Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Ich weiß nicht ist irgentwie schwer rauszuhören,auf jedenfall gefallen auch mir die Vocals sehr gut.Ich denke das könnte feuchtes Fry sein und wenn nicht dann sinds leicht bearbeitete False Chord Screams nehm ich an.

Kann es vielleicht daran liegen, dass er die Screams in seiner Badewanne aufgenommen hat? Zumindest klingt es teilweise so, als würden die Wände ordentlich den Schall wiedergeben

Das klingt insgesamt so, als ob er in nem relativ halligen Raum gesessen und alles gleichzeitig aufgenommen hat.

Hey Leute :) ich mal wieder :D

Viele bands die ich kenne mischen ihre screams und growls mit deren stimme. Ich nehm als beispiel einfach mal bring me the horizon - Empire
Da mischt olli seine screams mit der stimme.

Meine fragEN jetzt:
-hat diese technik einen bestimmten namen?
-funktioniert das ganzen mit der fry technik?
-wie geht das?! :D

LG

Also oft wirds einfach 2 mal eingesungen. Einmal clean und einmal gescreamt. Dann hast du den Effekt. Man kann wohl auch selber Eigenstimme in die Screams mischen, aber da bin ich mehr oder weniger raus ^^

Ich nehm jetzt einfach mal Oliver Sykes als Beispiel. Mittlerweileklingt er auch live ganz passabel, von daher scheint es möglich zu sein ohne zwei Audiospuren zu benutzen. Es klingt zwischendruch mal nach Fry wobei er früher eher etwas Richtung False Chord benutzt haben dürfte...ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung davon, da ich nicht gut im Shouten bin :D
An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem typischen Hardcore Shout auseinandersetzen, die kommen dem am nächsten. Die meisten Hardcore Bands singen bloß keine Melodien damit.
Hab letztens ein Interview mit Oli gesehen wo er gesagt hat, dass er ziemlich viel an seiner Stimme gearbeitet hat damit er live besser wird und unter anderem auch so melodisch singen kann.
Alternativ kannst du auch nach Yelling suchen. Das wäre die genaue Bezeichnung nach meinem Verständnis. Da findet man aber echt keine guten Tutorials zu.

Mit Fry müsste das ganze auch irgendwie gehen. Hier mal ein Beispiel von Fry Technik mit ein bisschen Stimme (ist nicht das beste, aber ich weiß grad kein anders):
http://www.youtube.com/watch?v=p77dVlqjq6A

@deadhono r :Ja zweimal aufnehmen ist ja leicht :D uuund trdzm Danke :)

@ iloveeatingtoast : ja das mit oli stimmt :D guck ich mir mal an ( tutorials und alles überhaupt so :D) :)

Naja probiers einfach raus.Ist ja eh alles Übungssache,aber versuch halt einfach mal nen Fry oder False Chord Scream zu nehmen und dann ne Note sozusagen reinzusingen und dann üb einfach solange bis dus draufhast.Bin auch großer Fan von Screams mit viel Eigenstimme und üb das grade ;)

Ich sach mal stumpf Fry ^^

Hallo Zusammen

Habt ihr eine Ahnung was Dave Grohl bei diesem Teil in dem Song "Times Like These" anwendet?

Hier der Teil: http://youtu.be/ksOjoA18sNk?t=3m2s

Danke für eure Hilfe!

Gruss

@friisten: spontan würde ich auf False Chords tippen. Aber eben kein typischer Scream oder Growl und von da aus ist es auch sicherlich schwierig auf so einen rauen Gesang zu kommen. Keine Ahnung wie genau das geht.

So ich bins mal wieder.Mich würde interessieren welche Technik der Sänger von Dark Fortress sowohl für die hohen als auch die tiefen Sachen benutzt:http://www.youtube.com/watch?v=dNloyxCofts und auch welche Technik der für diesen komischen Sprechgesang verwendet(ab 1:44 zu hören).Der Song und vorallem die Vocals gehen ab 0:36 erst richtig los.Danke im Vorraus! :)

Also ich kriege sowas mit FC hin, aber meistens nur, wenn ich nach ner kompletten Probe ausgeleiert bin im Hals ^^ Die meisten Bands in die Richtung nutzen meiner Meinung nach aber auch FC.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich stark nach reinem Death oder Fry, ich tendiere zu letzterem. Aber ich hab da mal nen andere Frage, hat einer ne Idee, wie ich n Grundton für die Corpsegrinderscreams hinbekomme. Die Growls krieg ich schon hin aber bei den Screams klingt sehr ungesund bei mir... Irgendwer Ideen?

Klingt für mich stark nach reinem Death oder Fry, ich tendiere zu letzterem. Aber ich hab da mal nen andere Frage, hat einer ne Idee, wie ich n Grundton für die Corpsegrinderscreams hinbekomme. Die Growls krieg ich schon hin aber bei den Screams klingt sehr ungesund bei mir... Irgendwer Ideen?

Danke dir für deine Antwort!Ich weiß nicht...hab gehört Corpsegrinder Technik ist schädlich ich glaube aber zumindest die ganz hohen Screams von dem sind Fry.Du darfst halt nicht den Ton quetschen und darfst auch nicht zu hoch gehen,weil es sich sonst in beiden Fällen eher nach Black Metal anhört.Ich würde sagen es ist nah an richtigem Schreien dran zumindest davon wie es klingt,also versuch nen kraftvollen Fry Scream zu machen und wirklich versuchen so realistisch wie möglich ein Schreien zu simulieren.

Der Fisher klingt auch eher so, als ob er keine richtige Technik benutzen würde. Dafür spricht auch, dass er schon ne recht heisere Stimme hat und fast so klingt wie Lemmy, wenn er normal spricht.