Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Oh tut mir leid bin noch nicht so vertraut mit dem Forum ..
Kann zufällig jemand erklären oder n tut machen wie man die feuchten frys hinkriegt ? Hab dazu noch nix gefunden wo es anständig erklärt wird

Das vom Grundfry-Tut. ist glaube ich feuchtes.Ich kann zu Fry nichts sagen weil ich seit geraumer Zeit mit Fry garnichts mehr auf die Reihe kriege.Ist mit die schwerste Technik aber du packst das ;)

Die sache ist nur das ich überhaupt nicht weiß wie ich üben soll und so recht konnte mir bisher auch keiner einen Tipp geben

Das Ding ist halt, keiner kann dir sagen wie es genau für dich passt! Die Grundzüge kann man erklären, aber die Feinheiten musst du für dich selber entwickeln. Das kann dann auch gut mal n Jahr dauern, die Geduld muss man haben oder es sein lassen. Vielleicht gibt es ja bei dir n Gesangslehrer, der Gutturalgesang beherrscht und es dir beibringen kann, übers Internet kriegst du aber nur ein paar Grundlagen und musst dir den Rest selber erarbeiten.

Klingt irgendwie nach reinem Schreien... Evtl. mit nem Fry Shout?

Klingt irgendwie nach reinem Schreien... Evtl. mit nem Fry Shout?

Genau deswegen mag ichs...ich mag Screams die wirklich authentisch nach Schreien klingen.Das ganze künstliche rumgegurgel und rumgefauche braucht doch eh niemand.Hm also du meinst Fry?Bin mal gespannt was die anderen sagen.

Kann mir jemand erklären, was genau Chester da bei 0:27 - 0:43 macht??
Hört sich für mich irgendwie nach einer Art inhale fry scream an, könnte das sein?

Wäre cool, wenn sich das mal jemand anhören könnte :D.

Durza

Servus,

kann mir jemand sagen welche Technik hier angewandt wird?
Hier zwei Beispiele.

Hier gehts ab 1:50 los

Danke schonmal ;)

@durza Ich glaube das ist das Pfeiffregister.Ist das höchste menschliche Stimmfach ;).Das erfordert auch einiges an Übung soweit ich weiß.
@IcedTea Ich würde sagen Fry-Shouts.

@durza: Sicher bin ich mir nicht, ist leider etwas im Hintergrund, zudem cuppt er auch noch mit beiden Händen, was den Klang verändert. Ich würde im Gegensatz zu Hessian allerdings auf Inhale tippen. Hab leider kein (gutes) Mikro hier, kannst du mich am Samstag mal daran erinnern, dann versuch ich so etwas ähnliches mal aufzunehmen.

Ich würd auch auf Inhale tippen.
Macht inhale nicht alles kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wo ichs mir noch mal angehört hab glaub ich euch allen auch.Das ist Inhale!Das klingt zu eingesogen,unmenschlich und gepresst als das das nen normales Gesangsregister sein könnte.

@ DerUdo: Ja, Inhale ist nicht so gut, da man es weitaus schlechter kontrollieren kann. Wenn ich Inhales mache, dann kriege ich immer ganz schnell das große Husten. Man kann es zwar auch lernen und besser kontrollieren, wird es aber wahrscheinlich nie so gut beherrschen, wie eine der anderen Techniken, bzw. so stimmschonend damit arbeiten.

@Markus: Wegen stimmschonend: Kann man bei Inhale nicht auch die FC nutzen? ;)
Das Husten kommt denke ich eher davon, dass man allen möglichen Mist aus der Luft mit einatmet (eben auch unter höherem Druck)

Mhh, kannst du Inhale FC? Wenn man sich so anschaut, wie das alles aufgebaut ist, würde ich fast sagen, dass die Falten dann auf die Stimmbänder gezogen werden, was ja eher nicht so gut ist. Vielleicht schaff ich im Januar mal den Besuch bei der HNO Ärztin, bei meiner Freundin an der Uni, dann könnte man auch sowas versuchen zu filmen. Das Husten entsteht bei mir hauptsächlich auf Höhe der Stimmbänder, inwiefern es dann mit Schmutz zu tun hat kann ich nicht sagen.

Hallo, leute ich habe eine frage und zwar:
Wie zum teufel kann man so hoch singen wie pierce the veil - king for a day ( nach den intro screams) oder sleeping with sirens dead walker texas ranger ( nach den intro screams )?! Ich meine, nicht mal chester Bennington ( linkin park ) singt so hoch. Chester benutzt zum singen so weit ich weiß den bauchdruck. So wie es ja auch soll. Danny worsnop ( asking alexandria ) singt auch in keinem song so hoch.

Meine frage jetzt: ist es eine andere technik, die man lernen sollte wenn man so extrem hoch singen will oder muss man das wirklich nur mit der normalen stimme + dem bauchdruck machen? Das klingt leicht unmenschlich :D also falls es jemand weiß, wär ganz cool wenn ich 'ne antwort bekomme ;) :D danke schonmal!

Du meinst den klaren Gesang? Da bist du in unserem Bereich etwas falsch. Es klingt aber irgendwie nach nem 12 jährigen, der singt ^^

@DeadHonor: Nein, ich kann nur normales Inhale. Rein theoretisch sollte es allerdings möglich sein.