[Free] Ist meine Technik richtig ?

• Ersteller hupenbecker
  • Erstellt am
Hallo.

Dies ist mein 1. Post in diesem Forum, also begrüße ich erstmal alle mit einem herzlichen Hallo! (;. Bin hier, wie viele andere wohl auch, wegen dem Erlernen des gutturalen Gesanges.

Fry mach ich auch noch nicht so lange :D
Außerdem hab ich da irgendwie noch hämmungen :redface:

Zum 2.
Also ich verbrauch eeeeeeeextrem viel Luft.
Hab' heut damit mal ein Lied gemacht,danach war mein Hals allerdings irgendwie "rau" vom Gefühl her...
Tat nicht weh,nur irgendwie...rau...:confused:

So in der Art geht es mir auch, der Hals wird irgendwie für eine kleine Zeitspanne "rau". Jedoch verbrauche ich nicht extrem viel Luft, aber ich denke trotzdem, dass es in meinem Falle zu viel ist.

Beides legt sich jedoch, wenn ich mich konzentriert bemühe locker zu bleiben.

Werde die Tage auch noch mal zur Analyse ein Soundfile hochladen und ein wenig mehr zum aktuellen Stand posten.

MfG

Oke, nach noch regelmäßigerer Übung sind jedenfalls meine Beschwerden verflogen.

Rauchst du zufällig? Kann ja sein, dass es daran liegt.

Ich bin gerade dabei es für den gutturalen Gesang zu lassen (;

Falls du mich meinst - Nein :D

hi ^^
ich bin neu hier im forum und wollte mal fragen ob ich die richtige technik benutze ...
und wenn ja kann mir jemand sagen was für eine das is^^

hier der link
http://ul.to/9e71na

schon mal danke :)
lg
Ping

ist ein bischen kurz aber könnte trockenes fry sein...

und es wäre gut wenn du die schon bestehenen threads benutzen würdest :)

soo mal meine frage bzw. fragen ^^
1. technik richtig ?
2. welche technik ^^

hier der link
http://ul.to/3i9bi1

bei den unteren link hört mans besser hab mic bisschen lauter gestellt war davor zu leise eingestellt ...
sry wegen doppelpost ...

mfg
Ping

tomy boy
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: spam
tomy boy
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: spam
öhm das unterforum is nich dafür da möglichst viele bewertungen bei youtube zu bekommen...

Hab jetzt denn beitrag so geändert ...
sry leute >.<

Zuletzt bearbeitet:
Opps .__. Sry Leute kann ma jemand mein beirtag da löschen q.q bin neu hier wollt ich nich .__."
>_< wollt nen neues thema machn -.-"
tut mir echt leid ._.

hi und herzlich wolkommen

zu dem threadproblem:
kontaktier hier einfach mal nen mod (Dimebag1984 für den bereich hier, oder einen vom gesangsbereich) damit er den thread verschiebt und das problem hat sich gelöst.
auf alle fälle nen sympathiepunkt von mir wegen entschuldigung und allem drum und dran :great:
aber stell die frrage hier in dem thread oder besser in diesem hier und benutz ansonsten auch die bestehenden thread, da hier nicht viele leute in dem unterforum rumgeistern ist das praktikabler

zu den inhales:
die meisten hier halten nix von inhales, weils (wie du wohl schon gemerkt hast) deutlich einfacher ist, als exhale. obs stimmschädlich ist, ist noch unsicher, zumindest entsteht darüber oft ne diskussion ...
mein tipp:
gugg dir mal im FAQ bereich die ganzen sachen zu "feuchtem Fry" an. mit der technik wird normalerweise gesqueelt und sie ist ansonsten auch sehr versibel. dauert etwas zum lernen, aber das ist das was du suchst ; )

Selbe Frage Technik mäßig. Ich hab ma 3 Aufnahmen gemacht.

Eine Laute wo ich so screame wie ichs sonst immer mache aber da werd ich halt irgendwie manchmal heiser von.

Und eine die ich nach dem fry scream tutorial gemacht habe, wo die basis cat fry is.

Was is jetz richtig? Eigentlich scream ich schon seit längerer Zeit, aber irgendwie wirft sich seit neuem eben die Problematik auf dass ich heiser werde.

Wie krieg ich denn son rattern in das cat fry? das hört sich immer so an wie gewollt und nicht gekonnt :(

also hier wie ich sonst mache wovon ich heiser werde

http://www.file-upload.net/download-1682263/Scream-laut.wav.html

Und hier das was einfach kacke klingt -_-

http://www.file-upload.net/download-1682276/Scream-cat-schei-e.wav.html

Also was muss ich machen damit das gescheit klingt?^^

tag leute,
hab jetz auch mal was aufgenommen. vll kann mir jemand sagen ob das trockenes oder feuchtes fry ist. nachdem da immer drüber diskutiert wird, hats mich neugierig gemacht. keine ahnung ob mans da raushören kann, ist mit ner sony ericsson handycamera aufgenommen, auch der text ist sinnlos, einfach wörter aneinander gereiht weil mir nichts einviel und ich noch zu schlecht für ganze songtexte bin. wie schaffe ich es weniger zu pressen? wenn ich lockerer lass wird also nur noch unverständlicher und klingt lascher, das wird dann warscheinlich wieder zu wenig druck sein. so ein käse :)

http://www.youtube.com/watch?v=rQ-IQrJ-yac

wie man merkt hab ich noch schwierigkeiten einzelne wörter auszusprechen, kann da jemand tips geben wie man sich das leichter macht oder wird das mit der zeit besser? bin jetzt seit 1,5 monaten ca 2-3 h pro tag dabei.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Da die letzte Frage wohl nicht beantwortet wird frage ich mal nach^^

http://rapidshare.com/files/243832284/let_s_go.mp3.html

Ist nur ganz kurz, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Hört es sich richtig an? Und welche Technik ist das genau xD?

