrung raushaut, oder ob ihr clean und verzerrugn mischen könnt...
ich schaffs glücklicherweise so, wie du es beschrieben hast: als gewürz zur normalen stimme. ich bleib dabei immer in meiner stimmlage, und kann die taschenfalten dazulegen. von leichtem anzerren, bis zu brutalen schreien.
 
heaven shall burn ...ist nur feuchtes fry (ich hab selber noch nichts von hsb gehört, ich geb nur das wieder, was ich bisher im forum über hsb gelesen hab, aber aild vocals kann ich auch)

nene, da muss ich wiedersprechen. der sänger hat eine seltsame stimme, das ist mmn der hauptgrund.
ich hab ihne backstage mal getroffen, und er "hallt" fast automatisch. dass das feuchtes fry und eben nur gedoppelt ist, wage ich zu bezweifeln, wenn dann trockenes.
aber ich glaube eher, dass es echt zum größten teil taschenfalten mit nem hall sind. denn der sound ist live auch genau so, und live zu doppeln ist schon kompliziert, und des so variabel zu machen, dass er live dann einfach so ins normale wechseln (während dem gehen, also kein fußpedal) kann, erfordert schon n ganzes technikteam (mindestens ein mensch, mit dem die liveshow vorher 100% abgesprochen ist, ect...)

ich glaube es sind taschenfalten + fry und eben ein hall
 
ich schaus mir mal auf youtube an, rest kommt per edit

edit: ok, ich hatte die mit ner andern band verwechselt. oh ja, hört sich sehr nach trocknes fry+fc an
und merkwürdig find ich das nicht, der klang ist für trocknes fry+fc normal
 
as i lay dying ist mit trocknem fry + ein wenig fc sehr gut hinzubekommen, und heaven shall burn legt bei den produktionen einfach mal mehrere tonspuren übereinander,

HSB klingt live genausso krank. ka wie der so hallig schreien kann, aber es ist kein toneffekt. finde aussagen wie "es ist einfach bla + x" bissle laff. es ist halt so das sich manche bands abheben von anderen. dazu gehören aben AILD und HSB.. einzigartige stimmen. und das AILD gut nachzumachen ist mit ein wenig... halt ich für ein gerücht. der typ hat einfach irgendwas in seiner stimme was sie einzigartig macht. die meisten bands aus einem genre klingen doch sehr ähnlich, es gibt immer ein paar die dadrüber schweben :D.

vlt liegts daran das der HSB sänger nen hardcore ossi ist und auch so redet :D
 
hmm wäre ne möglichkeit oder dass er eben mit herzblut bie der sache ist und seine songs fühlt ihr kennt das bestimmt songs mit denen ihr euch identifizieren könnt bring tihr automatishc besser rüber als andere songs mit denen ihr euch nciht verbunden fühlt?^^
 
also ich bekomm den hsb/aild sound ziemlich einfach mit trocknem fry+ein bissl fc hin. vll liegts auch nur daran dass ich ossi bin?^^
 
da würde ich auch ma gerne ein soundfile hören. ich wäre SEHR überrascht wenn du beide stimmen nachmachen kannst..

kann ja sein das du ähnlich klingst wie AILD ODER HSB, aber nciht wie beide
 
@dansel:
Beide Stimmen, also HSB und AILD verwenden haargenau dieselbe Technik. Beim HSB-Sänger wars zumindest beim "Antigone" so. Der HSB-Sänger hat da halt noch eine Art "geraunze" eingefügt, also irgendwie ein absichtliches Überschlagen der Stimme, das ich mir abgeschaut hab *g*.
Die Alben danach kenn ich nicht so. Weiß ja nicht ob du das meinst oder eben ein neueres Album
 
ich rede eher von dem aktuellen album inconoclast heisst es glaube ich. ja kann ja gut sein das beide sänger die selbe technik verwenden, auf jeden fall klingen sie nicht mal annähernd ähnlich. von daher kann ich mir nicht vorstellen wie man "einfach" an beide stimmen rankommt :D:
 
ich kenn von beiden bands jeweils nur einen track (through struggle/Endzeit) und für mich klingt das gleich o0, die gleiche Technik ists auf jedenfall. der hsb sänger presst nur viel mehr und der aild sänger artikuliert mehr
 
dann muss ich dir leider mangelndes gehör ankreiden wenn du denkst es klingt gleich ..

aber bin mal gespannt auf die hörprobe
 
hörprobe kommt so schnell nicht, weil ich erkältet bin und kein trocknes fry kann (wegen schleim im hals, ist automatisch feuchtes)

dass die beiden für dich so verschieden klingen und für mich nicht liegt wohl daran dass du nur solche musik hörst, ich überhaupt nicht
 
:D

endlich hats geklappt. tschuldigung die 3tägige verspätung... ich hab mit freundin einen kurzurlaub in hessen gemacht, und hab vergessen den laptop mitzunehmen...

egal, hier ist sie: TADAAAA (<KLICKEN)

wie der name der file sagt: ich habe mich auf mittel gelegene growls konzentriert, weil ich ja von euch wissen will, was meine technik ist :p
ich habe allerdings einen ganz kurz mal tief gehen lassen, und am ende einige screams drinnen. die klingen allerdings miserabel... der grund ist, die datei ist GÄNZLICH UNBEARBEITET, keine effekte, kein eq. nachdem ich aber mit einem sm58 aufgenommen habe (ein sehr mittenbetonendes micro) fallen die höhen nicht ganz so klar aus, aber das tiefere der screams... mein beta 58 ist leider kaputt, da hört sichs besser an, und wird sicher mal nachgereicht.

und achtet nicht auf den texte, des war ne jamsession, also ists nonsens^^


ich bin da mal gespannt, wie ich jetzt zerflickt werde :D:D
 
ich zerflick dich wegen der qualität, die ist richtig miserabel... extrem leise und ton nur aus einer box! o0
technik solltest du (dafür dass du schon erfahrung hier im forum hast) eigentlich selber wissen, ist aber wahrscheinlich feuchtes fry, genau kann ich da aber nichts raushören, wegen qualität
 
also das hört sich an wie bei mir nur etwas feuchter.
ich glaube nicht, dass es feuchtes fry ist, dazu klingt es zusehr nach death. also ich tippe auf death+fc, wie bei mir, nur weiß ich nicht, wie du das mit der feuchtigkeit machst

vllcht ist es auch feuchtes fry+fc :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben