Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hey :)

ich wollte mich nur mal vergewissern ob das was in dem Video gesagt wird stimmt :D http://www.youtube.com/watch?v=SXWAy5ooN9Q und zwar sagt er darin, dass man wenn man den Fry Grundton hat einfach Druck draufgeben soll ... naja soweit hab ich das auch schon in anderen Tutorials gehört, aber er sagt, dass man so richtig druck draufgeben soll... also so das dann nurnoch ein ganz leiser oder garkein ton kommt (bzw er sagt das das höchstwahrscheinlich passieren wird :D), und das man dann trotzdem weiter machen soll.
Ich hab jetzt in anderen Tuts. gelsen/gehört, das man wenn da nichts mehr rauskommt aufhören muss ... was stimmt denn jetzt ? :D

naja und dann wollte ich noch fragen, ob (oder wo :D) es denn im Hals vibriert wenn man mit fry screamt.. er zeigt das auch im video, aber da wars auf die Taschenfalten bezogen... wenn ich jetzt mit Fry screame, vibrierts dann an den Stimmbändern, oder garnicht oder was auch immer :D :confused:

naja ich hoffe auf Hilfe :)

Das mit dem Druck stimmt.
Man bekommt dann mit der Zeit eine höhere Lautstärke.
Du darfst aber auch nicht ZU VIEL Druck geben.
Da muss jeder die Menge Druck finden, die er braucht.
Es sollte sich aber nicht wie normales Flüstern anhören.

Ah :D

oke danke,

ich werds einfach mal versuchen...

jetzt bleibt nurnoch meine 2. Frage offen, wo es denn im Hals vibriert ? (bzw. ob es vibriert :D)

bei mir nicht..
dann bringst du schon die stimmbänder mit rein und das sollte nicht sein.

sicher vibreirts im hals, und zwar beim kehlkopf. beim fry schwingen die stimmbänder nebeneinander... nur zur info

alles klar :)

danke für die Hilfe :)

Sobald ich nicht mehr erkältet bin fang ich damit an :D

Danke nochmal

ok sorry :D
ich dachte, die dürfen nicht mitschwingen^^
wenn da was vibriert ist es aber glaube zu extrem
bei mir vibrierts da nur ganz wenig, was ich nur merke, wenn ich anfasse

Zuletzt bearbeitet:
ja genau darum gehts mir :D ich wollte das bloß wissen damit ichs auch "kontrollieren" kann, ob ich nicht doch was falsch mache :D

weil ohne das Video was ich auf Seite 155 gepostet hab, wär ich nie darauf gekommen, dass ich Taschenfalten falsch mache, bzw. überhaupt nichts mit den Taschenfalten mache :D

um auf die ältere frage einzugehen, der herr von eluvite benutzt feuchtes fry, der sänger von adorned brood ebenfalls, soweit man das mit ideser aufnahme beurteilen kann ;)

Da ich auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren bin würd ich darum bitten das wenn ihr Fachsprache benutzt vieleicht eine kurze Erklärung in Klammern dahinter zu schreiben. Also soviel dazu.
Ich würde gerne wissen wie man das nennt was der Sänger hier betreibt. Also er singt ja meistens hauptsächlich normal aber manchmal halt anders.. wie gesagt ich bin relativ unerfahren daher weiß ich den genauen unterschied zwischen shouten, screamen & growlen nicht genau.
Hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=wKxtvgXmP0A

Außerdem würde ich gerne wissen ob es gut wäre mit so etwas anzufangen das zu üben und würde gerne viele hilfreiche[!!!] Tipps dazu bekommen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

& ist es gut mit trockenem Fry anzufangen oder sollte man lieber etwas anderes nehmen ?
Falls geht vieleicht auch einen Link zu einer Theorieerklärung. Von mir aus auch Video.

Danke nochmal.

Hätte jemand ne meinung zu meinem file

@ death_breath
kann die file leider nicht download >.<
kannst du das nochmal woanders hochladen?

@ ledavi
fry empfinde ich als relativ einfachte technik.
anfangen würde ich mit klassischem gesangsunterricht.
da lernt man nämlich die richtige atmung, theorie und alles sowas.
sonst:
wenn es wehtut oder du heiser wirst, dann ist es falsch...
wenn du hustest oder ähnliches ist es auch falsch.
growlen bzw. shouten muss wie normales singen dir "ganz einfach" von der hand gehen ohne zu pressen und (ja ich sage es nocheinmal) ohne schmerzen

nen workshop zum fry findest du hier:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/284862-faq-wie-funktioniert-fry.html

wenn es wehtut oder du heiser wirst, ]

Nunja wenn man nach der selben Zeit beim Screamen heiser wird wie beim Singen oder reden, dann ist es noch nicht falsch. Ich zum Beispiel bin ein Mensch der relativ langsam heiser wird. Andere werden schnell heiser machen aber deswegen nicht gleich die falsche Technik.

@ death_breath
kann die file leider nicht download >.<
kannst du das nochmal woanders hochladen?

@ ledavi
fry empfinde ich als relativ einfachte technik.

schon wieder jemand, der glaubt, dass fry so einfach ist... warum glaubst du das? ich find fry um einiges komplexer als death... geht bei fry nicht immer von dem grundgeräusch aus! das ist wirklich nicht schwer. aber man soll sich damit gut anhören! das ist dann nicht leicht. das heißt: fry trocken oder feucht mit rufmodus und bestenfalls auch noch mit false chords.

aber man soll sich damit gut anhören! das ist dann nicht leicht. das heißt: fry trocken oder feucht mit rufmodus und bestenfalls auch noch mit false chords.

Der Meinung bin ich allerdings auch. Grundgeräusch ist easy going und danach dauert das schon bissel länger.

naja..
death ist natürlich das einfachste. klar.
ich würde aber death als "gefährlich" betrachten, weil man halt nicht weiß, ob mans falsch macht.
erst recht, wenn man noch keinen unterricht etc. hatte.
und ich find fry einfacher als fc.

ich sag jetzt auch mal.. so viele techniken gibt es ja auch nicht ^^
death ist zwar einfach, aber damit kann man auch wenig machen, dann hätten wir noch fc, die alleine aber kein growlen sind, sondern eher angerauter gesang
bleibt nur noch: fry
und so wie er das in dem song macht, ist das auch ohne spezielle megatechnik