Ich denke mal, falls es richtig gemacht ist Fry, oder?

MfG
Eliwood :)

hi
Ich hab es glaube ich vor kurzem geschafft meine Tascehnfalten beabsichtigt einzusetzen und wollt mal fragen ob sie das wohl wirklich sind oder ob ich grad was kaputt mach...
hab einfach mal ins mikrogerattert..
Es tut bei langer Anwendung und großer Lautstärker mit der Zeit ein bisschen weh, hab aber mehrmals gehöhrt das sich der Rachen erst daran gewöhnen müsste und wenn es nicht schlimmer sondern besser wird trozdem richtig sein kann. bin folglich seh unsicher.

http://dateihoster.de/de/file/23711/TF-mp3.html

MfG Laingas

heyho....wollt nur mal fragen was ihr hiervon haltet....sind das screams? oda growls?

boneyards

Was bringt der Thread hier eigentlich oO? Es antwortet ja niemand mehr :(

MfG
Eliwood :)

ok, dann mach ich mich mal:

technik...
wenn wer von euch die frage, ob seine technik richtig ist bewantortet haben will, sollte er posten, welche technik er denn zu machen gedenkt ;)
ausserdem: ich halte nicht viel von diesem """""technik""""" gelaber, weil es eben am ende nur darauf ankommt, ob es einem schadet (kann bei einer falsch ausgeführten technik ebenso passieren) und wie es klingt.
ob man jetzt mit fry oder death an sein ziel kommt...
jede technik hat viele verschiedenen facetten!
also jede aussage nun ohne gewähr (aber mit etwas erfahrung :)
Da die letzte Frage wohl nicht beantwortet wird frage ich mal nach^^

http://rapidshare.com/files/243832284/let_s_go.mp3.html

Ist nur ganz kurz, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Hört es sich richtig an? Und welche Technik ist das genau xD?

Ich denke mal, falls es richtig gemacht ist Fry, oder?

MfG
Eliwood

hört sich für mich nach einem zwischenstadium zwischen fry und catfry an. du müsstest jetzt noch diesen "rufmodus" dazubinden (siehe eben FAQs)... es müsste eigentlich trockenes fry werden. aber bis jetzt schients ok zu sein...

heyho....wollt nur mal fragen was ihr hiervon haltet....sind das screams? oda growls?

boneyards

es ist so... scream oder growl hängt von dem eigenen stimmumfang ab. screams sind eben hoch oder höher, growls eben tiefer.
die technik ist ansonsten genau die gleiche, nur eben entweder in einem anderen stimmregister oder aber eben mit einem anderen ton der verzerrt wird.
youtub ist gerade auf maintenance, also kann ich nichts anhören, wird aber morgen ode riwann editiert ;)

zu dem antworten:
ich antworte normalerweise auf technikbezogene fragen nicht so gern, weil es sich bei jedem im anfangsstadium anders anhören kann.
wenn ihr keine probleme habts, sollte alles richtig sein

hi
Ich hab es glaube ich vor kurzem geschafft meine Tascehnfalten beabsichtigt einzusetzen und wollt mal fragen ob sie das wohl wirklich sind oder ob ich grad was kaputt mach...
hab einfach mal ins mikrogerattert..
Es tut bei langer Anwendung und großer Lautstärker mit der Zeit ein bisschen weh, hab aber mehrmals gehöhrt das sich der Rachen erst daran gewöhnen müsste und wenn es nicht schlimmer sondern besser wird trozdem richtig sein kann. bin folglich seh unsicher.

http://dateihoster.de/de/file/23711/TF-mp3.html

MfG Laingas

hört sich na falten an, aber die aufnahme rauscht ein bisschen.
die falten an sich sind nie schädlich. es ist nur so, dass am anfang die stimmbänder noch zu viel mitflattern, man den hals etwas verkrampft, die luft und der ganze vorgang unkontrolliert ist.
genauso wie wenn du was anderes übst, gehts n paarmal eben schief, und das ist das kratzen.
das was hilft (ich kann dieses rattern inzwischen auch in gesang reinintegrieren) ist zu versuchen die nasehöle zuzumachen, dann ists schwieriger und erfordert mehr kontrolle.
der schritt danach wäre eben mehr druck und eine ander etechnik auf die stimmbänder legen.
aber ja, es sind die falten (zumindest nach dem was ich raushöre).

das letzte is nich death sondern feuchtes fry (meiner meinugn nach is das was gutes :D)
davor kann trockenes aber auch feuchtes fry sein, da müsste man mehr hören