[Free] Ist meine Technik richtig ?

• Ersteller hupenbecker
  • Erstellt am
@Xiphos_: machs bitte auf n wmp kompatibles format

@onemanarmy: in den kurzen sekunden, wo das mikro noch nicht vollkommen übersteuert, könnte das death sein. tiefer kommst du, in dem du m,it den lippen ein o formst zb

@onemanarmy: in den kurzen sekunden, wo das mikro noch nicht vollkommen übersteuert, könnte das death sein. tiefer kommst du, in dem du m,it den lippen ein o formst zb

wenn ich das O mache klingts gleich, blos bisschen weniger schrill..also mehr nach öööö oder so^^ aber nich wirklich tiefer. muss ich wohl noch üben. allerdings werde ich irgendwie schnell heiser, falls man das so nennen kann, klingt dann bissl krampfig :(

bin aber auch noch nich so lange dabei :) danke für die schnelle antwort! ich kauf mir ein besseres mikro^^

wenn ich das O mache klingts gleich, blos bisschen weniger schrill..also mehr nach öööö oder so^^ aber nich wirklich tiefer. muss ich wohl noch üben. allerdings werde ich irgendwie schnell heiser, falls man das so nennen kann, klingt dann bissl krampfig :(

bin aber auch noch nich so lange dabei :) danke für die schnelle antwort! ich kauf mir ein besseres mikro^^

Also wenn du heiser wirst, stimmt etwas nicht. Vielleicht deine Technik, vielleicht auch deine Atmung. Das sollteste mal überprüfen bzw. singst du dich sein, trinkst du genügend während du singst? Oder meinst du einfach, dass du spürst, dass deine Stimmbänder nach dem Üben etwas müde sind. Dann kann ich dich beruhigen, dass scheint normal zu sein :D Am Anfang auch oft mal Pause machen nachdem du geübt hast. Damit deine Stimme sich regenerieren kann. Selbst wenn die Heiserkeit verschwunden ist, können deine Stimmbänder immernoch angepisst sein.

Aber du wolltest ja tiefer kommen, da kann ich dir raten, dass es auch viel hilft wenn du versuchst eben einen tiefen Ton zu singen. Also gedanklich praktisch wie beim cleanen Gesang tiefen Ton, nur eben dann Growl drüber packen. Ich glaube ich kann es nur schlecht erklären :eek: Etwas Gewinn bringt es auch, wenn der Kehlhopf tiefer ist, hierbei nicht verkrampfen und nicht gewaltsam runterdrücken. Das Ding muss schließlich auch nicht bis in den Keller wandern, denn wenn du es da sehr übertreibst haste bald einen dicken Frosch im Hals :D
Bei Death ist es eben wichtig, völlig locker zu sein. Das ist das A und O.

Also wenn du heiser wirst, stimmt etwas nicht. Vielleicht deine Technik, vielleicht auch deine Atmung. Das sollteste mal überprüfen bzw. singst du dich sein, trinkst du genügend während du singst? Oder meinst du einfach, dass du spürst, dass deine Stimmbänder nach dem Üben etwas müde sind. Dann kann ich dich beruhigen, dass scheint normal zu sein :D Am Anfang auch oft mal Pause machen nachdem du geübt hast. Damit deine Stimme sich regenerieren kann. Selbst wenn die Heiserkeit verschwunden ist, können deine Stimmbänder immernoch angepisst sein.

Aber du wolltest ja tiefer kommen, da kann ich dir raten, dass es auch viel hilft wenn du versuchst eben einen tiefen Ton zu singen. Also gedanklich praktisch wie beim cleanen Gesang tiefen Ton, nur eben dann Growl drüber packen. Ich glaube ich kann es nur schlecht erklären :eek: Etwas Gewinn bringt es auch, wenn der Kehlhopf tiefer ist, hierbei nicht verkrampfen und nicht gewaltsam runterdrücken. Das Ding muss schließlich auch nicht bis in den Keller wandern, denn wenn du es da sehr übertreibst haste bald einen dicken Frosch im Hals :D
Bei Death ist es eben wichtig, völlig locker zu sein. Das ist das A und O.

jo heute kam das einsingen etwas kurz, nur mal was von metallica clean gesungen und dann losgeglegt.
Das mit dem tiefen Ton versteh ich, du meinst den tiefen ton mit dem Zwerchfell pushen und dann growlen lassen..wenn ich das mache komm ich ungewollt immer etwas höher^^
Meine Stime ist auch grad ewas mitgenommen, habs in den letzten tagen wohl übertrieben. Einsingen ist doch ne verdammt wichtige sache!
Also zurück zum tiefer kommen, das mit dem Kehlkopf krieg ich net hin, der sitzt wie angeklebt an seiner stelle, geht weder hoch noch runter! btw, ich trinke beim singen immer viel wasser.

es ist aber nicht die heiserkeit danach, sondern das sich die stimme öfters überschlägt, ist schwer zu erklären, is wie wenn der sänger von heaven shall burn am ende eines konzerts singt, dem passierts auch oft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo heute kam das einsingen etwas kurz, nur mal was von metallica clean gesungen und dann losgeglegt.
Das mit dem tiefen Ton versteh ich, du meinst den tiefen ton mit dem Zwerchfell pushen und dann growlen lassen..wenn ich das mache komm ich ungewollt immer etwas höher^^
Meine Stime ist auch grad ewas mitgenommen, habs in den letzten tagen wohl übertrieben. Einsingen ist doch ne verdammt wichtige sache!
Also zurück zum tiefer kommen, das mit dem Kehlkopf krieg ich net hin, der sitzt wie angeklebt an seiner stelle, geht weder hoch noch runter! btw, ich trinke beim singen immer viel wasser.

mfg

Wenn deine Stimme angekratzt ist, dann würd ich mal so ein bis 2 Tage Pause mit dem Singen machen, das wirkt manchmal Wunder. Auch wenn ich verstehe, dass es schwierig ist, mal die Klappe zu halten, geht mir genauso. Aber wenn man sich nichts kaputt machen möchte, sollte man sich einfach disziplinieren. Das gehört genauso dazu, wie das Warmsingen. Da am besten sich Lieder schnappen und locker anfangen ( summen ist auch super). Je besser du eingesungen bist, desto kleiner die Gefahr der Verletzung.

Um den Kehlkopf etwas nach unten zu Bewegen gibt es zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1. Beim Gähnen wandert er nach unten. Folglich musst du mal drauf achten was du bei dieser Bewegung machst und kannst es dann imitieren.
2. Schieb mal deine Zunge recht weit nach hinten unten in Richtung Hals, da sollte der Kehlkopf auch etwas nach unten gehen.

Aber wie schon gesagt übertreib es nicht! Das Ganze ist praktisch Hochleistungssport für deine Stimme.

Wenn deine Stimme angekratzt ist, dann würd ich mal so ein bis 2 Tage Pause mit dem Singen machen, das wirkt manchmal Wunder. Auch wenn ich verstehe, dass es schwierig ist, mal die Klappe zu halten, geht mir genauso. Aber wenn man sich nichts kaputt machen möchte, sollte man sich einfach disziplinieren. Das gehört genauso dazu, wie das Warmsingen. Da am besten sich Lieder schnappen und locker anfangen ( summen ist auch super). Je besser du eingesungen bist, desto kleiner die Gefahr der Verletzung.

Um den Kehlkopf etwas nach unten zu Bewegen gibt es zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1. Beim Gähnen wandert er nach unten. Folglich musst du mal drauf achten was du bei dieser Bewegung machst und kannst es dann imitieren.
2. Schieb mal deine Zunge recht weit nach hinten unten in Richtung Hals, da sollte der Kehlkopf auch etwas nach unten gehen.

Aber wie schon gesagt übertreib es nicht! Das Ganze ist praktisch Hochleistungssport für deine Stimme.

alles klar, das mit dem kehlkopf funktioniert. werd ich dann demnächst mal ausprobieren. hoffe man hat den edit nicht übersehen^^

mfg, Die Einmannarmee

Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde, bin neu im Forum :)
Ich würde auch gerne direkt die Meinung von euch Experten zu meinen ersten "Gehversuchen" haben.
Ich habe erst kürzlich damit angefangen das Shouten auszuprobieren. Mir ist eigentlich erstmal egal welche Technik ich mache, Hauptsache es klappt irgendwie, aber ich denke, dass das hier feuchtes Fry ist, richtig???
Bin ich auf dem richtigen Weg? Es tut nicht weh, aber manchmal bekomme ich den Ton nicht hin. Dann fühlt es sich so an, als wäre ich heiser und es kommt gar nichts mehr. Aber nur wenn ich versuche verzerrt zu singen. Cleane Töne gehen weiterhin. Zwei Minuten später geht es wieder. Ich habe es jetzt auf fehlende Feuchtigkeit an den entsprechenden Stellen geschoben…

Würd mich über Kommentare freuen. Schonmal Danke!

Hier der Link: http://dateihoster.de/de/file/26581/test-mp3.html

klingt nach feuchtem fry , ja
singst du ansonsten auch noch? das klingt verwunderlicherweise für nen totalanfänger sehr wenig gepresst. ansonsten guck dir am besten nochmal das faq zu atemstütze usw im gesangsforum an und übe das über n paar wochen regelmäßig und versuch parallel auf deinen scream immer mehr druck drauf zu kriegen damit der weniger gehaucht klingt ( achtung: bitte keinen druck aus dem hals , lass den ton nich zu sehr auf der stimme sitzen sondern eher höher in den kopf wandern und ( allerallerhöchstes gebot!!) bleib relaxt im hals :)

Viel spass ;)

Naja, ich singe ganz gern für mich, hatte aber nie Unterricht. Ich habe aber mal Saxophon gespielt, ich glaub von den Atemtechniken hab ich da vielleicht noch was behalten :)
Die FAQ werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Danke!!!

yo klingt echt not bad für de anfang.

fry is für mich bis heute n mysterium :X
hab das nie gemeistert.

hi ich würde gerne eure meinung zu meinen growls wissen ich growl erst seit 1 1/2 monaten und habe jetzt das erste lied gecovert und ich wollte noch wissen ob das ne gute technik ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Iz45qcvIw08

kritik ist erwünscht.

Ich finde zumindest, dass es ziemlich geil klingt.^^ Vorallem dafür, dass du erst vor 1 1/2 Monaten angefangen hast. Verspürst du Schmerzen oder etwas in der Art?

das ist feuchts fry und ich finde, das klngt super!
wenn dir dabei nichts weh tut, mach weiter so ;)

es tut kein bisschen weh, ich kann bis 4 stunden singen, dann is meine stimme sehr leise und kraftlos.

Nach 4 Stunden ist man sgar vom clean singen im Eimer, im Sinne von erschöpft, das ist völlig normal.

guten abend an alle ;)
da man ja vor paar monaten noch net wusste was ich mach hab ich grad wieder paar aufnahmen gefunden von vor paar tagen .... is aber leider nurn high :(
naja egal könnt ihr mir jetzt sagen was ich machen ;)
http://www.megaupload.com/?d=W2RJI256
is halt mit web cam aufgenommen also net so tolle quali ;)
danke schonmal :)

Hallo liebe boardbenutzer! Ich hab eine frage weil ich hab nämlich mit der cat fry technik gescreamt und gegrowlt so 2 stunden lang. Dann is mir aufgefallen dass ich schmerzen bekommen habe, also nicht so ein komisches kratzen in hals und ich war auch nicht heißer es war (ist immer noch so)sondern eher so als würde man ins fitnessstudio gehen und am nächsten tag einen muskelkater oder so haben falls ihr wisst was ich meine...der bereich wo diese schmerzen aufgetreten sind, ist so ca beim übergang vom hals zum kiefer aber eher mehr in der kiefergegend wenn ihr hinterm kinn reindrückt..außerdem hab ich einen leichten druck am kehlkopf gespürt..könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falschgemacht habe?

hi, ich glaube das mit dem kratzen kommt, weil du noch etwas ungeübt bist und das mit den leichten druck am kehlkopf ist, weil du den mit "gewalt" versucht hast unten zu halten, einfach locker im hals sein dann gehts.

hi ping, dein high scream finde ich recht gut, tut das eigentlich weh oder sowas in der art ?

edit: ich glaub du machst trockenes fry.. ich hab da nich soo die ahnung

Zuletzt bearbeitet:
nööö tut garnet weh ...
muss blos immer mal was trinken weil der hals sonst zu trocken wird aber sonst kann ich des stunden lang :D